gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Espresso - Lebenselixier! Aber wie bereitet Ihr in zu? - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wie bereitet Ihr Euren Espresso zu? Mit ...
"klassischem" Espressokocher "Bialetti" 21 22,11%
Siebträger-Espressomaschine 40 42,11%
Espresso-Vollautomat 21 22,11%
Espresso Kapseln 8 8,42%
Espresso Pads 0 0%
ich trinke nur Filterkaffee 8 8,42%
gar nicht, ich mag keinen Espresso / Kaffee 5 5,26%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 95. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.11.2020, 09:56   #41
TriCarlos
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.11.2010
Beiträge: 130
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
So ähnlich sehe ich das auch. Bei Röstereien die Spezialitätenkaffee verkaufen kann oft die ganze Liefer-/Produktionskette eingesehen werden. Die Preise für den Grünkaffee werden von den Kooperativen/Einkäufern/Röstereien veröffentlicht und es werden direkte Handelsbeziehungen aufgebaut, um eine entsprechende Qualität und damit auch Entlohnung für die Kaffeebauern sicherzustellen.
Hast du mal eine Empfehlung für Röstereien mit Spezialitätenkaffee? Ich habe sämtliche lokalen Röstereien in Köln durch und auch online allerlei ausprobiert. 40 Euro pro Kilo habe ich dabei allerdings noch nie bezahlt (außer in Kona für Kona-Coffee) und frage mich, ob ich bislang etwas verpasst habe.
Zum eigentlichen Thema: Filterkaffee aus der Chemex oder Espresso aus der Rocket Cellini classic. Beide Verfahren werden vergleichbar häufig angewendet.
TriCarlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 10:03   #42
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.680
Rösterei Schmitz-Mertens in Troisdorf hat ein paar leckere im Angebot
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 10:05   #43
badenonkel28
 
Beiträge: n/a
Habe vor kurzem mal den Jamaika Blue Mountain und den Katzen Kaffee probiert.
Die beiden waren nicht so gut, dass es einen Preis von 120-200€ pro Kilo rechtfertigen kann.
Ich trinke den Diemme Miscela Oro 100% Arabica und den finde ich richtig lecker.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 10:06   #44
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von TriCarlos Beitrag anzeigen
Hast du mal eine Empfehlung für Röstereien mit Spezialitätenkaffee? Ich habe sämtliche lokalen Röstereien in Köln durch und auch online allerlei ausprobiert. 40 Euro pro Kilo habe ich dabei allerdings noch nie bezahlt (außer in Kona für Kona-Coffee) und frage mich, ob ich bislang etwas verpasst habe.
Zum eigentlichen Thema: Filterkaffee aus der Chemex oder Espresso aus der Rocket Cellini classic. Beide Verfahren werden vergleichbar häufig angewendet.
In Köln kann ich dir Ernst Kaffeeröster empfehlen. Die haben sowohl moderne, komplexe und fruchtige Bohnen im Angebot als eher klassischere nussig-schokoladige Röstungen. Da ist tatsächlich für jeden Geschmack etwas dabei. Deren Brasilianer habe ich gerade tatsächlich für die Bialetti und der House Blend steht auch noch im Regal.

Eine breitere Auswahl hat Heilandt Kaffeemanufaktur zu bieten. Außerdem haben die eine wirklich sehr transparente Homepage, wo du viel über deren Zulieferer/Kaffeebauern erfahren kannst. Die haben auch ein paar Filialien in Köln, sodass du dort auch mal unterschiedliche Bohnen probieren kannst und dich auch beraten lassen kannst. Ich selbst war dort bisher nur im Café im Belgischen Viertel und habe dort sowohl ausgezeichnete Flat Whites als auch Espressi getrunken. Zudem habe ich ein gutes Gespräch/Beratung mit einer der Barista (Greta) geführt.

Beides wirklich tolle Röstereien und auch tolle Cafés! Auch das Publikum dort besteht nicht ausschließlich aus "Hipstern", sondern man findet eine bunte (kölsche) Mischung vor. Ach, was vermisse ich Köln.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 10:10   #45
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.508
Schau mal beim Lukas rein, da sind ein paar echt gute Sachen dabei.
Der Äthiopier ist richtig gut. Allerdings muss da die Maschine und der Mahlgrad zu 100 % eingestellt sein, sonst wird man ihm fast nicht gerecht.

Als Filterkaffee hab ich im Moment den Kenianer, Guatemala Santa Isabel und die Bohne aus Peru daheim.
Je nach Stimmung wird da munter durchgewechselt.

Kein Schnäppchen, aber das Geld definitiv wert.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 10:11   #46
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von badenonkel28 Beitrag anzeigen
Habe vor kurzem mal den Jamaika Blue Mountain und den Katzen Kaffee probiert.
Die beiden waren nicht so gut, dass es einen Preis von 120-200€ pro Kilo rechtfertigen kann.
Ich trinke den Diemme Miscela Oro 100% Arabica und den finde ich richtig lecker.
Zu beiden kann ich nichts direkt sagen. Den Kopi Luwak halte ich auch einfach für Tierquälerei und touristische Abzocke.

In den letzten Jahren wurde besonders die Geisha-Bohne hoch gelobt und erhielt viele Preise im Spezialitätenbereich. Man zahlt wirklich horrende Preise dafür. Ohne entsprechendes Equipment würde ich mich nicht daran trauen. Meine einzige Erfahrung mit dem Kaffee habe ich vor ein paar Jahren in Spanien gemacht. Das war wirklich ein toller Espresso, aber den aufgerufenen Preis würde ich nicht zahlen wollen. In einem guten Café zubereitet jedoch sicherlich eine Probe wert.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 10:28   #47
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.680
Ich hörte neulich bei Zeus und Wirbitzky, dass es einen Elefanten-Kaffee gebe. Also ähnlich dem Kopi Luwak...


1 kg 1.100 €... Ja näh, iss klah!
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 12:03   #48
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Naja, dann solltest du evtl. bei anderen Kaffeeröstern einkaufen statt bei Eduscho und ähnlichem.
Lies dir vielleicht den Beitrag nochmal durch, auf den du dich da beziehst...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.