gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Welche Scheibe? - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.11.2019, 15:14   #65
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Ich werde aber auch nächstes Frühjahr wenn das Wetter wieder gut ist Scheiben testen.
  • Lightweight
  • alte PRO Scheibe
  • Aerocoach AEROX
  • Citec Ultra (hab die letzte geschossen )
  • (Eventuell wohl auch noch HED JET PLUS muss ich mir bis dahin noch besorgen)
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 15:31   #66
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Ich werde aber auch nächstes Frühjahr wenn das Wetter wieder gut ist Scheiben testen.
  • Lightweight
  • alte PRO Scheibe
  • Aerocoach AEROX
  • Citec Ultra (hab die letzte geschossen )
  • (Eventuell wohl auch noch HED JET PLUS muss ich mir bis dahin noch besorgen)
Bis auf einen Fall kenne ich bisher niemanden, der relevante Differenzen zwischen verschiedenen Scheiben ermitteln konnte. Ich hab da schon diverse Scheiben probiert. Bei ähnlichem Reifen (gar nicht so einfach, speziell wenn man ne Schlauchreifen Scheibe geliehen bekommt) rollten die auf der Fläche alle innerhalb der Messgenauigkeit gleich. Bergauf oder kurvig sah es dann schon wieder anders aus, da spielte dann aber auch die Steifigkeit und das Gewicht eine Rolle.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 15:42   #67
xharakiri
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 92
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Bis auf einen Fall kenne ich bisher niemanden, der relevante Differenzen zwischen verschiedenen Scheiben ermitteln konnte. Ich hab da schon diverse Scheiben probiert. Bei ähnlichem Reifen (gar nicht so einfach, speziell wenn man ne Schlauchreifen Scheibe geliehen bekommt) rollten die auf der Fläche alle innerhalb der Messgenauigkeit gleich. Bergauf oder kurvig sah es dann schon wieder anders aus, da spielte dann aber auch die Steifigkeit und das Gewicht eine Rolle.
Das deckt sich ja dann mit der Aussage von Jean-Paul Ballard von Swiss Side wonach die verschiedenen Scheiben am Markt sich aus aerodynamischer Sicht praktisch kaum unterscheiden.
xharakiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 16:26   #68
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Bis auf einen Fall kenne ich bisher niemanden, der relevante Differenzen zwischen verschiedenen Scheiben ermitteln konnte. Ich hab da schon diverse Scheiben probiert. Bei ähnlichem Reifen (gar nicht so einfach, speziell wenn man ne Schlauchreifen Scheibe geliehen bekommt) rollten die auf der Fläche alle innerhalb der Messgenauigkeit gleich. Bergauf oder kurvig sah es dann schon wieder anders aus, da spielte dann aber auch die Steifigkeit und das Gewicht eine Rolle.
Das werde ich dann ja sehen. Sollte sich das bei mir auch so heraus stellen, habe ich die Ultra als Ersatz meiner Lightweigt mit wenig Einbußen im Gewicht.
Ich erwarte aber schon einen Unterschied bei den einzelnen Scheiben. Sollte die HED oder die Aerocoach für mich einen Unterschied ergeben, dann darf sich jemand im Frühjahr über den Erwerb einer Ultra freuen
Ich kann aber deine Empfehlung was den Helm betrifft nicht bestätigen. Bei mir gibt es durchaus unterschiede auch wenn die nicht sehr groß sind.
Und wie ich geschrieben habe, konnte ich auch bei den VR Unterschiede herausfahren. Von daher bin ich gespannt. Ich kenne bisher auch nur eine Person bei dem das so war. Ich warte noch auf Bestätigung ob sich das bei mehreren Personen gezeigt hat.

Zitat:
Zitat von xharakiri Beitrag anzeigen
Das deckt sich ja dann mit der Aussage von Jean-Paul Ballard von Swiss Side wonach die verschiedenen Scheiben am Markt sich aus aerodynamischer Sicht praktisch kaum unterscheiden.
Mitlerweile glaube ich nur noch das, was ich selbst gemessen habe und verlasse mich nicht mehr auf irgendwelche Test oder Aussagen von CEO

Geändert von Kido (25.11.2019 um 16:34 Uhr).
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 16:55   #69
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Das werde ich dann ja sehen. Sollte sich das bei mir auch so heraus stellen, habe ich die Ultra als Ersatz meiner Lightweigt mit wenig Einbußen im Gewicht.
Ich erwarte aber schon einen Unterschied bei den einzelnen Scheiben. Sollte die HED oder die Aerocoach für mich einen Unterschied ergeben, dann darf sich jemand im Frühjahr über den Erwerb einer Ultra freuen
Ich kann aber deine Empfehlung was den Helm betrifft nicht bestätigen. Bei mir gibt es durchaus unterschiede auch wenn die nicht sehr groß sind.
Und wie ich geschrieben habe, konnte ich auch bei den VR Unterschiede herausfahren. Von daher bin ich gespannt. Ich kenne bisher auch nur eine Person bei dem das so war. Ich warte noch auf Bestätigung ob sich das bei mehreren Personen gezeigt hat.


Mitlerweile glaube ich nur noch das, was ich selbst gemessen habe und verlasse mich nicht mehr auf irgendwelche Test oder Aussagen von CEO
Schon wegen der individuellen Dinge wie mit dem Helm gilt der letzte Satz in jedem Fall. War bei uns auf der Bahn auch so. Bei vielen war der Pilz-POC richtig gut, bei mir schlechter als der Aerohead. Bei meinem Kollegen dann wieder Aerohead nicht so toll.

So gesehen... es wird nie langweilig.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 17:01   #70
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Schon wegen der individuellen Dinge wie mit dem Helm gilt der letzte Satz in jedem Fall. War bei uns auf der Bahn auch so. Bei vielen war der Pilz-POC richtig gut, bei mir schlechter als der Aerohead. Bei meinem Kollegen dann wieder Aerohead nicht so toll.

So gesehen... es wird nie langweilig.
Da ich eh von Schlauchreifen weg will, bietet sich das an dies zu nutzen um mal mehrere Scheiben gegeneinander zu testen. Ich finde es auf jedenfall spannend, auch wenn sich heraus stellen sollte, dass alle Scheiben mehr oder wenig gleich sind.

Das ist nämlich so mit das Einzige was ich noch nicht getestet habe
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 17:17   #71
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Interessant. Mit welchem Rad hast du die 3-Spokes getestet? War das ein Cervelo P5? Meine sowas im Kopf zu haben.

Könnte man vermutlich grob mit meinem P2 dann vergleichen. Hatte schon wegen 3-Spoke bzw. Cadex überlegt, aber der Preis ist schon ziemlich hoch.
Wird wohl was anderes werden, eher in Richtung 80er VR oder ich fahre einfach weiter mit meinen Lambda Racing vorne .
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 17:36   #72
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
Interessant. Mit welchem Rad hast du die 3-Spokes getestet? War das ein Cervelo P5? Meine sowas im Kopf zu haben.
Es war ein altes Focus (Walser) Izalco Chrono. Was nebenbei bemerkt verdammt schnell bzw. konkurenzfähig zu aktuellen Rädern ist. Meine Werte waren am Ende jedenfalls sehr gut.
Hab es mit Tririg Bremsen und dem PRO Missile Evo ausgestattet.
Seid diesem Jahr fahre ich jetzt ein Shiv TT mit Nosecone aus 2011.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.