gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Droge Triathlon - Wiedereinstieg nach jahrelanger Abstinenz - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.09.2019, 10:13   #113
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Lächeln Saisonabschluss 2019: OD in Locarno

Nachdem die OD-Premiere im August nicht geglückt war, freute ich mich auf eine neue Chance im zweiten Anlauf. Die Anreise zog sich extrem in die Länge und wir waren beinahe 5h unterwegs. Zum Glück reisten wir aber tags zuvor an. Im Tessin, der Sonnenstube der Schweiz, genossen wir dann noch ein wenig das schöne Wetter und nach Spaghetti Carb-Loading ging ich früh ins Bett.

Draussen war es noch dunkel, es regnete aus Kübeln und hatte knapp 10°C Aussentemperatur. Nix Sonnenstube, nix Motivation. Trotzdem in die WZ eingecheckt und dann mit Freude gehört, dass Neo erlaubt ist – 18°C Wassertemperatur und Neo versprachen eine Aufwärmung in der ersten Disziplin. Durch den Massenstart aller Männer-AKs, kombiniert mit dem aufgewühlten See durch das Unwetter, war das Schwimmen ein harter Fight. Nach ca. 100m – ich musste aufgrund der hohen Wellen zur Orientierung kurz auf Brust wechseln – hörte ich rechts einen Athleten bereits rufen „Das war’s, ich hör auf“ und er schwamm zurück. Am Ende war die DNF-Quote diesen Sonntag extrem hoch! Ich versuchte nicht zu überzocken und den Wettkampf locker anzugehen. Abgesehen vom Fight mit dem Lago Maggiore gelang mir das einigermassen gut. Ich schwamm mit einer kleinen Gruppe ungefähr in der Mitte des Feldes. Auf dem Rückweg dann die Gruppe aus dem Blick verloren und prompt verschwommen – schlussendlich hatte ich knapp 1700m auf der Uhr, absolviert in knapp 31min. Unter den Umständen ein gelungener Start.

In T1 legte ich mich dann sogleich hin. Trotz relativ langem Weg in die Wechselzone war der Gleichgewichtssinn beim Neo-Ausziehen noch nicht auf der Höhe. Hat nix gemacht. Radschuhe schön trocken eingetütet, Helm auf, Nummer an und los. Mir war richtig kalt. Die Radstrecke war praktisch eine Pendelstrecke, aus Locarno raus und ca. 20km in ein Tal hineinfahren (leicht ansteigend) und dann wieder zurück. In den Anstiegen fehlte mir die Kraft meiner kalten Muskeln, aber kurz vor dem Wendepunkt fing ich mich endlich. Im leicht abfallenden Gelände dann meine Stärken ausgespielt und einige Athleten eingesammelt. Trotzdem gab es leider ein paar Lutschergruppen, die nicht erwischt wurden. Ich frag mich manchmal echt, wie sich diese über ihre „Leistungen“ freuen können. Kurz vor T2 überholte mich dann die führende Frau, welche 10min nach uns Männern gestartet war. Damit konnte ich leben, wurde ich ansonsten bisher immer früher eingeholt. Am Schluss hatte ich für knapp 41km mit 500hm eine 1:12h auf der Uhr.

Mit einem der schnellsten Wechsel Overall wechselte ich aufs Laufen. Endlich kam langsam die Sonne hervor. Es waren vier flache Runden à 2.5km zu laufen. Diese führten am See entlang und mitten durch die WZ und den Zielbereich. Dadurch extrem viel Support an der Strecke. Generell muss ich sagen, dass hier echt ein tolles Publikum war und jeder angefeuert wurde. Ich lief bewusst schnell an und wollte das Tempo möglichst lange halten. Auf Runde Zwei merkte ich dann Blasenbildung an den Füssen – hatte ich so noch nie. Durchbeissen, das Ding sauber zu Ende laufen. Ich wurde ein wenig langsamer, aber für die abschliessenden 9.7km erreichte ich eine 48:30min, also ziemlich genau einen 5er-Schnitt.

Mit meiner Gesamtzeit von 2:34h bin ich sehr zufrieden. Klassiert habe ich mich in meiner AK auf Platz 36 von 68. Schön zu sehen ist auch, dass es offenbar auch im Wettkampf gut laufen kann, mal von den blutenden Füssen abgesehen. Zudem habe ich einige Athleten hinter mir gelassen, die mir bei früheren Wettkämpfen dieses Jahr mehrere Minuten eingeschenkt hatten.

