gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Der professionelle Altersklassen Athlet - Seite 41 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.08.2019, 22:07   #321
TIME CHANGER
Szenekenner
 
Benutzerbild von TIME CHANGER
 
Registriert seit: 09.06.2018
Beiträge: 566
Chapeau zu...
...deinem Sieg
...die hammerharten ( ) Splits beim Lauf mit dazugehörigen, tiefen Puls
...dass du dir jeweils so viel Zeit und Ruhe nimmst für die Antworten auf die Fragen
...den immer lesenswerten Einträgen und Bildern

Freu mich auf deinen Nizza Auftritt. Hau rein.
__________________
Zitat:
Zitat von bigjuergo Beitrag anzeigen
du bist der beste, aber leider nicht der schnellste
TIME CHANGER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 07:50   #322
Julez_no_1
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.10.2018
Beiträge: 574
Zitat:
Zitat von mrtomo Beitrag anzeigen
Aber (ihr seht schon, bin positiv begeistert) nicht am Möhnesee.

Glückwunsch zum Sieg. Hast meine beiden Jungs (Robbie 2. und Marius 3.) echt lang gemacht und das sind echt schnelle Jungs

Für mich war das auch mein erster Start am Möhnesee und ich bin ebenfalls sehr begeistert. Ich werde da nächstes Jahr auch wieder starten
Julez_no_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 15:49   #323
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 680
Glückwunsch zum Sieg

Wegen Dir hatte ich auch meinen Moment im Rampenlicht. Du hast mich kurz vorm RadzIel überrundet. Ein paar Meter weiter meinte dann ein Zuschauer mit Blick zu mir "und da kommt der Zweite", weil ich ja kurz hinter Dir war. Die anderen etwas wissenderen Zuschauer und ich selbst mussten etwas lachen.
Feanor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 15:13   #324
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Moin, Nabend, Nachmittag, Hallo,
danke an euch und eure Antworten auf den Post. Ich schreibe gerne und hoffe, dass ihr Spaß habt die Eindrücke von mir zu lesen. Ich freue mich über jede Antwort, so dass ich etwas zu viel Zeit mit dem aktualisieren der "Forum Heute" Seite verbringe, wenn ich etwas neues geschrieben habe.

Nochmal zum Rennen: Von der Herzfrequenz war ich auch positiv überrascht. Mein maximaler Puls am Ende des Möhnesee Rennens war circa bei 170 Schlägen. Mein Puls nach 10km in St. Pölten lag bei 170 und mein max. Puls war bei 182 (letzter KM). Dabei war die Pace Rund 20 bis 30 Sekunden langsamer in St. Pölten.
Losgelaufen bin ich in St. Pölten mit 162 auf den ersten beiden KM mit 3.48/3.55 Pace (flach). Die ersten beiden KM, weil es am Möhnesee nicht ganz so flach war: 3.45 für den ersten KM mit 159HR und den zweiten KM in 157 bei 3.34.
Erwähnen muss ich, dass es in St. Pölten deutlich wärmer gewesen ist als am vergangenen Wochenende war. Trotzdem finde ich, dass der Unterschied doch sehr hoch ist. Hätte ich selbst nicht erwartet.

Zitat:
Zitat von TIME CHANGER Beitrag anzeigen
Freu mich auf deinen Nizza Auftritt. Hau rein.
Ich mich auch sehr. Die Motivation kommt von Tag zu Tag mehr.

Und so nebenbei: An meinen Formulierungen im Ziel kann ich wohl noch etwas Arbeiten:
Zitat:
Der IT-Experte war insbesondere mit seiner Laufleistung sehr zufrieden: "Das Schwimmen war brutal - da war einer vor mir, der unglaublich gut war. Beim abschließenden Laufen könnte ich mir aber einen komfortablen Vorsprung herausarbeiten.
Wie ich wohl auf diese Aussagen gekommen bin ? Ich weiß es selbst nicht mehr. Nächstes mal hole ich noch ein weiteres mal Luft bevor ich einen Block unter die Nase gehalten bekomme :D

__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet

Geändert von mrtomo (08.08.2019 um 16:27 Uhr).
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2019, 21:25   #325
Bommel91
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 476
Sehe gerade, dass wir heute zusammen in Borken gestartet sind!

Herzlichen Glückwunsch zum Sieg.
__________________
IM 70.3 Duisburg 2020
Bommel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 21:42   #326
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Zitat:
Zitat von Bommel91 Beitrag anzeigen
Sehe gerade, dass wir heute zusammen in Borken gestartet sind!

Herzlichen Glückwunsch zum Sieg.
Moin Bommel, danke danke für die Blumen. Wie lief dein Rennen, wie bist du mit dem Wetter zurecht gekommen ? Ich hatte den Blogpost schon fertig, als ich deine Antwort gesehen habe
Sollte ich noch was zum Rennen erwähnen ?

