gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Logik der CSS /Berechnung richtig? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.12.2022, 07:52   #33
mollyman
Szenekenner
 
Benutzerbild von mollyman
 
Registriert seit: 15.07.2018
Ort: Rodgau
Beiträge: 55
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
So ist es. Man kann sich starke CSS-Werte holen, indem man über die 200m bummelt und über die 400m Gas gibt. Auch wenn das unabsichtlich geschieht. Es ist eine Schwäche des Testverfahrens.
Danke dir dafür, darum ging es mir im Kern.

Den Test mache ich nicht, weil ich ihn will, sondern weil der Verein ihn "vorschreibt" um den Bedarf in den einzelnen Leistungsklassen prüfen und ggf. anpassen zu können.

Dabei bin ich halt zufällig darüber gestolpert, das der 200 m Wert mehr Einfluss auf die CSS hat als der 400 m Wert.

Aus meiner Laienhaften Sicht wundere ich mich eh etwas über den Testaufbau. Von der logik macht der Radtestaufbau mehr Sinn.

Radtest:
Aufwärmen , hart vorbelasten, regenerieren , Teststrecke,

Den Schwimmtest ähnlich aufzubauen würde die Schwäche beheben:
Aufwärmen , hart vorbelasten (200m), regenerieren , Teststrecke 400 m (ggf mit Faktor),
mollyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 08:27   #34
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.922
Wozu die Aufregung?

Einem Ian Thorpe schenke ich auf der Langdistanz locker 2 Stunden ein, das ist es mir doch egal, wie schnell der schwimmt und was für ne Wurst ich im Vergleich beim Kraulen bin.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 08:49   #35
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.182
Zitat:
Zitat von mollyman Beitrag anzeigen
Danke dir dafür, darum ging es mir im Kern.

Den Test mache ich nicht, weil ich ihn will, sondern weil der Verein ihn "vorschreibt" um den Bedarf in den einzelnen Leistungsklassen prüfen und ggf. anpassen zu können.

Dabei bin ich halt zufällig darüber gestolpert, das der 200 m Wert mehr Einfluss auf die CSS hat als der 400 m Wert.

Aus meiner Laienhaften Sicht wundere ich mich eh etwas über den Testaufbau. Von der logik macht der Radtestaufbau mehr Sinn.

Radtest:
Aufwärmen , hart vorbelasten, regenerieren , Teststrecke,

Den Schwimmtest ähnlich aufzubauen würde die Schwäche beheben:
Aufwärmen , hart vorbelasten (200m), regenerieren , Teststrecke 400 m (ggf mit Faktor),
Der Unterschied ist zum Radtest aber, dass beim FTP-Test die Vorbelastung keinerlei EInfluss auf deine FTP hat. Beim CSS Test gehören die 200m ja mit zur Berechnung der CSS-Pace. Es ist halt ein anderes Testverfahren, was halt bei sehr vielen gut passt.

Der Test hat natürlich seine Schwächen, wenn man nicht beide Strecken so schnell wie möglich schwimmt. Aber der FTP Test hat ja so gesehen auch Schwächen, weil er individuellen KH-Verbrauch und Laktatkonzentration nicht berücksichtigen kann.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 09:58   #36
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.895
Zitat:
Zitat von mollyman Beitrag anzeigen
Das tut weh ;-) ich bin noch seeehr weit von 50 Entfernt, es sind immerhin noch fast 2 Jahre !!!
Angefangen mit Kraulschwimmen habe ich mit 43, habe vorher aber auch überhaupt keinen Sport gemacht.
Entschuldige - das war nicht meine Absicht. 2 Jahre sind ja mehr als eine Ewigkeit. Ich gelobe Besserung

Zitat:
Zitat von mollyman Beitrag anzeigen
Ich möchte Triathlet sein!

Wie weit die 1:30 als normale Schwimmpace von der Realität weg sind zeigt die Gruppeneinteilung bei uns im Verein:
[...]
So is es und vieles was du schreibst ist in der Praxis sichtbar. Ich sehe vieles davon auch. Lass dich deshalb nicht entmutigen.

Gerade das Organisatorische ist ja nicht einfach. Falls dir schwimmen (aus welchem Grund auch immer) wichtig ist oder Spaß macht, du es aber aus Zeitbudgetgründen nicht schaffst/willst mit mehr Umfang/Konsistenz zu arbeiten, dann kannst du regelmäßig an schwimmspezifischer Mobilität und Kraft arbeiten. Da kannst du einiges holen.

Persönlich finde ich es wichtig, dass man das Schwimmtraining nicht aufbläht. Eine gute Liste mit den (aus meiner Sicht) wichtigsten Dingen/Tipps findet sich bei Holger Lüning (docswim). Schau mal hier: https://docswim.de/index.php/knowhow/

Die Beweglichkeitsthemen sind Tipp Nr. 37-41 und die Kraftthemen findest du Tipp Nr. 42-49.

Viel Spaß!
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 10:00   #37
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.895
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Einem Ian Thorpe schenke ich auf der Langdistanz locker 2 Stunden ein
Macht der jetzt auch Langdistanz Triathlon?
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 10:22   #38
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.182
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Gerade das Organisatorische ist ja nicht einfach. Falls dir schwimmen (aus welchem Grund auch immer) wichtig ist oder Spaß macht, du es aber aus Zeitbudgetgründen nicht schaffst/willst mit mehr Umfang/Konsistenz zu arbeiten, dann kannst du regelmäßig an schwimmspezifischer Mobilität und Kraft arbeiten. Da kannst du einiges holen.

