gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Von Rügen nach Hiddensee! - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.05.2011, 08:54   #81
Susi78
Szenekenner
 
Benutzerbild von Susi78
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Sachsen
Beiträge: 290
Ich wünschte ich könnte auch so schwimmen, hab erst mit dem kraulen angefangen und bin noch ziemlich schnell außer Atem, kann mir gar nicht vorstellen, wie ich es mal schaffe ein langes Stück durchzukraulen .
Susi78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 12:09   #82
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.703
Zitat:
Zitat von Susi78 Beitrag anzeigen
Ich wünschte ich könnte auch so schwimmen, hab erst mit dem kraulen angefangen und bin noch ziemlich schnell außer Atem, kann mir gar nicht vorstellen, wie ich es mal schaffe ein langes Stück durchzukraulen .
Als ich vor einigen Jahren wieder mit Schwimmen begonnen hab (war in meiner Kindheit in der Schulmannschaft...) ging es mir kein Stück besser.
Ich bin im 25m-Becken fast abgesoffen und konnte kaum ne Bahn durchgehend schwimmen...
Aber Übung macht den Meister und wenn man mal das Gefühl für die Wasserlage gefunden hat...

Vor solch ellenlangen Distanzen hab ich aber auch Respekt. Mir isses schon zu langweilig, im See zwomal hin- und herzuschwimmen.
An Bahnenschwimmen und -zählen im Bad mag ich da gar nicht denken...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 21:38   #83
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.843
Ernsthaft Schwimmen die Zweite...

... heute Abend also mein zweites Probetraining in einem Schwimmverein, in einem anderen als letzte Woche. Auch hier waren heute nur ein paar Leute da, sonst seien mehr da. War für mich aber erst mal gut zum Gucken. Der Trainer ist nett, offen und konstruktiv. Er hat mir gleich einige Dinge gesagt und mir unter anderem gleich mal ein Brust-Verbot erteilt, weil ich einen Scherenbeinschlag habe. Kacke, ich dachte immer, dass ich zwar langsam und schlecht Brust schwimme, dieses Beinschlagproblem aber nicht habe. Aber warum sollte ich es eigentlich nicht haben? In der von mir schon mehrfach erwähnten Arte Dokumentation übers Schwimmen erfährt man auch einiges Interessantes über die Historie der verschiedenen Lagen und dabei auch, dass Kraul die am leichtesten zu erlernende Lage ist und Brust die schwierigste. In Japan lernen deshalb alle Schwimmanfänger, egal ob Kind oder Greis, grundsätzlich erst mal Kraul.
Beim Training heute wurde sich erst mal 15 Minuten in wechselndem Tempo und wechselnden Lagen eingeschwommen. Dann folgten diverse Male 4x50m Beine. Erst Brust Beine, da sollte ich dann Brust Beine in Rückenlage machen, um die Symmetrie der Bewegung besser kontrollieren zu können. Dann Delphin-, Rücken- und Kraul-Beine. Dann 100m Kraul ganze Lage locker. Dann 4x50 m Kraul mit anfangs 12,5 m Sprint ohne Atmung. Dann 100m Rücken locker. Dann 4x50m Kraul-Arme sehr schnell. Wieder 100m locker. Dann 4xDelphin-Wechsel-Arme (2 rechts, 2 links, 2 ganzer Zug). Ausschwimmen.
Ich fand das Training recht anspruchsvoll, das vom Trainer geforderte sehr hohe Tempo gelang mir nicht gut. Die Leute waren nett, der Trainer auch, aber spontan würde ich sagen, dass ich letzte Woche bei dem anderen Verein ein bisschen mehr Spaß hatte, weil es fröhlicher wirkte. Jetzt habe ich das Dilemma: beide Probetrainings haben mir gut gefallen, beide Trainer fand ich gut. Heute war es etwas ernsthafter, aber auch etwas mehr geleitet, also mit mehr Korrekturen und engeren Weisungen und mehr Rückmeldungen. Letzte Woche war es etwas fröhlicher. Ich werde mir beide Vereine noch ein, zwei mal anschauen. Für den Verein von heute spricht, dass ich auch an den anderen Trainingstagen schwimmen könnte, sie bieten dienstags, mittwochs und freitags Training an. Am Dienstag wäre der Termin, wo am meisten an individuellen Technik-Problemen gearbeitet werden kann. Ich werde mir das übernächste Woche anschauen, nächste Woche kann ich nicht, weil ich einen Abend-Termin in der Klinik habe. Bei dem Verein von letzter Woche könnte ich nur am Donnerstag trainieren, weil ich am anderen Trainingstag, dem Montag, Salsa tanze.
Soll ich euch was sagen? Ich kann mich immer schon nicht entscheiden, was ich morgens anziehe, welchen Käse ich aufs Brot tue, wie ich meine Frühstückseier will, was ich im Restaurant esse oder ob ich das Röckchen in rot oder blau kaufe. Wie soll ich da entscheiden, welchem der beiden Schwimmvereine ich beitrete? Vielleicht sollte ich es so machen wie bei dem Röckchen: ich nehme beide?
Ich habe Hunger! Ich brauche Nudeln (scheiß auf Paleo-Gedöns, es muss jetzt ein Berg Nudeln sein! - Nicht, dass ich sonst paleo-mäßig essen würde...) Und danach muss es Schokolade sein.
Guten Abend euch und eine gute Nacht.
Viele Grüße, J.- unentschlossen.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 11:34   #84
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.843
Luxus Schwimmen!

