gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
wenn der Akku nicht hält, was die Werbung verspricht - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.11.2022, 11:14   #17
Trivangelium
Szenekenner
 
Benutzerbild von Trivangelium
 
Registriert seit: 17.11.2019
Beiträge: 106
Test mit folgendem Setup ist durch:

- Akku (6 Monate alt) mit 13,8 Ah zu 100 % aufgeladen
- SL Nano AF mit Abblendlicht (700 Lumen) im Dauerleuchtmodus
- Zimmertemperatur

Lampe eingeschaltet um 22:30 Uhr. Akku war leer um 11:00 Uhr, also 12,5 Stunden. Bis zum Schluss mit voller Leuchtkraft und dann abrupt aus.



Für meine Zwecke reicht das vollkommen aus. Ich bin aber auch nur / vorwiegend auf Strassen oder maximal Feldwegen unterwegs, also nicht im Gelände. Die Lampe hat einen Bluetooth-Schalter um zwischen Abblend- und Fernlicht zu wechseln.

Für die Lupine-Akkus gibt es "Doppelkabel", so dass ich gleichzeitig Lampe und Radcomputer (oder was auch immer) versorgen kann. Im Großen und Ganzen bin ich mit der Qualität des Systems zufrieden.
__________________
Ich pflücke Beeren, solange es noch Pilze gibt...
Trivangelium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2022, 11:22   #18
Trivangelium
Szenekenner
 
Benutzerbild von Trivangelium
 
Registriert seit: 17.11.2019
Beiträge: 106
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Ich achte immer auf nicht proprietäre Kabelanschlüsse. Lupine bastelt da ja selbst was, damit die Akkus nicht einfach nachgebaut werden können.
Ichsuche mir also meine Wunschlampe aus, dann bastel ich mir immer selber nen Akku, so gross wie eben nötig..das ist kein Riesenaufwand und die Zellen die man kaufen kann sind alle Topqualität, preisleistung passt dann auch...
Also lampe kaufen, dann volllast an und den Strom messen...ddann kan man genau ausrechnen wie gross der Akku für deine Wunschlaufzeit sein muss.
Lupine bietet für den Akku dann verschiedene Stecker an. Ich habe auf meiner im Sommer durchgeführten Radreise mit dem Akku die Lampe betrieben und Garmin-Rücklicht, Gopro, iPhone, Stirnlampe und Radcomputer aufgeladen. Aber ja, die Stecker kosten natürlich auch Geld...
__________________
Ich pflücke Beeren, solange es noch Pilze gibt...
Trivangelium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2022, 11:40   #19
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Denk darüber mal nach...
Ich bin schon auch so n 'Licht hat man nie genug'-Verfechter, aber die Problemlosigkeit eines Nabendynamos mit ner unauffälligen B&M EYC, deren Ausleuchtung mich dabei immer wieder voll vom Sockel haut, iss schon auch geil.

Nix immer abbauen, irgendwohin schleppen, aufladen und dann nicht vergessen, immer Licht, legal, und wennst nedd grad irgendwelche Singletrails mit Vmax rippen willst, immer ausreichend.
Und: das Ding leuchtet auf jeden Fall länger als du fahren kannst...
Das kann ich nur unterschreiben!

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Das ist mir schon klar, ich hab darauf aber keinen Bock. Null.
Ich weiss, jeder geiert danach, irgendwas mitm Händi zu steuern, zu connecten oder einzustellen, für mich ist es ein sinnloses Feature ohne Wert gegenüber meinen anderen Leuchten, die einen Knopf haben, drei Helligkeitsstufen, fertig.
(...)
Das Ding muss leuchten, und nicht 254 Möglichkeiten haben, irgendwas aus den Einstellungen auszuwählen.
Und das erst recht!

