gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 375 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.05.2020, 11:17   #2993
markus12341234
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.02.2020
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
... Dafür hast du halt nach dem Radabstieg auch nur noch 5km laufen vor dir, die wahrscheinlich irgendwo um deine Schwelle ablaufen werden. Wenn du da total verkrampft startest bist du erstens langsamer und zweitens wunderst du dich wo plötzlich Seitenstechen oder andere Beschwerden herkommen ...
Das kann ich dir wahrscheinlich erst nach dem ersten "richtigen" Koppeltraining sagen, für das fehlt mir aber gerade Aussicht auf Wettkämpfe um das zu üben . Ansonsten fühlte ich mich nach den 15km nicht wirklich schlecht auf den Beinen, muss dazu sagen, dass ich auch aus dem Laufsport komme bzw. der Leichtathletik und deshalb Laufen am wenigsten Probleme bereitet. Hast du sonst noch evtl. Tipps für die Aerodynamik bzw. eine Erhöhung des "Komforts"?
markus12341234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2020, 11:24   #2994
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Die Position sieht eigentlich erstaunlich gut aus für nen Umbau vom Rennrad.

Allerdings sind die Armpadhalter sehr weit vorne. Vielleicht solltest du dir einen Auflieger besorgen, wo du die Pads erheblich weiter hinten montieren kannst, denn deine Padauflage der Arme ist ja fast vor der Mitte der Unterarme. Im Prinzip sollten die Pads ja am Ellenbogenende oder auf jeden Fall in der Nähe dessen sein, damit du eine gute Abstützung ohne extra viel Haltearbeit hinbekommst.
Das könnte natürlich schwierig werden, aber so meilenweit weg von einer "echten" TT-Position ist das gar nicht unbedingt. Außer vielleicht die Ellenbogenbreite, ja ok, aber das kommt vermutlich wegen der Pads weit vorne + angewinkelt.
Der Hüftwinkel ist durch den eher rennradmäßigen flachen Sitzwinkel natürlich schon recht spitz. Vielleicht kannst du deinen Sattel ja mehr nach vorne kriegen und die Extensions mehr rausziehen? Dann kriegst du vielleicht noch was raus, dass du a) den Hüftwinkel fürs Laufen und fürs Radfahren selbst etwas öffnest und b) du auf den Padauflagen wenigstens etwas weiter hinten liegst.
Sitzhöhe wurde ja schon angesprochen.

edit: ich sehe das übrigens auch so, dass man bei kurzen Sachen auch mal etwas verschärfter fahren kann. Ist ja beim Zeitfahren auch so.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2020, 11:30   #2995
markus12341234
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.02.2020
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
... Vielleicht kannst du deinen Sattel ja mehr nach vorne kriegen und die Extensions mehr rausziehen? Dann kriegst du vielleicht noch was raus, dass du a) den Hüftwinkel fürs Laufen und fürs Radfahren selbst etwas öffnest und b) du auf den Padauflagen wenigstens etwas weiter hinten liegst.
Sitzhöhe wurde ja schon angesprochen...
Danke für das Feedback! Leider lassen sich die Extensions gar nicht in der Länge variieren. Unbequem finde ich die Position auf den Unterarmen überhaupt nicht, aber klar, an den Ellenbogen wäre es bestimmt angenehmer. Sattel weiter nach vorne würde dann wahrscheinlich nur mit einem anderen Auflieger Sinn machen? Ja die Sitzhöhe scheint doch einigen ins Auge zu stechen. Bei 1cm tiefer kommt nur sofort das Gefühl, dass die Beine "blau" werden bei jedem Antritt.

Was meinst du zu der Lenkerhöhe, eher noch etwas nach oben oder unten? Vorbaulänge ist 120mm bei -17 Grad. Unten könnte noch ein Spacer weg oder noch einer unten drauf.

Auch die Extensions könnte ich noch etwas nach oben anwinkeln.
markus12341234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2020, 13:06   #2996
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Wenn der Auflieger quasi gar nicht verstellbar ist, ist das natürlich suboptimal. Kenne das Teil aber auch nicht.

