gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
App erstellt "SportPackingList" - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.12.2021, 06:15   #33
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.131
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich geniesse es, die gleichen Anfängerfehler immer wieder zu machen und mit vergessenen Utensilien irgendwas anzupacken.
Gleichermassen bin ich mir der Tatsache bewusst, dass gewisse Generationen für alles ne App brauchen.
Also, wieso nicht?

Was das Gewicht beim Bikepacken angeht: was ich gar nicht erst mitnehme, wiegt auch nix.
Was ich mitnehme, und was dementsprechend das Fuhrwerk schwerer macht: pfff....
Es geht ja nicht um ne Flucht, daher finde ich diese Ansicht zumindest wert, darbüber mal nachzudenken:
https://www.cyclingabout.com/why-we-...d-gear-weight/

Und letztlich gehts sowieso in erster Linie darum, alles was man braucht, unterzubringen, und weniger ums letzte Gramm.
So ist es auch endlich erklärbar, dass sich die ganzen Brüder erst spezielle Taschen gekauft haben, mit denen sie das ganze Bike vollhängen, für die man das Gewicht von nem Gepäckträger spart.
An sich nicht doof, nur sind 2x20l-Taschen halt was anderes als ne 12l-Arschrakete oder irgendso n 4l-Sack der mehr oder weniger (meist letzteres) ins Rahmendreieck passt und damit noch verhindert, allzuviele Trinkflaschen mitzunehmen, die, vorallem gefüllt, eh wieder nur Gewicht mitbringen.
Ja gut, letztenendes dauerte es also nicht lange, bis die ersten Stabilisatoren auftauchten wie schon weiland bei Caradice, damit die depperten Packerl überall nicht allzu arg in Schwingen und Baumeln geraten und man sie gleichzeitiger voluminöser machen konnte.
Was nun also letztlich wiederum in der Konsequenz gipfelt, spezielle Gepäckträger fürs Bikepacking zu bauen.
Also, die sind natürlich nicht mit 'normalen' Gepäckträgern vergleichbar, logo, sie sind ja nicht für normales Radfahren, sondern Bikepacking, was nun schon mal per se mindestens die Krönung ist, wenn nicht noch mehr, und demnach nicht mit schnödem, bewährtem Material bewältigt werden kann, das eh schon im Schrank hing und im Regal lag, sondern einzig dem tagelangen autarken Vorankommen in Deutschlands endlosen Wüsten und Wäldern ohne Versorgung dient und keinesfalls geeignet sein darf, auch mal nebenher den Wocheneinkauf im Volumen eines halben Einkaufswagens zu verstauen.
Achso, Entschuldigung: ohne App zu verstauen, meine ich natürlich.
Also, klare Direktive: Implementierung von Rewes Click&Collect mit all ihren vorbestell- und dann abholbaren Produkten sowie allen handelsüblichen Bikepackingtaschen und dann per App genau ausrechnen, was wo wie rum hingepackt werden muss.
(Und: Platz für die Powerbank nicht vergessen, nicht, dass irgendwann die Lichter ausgehn. Der App, meine ich, weil, dann iss ja Polen offen)



Du hast so recht.

Ich frage mich auch immer, was die mit den merkwürdigen Taschen wollen.

In meine zwei Ortliebs am Gepäckträger passt doch sicherlich das doppelte rein
__________________
Triathlon Dad...auf der Suche nach der radelnden Traumfrau

Liebesbriefe gerne per PN

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2021, 09:37   #34
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen

In meine zwei Ortliebs am Gepäckträger passt doch sicherlich das doppelte rein
Und wiegt das sechsfache mit Gepäckträger.

Und ist für Gravel oder so wahrscheinlich schon aufgrund der Gewichtsverteilung nicht ideal. Ich wollte keinen Singletrail fahren mit dem ganzen Gewicht an dem Hinterrad. Das ist mit mehreren kleinen Taschen am Rad schon besser verteilt.

Zum Pendeln macht sowas natürlich Sinn, da wird wohl keiner ne Arschrakete nehmen. Für alles mit längerer Dauer oder mehr Anspruch darf man schon drüber nachdenken ob es ne bessere Lösung gibt.