Wie geht es weiter? Seit gestern bin ich unter den Fittichen von Bischi vom TSZ-Coaching Team unterwegs. Ich erhoffe mir dadurch deutlich mehr Struktur in meinem Training und eine zielgerichtete Vorbereitung für die Herausforderungen MD/LD nächstes Jahr. Als erstes Etappenziel stehen im Oktober ein Halbmarathon und der Lausanne Marathon an. Es wird also auch im Herbst/Winter nicht langweilig. Zuerst aber mal die lädierten Füsse auskurieren..

Geändert von widi_24 (10.09.2019 um 10:18 Uhr).
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 15:03   #114
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Cooler Bericht! Und Glückwunsch zum starken Wettkampf! Liest sich so als bräuchte man da schon einen guten Kopf um da abzuliefern bei der Kälte usw. Sauber!

Ich hoffe du schreibst viel im Blog über die Trainingsplanung mit Bischi! Würde mich sehr interessieren wie das so läuft!
Glaube du bist der einzige aktive Forist der von TS trainiert wird.
Bischi darf sich selbst natürlich auch gerne zu Wort melden.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2019, 14:32   #115
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Cooler Bericht! Und Glückwunsch zum starken Wettkampf! Liest sich so als bräuchte man da schon einen guten Kopf um da abzuliefern bei der Kälte usw. Sauber!

Ich hoffe du schreibst viel im Blog über die Trainingsplanung mit Bischi! Würde mich sehr interessieren wie das so läuft!
Glaube du bist der einzige aktive Forist der von TS trainiert wird.
Bischi darf sich selbst natürlich auch gerne zu Wort melden.
Dankeschön Mirko. Mit ein wenig mehr Abstand zum Wettkampf kann ich nun auch mit gutem Gewissen sagen, dass ich happy mit meiner Leistung bin

Bisher habe ich hier auch noch wenig über das TSZ-Coaching gelesen. Bin mir nicht sicher, inwiefern das von den Coaches gewünscht ist, weil z.B. nur die Trainingsgruppe Bescheid wissen soll. Ich kläre das mal noch mit Bischi ab

Bisher bin ich aber mehr als zufrieden. Die erste Kontaktaufnahme war angenehm und wir haben offen über meine bisherigen Leistungen, meine Möglichkeiten und meine Ziele gesprochen. Ich hatte wirklich schon das Gefühl, dass trotz der Distanz übers Internet eine Art persönliche Coach-Athlet-Beziehung möglich ist und ich ein massgeschneidertes, individuelles Training erhalten werde. Die ersten Trainingswochen werden nun Aufschluss über meinen Trainingszustand, Leistungsfähigkeit und die weitere Planung geben. Ich bin schon mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt.
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 08:53   #116
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Im Training erarbeiten wir aktuell immer noch das Big Picture zum Ist-Zustand. Das Training ist daher derzeit sehr abwechslungsreich und beinhaltet in allen Disziplinen Grundlagentraining, aber auch Tempo- und Intervalleinheiten. Ich bin schon sehr gespannt darauf, was die grössten Baustellen für die nächsten Monate sein werden

Schon vor dem Coaching habe ich mich dazu entschieden, in diesem Herbst meine Premieren im Halbmarathon (12.10.) und Marathon (27.10.) zu laufen. Den HM nehme ich jetzt mehr oder weniger direkt aus dem Training mit. Die Strecke ist relativ flach, aber stellenweise trotzdem wellig. Zudem oftmals eng und mit Wurzeln auf der Strecke, also nicht gerade für Bestzeiten. Wobei als erster HM wird wohl trotzdem eine PB resultieren Mein Ziel ist es Sub 2h zu laufen und je weiter drunter, desto besser. Ich freue mich darauf in diesem Jahr nochmals Wettkampfluft zu erleben.

Weshalb laufe ich beim Hallwilerseelauf überhaupt mit? Nun ja, im letzten Jahr habe ich dort meinen sportlichen Wiedereinstieg gemacht. Damals lief ich noch die kürzere Strecke über 10km und lief mit 57:58 ins Ziel. Offensichtlich hatte ich genügend Zeit die Strecke zu geniessen, landschaftlich halt wirklich wahnsinnig schön. Alleine deshalb starte ich dort nochmals
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 09:39   #117
KJS
Szenekenner
 
Benutzerbild von KJS
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Ostalb
Beiträge: 208
Trainierst Du dann eigentlich durch, oder hast Du auch ein paar Wochen off geplant?
Was/wann wird Dein erster WK in 2020 sein?