Ich mache derzeit im zwei Wochenblock mein Training in Wettkämpfen. Wie Lionel Sanders (siehe hier) sagt: Wettkämpfe sind das beste Mittel, um wieder in die Routine für große Wettkämpfe zu kommen. Für Nizza hatte ich mir zusammen mit meinem Trainer eigentlich ein Rennen 5 Wochen vor Nizza (Möhnesee, letzter langer Post) und ein Rennen eine Woche vor Nizza ausgesucht. Dann kam spontan die Frage eines Freundes, ob er nicht mit mir einen Triathlon machen kann. Das Besondere daran war, dass er aus Südkorea extra für eine Woche Deutschland kommt. Und so haben wir alles ins kleine Auto gepackt.



Ich war selbst vor 4 Jahren dort und damals hat mir Ki seinen Neopren, Helm und noch ein paar Kleinigkeiten für das Rad geliehen. Als er dann gesagt hat, dass er an einem Wochenende hier ist, habe ich geschaut, ob wir ein Rennen zusammen machen könnten. Und er war natürlich auch Feuer und Flamme dafür. Und so sind wir zwei am Samstag, 3 Wochen vor Nizza, zum Borken Triathlon gekommen. Ki hat mit meinem Rennrad, Helm und allem was noch so in meiner Checkliste steht die Sprint Distanz gefinished. Trotz Jet-Lag und wenig Training in den vergangenen Wochen hat er einen raus gehauen. Zwar mit 1 Stunde 12 Sekunden knapp die 60 Minuten verpasst, aber dennoch mega viel Spaß gehabt.



Dann hatten wir noch ein wenig Zeit, um uns vor den Regenwolken zu verstecken. Das coole an diesen kleinen Veranstaltungen ist doch, dass man bis 10 Minuten vor dem Start noch an sein Fahrrad kommt. Entsprechend habe ich lange das Regenradar beobachtet und wie online vorhergesagt hörte es knapp 30 Minuten vor dem Start der ersten Startwelle auf. Da bin ich dann fix in die Wechselzone und habe meine Lauf und Radschuhe an den Wechselplatz gestellt. Kurz darauf kam sehr verwundernd die Ankündigung, dass auf Grund eines Kreisverkehrs auf der Strecke, welcher vor 2 Seiten befahre und von einer Seite verlassen wurde, die Gruppen doch zusammengelegt wurden. Ich hatte extra noch ein paar Tage vorher gefragt, ob ich nicht in die erste Startgruppe kann. Leider wären keine Änderungen mehr möglich gewesen und entsprechend freute ich mich dann, dass ich nun doch mit der Konkurrenz zusammen starten durfte.

Durch die einzelne Startwelle war dann das Aufwärmen mehr ein schnelles in den Neo steigen und aus der Wechselzone joggen als meine normale Routine. Dafür konnte ich im Wasser ein paar Züge vor dem Start machen. Da keine Badekappen vorgegeben waren, habe ich mich dazu entschieden diese für 600m auch weg zu lassen. Denn in der Wechselzone zählt jede Sekunde, vor allem wenn diese nur 50 Meter bis zum Rad hat.



Beim Start habe ich mich dann erstmal schön auf die Knie des Neos gelegt und direkt ein paar Leute vorbei gelassen. Soweit nicht so schlimm, da ich nach zwei Delphin-Sprüngen und ein paar schnellen Zügen auch wieder ein schnelles paar Beine vor mir hatte. Die Strecke mit 600m angegeben hatte dann auf Strava bei ein paar Leuten mehr etwas über 700m und demnach bin ich mit einer Zeit von knapp 10 Minuten zufrieden. In der Wechselzone hatte ich dann den Neo schnell aus und das Rad direkt bereit und es ging auf die super flache und schnelle Radstrecke.

Mein Ziel war es, dass ich auf die 28 Kilometer (26 und ein wenig laut Strava bei mir) dann nochmal ein paar Watt mehr trete als am Möhnesee. Es war ein Rundkurs mit einem Zubringer und dann dem Kreisverkehr, welcher von gegenüberliegenden Seiten befahren wurde. D.h. wenn ein paar Starter schnell genug gewesen wären und es zwei Gruppen gegeben hätte, dann wäre das Einfahren in den Kreisverkehr ein Spektakel geworden. So war es mit einer Startgruppe sehr entspannt und auch die Starter haben sich gut verteilt.
Zu den ZahlenDatenFakten: Ich habe auf die Runde vom Start an direkt gut drücken können. Deutlich besser als vor zwei Wochen am Möhnesee und die NP ist direkt einmal über 320 Watt geschossen. Ganz so hart wollte ich mir dann nicht einschenken, also habe ich versucht auf dem Computer immer knapp 310 bis 315 Watt zu halten. Am Ende stand ein Schnitt von knapp 44.5 für die Radstrecke bei 305 Watt im Schnitt. Auf Strava ist noch ein Teil der Wechselzone mit dabei, welcher dann direkt mal 0.5 KMH im Schnitt ausmacht. Also ein wenig schneller hätte ich in der WZ schon laufen können.



