gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der professionelle Altersklassen Athlet - Seite 90 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.05.2022, 10:41   #713
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.120
Hi Tom, gutes Rennen, hatte ich schon auf Strava bewundert....

Falls du mir diese Bemerkung erlaubst (ich weiß, wer schnell ist macht alles richtig),
deine Haltung auf dem Rad in dieser Position sieht sehr verkrampft aus.
Wenn das nur eine Momentaufnahme ist, ok, ansonsten würde ich das ändern.

sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2022, 11:38   #714
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Sehr schön, gut gemacht! Herzlichen Glückwunsch!

Habe ich Tomaten auf den Augen oder kann es sein, dass Du vergessen hast, Deine Platzierung zu erwähnen? So schlimm kann es doch nicht gewesen sein, dass Du die verschweigen musst.
Danke dir Schnodo. Hat nicht mehr so gut in den Post gepasst und finde der liest sich so auch schon lange genug.
Aber für alle Interessierten: Gesamt bin ich auf Platz 21 gelandet. 20ter Mann. Em Pallent war eine Maschine mit 3h56. Bei den Amateuren war ich 5ter und für den letzten Platz auf dem Podium in der AK hat es gerreicht.
ABER ohne Platten - Halt. Das Szenario gibt es nicht. Soweit hab ich gedacht, aber ich hatte halt nen Platten ¯\_(ツ)_/¯

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Hi Tom, gutes Rennen, hatte ich schon auf Strava bewundert....

Falls du mir diese Bemerkung erlaubst (ich weiß, wer schnell ist macht alles richtig),
deine Haltung auf dem Rad in dieser Position sieht sehr verkrampft aus.
Wenn das nur eine Momentaufnahme ist, ok, ansonsten würde ich das ändern.
Danke dir Alles richtig wäre ohne Platten und ohne Kuhmagen.

In der Tat, hat mein Coach auch direkt bemerkt und wir ziehen die Extensions wahrscheinlich nochmal ein paar CM weiter nach vorne.

War in Runde 3 und ich hatte da etwas zu kurz gegriffen und saß weiter vorn als normal.
Ich schiebe das mal auf die Verkehrssituation an dieser Stelle:



Und grundsätzlich sollte das dann auch eher so aussehen:

__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet

Geändert von mrtomo (06.05.2022 um 11:45 Uhr).
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2022, 11:47   #715
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von mrtomo Beitrag anzeigen
ABER ohne Platten - Halt. Das Szenario gibt es nicht. Soweit hab ich gedacht, aber ich hatte halt nen Platten ¯\_(ツ)_/¯
Wie schon einer der großen deutschen Lyriker, nebenbei auch Ballkünstler, sagte: "Wäre, wäre, Fahrradkette."

Ich finde, Du kannst sehr zufrieden mit Dir sein!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 11:40   #716
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Liga - Die kurze Abwechslung

Der Reiz an Liga-Rennen? Es ist kurz, es geht ums Team und bricht den Trainingstrott mega gut auf. Vorletztes Wochenende stand für das Team vom RSC Kempten und mich der Auftakt in Weiden an. Darüber und wie wir diese Saison an die Liga gehen, schreibe ich heute den Post.

Flashback 2021

Zunächst ein kleiner Rückblick auf 2021 und die beiden Ligarennen: Schongau und auch Weiden. Unser Ziel war bereits letztes Jahr in die zweite Bundesliga aufzusteigen. Das ist aber schwerer als gedacht während einer Pandemie. Nicht nur, weil es Triathlon ist und 15 Teams um einen begehrten Platz kämpfen, sondern weil die Auf- und Abstiegsregel ausgesetzt gewesen ist. Also war trotz zwei sehr geilen Rennen im Team kein Aufstieg drin. Jetzt wollten wir in Weiden direkt da anknüpfen, wo wir in Weiden letztes Jahr aufgehört haben: An der Tabellenspitze. (Alles andere würde uns in der Liga auch niemand abkaufen. Unser klares Ziel ist der Aufstieg)



Also ging es für uns zum Doppel-Auftakt: Zwei mal Supersprint. Zwei Mal 30 Minuten über die normalen Trainingsbereiche für die Mitteldistanz gehen (zumindest für mich). Am Morgen stand ein Prolog mit irgendwas zwischen 300 und 400m Schwimmen, knapp 9 km Rad und 3km Laufen an. Am Nachmittag das gleiche Kurzprogramm, nur diesmal im Team.

