gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Der Haustechnikthread - Seite 56 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.03.2023, 18:37   #441
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.513
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
........
Das Warmwasser wird übrigens mit einer Trinkwasserstation erzeugt. Deswegen die Tankladung.
............
In Deutschland kommt aus jedem Wasserhahn in der Gebäudeinstallation Trinkwasser raus, außer es ist extra ausgewiesen.

Bei heizungsdiscount24 hab ich online eine "frischwasserstation" von Buderus gefunden, sowas wird verbaut, wenn vorher was verbockt wurde.

Pro Person lässt sich überschlägig ein Energiebedarf für die Warmwasserbereitung von einem Äquivalent um 100 Liter Heizöl pro Jahr als Faustwert annehmen - mehr kann man nicht einsparen - jetzt muss man den Aufwand gegenüberstellen.

Die Industrie produziert was der Endkunde wünscht - ob es sinnvoll ist bleibt die Freiheit des Kunden würde vermutlich ein Jurist viel exakter formulieren - ich schüttel bei den vielen Produkten und verschachtelten Anlagen (Kaskaden), die angeboten werden nur den Kopf - das kann in der Praxis schwer wirtschaftlich und sicher funktionieren.

lachen muss ich dann, wenn am Ende des Beschriebs zur Frischwasserstation ein Hinweis steht, dass die Leistung und die Speichergröße zu beachten sind - ja mei, das muss der Kunde nicht wissen, dafür sollte die Industrie haften und nicht das Handwerk.

P.S. in Griechenland kommt in den entlegenen Gebieten tatsächlich ein Tanklaster mit Wasser und füllt die Speicher auf, damit man über den Sommer kommt, das ist kein Trinkwasser, das kauft man in Flaschen aus dem Super-Markt.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2023, 09:25   #442
TobiBi
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 637
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Hu Hu

da vor ein paar Jahren 2 Leute ausgezogen sind, hat sich der Stromverbrauch damals um 40% reduziert, deshalb haben uns die Gemeindewerke einen 2-kreis-Zähler gesetzt, er wurde auch schon kontrolliert, ob wir illegal und ungenehmigt ins Stromentz einspeisen.

Weil wir keine Module irgentwelcher Art eingestöpselt haben, kann das Teil auch nix anzeigen, glaubt uns halt keiner, also Kontrolle.

Das nervt - also kommt so ein Ding schon gleich gar nicht her.

Die greenakku-Leute verticken ein 750 Wp Komplett-Set inkl. Speicher mit 2,5kWh für 2873€ inkl. MärchenSteuer, laut
https://solar.htw-berlin.de/rechner/...gkeitsrechner/
mit 2500kWh Jahresverbrauch und 2,5kWh könnte man 25% seines Stromes selber erzeugen, macht bei 0,3€/kwh um die 190€ Einsparung p.a.
Das ist nett - mehr aber nicht.

Dafür soll ich arbeiten und hab eine Menge Papierkram - spinn ich???

Bei der Überprüfung der Daten ist mir aufgefallen, dass der Strompreis wieder stark nach unten gegangen ist, also man wieder Strom für 0,3 ct kWh bekommt. vor einem, Jahr sah das ganz anders aus, da hat man teilweise mehr als das doppelte bezahlen müssen, also danke schonmal dafür.

Was man grundsätzlich der Rechnung noch beifügen müsste ist, dass du die Anlage ja abschreiben kannst, was du da jetzt daran "sparst", das kann ich dir aber auf Grund des komplizierten Steuersystems in Deutschland natürlich nicht sagen. Ist aber natürlich auch Papierkram, den man machen muss.

Bei mir verhält es sich grob so (gerundet zu besseren Rechnung):
Stromverbrauch: 6500 kWh/Jahr (4 Personen, Strom + WP)
PV Anlage mit 9,6 kWp mit perfekter Südausrichtung: ca. 11.000 kWh/Jahr in den letzten 4 Jahren
Eigenverbrauch ca. 2.500 kWh

Kosten ohne PV:
-6.500 kWh x 0,3 € = 1.950 €

Kosten mit PV:
1.950
- 8.500 kWh x 0,11 € = 935 € Einspeisevergütung
- 2.500 kWh x 0,19 € = 475 € niedrigere Stromrechnung da Eigenverbrauch
= 540 €

d.h. durch meine PV spare ich rund 1.400 € im Jahr, bei 12.000 € Anschaffung wäre ich blöd, wenn ich es nicht gemacht hätte. Das sind rund 8% "Zinsen" auf ein extrem sicheres Investment. Bei steigenden Stromkosten (ich wüsste nicht, warum die Stromkosten sinken sollten) wird der "Zinssatz" immer höher.
Nicht eingerechnet die Abschreibungen, aber auch nicht der Aufwand für ggf. Reparaturen und sonstige Aufwände.