Guten Morgen!
Wie sagt Franziska van Almsick in der schönen Schwimm-Dokumentation? Sinngemäß: "Mit dem Schwimmen ist es wie mit einer Beziehung: Es gibt gute Tage und es gibt schlechte Tage." Am letzten Samstag war einer der schlechten für mich. Ich war mit meinem Bruder und seinem Sohn, die übers Wochenende da waren, im Freibad. Ich sollte an dem Tag 3 km schwimmen, worauf ich schon nicht so Bock hatte, weil ich eben nicht alleine im Bad war. Habe mich dann doch aufgerafft, wollte zwei Kilometer schwimmen, habe es aber nach einem Kilometer abgebrochen, weil das Wasser einfach gegen mich war. Es fühlte sich echt kacke an. Das Wasser war sehr kabbelig und ich fand es sehr anstrengend. Ich finde es eigentlich nicht schlimm, wenn das Training anstrengend ist, aber es fühlte sich dabei einfach nicht gut an und es hat mir keinen Spaß gemacht. Als ich dann bei einem Kilometer auf die Uhr sah und feststellen musste, dass ich dafür 19:45 min gebraucht habe, ohne dass ich den Eindruck hatte, locker geschwommen zu sein, wusste ich, dass ich besser aufhöre. Man kann nichts erzwingen. Der restliche Nachmittag war dann noch sehr schön im Freibad. Mit meinem Bruder dort zu sein, ist für mich etwas ganz besondere, denn wir haben als Kinder im Sommer extrem viel Zeit dort verbracht und auch wenn mein Bruder damals mit seiner kleinen Schwester nicht viel zu tun haben wollte: Ich habe ihn vergöttert, war so stolz, wenn er todesmutige Sprünge vom 10m Turm machte und dachte: "Seht her! Er ist MEIN Bruder!" Und wisst ihr was? Genauso geht es mir noch heute. Ich vergöttere ihn noch immer und ich bin noch so stolz wie vor 30 Jahren. In seinem Sohn hatte ich einen guten Verbündeten:"Ach bitte! Spring doch vom 10er!" Kurzes Quengeln, dann hatten wir ihn soweit, obwohl er seine Kontaktlinsen nicht dabei hatte und ohne die nicht gern springt, weil er das Wasser dann nicht richtig sieht. Wir durften uns zwei Sprünge wünschen, er hatte ein Veto. Mein Wunsch nach einem Auerbach-Salto wurde nicht erfüllt, der Köpper aber schon und Jannis Wunsch nach einer Arschbombe auch. Mein Bruder ist alles: Schön, schlau, nett, kritisch, cool- er ist fast perfekt. Für mich ist er perfekt.
Weil ich heute erst mittags in die Klinik muss, konnte ich schön bis 7:30 Uhr ausschlafen und bin dann ins Schwimmbad gefahren. Hier mein Programm von heute:
500m eingeschwommen
5x (100m Sprint, 200m mit Paddles zügig, 300m, 200 m mit Paddles zügig, 100m Sprint) mit je 30 sec Pause zwischen den Serien
Danach wollte ich noch 1000m im mittleren Tempo schwimmen, weil ich endlich mal die 6 m voll machen wollte, aber es ist wieder nix draus geworden und ich bin nur noch 500m geschwommen, weil das Freibad um 10 Uhr zu macht und dann erst wieder am Nachmittag wieder öffnet. Mist!
Heute war das Wasser nicht gegen mich, sondern es war nett und zahm. Ich habe für die 5,5 km 1;36 inkl. der Serienpausen und der Pausen fürs An- und Ausziehen der Paddles gebraucht.
Morgen und übermorgen gehe ich noch mal zu den Trainings der beiden Schwimmvereine, die in die engere Wahl kommen.
Viele Grüße, bis bald, J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 15:06   #85
Mandarine
 
