gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Tubeless Ja oder Nein - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.01.2020, 11:17   #25
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
Um auf die Flüssigkeit zu sprechen zu kommen. Das Doc Blue die Milch von NoTubes ist, steht ja auf der Packung, das erfordert kein tiefes Hintergrundwissen.... Schwalbe sagt dazu klar und deutlich: die haben gar keine Lust da im Markt mit zu mischen, wenn es doch so viele Produkte schon gibt. Mit ihren Reifen haben die mit der NoTubes Milch einfach die besten Ergebnisse erzielt (o.Ton Schwalbe )

Die normale NoTubes Milch dichtet nur kleinste Löcher ab, wenn 6 Bar und mehr Reifendruck. Für grössere Löcher braucht es dickere Brühe die dann aber auch schneller verklebt. Und tubeless 25mm fährt man auch nicht mehr zwingend mit 8 Bar...
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 21:11   #26
CarstenK
Szenekenner
 
Benutzerbild von CarstenK
 
Registriert seit: 26.12.2017
Beiträge: 611
Ich fahre jetzt seit einem Jahr Tubeless auf dem Rennrad und bin bisher mäßig begeistert. Der Reifen (Schwalbe Pro One 25mm) verliert gegenüber einer klassischen Schlauchlösung doch relativ schnell Luft. Nach 4 Tagen spätestens muss nachgepumpt werden,... etwas nervig finde ich.

Heute hatte ich dann auch das erste mal das Vergnügen einen Tublessreifen abzumontieren, weil bei der jüngst erstandenen Scheibe, der Verkäufer den Reifen in der falschen Laufrichtung montiert hatte.

Mal abgesehen davon, dass es doch eine ziemliche Sauerei ist, kommt noch dazu, das im Bereich des Felgenhorns die Dichtmilch teilweise fest geworden ist. Das bedeutet das Zeug muss weggefummelt werden, damit der Reifen dann wieder bestmöglich dicht ist.

Also ich denke, ich werde mittelfristig wieder zurück auf Schlauch wechseln.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 75B41D44-B9D8-4F71-B74E-07780E77FD18.jpeg (46,0 KB, 344x aufgerufen)

Geändert von CarstenK (19.04.2020 um 00:33 Uhr).
CarstenK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 21:40   #27
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von CarstenK Beitrag anzeigen
Mal abgesehen davon, dass es doch eine ziemliche Sauerei ist, kommt noch dazu, das im Bereich des Felgenhorns die Dichtmioch teilweise fest geworden ist.
Was wieczorek schrieb:

Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
Ich klebe DT Swiss Felgenband doppelt und eigentlich zu breit in die Felge.
...
Dann sparen die Meisten an der Breite, es sollte sich bis in die Biegung der Felge aussen legen. Dann rutscht der Reifen einerseits gut in seine vorgesehene Position und anderseits geht nichts nach innen verloren.

Zitat:
Nach 4 Tagen spätestens muss nachgepumpt werden,...
Nu ja, am Renner pump ich eigentlich vor jeder Fahrt bzw. kontrolliere nach. Notfalls täglich (also, zu Zeiten als ich auch täglich gefahren bin).
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 22:11   #28
CarstenK
Szenekenner
 
Benutzerbild von CarstenK
 
Registriert seit: 26.12.2017
Beiträge: 611
Ok, danke für den Tipp mit dem Felgenband. Das werde ich mal so probieren.

Wobei ich auch einen zweiten Satz Tubeless Laufräder ohne Bohrungen für die Spichennippel habe und auch da ist der Druckverlust relativ groß.

Wenn ich das mit meinem Trainingsrad mit Standard Schlauch vergleiche, hält der Druck mehrere Wochen ohne nennenswerten Verlust.

Geändert von CarstenK (19.04.2020 um 00:32 Uhr).
CarstenK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 11:50   #29
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
ich bin ja nicht grad als Tubelessverfechter berüchtigt, aber an dem einen Rad, an dem das bei mir funktioniert, ists echt begeisternd.
Das Problem generell ist halt, dass der Druckerhalt beim normalen Reifensystem am Schlauch hängt, Punkt.
Bei Tubeless sind dagegen knapp unendlich viele Faktoren beteiligt. Nun denkt man sich natürlich, ne Alufelge sei dicht und nimmt es bei ner Carbonfelge zumindest an, da gehts aber schon los, dass dem nicht so sein muss.
Das Ventil muss ordentlich abdichten, der Ventileinsatz auch dann zuverlässig zu halten, wenn mal von der Schlonze drangekommen ist.
Dann Felgenband, Reifen und die Sosse natürlich, letztlich auch die Menge davon.
Da sind so viele Unsicherheitsfaktoren dabei, die zu nem negativen Ergebnis beitragen können.
Abgestellt sind die aber in jedem Fall mit einer einzigen, simplen Abhilfe: Butylschlauch.
Ich verdenke es niemandem, der da keinen Bock mehr auf Experimente mit aller Sauerei, die dranhängt, hat.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2020, 15:29   #30
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
ich bin ja immer bei neuen Dingen schnell dabei (Scheibenbremse seit jahren an meinem Renner) aber Tubeless ist mir einfach zu aufwendig...ich bleibe klassisch bei schlauch mit Milch......
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2020, 16:22   #31
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.529
Hatte jetzt gerade letzte Woche die erste Panne mit meinem Tubeless-Reifensatz. Schaden war zu groß, Dichtmilch ist einfach raus gelaufen; hat nicht funktioniert, dazu noch eine Riesensauerei beim Reparieren. Rad ist jetzt auf Schlauch umgerüstet.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2020, 16:44   #32
Hafu
 
Beiträge: n/a
Dann gebe ich auch nochmal meine Erfahrungen zum besten:

ich mag einfach das Fahrgefühl mit Tubeless. Man kann bei gleichem Rollwiderstand ein bis eineinhalb bar niedriger mit dem Luftdruck gehen und wird dafür mit mehr Komfort und besserem Grip belohnt. Das gilt auf dem Rennrad genauso wie auf dem Gravelbike.

Habe am Wochenende meinen Cyclocrosser auf Tubeless umgerüstet und war damit dann 90km im Gelände bei 3 bar unterwegs. Wenn ich das vorher mit Drahtreifen gemacht habe, hatte ich stets mindesten einen Durchschlager pro ca. 50km, weshalb ich dann die Reifen zur Pannenvermeidung meist auf 4-5 bar aufgepumpt habe.
Mit 5 bar hat man dann kaum noch platte Reifen durch Durchschlager, aber gerade bei schnellen Abfahrten viel zu leicht bockierende Reifen und ein bescheidenes Fahrgefühl im Gelände, egal ob Wald mit Wurzeln oder Schotter.

Der Zeitaufwand und die Lernkurve beim Umgang mit Tubeless am Rennrad ist schon nicht zu unterschätzen und man muss sich halt mit Booster, Tubeless-Reparatursets, Dichtband, Ventilen, Dichtmilch ein paar Dinge extra anschaffen und den Umgang damit per Tutorials und Trial and Error erlernen.

Seit zwei Jahren habe ich auf jeden Fall keinen Reifen mehr gekauft, der sich nicht tubeless fahren lässt und bei jedem neuem Laufradsatz würde ich auch auf das TL-ready-Prädikat achten.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.