Persönlich finde ich es wichtig, dass man das Schwimmtraining nicht aufbläht. Eine gute Liste mit den (aus meiner Sicht) wichtigsten Dingen/Tipps findet sich bei Holger Lüning (docswim). Schau mal hier: https://docswim.de/index.php/knowhow/

Die Beweglichkeitsthemen sind Tipp Nr. 37-41 und die Kraftthemen findest du Tipp Nr. 42-49.

Viel Spaß!
Das ist glaube das wichtigste. Schwimmen kommt von Schwimmen, so wie laufen von laufen kommt. Wenn man Spaß am Schwimmen hat oder sich wirklich verbessern will, dann führt nichts daran vorbei mehr als 2x die Woche ins Wasser zu hüpfen. Man muss sicher nicht das ganze Jahr 4x die Woche schwimmen, aber gerade jetzt im Winter bietet sich sonst ein kleiner Schwimmblock an. Am Besten natürlich im Verein oder mal über ein Technik-Wochenende, wo ein Trainer Tipps/Verbesserungen geben kann.

Ich kenne da von so vielen Triathleten bei uns im Verein, die besser werden wollen im Schwimmen und dann 1x, maximal 2x die Woche ins Wasser springen und sich wundern das nichts passiert. Von 2x die Woche laufen würde ich mir auch keine Leistungssprünge erhoffen.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 12:48   #39
markus_erl
Szenekenner
 
Benutzerbild von markus_erl
 
Registriert seit: 22.05.2018
Beiträge: 142
Zitat:
Zitat von mollyman Beitrag anzeigen
Wie weit die 1:30 als normale Schwimmpace von der Realität weg sind zeigt die Gruppeneinteilung bei uns im Verein:
Gruppe 1: < 6:45 -> Das sind unsere beiden Triathlon 2. Bundesliga Mannschaften !!!!
Gruppe 2: 6:45-8:15
Gruppe 3: 8:15 - 9:15
Gruppe 4: 9:15 - 10:30
Gruppe 5: alle sind willkommen - Basics Kraul werden geübt
was sind das für Zeiten? 400m? Bestzeit oder Trainingstempo? 50m oder 25m?
Nur so rein interessehalber. Wobei ich die Zeitangabe von NOAM auch nicht einordnen kann. 1:30 auf 100m schaff ich defintiv, (im 25m Becken) ab 200m wird das dann aber unmöglich eine 1:30 pace zu halten.

Zitat:
Zitat von mollyman Beitrag anzeigen
Nur so am Rande, bei der AB WM 2021 ist der schnellste Schwimmer in meiner AK 1:26 der zweite 1:30 geschwommen, dritte 1:34
was ist eine AB WM ?
Also am Alter liegt es nicht, glaube mir ich kenn einen der ist mit mitte 40 die 100m Freistil noch unter 1 min geschwommen und ich weiss nicht, ob er in jungen Jahren so viel besser war.
Meine persönlichen Bestzeiten auf 200 und 400m bin ich tatsächlich am Tag vor der coronabedingten Schwimmbadschließung 2020 mit knapp 48 Jahren geschwommen.

Also nicht aufgeben, ich schwimme schon über Jahre und auch mal wieder mit Pausen etc.

Zitat:
Zitat von mollyman Beitrag anzeigen
Dabei bin ich halt zufällig darüber gestolpert, das der 200 m Wert mehr Einfluss auf die CSS hat als der 400 m Wert.
ich sehe das nicht unbedingt so, ich denke es kommt auf das Verhältnis zwischen 200m und 400m Zeit an.
Ich sehe das ein bischen so wie 5km Laufzeit zu Marathon Zeit.
Schlecht ausdauertrainierte schnelle 5km Läufer haben wahrscheinlich eine langsamere Marathonzeit wie gut ausdauer trainierte langsamere 5km Läufer.
folgendes Szenario
also jemand der 19min auf 5km läuft, läuft vielleicht den Marathon in 3:30
und einer der 21min auf 5km läuft, läuft den Marathon in 3:25
Aber korrigiert mich gerne, wenn das bei der CSS überhaupt nichts mit sowas zu tun hat.
markus_erl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 13:17   #40
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.182
Zitat:
Zitat von markus_erl Beitrag anzeigen
was sind das für Zeiten? 400m? Bestzeit oder Trainingstempo? 50m oder 25m?
Nur so rein interessehalber. Wobei ich die Zeitangabe von NOAM auch nicht einordnen kann. 1:30 auf 100m schaff ich defintiv, (im 25m Becken) ab 200m wird das dann aber unmöglich eine 1:30 pace zu halten.
Das interessiert mich auch. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man in der 2. Liga bei den Herren defintiv in Regionen um 5:15 solo auf 400 schwimmen muss, um konkurrenzfähig zu sein. Aber kann natürlich sein, dass sonst Gruppe 1 zu leer wäre.


Zitat:
Zitat von markus_erl Beitrag anzeigen
ich sehe das nicht unbedingt so, ich denke es kommt auf das Verhältnis zwischen 200m und 400m Zeit an.
Ich sehe das ein bischen so wie 5km Laufzeit zu Marathon Zeit.
Schlecht ausdauertrainierte schnelle 5km Läufer haben wahrscheinlich eine langsamere Marathonzeit wie gut ausdauer trainierte langsamere 5km Läufer.
folgendes Szenario
also jemand der 19min auf 5km läuft, läuft vielleicht den Marathon in 3:30
und einer der 21min auf 5km läuft, läuft den Marathon in 3:25
Aber korrigiert mich gerne, wenn das bei der CSS überhaupt nichts mit sowas zu tun hat.
Ich glaube du kannst es eher damit vergleichen, wenn du aus deiner 5 und 10km Zeit versuchst deine Marathonzeit zu berechnen. A läuft 19min auf 5, und 42 auf 10 und dann 3:30 als Beispiel, während B 21, 43 und 3:25 läuft.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.