gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Raumhöhe für ein Laufband - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.04.2020, 08:49   #9
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen
Interessant, dein Laufband hat nur 16cm Höhe der Lauffläche.
Welches Laufband hast du? Ich glaub die meisten Laufbänder sind einiges höher.
Ich mess das später mal noch nach. Habe das Fitfito FT850, gibt dazu auch einen grossen Thread im Forum mit regen Beiträgen. Ist halt ein günstiges Laufband, Preis/Leistung stimmt für mich, aber ist sicherlich nicht mit einem MyRun/Woodway/etc. vergleichbar.

Edit: Kein eigener Thread, aber in diesem "Suche Laufband"-Thema dreht sich vieles um das Fitfito.
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 08:51   #10
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Limette Beitrag anzeigen
Was mich interessieren würde ist die Geräuschentwicklung. Laufband in einer Wohnung, nicht im EG? Ist das überhaupt möglich? Ich habe da wenig Infos im Netz gefunden?
Halte ich für schwierig. Nicht nur für die Bewohner untendrunter - auch für die Nachbarn hinter einer Wand. Die Laufschuhe und das Laufen machen schon Geräusche, die hörbar sind.
Kommt natürlich auf die Art und Weise an, in der im Wohnhaus gewohnt wird und wie die Nachbarn ansonsten so drauf sind. Vorher abklären macht wahrscheinlich Sinn.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 09:48   #11
uk1
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2020
Beiträge: 420
Wer das Laufen auf dem Laufband kennt der weiß was auf ihn zukommt. Obwohl es immer noch ein Unterschied zwischen Studio- und Homelaufband ist. Ansonsten ist das Laufen im Keller eine sehr zähe Sache. Um nicht zu sagen sehr demotivierend und es kostet sehr viel Üerwindung. Lieber bei 20 Grad Minus draußen. Auch die Geräusche sind nicht zu verachten. Meine Erfahrung.
uk1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 09:53   #12
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von uk1 Beitrag anzeigen
Wer das Laufen auf dem Laufband kennt der weiß was auf ihn zukommt. Obwohl es immer noch ein Unterschied zwischen Studio- und Homelaufband ist. Ansonsten ist das Laufen im Keller eine sehr zähe Sache. Um nicht zu sagen sehr demotivierend und es kostet sehr viel Üerwindung. Lieber bei 20 Grad Minus draußen. Auch die Geräusche sind nicht zu verachten. Meine Erfahrung.
Das ist zwar nicht Sinn des Threads darüber zu diskutieren, aber auch hier ist jede Person anders. Ich beispielsweise geniesse die Möglichkeit, auch mal im Winter in kurz/kurz ein Lauftraining zu machen. Oder mich mal mit TV statt Natur oder Musik abzulenken, bei einem längeren Dauerlauf. Auch steht virtuelles Rennen (z.B. Zwift Running) in den Startlöchern und wird zukünftig bestimmt noch besser. Also Motivationsprobleme auf dem Laufband kenne ich nicht

Hinsichtlich Geräusche: Ein Laufband in der Wohnung (nicht EG) wäre für mich keine Option. Das möchte ich den Nachbarn nicht zumuten. Im Keller funktioniert es bei mir wunderbar. Angenehmes Klima ganzjährig und gekoppelt mit einer Minergie-Lüftung (Frischluft-Zufuhr und Luftabzug).
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 11:15   #13
limaged
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.10.2008
Beiträge: 326
Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen
Interessant, dein Laufband hat nur 16cm Höhe der Lauffläche.
Welches Laufband hast du? Ich glaub die meisten Laufbänder sind einiges höher.
da ich das selbe problem hatte kann ich da mitschreiben. die meisten stabilen laufbänder haben eine höhe so von 21-23 cm. ich hab alle firmen angeschrieben ;:-).

mein keller hat 217 cm - ich bin 180 cm . und es geht gut. springen sollte ich nicht. aber 400m tempoläufe gehen einwandfrei. auch 4 % steigung hat geklappt. meines ist ein Kettler s10 geworden. zum vergleich. hab auch ein nordicTrack 1750 und sole f85 zur auswahl gehabt. allerdings scheint mir das nordic zu hoch.
limaged ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 13:15   #14
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.581
Zitat:
Zitat von widi_24 Beitrag anzeigen
Ich mess das später mal noch nach. Habe das Fitfito FT850, gibt dazu auch einen grossen Thread im Forum mit regen Beiträgen. Ist halt ein günstiges Laufband, Preis/Leistung stimmt für mich, aber ist sicherlich nicht mit einem MyRun/Woodway/etc. vergleichbar.