Für Deine HM-Premiere wünsche ich Dir viel Erfolg! Sub 2h wird für Dich ja kein Problem darstellen...

Laufe am 20.10. auch meinen ersten HM und bin froh, wenn ich meinen "Laufblock" dann erst mal abschließen kann... der Kenianer in mir lässt sich irgendwie nur ganz ganz schwer freilegen:-)
KJS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 11:19   #118
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von KJS Beitrag anzeigen
Trainierst Du dann eigentlich durch, oder hast Du auch ein paar Wochen off geplant?
Was/wann wird Dein erster WK in 2020 sein?

Für Deine HM-Premiere wünsche ich Dir viel Erfolg! Sub 2h wird für Dich ja kein Problem darstellen...

Laufe am 20.10. auch meinen ersten HM und bin froh, wenn ich meinen "Laufblock" dann erst mal abschließen kann... der Kenianer in mir lässt sich irgendwie nur ganz ganz schwer freilegen:-)
Eine klassische Offseason habe ich nicht geplant. Ich glaube diese Zeit ist sinnvoll eingesetzt, wenn Bischi und ich uns gegenseitig besser kennenlernen, damit wir während der Saison die Zeit effizient für das optimale Training nutzen können. Zudem ist bei mir Urlaub immer ein wenig Off-Training, von daher sollte das passen.

Die Wettkampfplanung für 2020 ist noch nicht final. Ich habe sicherlich folgende Wettkämpfe gebucht:
07.06.2020 Ironman 70.3 Rapperswil
12.07.2020 Ironman Thun

Je nach Trainingsfortschritt und Ideen vom Coach werden wir vermutlich noch andere Sachen einstreuen. Im Winter/Frühjahr möchte ich persönlich gerne noch ein paar kürzere Volksläufe absolvieren. Zur Vorbereitung evtl. eine OD und im Spätsommer noch eine zweite MD. Werden Bischi und ich wohl nach dem Marathon final planen.

Was hast du dir für deinen ersten HM vorgenommen und wie sieht deine Saison 2020 ungefähr aus? Das mit dem abwesenden Kenianer kenne ich Denke jedes Mal beim kulinarischen Sündigen an ihn.
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 10:46   #119
KJS
Szenekenner
 
Benutzerbild von KJS
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Ostalb
Beiträge: 208
Zitat:
Zitat von widi_24 Beitrag anzeigen
Was hast du dir für deinen ersten HM vorgenommen und wie sieht deine Saison 2020 ungefähr aus?
Der Plan war tatsächlich mal, es auf unter 2 h zu versuchen. Allerdings glaube ich nicht, dass ich das schaffen werde. Hoffe aber, dass es auch nicht arg viel drüber sein wird. Letzter reiner Lauf-WK war vor ~ 1,5 Jahren. Von daher nehme ich das jetzt auch einfach mal als Event mit...

Für 2020 dachte ich an:
- einen weiteren HM im April
- Challenge Heilbronn im Juni - MD steht im Raum, muss mich nur noch trauen und dann endlich auch anmelden. Ansonsten wieder OD.
- Regionale Sprintdistanz im Juli
- ggf. Frankfurt City Triathlon im August
KJS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2019, 10:56   #120
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von KJS Beitrag anzeigen
Der Plan war tatsächlich mal, es auf unter 2 h zu versuchen. Allerdings glaube ich nicht, dass ich das schaffen werde. Hoffe aber, dass es auch nicht arg viel drüber sein wird. Letzter reiner Lauf-WK war vor ~ 1,5 Jahren. Von daher nehme ich das jetzt auch einfach mal als Event mit...
Nimm doch die Erfahrung mal so mit und versuch möglichst nah an die 2h zu kommen, das wird schon irgendwie gehen. Und vielleicht liegt ja mit einem Zielsprint sogar die 1:xx drin Das Gleiche gilt für Heilbronn. Wenn du genügend Zeit für Training hast, dann würde ich das einfach mal probieren.

---

Heute steht noch eine letzte kurze Vorbelastung an. Ich werde 5km mit ein paar kurzen Steigerungen laufen. Morgen gehe ich im vorletzten Startblock auf die Strecke. Prognose lautet 18°C und trocken, eigentlich ideal Vom Coach noch Tipps zum Pacing erhalten. Mal schauen, ob ich das durchziehen kann - berichte dann morgen vom Soll-/Ist-Vergleich

Am Abend gibts dann als Belohnung ein feines (und hoffentlich wohlverdientes) Raclette und eine spannende Hawaii-Night!
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.