Anwinkeln der Extensions kann man im Prinzip immer mal ausprobieren, das Problem bei dir dürfte aber sein, dass du da sofort mehr effektive Überhöhung kriegst, weil der Stützpunkt ja so weit in der Mitte der Unterarme ist. Sprich du würdest mehrere Sachen auf einmal testen.
Mehr Überhöhung wäre schon recht "sportlich", denn dein Oberkörperwinkel scheint ja schon recht flach zu sein. Aber ausprobieren kann man das natürlich schon - was du ja auch hast. Dürfte den Hüftwinkel aber noch mehr einquetschen. Also im Prinzip sieht die Position ja schon ziemlich kompakt aus durch die Sattelposition.
Was die Aerodynamik angeht, dürfte wahrscheinlich mehr bei der Position zu holen sein, vor allem Kopfposition und ggf. Schulterbreite. Wenn mehr Überhöhung dazu führt, dass man den Kopf (noch) mehr hebt oder sich rausdrückt, muss das nicht immer schneller sein.
Genauso engere Armführung am Armpad. Muss nicht immer schneller sein, wenn dann die Schultern oben (mehr) auseinander gehen.
Im übrigen könnte es auch sein, dass du das Gefühl hast, dass die "Beine blau werden" bei niedrigen Sattelstellungen, weil der Hüftwinkel dann eben noch enger wird. Die Beine beugen sich dann ja im oberen Totpunkt mehr an und viel Platz scheint mir da bei dir nicht mehr zu sein.
Vielleicht passt die Sitzhöhe auch tatsächlich noch - so gerade. Musst du halt in dich reinfühlen & ggf. jemanden gucken lassen, ob du auf dem Sattel mit dem Becken mehr rumkippst gegenüber tieferem Sattel.

Jedenfalls: wenn du einen Auflieger montieren könntest, wo die Extensions ausfahrbar sind und die Pads ordentlich verstellbar sind UND der Sattel noch weiter nach vorne verschoben werden kann - dann hättest du noch erheblich mehr Einstellspielraum. Sprich die Position von der Tendenz eher weiter nach vorne - das öffnet den Hüftwinkel - und ggf. kommt man dann auch noch weiter runter (Beweglichkeitslimit). Außerdem kriegt man dann die Front vielleicht noch geschlossener. Also Kopf, Arme usw. damit man den Wind mehr durchschneidet. Irgendeinen Kompromiss muss man aber beim Rennradumbau meistens finden, kommt ganz aufs Rad an oder eben dass die Armpads etwas (!) weiter vorn sind.
Für kurze Strecke vielleicht nicht ganz so dramatisch, wenn man da mit Knallgas fährt. Und so viel langsamer dürfest du mit so einer Position gegenüber so einigen Fahrern auf Triathlonrädern - leicht suboptimal eingestellt - nicht sein.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2020, 15:11   #2997
markus12341234
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.02.2020
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen

Jedenfalls: wenn du einen Auflieger montieren könntest, wo die Extensions ausfahrbar sind und die Pads ordentlich verstellbar sind UND der Sattel noch weiter nach vorne verschoben werden kann - dann hättest du noch erheblich mehr Einstellspielraum. Sprich die Position von der Tendenz eher weiter nach vorne - das öffnet den Hüftwinkel - und ggf. kommt man dann auch noch weiter runter (Beweglichkeitslimit).
Danke dir für die hilfreichen Tipps! Was ich bisher mitgenommen habe ist, dass meine Position gar nicht so übel ist auf dem RR. Werde jetzt erstmal mit dem "Miniauflieger" etwas das Fahren üben, ist ja etwas wackeliger als gewohnt, bevor ich über einen anderen Auflieger nachdenke.

Auf meiner ziemlich flachen 15km GA-2 Runde (80 Höhenmeter) hatte ich bei Ø 260W (264NP) und 63kg Ø 39,4km/h. Windig ist es ja eh immer Super wäre es natürlich, ohne Watt-Mehraufwand die 40er-Marke zu knacken, was hier im Forum ja einige bei den Watt locker schaffen. Mal schauen was das Entfernen der Flaschenhalter, Flasche und Satteltasche im Wettkampf in Kombination mit dem Einteiler bringen wird. Vielleicht erlaubt es Corona ja, im September auf die Wettkampfstrecke(n) zu gehen.

Bis dahin werde ich noch schauen, dass meine Ellenbogen etwas enger zusammen kommen falls das geht und evtl. der Sattel noch ein Stück nach unten wandert.