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Kann ich bestätigen. Bin schon vor ein paar Jahren von Akkulicht auf Nabendynamo umgestiegen, weill die Akkulampe immer zum ungünstigsten Zeitpunkt leer war. Zudem hat man eben weniger Zeug, was man abnehmen/mitnehmen muss und das Licht ist eben immer am Rad und kann nicht vergessen werden.
Mit meinem Kumpel "Turbo Tommy" fahre ich jeden Dienstag Abend nach dem Schwimmtraining zusammen eine Runde, die auch im Sommer immer erst zu Ende geht, wenn es dunkel wird. In unserer ersten "Saison" musste ich mir noch öfter sein Gefrotzel anhören, dass es "kein Wunder ist, dass ich wegen der fest montierten 'Wirbelstrombremse' (= NaDy) so langsam bin"

Im Herbst ist er dann dreimal im Dunkeln nach Hause gefahren, weil sein Akku leer war. Zum nächsten Saisonbeginn zu Ostern hatte er dann aufgerüstet: SON Nabendynamo + SON Edelux + Zipp Carbonfelgen(!)

Mal im Ernst: Die Lichtausbeute der "guten" B+M Leuchten ist der Hammer, meist verbaue ich die IQ-X, weil die noch eine Tucken Heller ist, und weil man die auch hängend(!) unter dem Lenker montieren kann (siehe Anhang). Ein NaDy von Shutter Precision kostet auch nicht die Welt ( ~ 100 EUR) und ist so klein, dass er oft gar nicht auffällt oder als normale Nabe durchgeht (siehe nochmal Anhang;-)

=> Ich habe mittlerweile alle meine Trainingsräder mit einer solchen Beleuchtung ausgestattet. Besonders bei den "Geländegängigen" (Gravel, Crosser) schätze ich das sehr, weil die besonders in der dunklen Jahreszeit zum Einsatz kommen. Sogar als ich mit "Turbo Tommy" in diesem Jahr bei Rad am Ring mit gemacht habe, ware unsere Räder beide so ausgestattet (siehe schon wieder Anhang;-). Wie schon gesagt: Die Ausleuchtung war geil, und auch, dass man sich mit dem Licht-Thema bei so einem Event einfach nicht befassen musste!

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Habe schon mehr als einmal überlegt, ob ich auch das Winterrennrad umrüsten soll…
M.
Nich überlegen, machen!

Viele Grüße,

Christian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SuchDenNaDy.jpg (178,6 KB, 115x aufgerufen)
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2022, 12:14   #20
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Ich bin zu 100% bei sybenwurz. Eine Lampe muss einfach sein und einfach funtionieren. Der Sonplas Burner ist für mich bisher der Maßstab was Bedienbarkeit betrifft. Ein einziger Drehregler, mit dem ich die Lampe einschalte und mit dem ich stufenlos die Helligkeit regeln kann. Simpler geht es nicht. Bei meinen Lezyne muss ich erstmal diverse Modi durchdrücken, nur um die Lampe eine Stufe heller zu schalten. Und Bluetooth bei einer Lampe ist ein KO-Kriterium für mich.

Hat jemand direkten Vergleich zwischen den B+M-Lampen und der Edelux von Son? Stelle gerade eine Liste von Wunschteilen zusammen da ich ein neues Commuter-Bike aufbauen möchte und da kommt definitiv ein Son-Nabendynamo drauf. Früher habe ich auf Akku-Lampen zugegriffen, weil ich oft verschiedene Räder fuhr und die Felgen untereinander nicht kompatibel waren.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2022, 12:19   #21
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
Moin, STVZO- konform wäre schon gut. Damit weiß ich, dass ich andere Verkehrsteilnehmer nicht blende.
Ob du jemanden blendest oder nicht liegt nicht an der StVZO-Zulassung, sondern wo deine Lampe hinleuchtet. Ich war gestern Abend mit nicht zugelassenen Lampen unterwegs, hinten munter blinkend und vorne schön hell. Die Polizeiautos, die mir unterwegs begegneten, hat das nicht im geringsten interessiert. Hat noch nie die Polizei interessiert. Man sollte eben darauf achten auf die Straße zu leuchten und nicht in die Gesichter der Autofahrer.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2022, 13:30   #22
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
Ob du jemanden blendest oder nicht liegt nicht an der StVZO-Zulassung, sondern wo deine Lampe hinleuchtet. Ich war gestern Abend mit nicht zugelassenen Lampen unterwegs, hinten munter blinkend und vorne schön hell. Die Polizeiautos, die mir unterwegs begegneten, hat das nicht im geringsten interessiert. Hat noch nie die Polizei interessiert. Man sollte eben darauf achten auf die Straße zu leuchten und nicht in die Gesichter der Autofahrer.
Ob eine Lampe StVZO-konform ist oder nicht, dürfte der Polizei erstmal egal sein. Wenn ich mir aktuell anschaue, wieviele Radfahrer schlecht oder gar nicht beleuchtet unterwegs sind, sind die vermutlich erstmal für jeden Radfahrer dankbar, der eine vollständige Beleuchtung am Rad hat und halbwegs gut zu sehen ist.

