gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Supersapiens Glucose Monitoring - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.03.2023, 10:47   #65
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 706
@tom81de

Danke für Dein Feedback. Hauptsächlich geht es mir darum ob man auch diese "Echtzeitmessung" auf der Garmin über den Freestyle Libre 3 hinbekommt. Für Sportler ist ja eigentlich SuperSapiens gedacht. Demnach die Frage/Vermutung dass diese Funktion verriegelt ist (Gleicher Hersteller) und der Libre 3 zB nicht mit der SuperSapiens App und Garmin funktioniert.

SuperSapiens wie gesagt scheint aktuell Lieferengpässe zu haben und Libre3 gibt es sogar als kostenfreien Test. Deswegen ob ich aktuell für die letzte Trainingsphase und ggf. Wettkampf das mal testen und nutzen könnte wäre interessant.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2023, 07:52   #66
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 706
Erkenntnisse zu dem Thema. Ob der Freestyle Libre 3 mit der Supersapiens App funktioniert kann ich nicht testen, da sich die App durch die fehlerhafte E-Mail Verifizierung nicht benutzten lässt. Wie durch die Kommentare der App zu lesen ist, ein bekanntes Problem für Android Geräte.

Für die nicht unerheblichen Kosten der Supersapiens-Nutzung darf man gerne selbst urteilen ob das ein akzeptabler Zustand ist. Sensorenlieferungen sind aktuell ja eh lt. Homepage nicht vor 40 Tagen zu bekommen da hat man ja Zeit um sich selbst ne App zu tippen...

Ergänzend zur Echtzeitmessung die Referenz zu Aussage auf der Homepage. Für Garmin Datafields braucht man ein Smartphone als Brücke- Wahoo kommunziert direkt mit den Sensoren.

Die kostenfreie Testlieferung des Libre 3 ist eingetroffen und über die App kann man eine Messung automatisch jede Minute bekommen. Zum Testen und Training wo man ein Smartphone mitschleppt also vlt. eine Option um mal zusätzlich zu prüfen ob die Ernährung während einer Aktivität passt. Der Sensor aber dringenst durch Tape/Pflaster zusätzlich zu sichern.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2023, 12:30   #67
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.507
In der Arbeit haben wir im Moment auch relativ viel mit Supersapiens zu tun.
Das Thema mit Android und der Verifizierung ist zwar nervig, aber mit Hilfe einer kurzen Email schnell erledigt.

Wer sich durch das System jetzt den heiligen Gral in seiner Ernährung in Training und Wettkampf während der Einheiten in Echtzeit erwartet, der wird ggf. enttäuscht sein.

Wenn man Energie nachschiebt, weil der BZ-Spiegel lt der App zu tief ist, ist eh schon zu spät dran.

Ernährungsgewohnheiten im Alltag analysieren und verbessern und als Auswertung nach der Einheit um für zukünftige Einheiten daraus zu lernen. Das sind die Vorteile des Systems.

__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 20:31   #68
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.084
Zitat:
Zitat von kullerich Beitrag anzeigen
Continuous Glucose Monitoring (CGM) ist ganz bestimmt eine gute Erfindung, da es dem Diabetiker ermöglicht, seinen Blutglukoseverlauf kontinuierlich zu erfassen, ohne sich z.B. im Stundenrhythmus "stechen" zu müssen. Aus dieser Zielrichtung ist auch die Messgenauigkeit und Charakteristik des Sensors, den "Supersapiens" nutzt, erklärbar. Eine gute Zusammenfassung der Sinnhaftigkeit für den nicht-diabetischen Sportler findet sich hier (leider habe ich das noch nicht online gesehen)...

