gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Road to Roth 2024 (former: Auf zur ersten Langdistanz - Ironman Austria 2019?) - Seite 21 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.09.2019, 20:41   #161
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.619
Freut mich, dass es noch klappt🙂 - wir sind heute angereist und wohnen in Pinarella. Was wir bis jetzt gesehen haben ist sehr schön, ruhig, ein großer Supermarkt in der Nähe und wenig Autoverkehr. Und ein paar Triathlethen wuseln auch schon herum. Die Anfahrt war problemlos, nur viele Baustellen ab dem Kanaltal sodass man für die Anreise ein wenig mehr Zeit einplanen kann. Alles Gute für Sonntag, lg
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 21:02   #162
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Sauber! Freut mich ebenso, dass es noch klappt! Viel Erfolg, Spaß und gute Beine!!
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2019, 22:02   #163
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.189
Gefinisht in 4:53. Mega Happy!
Bericht folgt in den nächsten Tagen.
Nole#01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 08:34   #164
Jesh
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 182
Glückwunsch zum Finish, zur tollen Zeit und zum ersöhnlichen Saisonabschluss.

Freue mich auf den Bericht.
Jesh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 13:21   #165
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.189
Der Ironman 70.3 in Cervia ist Geschichte.

Bevor ich zum Rennen komme hole ich noch etwas aus. Der Bericht fällt wohl etwas länger aus. Wer keinen Bock hat zu lesen sollte besser gleich aussteigen.

Bis 2 1/2 Wochen vor dem Rennen lief alles nach Plan und die Form hat sich richtig gut entwickelt. Auch beim Laufen, dass bis dahin ja nicht so toll gelaufen ist. Die gute Vorbereitung wurde dann vom Crash beim Radfahren mit einem Auto unterbrochen. Rad hinüber und vorerst mal an kein Training zu denken. Zum Glück bis auf Prellungen und Blutergüsse gut davongekommen. Nicht mal grobe Abschürfungen, da ich scheinbar in großem Bogen geflogen bin.

Der Unfall war am Donnerstag und genau eine Woche drauf habe ich dann die ersten Sportversuche gewagt. Bin 1h locker gekurbelt ohne grobe Probleme. Am Wochenende dann als Test 2 1/2h geradelt und 10min draufgekoppelt. Mit meinem Rennrad gefahren, dass glaube ich das letzte Mal im April oder so im Einsatz war, denn das TT Bike ist ja Schrott.
Nach dieser Einheit habe ich beschlossen, dass ich starte werden. Wenn eine Woche vor dem Rennen so eine Einheit geht wird das schon klappen.
Eine kurzfriste Dienstreise Mo+Di in der Rennwoche mit 2x 6h Sitzen im Auto war ebenfalls nicht ideal.
Am Mittwoch morgens dann meinen Radhändler angerufen, ob ich ein Rad für das Rennwoche leihen könnte. Am Nachmittag konnte ich es abholen. Großes Danke für das mega schnelle Service!!
Rad geholt und gleich mal 1h gefahren mit ein paar Racepace Intervallen. Noch an der Position getüftelt und für gut befunden. Am Material sollte es also nicht scheitern.
Donnerstag nochmals gelaufen mit etwas Intensität. Und Freitag war dann Tag der Anreise. 😊

Freitag dann also mit dem Auto ab nach Cervia. Gegen Mittag unten angekommen gings gleich mal für eine kurze Einheit mit dem Neo im Meer. (Meine erste Schwimmeinheit im Meer) Es hatte am Freitag ordentlich Wellengang und es war nicht leicht zu Schwimmen, aber wichtig einmal vor dem Rennen im Meer geschwommen zu sein. Etwas später dann nochmals 1h Rad mit ganz kurzen Intervallen und 10min mit Wettkampfintensität gekoppelt. Zum Abschluss des Tages noch mit dem Auto die Radstrecke abgefahren.
Das Material hat gestimmt und ich war schmerzfrei. Das Rennen konnte also kommen.

Am Samstag dann nur mehr die Vereinskollegen beim Ironman angefeuert und einen lockeren Tag gemacht mit Mittagsschlaf. Alle Abläufe abgecheckt. Wechselzone etc, da es ja mein erster Ironman Bewerb werden sollte. Ich war also bereit und alles angerichtet.
Nole#01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 13:37   #166
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.189
Rennbericht Ironman 70.3 Italy

Am Renntag dann locker ausgeschlafen, da erst um 12 Uhr gestartet wurde. Frühstück, alles zurechtrichten und mit dem Rad ca. 10km in die Wechselzone gerollt. Nachdem alles erledigt war hieß es nur mehr warten auf den Start.