Oder.. Beim Radabstieg hat die rechte Wade etwas gekrampft, was mit ein paar lockeren Schritten bis zum Wechselplatz wieder weg ging. Dann habe ich auch etwas lockerer gewechselt und mir mehr Zeit gelassen, da ich dachte meine Startnummer wäre falsch herum auf meinem Rücken gewesen. Aber tatsächlich war das Nummernband nur verdreht. So habe ich das Band einmal komplett ausgezogen, gemerkt, dass es schon richtig war, und wieder angezogen. Und dann kam der Krampf in der Wade wieder. D.h. die ersten 100 Meter waren etwas madig zu laufen und ich habe versucht sauberer abzurollen, um die Wade zu entspannen. Als es dann mit den Vaporfly von der Wiese auf den Asphalt ging war auch der Wadenkrampf wie weggeblasen.

Der Laufkurs war eine Waldrunde mit drei Abschnitten: 600 Meter mit 10 Höhenmetern im Wald nach oben (relativ fester Waldweg, trotzdem hat der Nike dort etwas schwächen im Vergleich zum Asphalt), dann 800 Meter wieder den Waldweg hinab und dann 400 Meter flach auf Asphalt. Vor allem auf dem Asphaltstück habe ich den Nike nutzen können. Das gleiche hat mir auch ein anderer Starter gesagt. Nike wirkt auf Asphalt. Die Angabe der Distanz für die Laufrunde war wirklich genau und die 7.5 Laufkilometer gingen Runde für Runde schwerer. Vor allem da es in Runde 3 und 4 doch etwas mehr los war, musste ich mich konzentrieren, dass ich niemanden mit einem Rempler oder blöden Überholen den Tag madig mache.



Am Ende hatte ich einen 3.34ger Laufschnitt und einen weiteren gelungenen Test auf dem Weg nach Nizza. Es hat mega viel Spaß gemacht und auch mal jemanden als Betreuer zu Begleiten war eine super coole Erfahrung. Vor allem, wenn die vielen DTU Wechselzonen Besonderheiten in der Wettkampfbesprechung nur kurz angeschnitten werden. Da aus dem Effeff alle Regeln zusammen zu bekommen und verständlich zu übersetzen ist schon nochmal eine Kunst. (Oder die Verbände in Korea und Deutschland formulieren das ganze einfach unterschiedlich).

Jetzt sind es noch knapp 3 Wochen bis Nizza. Gestern und heute habe ich meine Füße ausgeruht und morgen kommt das Nizza-Test-Event (angelehnt an das Tokio Test Event sind auch bei mir die Distanzen etwas kürzer). Der Fokus liegt darauf, dass ich alle Disziplinen möglichst in Wettkampf-Nahen Bedingungen und Dauern einmal durchziehe. Auch das Warm Up fürs Schwimmen wird so genau an Nizza sein wie möglich: Also kein Warm-Schwimmen, sondern Zugseil und Arme-Kreise und auf der Stelle springen. Und als spezielle Schwimmübung, um den Fokus wie am Möhnesee nicht zu verlieren, alle 75 bis 100 Meter die Zugfrequenz hoch zu schrauben. Danach geht es so schnell wie möglich aufs Rad für ein paar Wettkampf Tempo Intervalle und dann wird es beim Laufen hart.

Und deshalb lege ich jetzt meine Füße hoch und bereite mich mental auf die 5 Stunden Sport morgen vor.
Viele Grüße, Tom
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet

Geändert von mrtomo (19.08.2019 um 21:57 Uhr).
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 08:28   #327
Bommel91
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 476
Schöner Bericht. Ich war mit meinem Rennen auch sehr zufrieden. Insbesondere da ich 3 Monate nicht laufen konnte und erst im Juli wieder langsam anfing war ich mit meinem Schnitt von 4:58 zufrieden. Das Radtraining hat sich auch ausbezahlt. Mit knapp 35 km/h im Schnitt ist das für mich und mein Rennrad schon ordentlich. Schwimmen ist meine große Dauerbaustelle. Da war nichts zu holen, aber die Wechsel klappten gut. Die nassen Straßen erforderten natürlich etwas mehr Konzentration aber das Wetter war ja doch in Ordnung dann
__________________
IM 70.3 Duisburg 2020
Bommel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 09:15   #328
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.138
Kann mir jemand die exakten Streckenlängen nennen?
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.