gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Frust und Sportpause (Übertraining) - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.02.2020, 21:09   #33
deadbolt86
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.01.2020
Beiträge: 96
Klar, mach ich bald. Mir ist schon bewusst, dass da auch was im Kopf mitläuft. Wahrscheinlich mehr als körperlich sogar. Sehe das auch gar nicht als Grund zum Schämen. Im Gegenteil... Danke für den Tipp
deadbolt86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 11:01   #34
deadbolt86
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.01.2020
Beiträge: 96
Hallo,

ich würde hier nicht posten, wäre ich nicht verzweifelt.

Die Regeneration geht einfach nicht weiter. Hatte jetzt 1-2 Wochen das Gefühl, es würde wieder besser werden. Habe dosiert mit kurzen Läufen im GA1 begonnen und war ein bisschen auf dem Rad (alles um die 65%-73% HFmax/Schnitt) und jetzt mache ich 5 Tage Pause, fühle mich schlapp, kurzatmig etc.

Ich versuche positiv zu denken, mache Stretching und Yoga und gehe an die frische Luft - was halt in diesen Zeiten so möglich ist um das Mindest gut zu halten.

Die Symptome vom Übertraining halten sich jetzt fast schon vier Monate.

Kann mir jemand vielleicht von Erfahrungen berichten? Oder etwas die Seele streicheln? Vielleicht Tipps?

LG und danke

Mike
deadbolt86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 11:06   #35
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von deadbolt86 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich würde hier nicht posten, wäre ich nicht verzweifelt.

Die Regeneration geht einfach nicht weiter. Hatte jetzt 1-2 Wochen das Gefühl, es würde wieder besser werden. Habe dosiert mit kurzen Läufen im GA1 begonnen und war ein bisschen auf dem Rad (alles um die 65%-73% HFmax/Schnitt) und jetzt mache ich 5 Tage Pause, fühle mich schlapp, kurzatmig etc.

Ich versuche positiv zu denken, mache Stretching und Yoga und gehe an die frische Luft - was halt in diesen Zeiten so möglich ist um das Mindest gut zu halten.

Die Symptome vom Übertraining halten sich jetzt fast schon vier Monate.

Kann mir jemand vielleicht von Erfahrungen berichten? Oder etwas die Seele streicheln? Vielleicht Tipps?

LG und danke

Mike

Moin Mike,

erstmal alles gute, ich kann mir vorstellen, dass das in dieser Zeit gerade besonders scheisse alles ist.
Kurze Frage - wurde dir denn irgendwann man "Übertraining" attestiert? Oder ist das eine reine Selbstdiagnose?
Klar, theoretisch kann das schon relativ lange dauern, bis das wirklich aus dem Körper raus ist, es scheint mir jetzt aber schon seeehr seeehr lang mit heftigen Auswirkungen.
Warst du beim Arzt und hast dich von Kopf bis Fuss durchchecken lassen? Blutwerte, Herz etc?
Wenn der alles körperliche ausschliesst würde ich meinen Tipp von Februar wiederholen, mache einfach mal einen Termin beim Psychologen. Nichts hat mir im Nachhinein so sehr geholfen wie das.

Weiter alles alles gute!
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 11:10   #36
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
von mir auch alles Gute,

kann mich Estebban nur anschließen. Hab mir wegen einer anderen Geschichte exterene Hilfe gesucht. War im nachhinein das Beste was ich machen konnte.
Natürlich kann man das nicht verallgemeinern.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 11:24   #37
deadbolt86
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.01.2020
Beiträge: 96
Ich habe schon eine Gesundenuntersuchung mit einem kleinen Blutbild, Entzündungswerten, VitD und Eisen gemacht. Alles unauffällig. Herz wurde nicht genauer untersucht, war vor ein paar Jahren aber aufgrund von Symptomen beim Internisten und alles o.B. Ich dachte auch schon an Herzinsuffizienz oder Myokarditis - meine Frau ist Krankenschwester und meinte, dies gehe mit schwerwiegenderen Symptomen einher. Ärztin ist sie halt auch keine und Ultraschall-Augen hat sie meines Wissens auch nicht.

In der jetzigen Situation muss ich natürlich abwiegen, ob sich mehrere Arztbesuche auszahlen und vernünftig sind.

Psychotherapie habe ich schon - tut mir auch wirklich gut. Fällt halt zur Zeit auch flach.

Danke für die Genesungswünsche
deadbolt86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 12:08   #38
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von deadbolt86 Beitrag anzeigen
In der jetzigen Situation muss ich natürlich abwiegen, ob sich mehrere Arztbesuche auszahlen und vernünftig sind.
Ich würde dir trotz der derzeitigen Situation dazu raten alles zu tun um deine Symptome abzuklären.

Ich hatte vor ein paar Jahren auch langwierige Gesundheitliche Probleme, ständige Müdigkeit, Schwindelanfälle ect. Hab´s dann schon fast aufgegeben mit Sport bis endlich ein Arzt eine Diagnose (Chronische Sinusitis) gestellt hat.
Die Behandlung usw hat dann noch einmal recht viel Zeit in Anspruch genommen, am ende konnte ich dann nach 1 1/2 Jahren aber wieder normal Sport betreiben.

Ich hab zwar immer wieder, vor allem im Frühjahr, kleinere Rückfälle wie derzeit auch. Weiß aber jetzt was zu tun ist, mit Geduld und richtigem handeln ist alles im Griff.

Wichtig ist, lass dich nicht von Ärzten abwimmeln. Dir geht es nicht nicht gut, es muss also auch einen Grund dafür geben. Psychische Gründe sind natürlich auch möglich, da bist du aber e dran

Gute Besserung, und mach dir keinen Stress, dieses Jahr verpasst du ohnehin nicht viel
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 12:31   #39
Julez_no_1
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.10.2018
Beiträge: 574
Zitat:
Zitat von deadbolt86 Beitrag anzeigen

Psychotherapie habe ich schon - tut mir auch wirklich gut. Fällt halt zur Zeit auch flach.
Alles gute auf jeden Fall!

Kannst du nicht vielleicht die Sitzungen telefonisch oder per Videokonferenz machen? Meine Freundin macht das seit Wochen mit ihrer Therapeutin so. Das funktioniert eigentlich ganz gut
Julez_no_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 12:50   #40
deadbolt86
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.01.2020
Beiträge: 96
Zitat:
Zitat von Julez_no_1 Beitrag anzeigen
Alles gute auf jeden Fall!

Kannst du nicht vielleicht die Sitzungen telefonisch oder per Videokonferenz machen? Meine Freundin macht das seit Wochen mit ihrer Therapeutin so. Das funktioniert eigentlich ganz gut
Da habe ich jetzt für nächste Woche einen Termin ausgemacht.

Werde sobald bei uns in Ö ab 1. Mai die Maßnahmen wieder etwas gelockert sind, dann auch noch einmal zum Arzt gehen und ihm meinen Status schildern und mich dann noch einmal durchchecken lassen. Irgendwo muss ja der Hund begraben sein.

Ich melde mich wieder und sage einstweilen danke für die Tipps und Worte
deadbolt86 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.