gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Schmerzen in seitllicher Kniekehle - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.07.2020, 10:14   #1
enwai
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.06.2019
Beiträge: 54
Schmerzen in seitllicher Kniekehle

Hallo,

Mich plagen seit Ende Dezember Schmerzen beim Laufen. Es fing an mit Schmerzen im äußeren rechten Knie. Die Strecken die ich ohne Schmerzen laufen konnte wurden immer kürzer. Mein Orthopäde hat mir dann ein Läuferknie diagnostiziert und Physiotherapie verschrieben. Es wurde eine kleine Wasserablagerung in der Kniekehle gefunden, was aber laut seiner Aussage nicht schlimm sei. In der Physio (12 Einheiten) haben wir vor allem Aufbauübungen gemacht, sowie meine Muskulatur gelockert. Ich habe immer mal wieder paar Wochen Pause vom Laufen gemacht. Das Ganze habe ich ca 10 Wochen lang gemacht. Als dies absolut nichts geholfen hat, bin ich zu einer Laufganganalyse in die Charite gegangen (März). Dort stellte sich heraus, dass meine Schritte "zu lang" sind und ich daher auf der Ferse aufkomme und gleichzeitig mein Becken stark nach vorne kippt. Daher auch die Zugspannung und Schmerzen im Knie. Wir haben zusammen meinen optimalen Laufstil etabliert, sowie verschiedene Übungen zum Aufbau durchgeführt. In den darauffolgenden 2-3 Monaten haben ich intensiv meine Aufbauübungen gemacht, sowie den neuen Lauftstil angewendet. Leider wurde es nicht besser. Lediglich ist der Schmerz von der äußeren Vorderseite, zur äußeren Kniekehle gewandert. Bei einer Nachuntersuchung wurde mir dann auch bestätigt, dass der Laufstil jetzt gut aussieht, das Becken aber nach wie vor stark nach vorne kippt. Durch aktives stabilisieren der Beckenmuskulatur beim Laufen soll das verringert werden. Das ganze ist schon wieder 4 Wochen her und es hat sich im Vergleich zum Anfang des Jahres absolut nichts gebessert. Die Schmerzen treten nach ungefähr 2-3km auf und werden dann immer stärker. Sobald ich normal gehe, verschwinden sie wieder.

Man muss dazu sagen, dass ich das fehlende Lauftraining mit erweitertem Radtraining kompensiert habe. Ich fahre zur Zeit ca 10 Stunden die Woche. Allerdings habe ich keinerlei Probleme dabei, und alle Ärtzte etc. meinten auch, dass dies kein Problem darstellt. Meine Aufbauübungen mache ich auch regelmäßig.

So langsam bin ich echt verzweifelt und frage mich, was ich noch alles machen kann?
Mir fällt nur noch Osteopathie ein?

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für mich?

So jetzt habe ich mich genug ausgekotzt

Lieben Gruß und vielen Dank
enwai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 10:58   #2
Estebban
 
Beiträge: n/a
Ferndiagnose ist natürlich immer sehr sehr schwierig. Zumal der Körper eben so komplex ist, dass man meist an einer Schraube dreht und dann woanders ein Problemchen auftritt.
Was mir fehlt - wann immer ich zimperlein in Richtung Läuferknie habe (also eigentlich immer bei höheren laufumfängen) hilft bei mir eigentlich nur dehnen des gluteus und Blackroll der Oberschenkel Außenseite. Machst du das regelmäßig? Also ich mach es zum Beispiel eigentlich täglich direkt nach dem Training.

Ansonsten wird’s von außen immer sehr sehr schwer
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 11:37   #3
enwai
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.06.2019
Beiträge: 54
Ja klar, eine Ferndiagnose ist nicht möglich. Mir geht es eher darum, Anhaltspunkte zu bekommen, wo ich nochmal gucken kann. Das Problem ist, dass ja Dinge diagnostiziert wurden, ich aber trotz der Empfehlungen keinerlei Besserung in Sicht ist. Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten dem Grund für die Schmerzen zu finden.
Die Blackroll habe ich die ersten Monate wirklich sehr intensiv genutzt. Im Moment eher 1-2 die Woche, dann aber vor allem den Oberschenkel.
enwai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 12:47   #4
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von enwai Beitrag anzeigen
Ja klar, eine Ferndiagnose ist nicht möglich. Mir geht es eher darum, Anhaltspunkte zu bekommen, wo ich nochmal gucken kann. Das Problem ist, dass ja Dinge diagnostiziert wurden, ich aber trotz der Empfehlungen keinerlei Besserung in Sicht ist. Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten dem Grund für die Schmerzen zu finden.
Die Blackroll habe ich die ersten Monate wirklich sehr intensiv genutzt. Im Moment eher 1-2 die Woche, dann aber vor allem den Oberschenkel.
Wenns halt wirklich ein Läuferknie ist - Liegt das Problem halt meist eher in der Hüfte, auch wenns im Knie weh tut.
Also intensives Dehnen der

Oberschenkel, vorne hinten seite
Gluteus und
Hüfte

nimmt - laienhaft gesagt - Druck vom IT Band auf dem Knie.

Kaputt machen kannst damit auch nichts, ausser dass du in der Hüfte geschmeidiger wirst und deine Knieschmerzen sich nicht verbessern.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 14:13   #5
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Was mir fehlt - wann immer ich zimperlein in Richtung Läuferknie habe (also eigentlich immer bei höheren laufumfängen) hilft bei mir eigentlich nur dehnen des gluteus und Blackroll der Oberschenkel Außenseite. Machst du das regelmäßig? Also ich mach es zum Beispiel eigentlich täglich direkt nach dem Training.

Ansonsten wird’s von außen immer sehr sehr schwer
Ansatz und Übung ist gut und wichtig, aber bitte keine Blackroll unmittelbar nach dem Training!
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 14:53   #6
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
Ansatz und Übung ist gut und wichtig, aber bitte keine Blackroll unmittelbar nach dem Training!
Sorry, ich hab das bisher immer so gemacht - im Sinne von "es ist ja noch alles warm". Lasse ich mich gerne eines besseren Belehren?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 21:04   #7
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Sorry, ich hab das bisher immer so gemacht - im Sinne von "es ist ja noch alles warm". Lasse ich mich gerne eines besseren Belehren?
Klar, - vorab ich bin kein Mediziner - aber meine Ansage vom Physio war:

Lass das lieber sein, denn durchs Training entstehen kleine/kleinste Mikroverletzungen und durch die Anwendung mit der Blackroll auch. Daher lieber dem Körper nach beiden Belastungen Zeit zur Erholung geben.
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.