Und wieder sieht man: Es kommt auf die individuelle Situation an, man muss jeden Einzelfall für sich betrachten, Pauschalaussagen funktionieren nicht.
In deiner Situation würde ich mir die Anlage wahrscheinlich auch nicht kaufen.

Was mich interessieren würde:
Ab welchem Betrag wäre der Papierkram für dich gerechtfertigt?
TobiBi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 12:50   #443
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Du könntest auch einen AC-Speicher nachrüsten.
Danke für den Hinweis, ich habe gestern ein Angebot anfragen können, angeblich sofort lieferbar.

Habe schon mal vorab eine Berechnung gemacht, was es kosten darf, damit es sich bei meinen Randbedingungen amortisiert (in z.B. 15 Jahren). Leider kommt da eine sehr niedrige Summe von unter 1500 € raus, denn unser Gesamtstromverbrauch ist mit 2300 kWh/Jahr eh schon gering, und wir können für 13,14 ct. einspeisen. Wir müßten viel mehr Strom verbrauchen, der Strompreis müßte sich mehr als verdoppeln (aktuell 36 ct/kWh), oder die Einspeisevergütung müßte drastisch sinken, damit sich der Speicher rechnet, wenn er nicht deutlich unter 2000 kWh kostet.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 15:59   #444
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.513
Zitat:
Zitat von TobiBi Beitrag anzeigen
..............
Was mich interessieren würde:
Ab welchem Betrag wäre der Papierkram für dich gerechtfertigt?
mein innerer "will i" schlägt zu keinem Zeitpunkt Alarm und schreit: "Des braung mia", bzw. sehr begrenzt.

Klar hab ich Deine Daten aktualisiert mit Anlagenkosten um 20 kilo€ für 10kwp, Einspeisung ist 8,2Cent, die erzeugte Leistung hab ich aber korrigiert mit 1kwp bringt 950kwh und nicht 1100kwh (und immer schön das Modul vom Vogeldreck reinigen), dafür die Einspeisevergütung auf 40 Cent hoch gesetzt - für einen 60ig-jährigen uninteressant, für einen 25-jährigen eher.

Dann bin ich auf 30kwp hoch gegangen - will i hat immer noch nix gesagt, bei einem Verbrauch von 2500kwh laut Stromrechnung mit 950kwh/kwp kommt 2,6kwp für die "klimaneutrale Varinate" heraus - sagt will i - sie hauen doch co2-Abgabe auf die ölrechnung, also das ist bereits erledigt - auch wieder nix.

Bei der Variante: wir senken mit minimalem Aufwand die abgerechnete Strommenge vom Versorger hat der "will i" mir die Nackenhaare aufgestellt.

Das wird aber eine enge Kiste und wirtschaftliche ein linke-rechte Tasche Betrachtung und als Hauptbestimmer des Energieverbrauchs im Haushalt muss mein Frau mitmachen - "will i" meint - säusel Alter, säusel was das Zeug hält, Hauptsach der Verbrauch in der Stromrechnung geht runter.

Bei so einem 600 Watt-Ding werden die erzeugten 500kwh nicht mehr als zu einem Eigenverbrauch von 350 kwh führen - dafür ist der Aufwand, trotz geringer Kosten, immer noch sehr hoch - aber es könnt spaßig werden.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 19:42   #445
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.092
Ich hab mal geguckt was mein Router, der Kühlschrank, der Gefrierschrank, die umwälzpumpe und ein paar LED Lampen zwischen 20 Uhr und 7 Uhr verbrauchen.

1 KW

Bei mir rechnet sich erstmal kein Speicher. Man bedenke auch die Energieverluste und sinkende Leistungsfähigkeit im Laufe der Jahre.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 21:08   #446
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Ich hab mal geguckt was mein Router, der Kühlschrank, der Gefrierschrank, die umwälzpumpe und ein paar LED Lampen zwischen 20 Uhr und 7 Uhr verbrauchen.

1 KW
Ich hoffe sehr, daß Du 1 kWh meinst; ansonsten wäre es recht viel (1 kW mal 11 Stunden = 11 kWh) Ich habe über Nacht im September (ca. 19 - 7 Uhr) meist auch so 1 - 2 kWh verbraucht.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 22:13   #447
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.092
Ja richtig. Der Zähler ist von 43 auf 44 umgesprungen. Es kann also auch 1,9 sein.

Mein Nachbar kommt erst abends heim und will dann sein E- Auto aufladen. Da ist der Speicher natürlich super. Tagsüber sammelt er und über Nacht wird abgegeben. Ich bin froh, dass ich jederzeit nachrüsten kann.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 22:35   #448
TobiBi
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 637
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
mein innerer "will i" schlägt zu keinem Zeitpunkt Alarm und schreit: "Des braung mia", bzw. sehr begrenzt.
Sorry, hab von dem Trimichi-like Geschreibsel quasi nichts verstanden.
TobiBi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.