Schwimmen:
Neo an, kurz Einschwimmen und ab in die Box. Ich ordnete mich bei 30-34min so in etwa in der Mitte oder letzten Drittel ein, da ich mit einer 34er Zeit rechnete. Der Wellengang war auf jeden Fall deutlich weniger als am Freitag.
Der Startschuss ist erfolgt und es ging Schritt für Schritt in Richtung Start. Nach ca. 20min Stehen und warten gings endlich los! Die ersten Meter im Meer mit Laufen und Delphinsprüngen und dann endlich losgeschwommen. Ich habe gleich einen super Rhythmus gefunden und habe durchwegs nie Probleme mit Schlägen gehabt. Bis zur letzten Boje liefs richtig gut, aber ab dann dachte ich, dass ich gar nicht mehr an Land komme. Es hat sich unendlich gezogen und ich dachte schon die Schwimmzeit fällt nicht berauschend aus.
Fazit: 32:39
Das Schwimmen war sicher keinen Meter zu kurz und ich hatte eine 1:40er Pace auf der Uhr. Das bin ich glaube ich noch nicht mal in einem Sprinttriathlon geschwommen. Also top!

Ab in die Wechselzone. Sie verlief parallel zum Strand und war gefühlt ewig lange. Leider bin ich recht weit am Anfang gestanden mit dem Rad, wodurch ich noch viel Weg mit dem Rad zu absolvieren hatte. Ging aber gut.

Radfahren:
Ich bin gleich mal gut weggekommen und habe mich gut gefühlt am Rad. Aus dem Ort raus konnte man gut reinkommen. „Draußen“ angekommen gabs mal ordentlich Gegenwind. Auf den ersten gut 20km hats teilweise richtig geblasen. Bin dieses Stück bewusst härter angefahren und hab dann bei ca. km30 etwas zurückgenommen und mein Tempo durchgezogen. Der Anstieg bei knapp der Hälfte war auch sehr willkommen um mal aus der Aero Position zu kommen. Was das Radfahren betrifft schließe ich mich voll und ganz dem Bericht von Arne an. Die Gruppen und das Lutschen waren teilweise richtig nervig wodurch ich oft einfach vor gefahren bin, weil ich hinten sonst kaum treten musste. Bei der letzten Labe (auf der Schnellstraße bei ca. 40km/h, warum die dort sein muss weiß ich nicht) habe ich dann 2x die Wasserflasche nicht greifen können und ich musste die letzten ca. 30km ohne Wasser auskommen. Zurück gabs dann aber guten Wind und es war richtig schnell.
Fazit: 2:34:43
Mit 34,8km/h Schnitt bei 300HM war ich zufrieden. Mit fremdem Rad und das nur 2x kurz vorher gefahren denke ich war das mehr als ok.

Schnell gewechselt und ab auf die Laufstrecke. Wird sich das rächen, dass ich das Gel (übrigens die Mischung aus dem Film von Arne - danke dafür ) unverdünnt nehmen musste? Was machen die Beine nach so wenig Laufen in den letzten Wochen?

Laufen:
Wie erwartet gleich mal mit ordentlich Seitenstechen losgelaufen. Der Klumpen im Magen war deutlich zu spüren. Bin dann aber mein Tempo solide angelaufen und hatte eigentlich sehr gute Beine. Die ersten 5km habe ich dann Wasser getrunken so viel es geht um das Gel in den Körper zu bekommen. Von der Pace habe ich mich gut bei 4:40-4:45 eingependelt. Ab dann wurde es dann immer besser und ich bin auf Gel und Cola umgestiegen. Ich konnte kontrolliert mein Tempo weiterlaufen und je weniger das Seitenstechen wurde desto mehr konnte ich den Lauf genießen. Es standen wirklich beinahe überall an der Strecke Leute die anfeuerten und man konnte fast gar nicht langsamer werden. Der vielleicht zu erwartende Einbruch blieb aus. Ich konnte mein Tempo halten und lief dann in den Zielkanal ein.
Fazit: 1:38:27
Ich hatte Spitzen Beine. Konnte meinen Lauf voll durchziehen. Und der gewünschte 1:40 HM ist mir auch gelunden.

Im Ziel war ich einfach nur froh es geschafft zu haben. Die Genugtuung nach den letzten Wochen war riesig. Endlich mein erster 70.3 geschafft und dann auch noch in unter 5h. Ein Rundum für mich an diesem Tag perfektes Rennen!

Die Oberschenkel sind noch etwas bedient, aber sonst bin ich schon wieder gut erholt und zu Hause angekommen. Jetzt noch ein paar Tage Pause und dann wird noch entschieden ob es zum Abschluss der Saison noch einen Solo HM gibt bevor es in die Off Season geht.

In den nächsten Tagen folgen noch ein paar Fotos.

Nächter Schritt um diesen Thread zu vollenden: Ironman Austria 2020 – jetzt dann aber wirklich!

Gruß Nole
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg verkleinert.jpg (161,9 KB, 209x aufgerufen)
Nole#01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 14:41   #167
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 742
Klasse Bericht und vor allem starke Zeit für deine erste MD, Glückwunsch.
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 15:51   #168
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.133
Herzlichen Glückwunsch!

Freu mich für dich.
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.