Edit: Kein eigener Thread, aber in diesem "Suche Laufband"-Thema dreht sich vieles um das Fitfito.
Hast du bei deinem Laufband mal nachgemessen ob die nur 16 cm Höhe der Lauffläche stimmen? Wie bist du mit dem Fitfito FT850 zufrieden?
Ich habe vor einigen Tagen bei Sport Tiedje nachgefragt und da hat man mir das Cariostrong TX90 mit 19 cm höhe empfohlen.
Das ist aber mit 2300€ um einiges teurer.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 15:36   #15
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen
Hast du bei deinem Laufband mal nachgemessen ob die nur 16 cm Höhe der Lauffläche stimmen? Wie bist du mit dem Fitfito FT850 zufrieden?
Ich habe vor einigen Tagen bei Sport Tiedje nachgefragt und da hat man mir das Cariostrong TX90 mit 19 cm höhe empfohlen.
Das ist aber mit 2300€ um einiges teurer.
Soeben nochmals nachgemessen und folgende Werte erhalten.

Keller Höhe: 218cm
Laufband Höhe Lauffläche bei 0%: 16.5cm
Isomatte unter Laufband: 0.5cm
=> 201cm zwischen Lauffläche und Kellerdecke

Ich selbst bin 179cm + Schuhe. Wenn wir grosszügig sind, dann landen wir bei 182cm für den Läufer. Gemäss Garmin hatte ich im Durchschnitt aller Läufe eine vertikale Bewegung von 9.7cm. Da landen wir bei gesamthaft 191.7cm mit ~8.3cm Luft zur Decke.

Mein Fitfito FT850 habe ich auf Amazon geordert. Siehe hier das Handbuch.

Eine kurze Einschätzung meinerseits, was positiv ist:
- simpler Aufbau (Motoreinheit vormontiert)
- Laufband ist robust, wackelt nicht und steht stabil
- genügend starker Motor für schnelle Tempi (ich bin definitiv langsamer als das Band)
- attraktiver Preis
- grosse Lauffläche

Was würde ich negativ beschreiben:
- Lüfter/Musiklautsprecher taugen nix, war ich mir aber vor dem Kauf bewusst
- Kalibrierung scheint mühsam zu sein. Ich habe das Band nicht kalibriert und nehme die Werte vom NPE Runn Sensor. Wenn ich auf dem Laufbanddisplay aber 10.0km/h stehen habe, dann zeigt der Sensor immer die identischen 11.1km/h an. Die Geschwindigkeiten sind also konstant, aber die Anzeige mMn nicht verlässlich ab Werk. Carlos hat hier im Forum mal relativ gut die Kalibrierung beschrieben.
- Der Laufgurt ist nicht Premium. Vor allem nach den ersten Läufen muss hier viel nachgezogen werden, dass es nicht durchrutscht. Konstante Pflege und zeitweise nachjustieren/nachziehen beugen dem aber vor.

Vielleicht noch wichtig: ich kenne keine anderen Laufbänder vom Pflege- und Wartungsaufwand her. Es kommt sicher nicht an ein Studio-Laufband ran, aber für den sporadischen privaten Gebrauch, ist es mir das Geld mehr als wert gewesen Ich würde es wieder kaufen, wenn ich ein günstiges Band zum gelegentlichen Laufen suchen würde.

Bei weiteren Frage gerne, hier oder PN.
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 16:19   #16
Godi68
Szenekenner
 
Benutzerbild von Godi68
 
Registriert seit: 10.12.2009
Beiträge: 1.809
Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen
Ich habe vor einigen Tagen bei Sport Tiedje nachgefragt und da hat man mir das Cariostrong TX90 mit 19 cm höhe empfohlen.
Das ist aber mit 2300€ um einiges teurer.
Cardiostrong ist (neben Taurus) die Eigenmarke vom Sport Tiedje, die beiden Marken werden (immer?) bevorzugt angepriesen.
__________________
Etwaige Schreibfehler beruhen hierauf
Godi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.