Außer meiner "alter-weisser-Mann-Ansicht" (Triathlon seit 1986....), dass es eher wenige physiologisch reproduzierbar erhebbare Daten gibt, die man als Amateursportler sinnhaft erheben und auswerten kann, hat diese Sensorik das grundsätzliche Problem
(a) sie misst nicht Blutzucker, sondern Glukose im Zellzwischenraum (Interstitium), da gibt es im Konzentrationsverlauf einen zeitlichen Versatz
(b) der Blutzuckerspiegel des Nicht-Diabetikers schwankt gar nicht so sehr...
(c) die Messgenauigkeit des Systems ist auf +- 15 % ausgelegt (und nachgewiesen), in Kombination mit (b) ist das, was "wir Messtechniker" eine "Hausnummer" nennen.

Aus (a) folgt insbesondere, dass die Sensorik nicht für eine Reaktion in Training oder Wettkampf taugt, denn eine Meldung "dein Zuckerlevel ist zu niedrig" kommt 20-30 Minuten zu spät.

Von daher: kann man bei Facebook Spam sperren?
Artikel aus der SZ von gestern fasst es schön zusammen....
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 17:06   #69
SimonF
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.02.2022
Beiträge: 208
Um den Post und de ganze Diskussion nochmal aufzugreifen.
Ich lese die ganze Zeit von Blutzuckermessung während einer Einheit und ob hilfreich oder nicht.
Ist es nicht alleine schon hilfreich wenn ich über Supersapiens/Freestyle libre,.. herausfinden kann wie mein Blutzucker auf bestimmte Lebensmittel reagiert?
So könnte ich bspw. das bekannte Mittagstief o.ä. eliminieren und frischer bzw. mit anderem Körpergefühl in Einheiten gehen. Zudem könnte man Lebensmittel die man vor einer Einheit konsumiert "überprüfen" und schauen wie diese sich auf den Blutzuckerspiegel während einer Einheit auswirken.

Ich finde den alltäglichen Nutzen schon sehr lohnenswert und interessant.
SimonF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 19:03   #70
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.235
Zitat:
Zitat von SimonF Beitrag anzeigen
So könnte ich bspw. das bekannte Mittagstief o.ä. eliminieren und frischer bzw. mit anderem Körpergefühl in Einheiten gehen.
Dafür braucht man doch kein „Messinstrument“
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2024, 09:15   #71
StefanW.
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.10.2023
Beiträge: 175
Das war es dann wohl:
https://www.supersapiens.com/ :
"It is with a heavy heart that we announce a significant transition in our operations. ......"

Beim Regenmacher kann man auch noch eine Mail nachlesen, die sie an ihre "Active Members" verschickt haben:
https://www.dcrainmaker.com/2024/02/...ting-down.html
daraus:
"As a result of this closure:
Shipping of Sensors: We have ceased the shipment of all sensors immediately.
Memberships: All memberships have been terminated.
App Functionality: The Supersapiens app will continue functioning for the foreseeable future, allowing you to access historical data for another 45-60 days. However, we will no longer provide updates, feature enhancements, or customer support.
Dashboard and Integrations: Your access to the Supersapiens dashboard will remain available until March 31, 2024. We encourage you to download and save any data you wish to retain. All third-party integrations will be discontinued. We recommend reviewing any connected services to adjust your settings accordingly."
__________________
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher. Bertold Brecht
StefanW. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2024, 07:59   #72
holti72
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 293
Das finde ich nicht schlimm. Ich beobachte sowieso mit Argwohn das Dinge aus der Medizin, die Patienten benötigen um ihr Leben zu erleichtern oder gar weiterhin zu ermöglichen, in den Consumer-Markt Einzug erhalten und zum Lifestyle-Produkt werden. Sie verknappen und verteuern damit die Produkte für diejenigen, für die sie wirklich notwendig sind. Fast noch schlimmer die Abnehmspritzen wie Ozempic / Wegovy. Ein Diabetesmedikament, welches den faulen und trägen beim Abnehmen hilft und dadurch Verknappungen hervorruft.

Ein Trend, den ich nicht gut finde.
holti72 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.