Beiträge: n/a
Schön so einen tollen Bruder zu haben. Ich habe das Gegenteil, leider, und das gleich 2 x
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 18:33   #86
PippiLangstrumpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von PippiLangstrumpf
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Köln
Beiträge: 8.804
Ich wollte immer so einen großen Bruder haben. Aber dafür war es zu spät, als ich erstmal da war und den Wunsch äußern konnte
__________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...
PippiLangstrumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 21:27   #87
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.843
Zwei rechts, zwei links, zwei beide...

...Delphin, ihr ahnt es schon!

Heute wieder mal Probetraining, nämlich das zweite im Schwimmverein Aegir (wat bedeutet dat wohl?). Heute waren mehr Leute da, ausnahmslos alle bessere Schwimmer als ich, aber auch keine totalen Cracks. Sagen wir mal so: Ich schwimme denen zumindest meistens nicht im Weg rum.
Das Training heute:
400 m einschwimmen
2 x 100 m Lagen
4 x 50 m Rücken-Beine
4 x 50 m Delphin Beine
100 m locker
4 x 50 m Rücken mit 12,5 m Sprint ohne Atmung am Anfang
4 x 50 m Brust mit 12,5 m Sprint ohne Atmung am Anfang
100 m locker
4 x 50 m Rücken Arme
4 x 50 m Delphin Wechselzug
ausschwimmen
Hört sich so wenig an, keine Ahnung, ob ich was vergessen habe, glaube aber nicht. Beim Delphin Schwimmen am Ende durfte ich netterweise immer nur 25 m machen, weil akute Ertrinkungsgefahr jeweils bei den beiden Zügen mit beiden Armen bestand. Einarmig geht das ganz gut, ist halt nur leider kein Delphin Schwimmen. Naja, wird schon werden.
Morgen wollte ich eigentlich noch mal zu einem zweiten Probetraining zum Delphin-Schwimmverein gehen (nein, nicht weil ich mir erhoffe, dass der Name dort Programm ist und ich diese hübsche Lage dort wie von alleine lerne), aber eben auf dem Nachhauseweg habe ich überlegt, ob ich das vielleicht bleiben lasse. Denn wie schon letzte Woche berichtet: Der Delphin-Verein, vor allem auch der Trainer, waren mir sehr, sehr sympathisch und nur vom Bauchgefühl her würde ich mich vielleicht für diesen Verein entscheiden, ABER ich könnte dort nur einmal in der Woche schwimmen, weil der zweite Trainingstag der Montag ist, an dem ich definitiv Salsa tanzen muss, sonst sterbe ich. Im Aegir Verein könnte ich bis zu dreimal in der Woche trainieren. Ich bin ja so eine Entscheidungs-Niete, deshalb überlege ich, ob ich es mir nicht noch schwerer mache, indem ich morgen nicht noch mal zu den netten Delphin-Leuten gehe, sondern mich aus Vernunftsgründen gleich für Aegir entscheide. Zumal ich das Training dort prima finde, den Trainer auch ganz nett finde und der Delphin Trainer zumindest bei diesem einen Probetraining weniger Tipps gegeben hat und das Training weniger aktiv gestaltet hat.
Liebe Mitleserinnen und Mitleser: Was ratet ihr mir?
Delphin, wo ich sehr herzlich und fröhlich aufgenommen wurde, noch nicht ausschließen?
Oder mich jetzt schon für Aegir entscheiden, weil die Rahmenbedingungen dort für mich definitiv besser sind und der Trainer auch sehr gut ist?
Es ist nicht so, dass dieses die momentan schwierigste Entscheidung in meinem Leben ist, zumal ich ja nicht Mitglied in einem kriminellen Motorradclub oder einer amerikanischen Gang werde, meine Entscheidung also auch jederzeit zu revidieren ist, aber für einen Menschen wie mich gibt es keine leichten Entscheidungen. Das macht das Leben nicht leichter, kann ich euch sagen.
Ich wünsch' euch einen schönen Abend, schöne Grüße, J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 23:03   #88
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.703
Suchst du soziale Kontakte und lustiges Vereinsleben oder ne effektive Trainingsmöglichkeit?
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.