gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Rückenfreundlicher Bürostuhl gesucht - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.01.2012, 23:55   #9
reisetante
Szenekenner
 
Benutzerbild von reisetante
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Wieder dahoam!
Beiträge: 1.018
Ich habe einen Stuhl von Kinnarps, der ist so ähnlich wie dieser hier
Wichtig finde ich, dass sich die Sitzfläche nach unten neigen lässt. Dann sitze ich automatisch aufrechter.
Daheim am Küchentisch habe ich den "Sitzdynamiker" vom Aldi, das ist aber ein Hocker. Im Prinzip spricht nichts dagegen, so einen Hocker auchim Büro zu haben. So kommt man gar nicht in Versuchung, sich hinzulümmeln...
reisetante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2020, 22:10   #10
Sundance99
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 24.10.2020
Beiträge: 1
Ich dachte mir ich belebe diesen Thread mal wieder. Ich bin ab Montag im Homeoffice und wollte mal fragen ob mir jemand einen ergonomischen Bürostuhl empfehlen kann, der auch gut für den Rücken ist? Ich bin mir noch nicht schlüssig welche Modelle für mich in Frage kommen, auf jeden Fall etwas für große Leute.
Sundance99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2020, 23:14   #11
binolino
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.03.2018
Ort: Neuburg/Do.
Beiträge: 319
Wir waren beim Kauf unserer Stühle beim TOPSTAR Werksverkauf in Langenneufnach bei Augsburg. Das war super, weil man ziemlich viele unterschiedliche Stühle testen konnte und dabei noch sparen konnte. Man sieht leider nicht wo du wohnst aber vllt ist es ja erreichbar... https://www.topstar.de/unternehmen/werksverkauf
__________________
Ingolstadt
10.06.18 1:37:56 (750m 0:21:21 / 05:39 / 20km 0:37:31 / 03:50 / 4,6km 0:29:36)
26.05.19 1:37:56 (750m 0:22:49 / 04:49 / 20km 0:37:17 / 03:06 / 4,6km 0:29:57)

Beilngries
25.08.18 1:32:52 (750m 0:22:24 / 02:57 / 20km 0:34:39 / 01:36 / 5km 0:31:14)
17.08.19 1:48:47 (750m 0:26:22 / 02:20 / 21,6km 0:44:11 / 02:32 / 65km 0:33:25)


Teilnehmerin des SportIN und Neuburger Laufcups
Follow on Strava
binolino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2020, 08:17   #12
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Ich hatte in meiner Jugend einen Kniehocker und bin drauf und dran, dass ich mir wieder so einen zulege. Der war total gut und wurde nur mal aus optischen Gründen ausgemustert. Das gleiche Problem habe ich aktuell. Ich sitze im Homeoffice auf einem schicken alten Holzstuhl, der für stundenlanges Sitzen leider nicht geeignet ist...

Eine Frage zu den Sitzbällen: sind das auch die, die man dann für´s Core-Training auch verwenden kann?

Ansonsten werde ich versuchen, öfter mittags Laufen zu gehen im Homeoffice. Dann schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe. Ich sitze nicht ununterbrochen und komme im Tageslicht raus und muss mich nicht abends überwinden noch ins Dunkle raus zu gehen.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2020, 19:40   #13
Frieder
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 683
Ich kann auch den Swopper empfehlen und den HÅG Capisco, ein Sattelstuhl der verschiedene Sitzpositionen erlaubt. Dafür ist es gut, wenn der Tisch etwas höher ist. Man kann sich auch mal seitlich draufsetzen, oder verkehrt herum und hat dann die Lehne vor sich.

Am besten für den Rücken sind häufige Wechsel, also oft aufstehen, z.B. beim Telefonieren, oder öfter mal zum Kopierer laufen etc.