Geändert von markus12341234 (30.05.2020 um 15:33 Uhr).
markus12341234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2020, 15:46   #2998
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Der Wind sieht einen ja fast nie von der Seite, sondern von vorne. Es hilft daher oft, sich das vor Augen zu halten oder mal Fotos von (fast) vorne zu machen.
Die Frontalfläche will man ja kleiner machen oder die Strömungsfähigkeit erhöhen.
Man kann also darauf setzen entweder richtig "offen" zu fahren, dass die Luft zwischen den Armen und Kopf langgehen kann oder man geht Richtung ziemlich dicht. Aus meiner persönlichen Erfahrung sind es aber oft auch kleinere Dinge, die große Auswirkungen haben. Ich habe relativ breite Schultern - seitdem ich die beim Fahren bzw. in der Position zusammenziehe und auch leichter zusammenziehen kann, habe ich recht deutlich weniger Frontalfläche. Auch in Kombination mit Schultern zusammen und Kopf runter. Früher bin ich nur Kopf runter gefahren und hab dabei mitunter die Schultern bei enger Armführung eher breiter werden lassen. Das war massiv langsamer - bei mir jedenfalls!

Es kommt immer ziemlich auf die Strecke an und die Genauigkeit des Leistungsmessers bei Vergleichen. Aber immerhin kannst du Änderungen bei dir persönlich gut miteinander vergleichen. Dazu lohnt es sich entsprechende Strecken zu suchen - am besten Pendelstrecken mit möglichst wenig Verkehr und dann die Hin- und Rücktour als Indikator zu nehmen. Bei längeren Touren kann sich der Wind mal schnell ändern und der Durchschnitt geht natürlich auch bei Bremsungen, Ampeln, allgemein Straßenverkehr usw. runter.
Ich hätte eigentlich gedacht, dass du weniger Leistung brauchst, vermutlich ist da noch ganz gut was zu holen.
Gibt ja in so einigen Threads dazu schon viele Tipps, gerade in letzter Zeit kam da einiges zusammen. Werd' nun erst mal aufs Rad
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2020, 17:46   #2999
markus12341234
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.02.2020
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
...Es hilft daher oft, sich das vor Augen zu halten oder mal Fotos von (fast) vorne zu machen.
Die Frontalfläche will man ja kleiner machen oder die Strömungsfähigkeit erhöhen.
Man kann also darauf setzen entweder richtig "offen" zu fahren, dass die Luft zwischen den Armen und Kopf langgehen kann oder man geht Richtung ziemlich dicht.

Es kommt immer ziemlich auf die Strecke an und die Genauigkeit des Leistungsmessers bei Vergleichen. Aber immerhin kannst du Änderungen bei dir persönlich gut miteinander vergleichen. Dazu lohnt es sich entsprechende Strecken zu suchen - am besten Pendelstrecken mit möglichst wenig Verkehr und dann die Hin- und Rücktour als Indikator zu nehmen.
Dafür sind wahrscheinlich meine Arme zu dünn und die Position des Kopfs nicht tief genug bzw. die Extensions zu tief, um vorne "dicht" zu machen. Probiere aber Mal, vorne "kleiner" zu werden und werde dann auch Fotos von vorne nachliefern. Das Hauptproblem ist im Moment noch das Schalten, was ohne Schalthebel am Aufsatz mich immer wieder aus der Position bringt.

Genau, die 15km Strecke werde ich in den kommenden Wochen öfters fahren und dann vergleichen. Ziemlich schwer hier sonst bessere Runden zu finden.

Viel Spaß beim Radeln heute!
markus12341234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2020, 19:18   #3000
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.423
Zitat:
Zitat von markus12341234 Beitrag anzeigen
Ja die Sitzhöhe scheint doch einigen ins Auge zu stechen. Bei 1cm tiefer kommt nur sofort das Gefühl, dass die Beine "blau" werden bei jedem Antritt.
Gib Dir etwas Zeit, um Dich daran zu gewöhnen, schließlich bist Du jetzt die höhere Position gewöhnt. Du könntest Dich auch in kleineren Schritten runtertasten.

Wenn Du mit der Ferse aufs Pedal kommst bei gestrecktem Bein, dann sollte die Höhe eigentlich eh passen. Es schaut nur ehrlich gesagt nicht so aus

Ansonsten finde ich auch, dass die Position nicht schlecht ausschaut.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.