gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen - Seite 1034 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 24.03.2016, 20:14   #8265
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ich hab heute mal das TT Bike an den Start geschoben. Allerdings in normalen Klamotten und mit normalem Helm. Wollte mal sehen, was vom Straßendruck auf dem TT Bike ankommt. Letztes Jahr hatte ich da arge Probleme, bin aber auch länger MTB gefahren und dort auch keine Osymetrics Blätter.

Und siehe da, hab ein paar Mal kurz draufgehalten. Knappe 5 min gingen zweimal mit 370-380W ohne das letzte rauszuquetschen. Dazwischen dreimal etwas kürzer mit deutlich über 400W und locker gerollt.

Ich befürchte, dass ich mal einen richtigen Test fahren muss. :-) Es ist natürlich wieder Prognose Zeit. Muss Mitte April 11km EZF im Rahmen einer Rundfahrt fahren. Da will ich vorher wissen was zu tun ist. Leider nicht mehr sooo viel Zeit zum TT Bike fahren, zumal noch ein paar Straßenrennen anstehen. Da muss das Wetter unter der Woche passen.
 
Alt 24.03.2016, 22:23   #8266
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
Suttons Ansätze funktionieren - für seine Athleten. Diese einfach so zu übernehmen ist aber gefährlich.
Sutton trainiert auch erfolgreich viele Age Grouper sehr ähnlich wie die Pros. Natürlich mit geringeren Intensitäten etc., aber z.B. auch mit niedrigen Trittfrequenzen - die auch bei mir sehr gut funktionieren.

Zitat:
Ryf sagte kürzlich, dass sie unter Sutton weder Stabi noch klassisches Krafttraining mache und auch nicht dehne. Braucht man dies nun wirklich nicht? Oder kommt sie einfach damit davon weil sie Daniela Ryf heisst und jeder "normale" Athlet ginge daran zu Grunde?
Auch dies scheint bei Sutton durchgängiges Prinzip zu sein. Bei mir auch.

Zitat:
Wie lange wird ihre Karriere noch dauern? Chrissie war ja auch nicht sooo lange dabei.
Chrissie war keineswegs verschlissen, oder so. Sie hatte nie das Ziel, das möglichst lange zu machen. Sie hat halt nicht lange gebraucht, bis sie den (gefühlt) perfekten Wettkampf hatte, und danach gab's für sie im Triathlon kein lohnendes Ziel mehr.

Und zur Leistungsmessung:
Die würde ich keinem ausreden wollen (und können), der weiß, was er damit tut. Aber ich bin überzeugt, dass man auch ganz hervorragend ohne auskommen kann.
Und ich bin überzeugt, dass sie - ebenso wie die Pulsmessung - vielen schadet, die nicht wissen, was sie tun.
(Sorry, hätte jetzt vielleicht besser in den neuen Helios/Entchen-Thread gepasst, aber der Beitrag, auf den ich geantwortet habe, stand nun mal hier.)
LidlRacer ist offline  
Alt 24.03.2016, 22:25   #8267
GuW
Szenekenner
 
Benutzerbild von GuW
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 331
sind deine Straßenrennen eigtl. auf Norddeutschland begrenzt oder fährst du alles, was groß genug ist und in den Kalender passt (z.b. German Cycling Cup)?
__________________
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

working on sub40/10
GuW ist offline  
Alt 24.03.2016, 22:59   #8268
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von GuW Beitrag anzeigen
sind deine Straßenrennen eigtl. auf Norddeutschland begrenzt oder fährst du alles, was groß genug ist und in den Kalender passt (z.b. German Cycling Cup)?
Bislang steht GCC nicht im Terminplan. Aber mal sehen was da noch so alles passiert. Riderman zB wäre vielleicht mal ne Idee. Ansonsten halt Spreewaldmasters, DM, ein paar kleinere Rennen und vielleicht St. Johann. Ich werde eher nicht so der Typ sein, der um Ranglistenpunkte einzufahren 50-60 Rennen im Jahr fährt. Irgendwann muss ich ja noch ein bisschen TT Bike fahren zum üben und dann wird das alles ganz schön viel. Umziehen muss ich demnächst dann auch noch. Wird spannend alles zusammen unter einen Hut zu bringen.
 