Unser Corona-Lüftung-Konzept im Büro sieht stündliches Lüften vor, und man merkt dann erst, wie schnell so eine Stunde vergangen ist, ohne dass man mal aufgestanden ist. Insofern mal was Positives durch Corona!
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2020, 23:01   #14
-MAtRiX-
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 472
Ich hab das gleiche Thema und mich auf einen Interstuhl IS3 eingeschossen? Hat den jemand hier im Forum?
-MAtRiX- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2020, 10:11   #15
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Sundance99 Beitrag anzeigen
Ich dachte mir ich belebe diesen Thread mal wieder. Ich bin ab Montag im Homeoffice und wollte mal fragen ob mir jemand einen ergonomischen Bürostuhl empfehlen kann, der auch gut für den Rücken ist? Ich bin mir noch nicht schlüssig welche Modelle für mich in Frage kommen, auf jeden Fall etwas für große Leute.

Der genetische Bauplan des Menschen hat sich gegenüber der Eröffnung des Threads vor 9 Jahren nicht verändert. Häufiges und langes Sitzen ist immer noch ein Riesenproblem für den Rücken und die Bandscheiben.

Homeoffice hat gegenüber normalem Büro aber den Riesenvorteil, dass man viel leichter aktive Pausen in den Arbeitsalltag integrieren kann und zur üblicherweise an ergonomisch optimierten Arbeitsplätzen empfohlenen "regelmäßigem freigewählten Wechsel zwischen Gehen, Stehen und Sitzen" auch noch die auf dem Rücken und auf dem Bauch liegende Arbeitshaltung hinzu kommt.

Beim auf dem Bauch liegen (z.B. auf 'ner Yoga-Matte) kann man ein Laptop gut bedienen und hat dabei eine gute Aktivierung der langen Rückenstrecker und Dehnung der bei Büroarbeitern fast immer verkürzten vorderen Kette.
Au dem Rücken liegen ist die beste Entspannung für gestresste Bandscheiben und Facettengelenke. Wirklich arbeiten kann man da zwar nicht, aber immerhin telefonieren, Texte lesen oder Zoom-Meetings beiwohnen (bei stabiler Halterung der Webcam z.B. mit Schwenkarm fällt es übrigens anderen Teilnehmern überhaupt nicht auf, dass man liegt, sofern der Untergrund neutral ist, also kein Sofa oder Kissen zu sehen sind)

Für eingestreute Sitzphasen kann man den Pezziball nutzen (ist derselbe, den man auch fürs Stabitraining nutzt). In Büros ist der wegen fehlender DIN-Norm und Sturzgefahr nicht erlaubt, aber er macht Sinn für dynamisches Sitzen und im Homeoffice ist man an DIN-Normen nicht gebunden.

Einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch für 1000 und mehr Euros, der in modernen Büros der Goldstandard ist, wird man vermutlich für's Homeoffice eher nicht finanziert bekommen, aber da die Arbeitgeber, die ihre Mitarbeiter ins Homeoffice schicken, mittelfristig Heiz- und Mietkosten sparen und meist im Hinblick auf die zukünftige Vertrauensarbeitszeit tendenziell entgegenkommend sind, wäre angeordnetes Homeoffice ein perfekter Zeitpunkt um ein "Standing desk", also Stehpult vom Arbeitgeber bezahlt zu bekommen.
Zufällig gibt es eins der besten (mit fast 300€ nicht ganz billig von Wahoo und wenn man mal nicht arbeiten sollte, kann man das auch zum Zwiften nutzen.

Geändert von Hafu (01.11.2020 um 10:22 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2020, 10:30   #16
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.871
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch für 1000 und mehr Euros, der in modernen Büros der Goldstandard ist, wird man vermutlich für's Homeoffice eher nicht finanziert bekommen, aber da die Arbeitgeber, die ihre Mitarbeiter ins Homeoffice schicken, mittelfristig Heiz- und Mietkosten sparen und meist im Hinblick auf die zukünftige Vertrauensarbeitszeit tendenziell entgegenkommend sind, wäre angeordnetes Homeoffice ein perfekter Zeitpunkt um ein "Standing desk", also Stehpult vom Arbeitgeber bezahlt zu bekommen.
Zufällig gibt es eins der besten (mit fast 300€ nicht ganz billig von Wahoo und wenn man mal nicht arbeiten sollte, kann man das auch zum Zwiften nutzen.
https://www.ikea.com/de/de/p/bekant-...iss-s49022519/ Aktuell 388 Euro. Nutze ich im Homeoffice, jeden Tag mindestens zwei Stehphasen.
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.