gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wer braucht wieviel Watt bei 36 km/h - Seite 26 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.06.2020, 10:07   #201
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Wenn ich eine Kurve nähere, halte ich die Beine 100m vorher still, so gesehen ist 1 km ein Bischen wenig um aussagefähige Werte zu bekommen. Bei so einer kurzen Strecke wirkt sich auch aus, on du einen fliegenden Start hast oder nicht.
Aertune macht das auch so.

https://www.youtube.com/watch?v=SP4YwRCXEPY

Ich halte das schon führ zielführend. Das die dadurch erreichten Werte nicht mit denen der hier üblichen verglichen werden können ist aber auch klar.
Vorteil dieser Variante ist halt das man die eigenen Werte viel besser miteinander vergleichen kann und relativ einfach sein eigenes Material oder Positionen gegeneinander testen kann.

Eine etwas über 1km lange Strecke mit wenig Verkehr und anderen Einflüssen findet sich zudem recht einfach. Bei den langen Tests reicht eine rote Ampel oder drehender Wind und das ganze ist für die Tonne.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 10:14   #202
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Aertune macht das auch so.

https://www.youtube.com/watch?v=SP4YwRCXEPY

Ich halte das schon führ zielführend. Das die dadurch erreichten Werte nicht mit denen der hier üblichen verglichen werden können ist aber auch klar.
Vorteil dieser Variante ist halt das man die eigenen Werte viel besser miteinander vergleichen kann und relativ einfach sein eigenes Material oder Positionen gegeneinander testen kann.

Eine etwas über 1km lange Strecke mit wenig Verkehr und anderen Einflüssen findet sich zudem recht einfach. Bei den langen Tests reicht eine rote Ampel oder drehender Wind und das ganze ist für die Tonne.
Dann muss man aber schon genau nach einem Protokoll fahren: fliegender Start oder nicht, Wattzahl halten bis zum Ende oder nicht.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 10:24   #203
swimbikerunlifestyle
Szenekenner
 
Benutzerbild von swimbikerunlifestyle
 
Registriert seit: 30.05.2017
Ort: Veert
Beiträge: 192
Hier ist der Link zur Fahrt: https://www.strava.com/activities/3667559594

Es geht um die beiden Segmente "landebahn ungefährlich" und "Kettwig > Esel"
Ist die selbe strasse, einmal hin, einmal zurück.

Mit gerundet meine ich, das ich auf der hinfahrt 36.4kmh auf der Rückfahrt 36,0kmh hatte. macht den Schnitt von 36,2 und den Wattwert habe ich entsprechend auch gemittelt.

Nach der Hinfahrt ging es nur durch einen Kreisverkehr und dann direkt wieder zurück. Da der Kreisverkehr meist recht gut besucht ist, kann man leider nicht immer einfach so wenden. Wenn ich mir die Auswertung inkl. Kreisel ansehe, komme ich auf nur 35,7 kmh mit 195W weil das bremsen für den Kreisel bergab geht und du danach bergan wieder in tritt kommen musst.

Aus der Erfahrung der letzten Einheiten, kommen ~ 190 bis 200W aber recht gut hin mit ~36km/h
__________________
Fight for your goals
swimbikerunlifestyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 10:25   #204
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.119
ich notiere immer die gesamte Strecke, dann weiß ich woran ich bin.
Wenn ich dann xy für Tempo z messe weiß ich, dass ich das im Wettkampf auch leisten kann.
Wenn ich das nur nach fliegendem Start hinkriege taugt mir das nicht.
Da ich ca. ein halbes Dutzend Strecken unter die Räder genommen habe und die Werte alle sehr nah beieinander liegen (+-4W) weiß ich dass so passt.

Geändert von sabine-g (25.06.2020 um 10:50 Uhr).
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 10:43   #205
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.137
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Aertune macht das auch so.

https://www.youtube.com/watch?v=SP4YwRCXEPY

Ich halte das schon führ zielführend. Das die dadurch erreichten Werte nicht mit denen der hier üblichen verglichen werden können ist aber auch klar.
Vorteil dieser Variante ist halt das man die eigenen Werte viel besser miteinander vergleichen kann und relativ einfach sein eigenes Material oder Positionen gegeneinander testen kann.

