gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Aerotests in freier Wildbahn sinnlos? - Seite 72 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.05.2022, 18:01   #569
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.739
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Peter hat mich dazu inspiriert, dass ich mich diesbezüglich weiterentwickeln sollte. Ich werde ein paar Fotos vorher/nachher machen. Vielleicht können wir das gemeinsam mit Peter zu einer Sendung verwursten. Ist halt ein echt nerdiges Thema (also optimal).
Dafür!


Und vielleicht ja auch mal (wenn keine Quali) während der Hawaiinacht ein Streitgespräch von Peter mit JP Ballard zum Thema Aerotests. Das Motoradkamerabild von Blummi auf der Marathonstrecke kann man ja die zweieinhalb Stunden im Hintergrund laufen lassen.

Geändert von Antracis (31.05.2022 um 18:06 Uhr).
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2022, 18:24   #570
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.615
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Peter hat mich dazu inspiriert, dass ich mich diesbezüglich weiterentwickeln sollte. Ich werde ein paar Fotos vorher/nachher machen. Vielleicht können wir das gemeinsam mit Peter zu einer Sendung verwursten. Ist halt ein echt nerdiges Thema (also optimal).
Was ich bei Peter sehr gut finde ist dass er trotz der ausgezeichneten Aerowerte dazu auch noch gut nach vorne schauen kann - zumindestens sieht es auf den Fotos so aus. In Zeiten wo immer häufiger Athleten im Triathlon oder im Zeitfahren auf irgend ein Hindernis auffahren würde mich besonders interessieren mit welchen Einstellungen man diesen Kompromiss gut hinbekommt.
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2022, 18:42   #571
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.878
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Was ich bei Peter sehr gut finde ist dass er trotz der ausgezeichneten Aerowerte dazu auch noch gut nach vorne schauen kann - zumindestens sieht es auf den Fotos so aus. In Zeiten wo immer häufiger Athleten im Triathlon oder im Zeitfahren auf irgend ein Hindernis auffahren würde mich besonders interessieren mit welchen Einstellungen man diesen Kompromiss gut hinbekommt.
Ich würde denken, dass liegt in erster Linie an seinem Körper und seiner Mobilität und weniger an einem bestimmten Kompromiss bzgl. Einstellungen. Ich z.B. habe ne leichte Hyperkyphose (vulgo: Rundrücken) das macht die Dinge diesbezüglich nicht leichter.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2022, 19:26   #572
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.100
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Vielleicht können wir das gemeinsam mit Peter zu einer Sendung verwursten. Ist halt ein echt nerdiges Thema (also optimal).
:
Ich habe dir ja schon gesagt dass ich zur Verfügung stehe.
Nerdige Themen sind meine Leidenschaft.
Mein Studio ist auch schon fast fertig.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 11:31   #573
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.753
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Wenn man Windstille annimmt und eine Geschwindichkeit von 40 km/h ist eine laminare Strömung von 40 km/h genau die richtige Emulation (wenn man die Grenzschichten am Boden mal außer Acht lässt).
Ich weiss nicht wie die Strömung draussen bei einer leichten Brise aussieht: ob das dann schon richtig turbulent ist.
Z.b. ein Wind von 20 km/h ist nicht turbulent.

Man muss sich auch klar machen wie Turbulenzen überhaupt entstehen. Sie entstehen z.b. in einem Rohr durch den Geschw. Unterschied zwischen Strömung und der Wand, bzw. dem Fluid in der Nähe des Randes, was langsamer ist als das in der Mitte.


Turbulenzen in der freien Landschaft, könnten also nur entstehen gegen den Boden, wenn der Wind sehr schnell wäre.

Turbulente Strömung sind auch nicht mit wechselnden Windrichtungen zu verwechseln.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2022, 18:20   #574
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.182
Ich habe heute den Podcast von Aloha Kalle gehört. Dort wurden vom Rennen in Samorin Aero Calfs thematisiert. Die Dinger von Huub sollen sehr schnell sein, weil die doch jeder, auch Gustav Iden, hat. Laut Huub sollen die 8 Watt bringen. Also war ich angefixt und hab heute nochmal getestet mit den Dingern von Velotec. Das gleiche Thema hatten wir letzten Jahr schon mal

Wendepunkt Strecke mit 11.7km. Gute, wenn auch nicht die schnellsten Bedingungen. Gleichbleibend würde ich sagen. Sehr wenig Verkehr. Ich konnte beide Durchläufe bis auf die Wenden komplett in Aero Position durchfahren ohne einmal aufmachen zu müssen.

Ich habe getestet mit unrasierten Beinen. Also so richtig unrasiert. Das letzte Mal September 21 vor den Ironman. Ich habe erwartet, dass ich mit den Calfs etwas rausholen kann.

Ergebnis:
Beide Durchläufe mit 200W durchgebracht bei 38,3km/h. Handgestoppt keine 2 Sekunden Differenz.

Fazit:
Calfs bringen bei mir nix. Auch bei den Tests von Sabine und Co hier haben die nicht wirklich signifikante Benefits gebracht. Woran mag das liegen, wenn es bei den Pros etwas bringen soll?
Liegt es an den Calfs, also sind zb die von Huub schneller? Liegt es an unserem Bratwursttempo? Oder funktioniert das nur bei dicken Waden wie von FreFu und nicht bei meinen dünnen Rehbeinen?

Ich hatte den Test schon mal mit rasierten Beinen gemacht und auch keine Vorteile messen können. Stellt sich für mich nur die Frage wie viel rasierte Beine bringen. Das lässt sich ja schwer testen, zumindest öfter als 1x.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2022, 18:41   #575
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.227
Vielleicht funktioniert es nur wenn man dran glaubt
Oder ist es einfach nur Marketing Gewäsch um aus wenig Kosten viel Gewinn zu machen?!
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2022, 18:45   #576
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
...
Ergebnis:
Beide Durchläufe mit 200W durchgebracht bei 38,3km/h. Handgestoppt keine 2 Sekunden Differenz.

Fazit:
Calfs bringen bei mir nix. Auch bei den Tests von Sabine und Co hier haben die nicht wirklich signifikante Benefits gebracht. Woran mag das liegen, wenn es bei den Pros etwas bringen soll?
Liegt es an den Calfs, also sind zb die von Huub schneller? Liegt es an unserem Bratwursttempo? ...
Ich vermute es liegt an dem deutlich zu niedrigem Tempo. Habe aber keine Ahnung, welche Struktur die Calfs von Velotec haben. Im Mitteldistanztriathlon liegt das Tempo im Flachen mittlerweile bei 47 km/h, da herrschen dann schon andere aerodynamische Bedingungen.

Bei 47km/h Messfahrten (340 Watt) haben die Hub-Calfs bei Juniors Tests 0,2 km/h gebracht (alerdings nur zwei Durchgänge mit und ohne, so dass da noch ordentliches Grundrauschen drin ist). In den beiden Sub7 Teams heute wurden die Dinger ja auch getragen und dort wird man höchstwahrscheinlich auch gemessen haben, v.a. nachdem bei Skippers Team auch Dan Bigham dabei war, und sich nicht nur auf Huub-Marketing-Aussagen verlassen haben.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.