Wenn man bei sowas startet, wird man sich davor schon sehr genau überlegen was man einpackt und in welche Taschen. Jedes Kilo das man extra über die Berge schleppen muss kostet Zeit und Kraft.
(Klar hab ich bei meinem dicken Bauch mehr Potential bei mir selbst als bei den Taschen)
Ich hab einige Taschen zur Auswahl und mich tatsächlich noch nicht entschieden welche ich nehme, was ich alles mitnehme und was ich wohin packe. Wenn es da ne App gäbe, mit der ich verschiedene Sachen durchspielen könnte und immer automatisch verfügbares Volumen und Gewicht angezeigt bekomme wäre das schon ne coole Spielerei.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2021, 09:52   #35
bubueye
Szenekenner
 
Benutzerbild von bubueye
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Visselhövede
Beiträge: 949
Bikepacking oder Radtouren, ne tolle Sache.
Ich habe am Rad Gepäckträger mit 2 Ortlieb Taschen mit je 20 Liter, am VR n Tubus Tara Lowrider mit 2 Ortlieb je 12,5 Liter. Wenn die alle voll beladen sind ist das Rad nur noch schwer beherrschbar. Auf ner Schotterstraße geht es noch, alles was etwas anspruchsvoller wird ist nicht mehr schön zu fahren. Vielleicht war auch die Gewichtsverteilung b bissl bescheiden. Wobei man dort auch herstellerseitig begrenzt wird. Beispiel: Der Tubus Tara darf nur 18 kg tragen, Ich hatte weniger drin, trotzdem hat er sich verbogen.
Egal. Jedenfalls könnte eine App helfen bzgl einer besseren Gewichtsverteilung.
Ne Waage tuts aber auch.
Als "muss ich unbedingt haben" sehe ich die App nicht, zumal ich bei jeder Tour auf jeder Etappe eh anders packe. Naja, vielleicht hilft da ja die App. Ich denk drüber nach.
bubueye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2021, 09:57   #36
bubueye
Szenekenner
 
Benutzerbild von bubueye
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Visselhövede
Beiträge: 949
Achso: falls noch jemand n Tipp hat gegen das Klappern der Ortlieb am Träger, bitte her damit.
bubueye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2021, 10:03   #37
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von bubueye Beitrag anzeigen
Achso: falls noch jemand n Tipp hat gegen das Klappern der Ortlieb am Träger, bitte her damit.
Musik lauter machen! Hilft auch gegen rasselnde Ketten usw
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2021, 10:16   #38
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.926
Zitat:
Zitat von bubueye Beitrag anzeigen
Achso: falls noch jemand n Tipp hat gegen das Klappern der Ortlieb am Träger, bitte her damit.
Das gute alte Gewebe-Lenkerband an den Kontaktstellen darunter wickeln wirkt Wunder.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2021, 10:19   #39
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
erst einmal vielen Dank für Deine investierte Arbeit in die App.
Wie Du siehst ist in Deutschland grundsätzlich erstmal meckern angesagt, hier im Triaforum vielleicht noch mehr...

Ich bin im sommer in zwei Tagen nach Leipzig gefahren von frankfurt und habe nach 40 km gemerkt, dass ich meine Trinkflaschen noch im Flur stehen habe..

Ansonsten habe ich nach gut dünken gepackt, an ne App habe ich noch nicht gedacht, ich schaue mir diese aber mal an...
Ich habe sowieso das Gefühl, dass jeder gratisapps nutzen will und umgeht nen Taler zu investieren, womit wir bei der nächsten Krankheit sind, kaum einer will noch etwas für Leistung zahlen....

Das gute, die bekommst in destilierter form jetzt Userinput... :-)
Das war ja so gewollt..
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2021, 10:29   #40
bubueye
Szenekenner
 
Benutzerbild von bubueye
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Visselhövede
Beiträge: 949
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Das gute alte Gewebe-Lenkerband an den Kontaktstellen darunter wickeln wirkt Wunder.
Danke, guter Tipp, hätt ich mal selber drauf kommen können. Ich probiers mal aus.

zur Äpp: Hab da jetzt mal nachgedacht.
Ja! finde ich gut. Grade wenn man son Schusselkopp ist wie ich kann eine Packliste (ich bleibe mal beim Bikepacking/Radtour) sehr hilfreich sein. Klar kann man alles aufn Zettel kritzeln, der dann irgendwo am Kühlschrank klebt. Nütz mir nix in der norwegischen Einöde. Daher sollte die Äpp auf offline nutzbar sein. Ich hab die nicht, muss mich als Eifohn Nutzer outen.
Dazu kommt auch noch, das sich hier jemand n Kopp gemacht hat: Wahrscheinlich um sein eigens Chaos zu orten. Da hat sich jemand hingesetzt macht sich Gedanke wie es besser gehen könnte und kommt auf die Idee mit ner Äpp, denn: Händi haste eh immer dabei.
Find ich gut.
bubueye ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.