Alt 24.03.2016, 23:11   #8269
T.U.F.K.A.S.
Szenekenner
 
Benutzerbild von T.U.F.K.A.S.
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort: 4. OG rechts
Beiträge: 556
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Umziehen muss ich demnächst dann auch noch. Wird spannend alles zusammen unter einen Hut zu bringen.
Carlos zieht auch um. Zieht Ihr jetzt zusammen?
T.U.F.K.A.S. ist offline  
Alt 25.03.2016, 08:05   #8270
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Hallo beinander, war hier schon lange nicht mehr zu Besuch. Aber Captain's wilde Ritte habe ich auf FB mitverfolgt und wollte dann auch mal einen Blick in sein Inneres, weswegen ich hier reingespechtelt hab.

Wie früher hab ich natürlich zu einigen aktuellen Posts eine Meinung, blöderweise deckt die sich nicht so recht mit den bereits hier verlauteten. Also muss ich selber schreiben.

TF ist mbMn nicht wie vom Captain dargestellt eine relativ einfache Funktion aus Drehmoment und Geschwindigkeit zu Muskelkraft und Herzfrequenz. Ich habe ein Fenster innerhalb dessen vieles funktioniert: zw 75 und 100rpm. Es gibt Tage da fahr ich meine IVs bei 95rpm und es passt gut und andere da passen 82rpm gut: wohlgemerkt bei gleicher durch Leistungsmesser ermittelter Leistung. Falsch an der ganzen Diskussion ist zu sagen 75,37 oder 93,4rpm ist für jeden Athleten an jedem Tag das Richtige.

Folgend dieser Grundaussage bin ich der Meinung dass JEDER Athlet, der etwas auf sich hält mittels TF-Drills sein körperlich Spektrum ausloten und seinen Trainingshorizont erweitern soll um im gegebenen Fall für die gegebene Stunde unter den gegebenen Umständen die individuell richtige TF effizient treten zu können.

Von mir kann ich dazu folgendes beisteuern: Ich kann problemlos 300W dauerhaft mit 40rpm und mit 100rpm erzeugen. Dabei ist der Puls in beiden Fällen spätestens nach 20min recht gleich. Wer natürlich immer nur kurze IVs fährt wird das nie erfahren. Ersteres braucht halt mehr Kraft, vor allem aber Spannung in der Körpermitte und eine Tretbewegung, bei der die Zugbewegung nicht zu kurz kommt. Für jmd der das nicht übt ist das erstmal schrecklich ineffizient, aber nicht weil die Kraft nicht da ist, sondern weil unser Nervensystem, also die muskuläre Ansteuerung, das schlicht nicht kann. Dasselbe gilt für hohe TF. Wer das nicht übt, kann das nicht effizient treten.

Dazu bin ich in den letzten Jahren ein Riesenfan von einbeinigen Drills geworden. Sie helfen mir sehr, ökonomisch zu treten. Auch da arbeite ich mit verschiedenen TF und Wattzahlen. Letztens gabs mal 10min@200W einbeinig bei >90rpm. Wegen Zahnproblemen in den letzten Wochen wollte ich das HKS unten halten und trotzdem einen Reiz setzen. Die Beine waren am nächsten Tag noch richtig schön platt. Der Reiz betrifft dabei weniger das Gesamtsystem als isoliert eben das gerade belastete Bein. Da bekommt der Muskel Sauerstoff und Blut zur Genüge zur Verfügung, kämpft aber trotz allem mit der Azidose.