Eine etwas über 1km lange Strecke mit wenig Verkehr und anderen Einflüssen findet sich zudem recht einfach. Bei den langen Tests reicht eine rote Ampel oder drehender Wind und das ganze ist für die Tonne.
Das Problem bei einer 1km langen Strecke ist doch einfach, dass 1sec bei relevanten Watt/Tempo ungefähr 10W ausmachen. Und GPS hat einen deutlich größeren Fehler als 1sec bei so einer kurzen Strecke. Da kann Aerotune rechnen was sie wollen, die Strecke wird ja über GPS berechnet und je nachdem wo Start/Ende gesehen werden gibt es sehr große Fehler im Ergebniss.
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 10:50   #206
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.235
Zitat:
Zitat von bentus Beitrag anzeigen
Das Problem bei einer 1km langen Strecke ist doch einfach, dass 1sec bei relevanten Watt/Tempo ungefähr 10W ausmachen. Und GPS hat einen deutlich größeren Fehler als 1sec bei so einer kurzen Strecke. Da kann Aerotune rechnen was sie wollen, die Strecke wird ja über GPS berechnet und je nachdem wo Start/Ende gesehen werden gibt es sehr große Fehler im Ergebniss.
Bei immer Exakt der gleichen Strecke ist das GPS doch absolut egal. Du hast Weg, Zeit + Watt.
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 11:49   #207
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Bei immer Exakt der gleichen Strecke ist das GPS doch absolut egal. Du hast Weg, Zeit + Watt.
Ja vergleichen kannst du aber nur auf der gleichen Strecke. Ein Vergleich mit anderen ist nicht mehr möglich, denn du weisst nicht ob es 990 oder 1010 m waren. Und wenn du 50m vor Ende die Beine still hälst hast du viel weniger ØWatt.

Wie gesagt, auf 1 km soll man die Strecke anders vermessen als mit gps und man soll von 0 bis 1000m die gleiche Wattzahl treten.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.

Geändert von longtrousers (25.06.2020 um 11:55 Uhr).
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 13:55   #208
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Dann muss man aber schon genau nach einem Protokoll fahren: fliegender Start oder nicht, Wattzahl halten bis zum Ende oder nicht.
Zitat:
Zitat von bentus Beitrag anzeigen
Das Problem bei einer 1km langen Strecke ist doch einfach, dass 1sec bei relevanten Watt/Tempo ungefähr 10W ausmachen. Und GPS hat einen deutlich größeren Fehler als 1sec bei so einer kurzen Strecke. Da kann Aerotune rechnen was sie wollen, die Strecke wird ja über GPS berechnet und je nachdem wo Start/Ende gesehen werden gibt es sehr große Fehler im Ergebniss.
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Ja vergleichen kannst du aber nur auf der gleichen Strecke. Ein Vergleich mit anderen ist nicht mehr möglich, denn du weisst nicht ob es 990 oder 1010 m waren. Und wenn du 50m vor Ende die Beine still hälst hast du viel weniger ØWatt.

Wie gesagt, auf 1 km soll man die Strecke anders vermessen als mit gps und man soll von 0 bis 1000m die gleiche Wattzahl treten.

Klar muss man sich an ein Protokoll halten, wie soll das sonst funktionieren. Ein Test auf der Bahn ist auch nichts anderes.

Das Protokoll gibt ja alles vor.
1km wird mit dem Speedsensor und nicht mit GPS vermessen.
Start und Ziel werden markiert, damit man immer die gleiche Strecke misst.
Bei Start hat man zur Zielleistung hin beschleunigt und fährt mit konstanter Leistung in die Messstrecke ein und fährt einfach konstant weiter.
Dann wenden und das gleiche zurück.

Die Messung wird dann dreimal durchlaufen und daraus ein Mittelwert errechnet.

Wenn mann das alles macht, ist das doch zig mal verlässlicher als irgendwo eine Runde zu fahren und dann mit seinen tollen Werten zu glänzen, dabei hat halt in Wirklichkeit der Wind günstig gedreht oder sonst was. Und wenn man dann noch schaut was hier so alles in einen Topf geworfen wird. Der eine mit Stopps der andere ohne, dann wieder mal eine A zu B Strecke mit negativen Höhenmetern......

Ich habe das vor Aerotune schon so ähnlich gemacht. Wie gesagt um sich selbst oder Equipment zu vergleichen sicher eine sehr gute Methode.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.