gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
achtjähriges Gymnasium - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: achtjähriges Gymnasium ?
gehört abgeschafft 70 67,96%
finde ich klasse 15 14,56%
ist mir egal habe keine Kinder 5 4,85%
noch viel zu lasch, Ganztagsschule von 8-17Uhr 13 12,62%
Teilnehmer: 103. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.08.2012, 20:23   #113
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von IronChristian Beitrag anzeigen
Im internet schreibt man eigentlich alles klein bzw ich formuliere es mal so: man kann schreiben wie man will.....Wer sich an Deutsche Rechtscheibung 100% hält ist mit Sicherheit kein Programmierer und Kind der ersten Stunde der Computer und PC's (Apple, Commodore C64, 80er Jahre, basic, pascal, usw..)......
Meinen ersten Computer bekam ich 1984. Warum sollte ich deshalb nicht in der Lage sein, die Shift-Taste zu nutzen?

Wenn Deine hama-Tastatur nichts taugt, dann gib doch 15 Euro für eine funktionierende Logitech-Tastatur aus.

Meine Rechtschreibung ist bestimmt nicht perfekt, aber wenn sich die Schreiber im Forum wenigstens ein wenig bemühen, dann ist es für die Leser einfacher.

Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 22:01   #114
Iwein
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Iwein
 
Registriert seit: 23.07.2009
Beiträge: 37
Seit mit dem Ausstieg aus der Atomkraft in Sachen Energiepolitik in den Grundsatzdebatten weitgehend ein Konsens-Overkill herrscht, ist die Bildungspolitik das letzte Feld ideologischer Phrasendrescher in Politik und Gesellschaft.
Die grundlegenden Fragen, die die Frage nach G8 oder G9 angemessen beantworten könnten, sind zwei; und da ich euch gerne an meinem umfassenden Wissen teilhaben lassen möchte, hier die zwei Fragen zur gefälligen Selbstbeantwortung.
Frage 1: Was ist uns Bildung Wert? Der Wert bemisst sich dabei nicht nur nach mathematisch erzeugten, tatsächlich aber nicht vorhandenen Lehrerstellen, sondern nach der Gesamtausstattung unserer Schulen (Binsenweisheit). Dazu gehört auch die Wertschätzung von Bildung über den Erwerb von Schlüsselqualifikationen zum Broterwerb hinaus ("Abi will jeder, die Bildung dazu kaum jemand"). In diesen Topf könnte man dann je nach Betroffenheit noch die Wertschätzung der Berufsgruppe Lehrer packen.
Frage 2: Kann grundsätzlich jeder alles erreichen oder haben Menschen unterschiedliche Potentiale? Deutlicher, politisch unkorrekt: Sind manche Kinder dümmer als andere? Wenn alle alles erreichen können (sollen?), wäre m.E. G9 sinnvoll. Allerdings meine ich in diesem Forum nicht darauf hinweisen zu müssen, dass Menschen zu ganz unterschiedlichen Leistungsspitzen fähig sind.
Abschließend möchte ich anmerken, dass interessanterweise eine deutlich links orientierte Bildungselite an den Schaltstellen (nicht nur Ministerien, auch Uni, Gewerkschaften...) einem eher wertkonservativen Schulmodell zum Durchbruch verholfen hat.
Dormund-Bremen immer noch 1:0.
__________________
Iwein - Triathlet der Kompaktklasse- Abbildung ähnlich, Modell enthält Sonderausstattung
Iwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 22:45   #115
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Zitat:
Zitat von Male Partus Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, warum Lehrer keine Groß- u. Kleinschreibung beherrschen.
(...)
sorry, aber als lehrer ist man quasi immer einen schritt voraus. schon von berufswegen...

es kommt immer auf's medium an. frag mal die kids!
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 22:48   #116
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Zitat:
Zitat von Iwein Beitrag anzeigen
Seit mit dem Ausstieg aus der Atomkraft in Sachen Energiepolitik in den Grundsatzdebatten weitgehend ein Konsens-Overkill herrscht, ist die Bildungspolitik das letzte Feld ideologischer Phrasendrescher in Politik und Gesellschaft.(...)

Iwein, das klingt sehr gut!
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 00:28   #117
Dieda
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dieda
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Zwischen Elbe und Weinhang
Beiträge: 3.377
Ich bin für das gemeinsame Lernen bis in Klasse 7. Dann wären die möglichen Bildungswege besser abzusehen und auch die Jungs hätten bessere Chancen, weil die in Klasse 4 oft noch schlafen.
12 Jahre genügen voll und ganz, wenn man mit Beginn der Schule die entsprechenden Voraussetzungen schafft, d.h. das Lernen muss gelernt werden, die Fähigkeiten, sich Wissen anzueignen und wissenschaftlich zu arbeiten, kann nicht erst in der Jugend erfolgen. Lernstoff muss viel fachübergreifender vermittelt werden, damit er auch verinnerlicht und anwendbar wird.
Nur so wächst die Motivation und die allein entscheidet letztendlich über den Erfolg.
Klar gibts mal Stress und auch mal blöde Lehrer, aber irgendwas ist immer.
__________________
-Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.-

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 08:25   #118
Osso
Szenekenner
 
Benutzerbild von Osso
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 771
Habe selbst mit der 12. Klasse abgeschlossen, was gemeinhin als G8 propagiert wird. Aufgrund der Wendewirren fing der gymnasiale Bildungsweg erst mit der 6. Klasse an. Die Abiturprüfungen dann im Alter von 17 Jahren abgelegt.

Ich hatte deswegen keine schlechte Kindheit.
Ich hatte üblicherweise nur bis 13:20 Uhr Unterricht, in der Oberstufe einmal in der Woche bis 15:00 Uhr.
Aus den Absolventen ist mehrheitlich was geworden. Sie sind nicht unfähiger als G9er eher sogar "cleverer". Der einzige Nachteil ist ihre goagraphische und soziale Herkunft (Ossis). Was auffällt: Lediglich 10% der Eingeschulten aus meinem Dorf erlangten die allgemeine Hochschulreife, diese starke Selektion erklärt auch dad vorangegangene "cleverer".


Wenn ich ältere Kollegen betrachte, so haben viele beireits mit 13 oder 14 Jahren eine Lehre begonnen. Die sind trotzdem gefestigte Persönlichkeiten. Man muss sich nicht krampfhaft bis in die 20er als Kind entwickeln können. Das ist teilweise ein reines Verhätschlen.
__________________
Wie ein Quadrat in einem Kreis
Eck' ich immer wieder an
Osso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 08:32   #119
Male Partus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Male Partus
 
Registriert seit: 23.10.2006
Beiträge: 1.042
Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
sorry, aber als lehrer ist man quasi immer einen schritt voraus. schon von berufswegen...
Lehrer einen Schritt voraus
Male Partus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 08:34   #120
3-rad
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Osso Beitrag anzeigen
..
das Abitur nach 12 Jahren kann funktionieren.
Da sind sich wohl auch alle einig.
Aber: (auch schon 100x erwähnt) Man muss es halt gescheit aufziehen und nicht so einen halbgaren Mist implementieren, bei dem teilweise die Schulbücher mitten im Halbjahr durchgearbeitet sind,
der Ersatz aber nicht zur Verfügung steht.
Bei uns im Ort sind 2 oder 3 Jugendmannschaften (Sportvereine , Volleyball, etc) abgeschafft worden, weil die Kinder keine Zeit mehr fürs Training hatten.
Die Auswärtigen sind nämlich noch 1h länger unterwegs, wegen Busanreise.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.