Bzgl Rolle kann ich für diese Saison recht viel Positives berichten. Hab jetzt 2000km runter und im Grunde war JEDE Einheit mit einem Ziel, einer Idee versehen. Da ich nicht die Möglichkeit habe aerobe Kilometer zu sammeln bin ich viel an der aeroben Obergrenze gefahren um meine aeroben Fähigkeiten zu verbessern. Dazu ab und an VO2max und Sprints. Von richtig anaeroben IVs, wie sie der Captain fährt hab ich bisher die Finger gelassen: die bringen mich um. Ich habe auf der Rolle eine FTP von 360W und es ist hart genug dauerhaft 320-330W zu prügeln. Meist fahre ich dabei 100TSS in Ca 1:15h. Draußen fahr ich auch, wenns geht 2mal, Rolle 3mal, davon 2mal wie beschrieben und einmal Drills.

Als Rolle nutze ich ein Spinning Bike von Schwinn mit den Vectorpedalen und als Motivation habe ich ein Zwift-Abo, wobei ich aber großteils Gefallen an den Workouts finde und am PR-Hunting an den verschiedenen Segmenten in Watopia und Richmond.

Liebe Grüße allen fleißigen Schreibern
Immer fest draufhalten

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline  
Alt 25.03.2016, 11:02   #8271
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ja, das mit der Bandbreite ist ein schöner Hinweis. Gut, eine zu haben. Ich bin da auch einigermaßen tolerant. Aber trotzdem kann man sich schön die Beine zudrücken wenn man es übertreibt.

Trotzdem gilt natürlich die Physik auch in Deinem Fall was die Berechnung von Leistung angeht. An Drehgeschwindigkeit x Drehmoment führt halt kein Weg vorbei. Das so ein Kraftbrocken wie Du keine Probleme damit hat auch hohe Leistungen mittels viel Drehmoment zu rocken kann ich mir dabei gut vorstellen.

Trotzdem spannend wenn man das Thema mal verfolgt und zB mal ein paar Dinge dazu liest, warum zB Froome und Wiggo so kurbeln und damit so erfolgreich sind. Das hängt halt mit dem Sweetspot zusammen, wo sich Drehgeschwindigkeit und Drehmoment im optimalen Verhältnis treffen und welche der Komponenten sich besser trainieren lassen und welcher Faktor ab einem bestimmt Punkt ein limitierender wird.

Eine Anpassung an die Geländestrucktur oder Windverhältnisse bleiben auf der Rolle eh außen vor. Wenn Du über leichte Wellen fährst und eh schon grenzwertig dick ankommst, wirst Du die Beine zudrücken wenn Du durchhämmerst. Wenn da noch etwas Luft ist, bleibst Du im grünen Bereich, auch ohne schalten zu müssen, was speziell im Radsport ja ein Vorteil sein kann.

Ist mir aber ehrlich gesagt viel zu theoretisch. Ich beobachte halt was bei meinem Fahren so passiert und wie die Reaktionen ausfallen. Und "zu dick" funktioniert bei mir nur dann, wenn die Strecke seeeeehr eben ist, die Bedingungen seeeeehr gleichmäßig und sich die Belastung im mittelintensiven Bereich bewegt. Ansonsten ist eine abfallende TF grundsätzlich ein Zeichen dafür (bei mir), dass es bald zuende geht.

Und mit zugewürgten Beinen dann noch schnell zu laufen... das hat mir schon damals nicht getaugt.
 
Alt 25.03.2016, 11:22   #8272
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
Ist es nicht häufig so, dass die TF mit zunehmender Ermüdung abfällt? Bei einem 180km EZF fährt man vll 120-140km in einem recht komfortablem Bereich und dann wird geknautscht. Die Position wird unruhiger, größer Krafteinsatz wird nötig, da die Koordination abfällt und man greift öfter zur Gelflasche.
Bei 1-3h hab ich diese Probleme noch nie gehabt.
Um das zu kompensieren versuch ich gerade gegen Ende einer langen TE die TF stabil im Bereich 85-100RPM zu halten. Vorher kann man ja durchaus nen paar KA Anteile einbauen oder sowas.

Eine große Bandbreite ist hier in meinen Augen die beste Option, wobei die TF auch im Zielwattbereich und zur richtigen Zeit trainiert werden sollte.
Lebemann ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.