2022: Saisonauftakt Weiden

In der Früh durfte ich mit Startnummer 01 das Rennen für die Regionalliga eröffnen. Scherzhaft hat unser Mannschaftsführer gesagt, dass heute Beat your Bib ansteht. Und um ehrlich zu sein: Ich hatte persönlich schon das Ziel das ganze auch zu liefern. Mein großer Vorteil auf die Strecke war meine Radpower. Dadurch und durch die Ausgeglichenheit für die anderen Disziplinen war es durchaus auch realistisch. Das Schwimmen bin ich hart angegangen, weil bereits 5 Sekunden nach mir der zweite Starter ins Wasser durfte. Da wollte ich keinen Anhang mit aus dem Wasser bringen. Und auf 5 Minuten schwimmen muss ich auch nicht zurückhalten. Rauf aufs Rad und das Ziel war dann über 330 Watt am Ende stehen zu haben. Mit 3 Wendepunkten und 2 Kurven musste dazwischen schon gut gedrückt werden. Außerdem war Windschatten-Fahren für uns alle verboten.

Rad-Power for the Win​

Also rauf aufs Rad und fast alles raus an Watt für den ersten Teil. Aber wie es auch immer ist: Zwischendurch bin ich aber auch vom Zielbereich etwas abgefallen. Denn 10 Minuten kontrolliert und konstant drücken bei hohen Watt: Harte Abwechslung zu SST und Tempo Intervallen der letzten Wochen.

Am Ende hatte ich mit 331 NP auf fast 13 Minuten mein unteres Ziel doch gut getroffen. Aber um das einzuordnen: Mit Fred Funks Werten aus Buschhütten kann ich da definitiv nicht mithalten. Für mich aber eine sehr gute Leistung, dafür das der Fokus auf Ingolstadt steht. Das Laufen danach war entsprechend hart. Am Anfang wurde ich von einem Bayernligastarter (sind etwas vor uns gestartet) direkt überholt und hat mir ein paar Meter mitgegeben. Aber das wollte ich nicht so stehen lassen. Wie Mann-gegen-Mann in diesem Fall nochmal einen Gang rausholt: Dran geblieben, die Meter in der zweiten Laufrunde wieder aufgeholt und auf die letzten 300m nochmal vorbei gegangen. Auch wenn es keine direkte Liga-Konkurrenz war, wollte ich doch auch da alles rausholen. Ein kleiner Motivations-Boost hat noch nie geschadet.

[IMG]https://tomhohenadl.de/wp-content/uploads/2022/05/7388C1EE-D540-4F38-AFE2-FD5BDAE5F76D-scaled.jpeg[IMG]

Prolog Ergebnis

Und so ergeben Platz 7 (Swim), Platz 2 (Rad) und Platz 7 (Laufen) plus die Wechsel für mich Platz 1 im Prolog. Die Zeiten liegen aber sehr knapp beisammen: Für die Zahlen-Fans ist hier die detaillierte Liste.

Danach lagen wir zusammen ein paar Stunden in der Sonne, man quatscht mit den Bekannten aus den anderen Teams und freut sich zusammen auf den Nachmittag. Und wir haben uns wirklich gefreut, da wir mit Vorsprung als erstes Team starten durften. Mission Prolog erfolgreich abgeschlossen: Die Zielzeiten des Prologs wurden gemittelt über alle 5 Starter und ergaben damit die Abstände für den Nachmittag. Da saß uns Die TSG 08 Roth noch im Nacken. Entsprechend haben wir am Nachmittag auch nichts dem Zufall überlassen, zb ohne Plan einfach los zu machen. Deshalb gab es Taktikbesprechung, Neo, kompletter Re-Checkin. Wir haben alles rausgeholt aus dem Material und sogar eine passende Aufstellung für ein schnelles Schwimmen geplant. Bei so viel Ehrgeiz ging die Zeit in der Sonne schnell vorbei.



Bitte langsamer

Da musste ich doch glatt um Rücksicht bitten. 3.09 hatte die Garmin für den ersten KM bei mir angezeigt. Das war ein paar Sekunden zu schnell. Auch nur für 3km war es etwas zu schnell. Ich durfte dann nach vorne und die Pace machen. Anscheinend bin ich gar nicht so viel langsamer geworden … sagten die anderen danach. Denn wenn der Rhythmus auch nur etwas gestört wird, dann fühlt sich die gleiche Pace direkt härter an. Aber ein kurzer Blick in den Rückspiegel (oder über den Teich, in dem wir schwimmen durften) hat den Lauf etwas einfacher gemacht: Die Radpower hat uns noch ein paar Sekunden rausgeholt und wir hatten Luft nach hinten.
Runde 2 ging entsprechend besser über den Kies. Mental war es etwas entspannter, aber die Frage ist doch: Was wäre wenn? Hätte man noch härter gehen können, wenn das zweite Team direkt dahinter ist oder gar davor? Finden wir sicher in einem der kommenden 4 Ligarennen noch heraus. Denn die Saison hat erst begonnen und jeder Punkt zählt.

Am Ende haben wir wirklich da angefangen, wo wir aufgehört haben: Team-Sieg in Weiden. Und was war es für mich: Ein Ausflug in den richtig hoch-intensiven Bereich. 2x30 Minuten Richtig Tempo in SST und Tempo-Wochen zwischen zwei Mitteldistanzen. Ne geniale Abwechslung und eine mega Teamleistung. Spaß für die ganze RSC-Kempten Familie :D Wir sind heiß auf die nächsten Rennen.

__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 12:04   #717
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.137
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Hi Tom, gutes Rennen, hatte ich schon auf Strava bewundert....

Falls du mir diese Bemerkung erlaubst (ich weiß, wer schnell ist macht alles richtig),
deine Haltung auf dem Rad in dieser Position sieht sehr verkrampft aus.
Wenn das nur eine Momentaufnahme ist, ok, ansonsten würde ich das ändern.

Schließe mich an. Das Rad ist fast bisschen kurz, aber du kannst dir zb. die Drag2Zero Extensions long high rise holen und noch bessere Armpads, da gewinnst du locker noch paar cm Reach und die Position wird deutlich besser und wahrscheinlich auch gemütlicher
bentus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 13:06   #718
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Zitat:
Zitat von bentus Beitrag anzeigen
Schließe mich an. Das Rad ist fast bisschen kurz, aber du kannst dir zb. die Drag2Zero Extensions long high rise holen und noch bessere Armpads, da gewinnst du locker noch paar cm Reach und die Position wird deutlich besser und wahrscheinlich auch gemütlicher
Zitat:
Zitat von mrtomo Beitrag anzeigen

Und was sagst du zu der Position auf diesem Bild?
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 19:27   #719
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.137
Zitat:
Zitat von mrtomo Beitrag anzeigen
Und was sagst du zu der Position auf diesem Bild?
FInde es immernoch zu kurz. Probier mal mehr Reach. Als Cube Beispiel kannst du z.b. mal die Position von Frederic Funk vor einem Jahr und die aktuellste Position vergleichen. Da sieht man was mehr Reach schön ausmacht. Da man im Triathlon keine UCI Beschränkungen hat, sollte man sich die Länge zu Nutze mache. Mehr Länge ist fast immer = mehr aero.

Der hat sich übrigens auch die D2Zero Extensions drangebaut und sogar sein Custom Cube Lenker dafür abgebaut.
bentus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2022, 08:45   #720
Raspinho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raspinho
 
Registriert seit: 10.12.2014
Ort: Im Camper
Beiträge: 848
Zitat:
Zitat von bentus Beitrag anzeigen
Der hat sich übrigens auch die D2Zero Extensions drangebaut und sogar sein Custom Cube Lenker dafür abgebaut.
Das wäre mir neu… wo hast du denn die D2Zero Extensions bei ihm gesehen? In den letzten Videos waren die vision speed carbon Montiert, mit dem Hinweis, dass das Custom Cockpit wieder kommt, sobald er sich mit der neuen Position sicher ist ;-)

Und ja Tom… wirkt für mich auch zu verkrampft und zu kurz :-P aber schnell scheint es ja zu sein ;-)
__________________
~~One Life, one Chance ~~
Raspinho ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.