Ansonsten macht die StVZO-Zulassung schon Sinn, da bei diesen Lampen der ansonsten runden Leuchtkegel im oberen Bereich abschirmen, damit andere nicht geblendet werden. Gerade gestern sind mir wieder einige Radfahrer mit Taschenlampe in der Hand oder Stirnlampe auf dem Kopf entgegengekommen. Wwr wehr unangenehm, weiles wtsrk geblendrt hat und ich anschließend erstmal wieder die Augen an die relative Dunkelheit gewöhnen musste.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2022, 13:58   #23
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
Hat jemand direkten Vergleich zwischen den B+M-Lampen und der Edelux von Son?
ja, ich: Mein Kumpel "Turbo Tommy" (siehe oben) fährt die Edelux von und ich die IQ-X von B + M: Ich meine (d.h. ich weiß es nicht;-), dass die Edelux zwar leicht bessere Messwerte hat. Aber die IQ-X hat einen deutlich größeren Lichtkegel, sodass ich Dir diese Lampe klar empfehlen würde!

Zitat:
Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
Stelle gerade eine Liste von Wunschteilen zusammen da ich ein neues Commuter-Bike aufbauen möchte und da kommt definitiv ein Son-Nabendynamo drauf.
Das ist definitiv eine gute Entscheidung!

Bei dem oben gezeigten "Rad für'n Ring" werde ich den Shutter Precision noch durch einen SON ersetzen, weil ich hoffe, dass VR so etwas stabiler zu bekommen. Das Rad wurde in den ultraschnellen Abfahrten auf dem Ring manchmal etwas "zickig".

Die Shutter Precision sind vom Preis her deutlich charmanter, was bei fünf mit NaDy ausgestatteten Rädern schon eine gewisse Rolle spielt;-) "Zickig" ist auch keins der anderen Räder mit SP-NaDy jemals geworden.

Die im Netz manchmal kritisierte geringe Lebensdauer der SP-NaDy kann ich nicht bestätigen. Das kann aber natürlich daran liegen, dass alle meine Räder mal "dran" sind.

Ungefragt möchte ich noch den "SON Frontleuchtenhalter Schmidt delux lang" für Lenkermontage" und die Montage auf der linken Seite unter dem Lenker empfehlen. Besonders bei Rädern ohne Schutzbleche bleibt die Leuchtstärke länger hoch, wenn die Lampe etwas seitlich vom Vorderrad montiert ist. Direkt am Lenker kann die Lampe auch sehr leicht während der Fahrt mal nachjustiert werden, was ich ganz praktisch finde. Schließlich macht man sich mit einer links montierten Lampe optisch ein wenig breiter und es landet ein wenig mehr Licht auf der Straße und nicht im Graben.


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...

Geändert von chris.fall (04.11.2022 um 14:12 Uhr).
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2022, 15:45   #24
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
Ich schwanke noch sehr. Nabendynamo ginge nur für den Crosser.
Naja, zu Zeiten, als Schnellspanner noch die allgemeingültige Lösung zur Befestigung eines Vorderrads in der Gabel waren, haben wir regelmässig Setups für Randonneure gebaut, die die Lampe inkl. Halter an der Nabe/Mit dem Schnellspanner befestigt hatten.

Ich habs mangels Notwendigkeit nicht mehr umgesetzt, seit es diese depperten Steckachsen gibt, bin aber sicher, dass sich auch da was realisieren und damit wahlweise an verschiedenen Rädern einsetzen lässt.
Davon abgesehen kommen ja nach deinem von mir hier zitierten Beitrag noch einige, die für mehrere Cyclos je ein eigenes Nabendynamovorderrad befürworten.
Für mich, der das ähnlich praktiziert, absolut nachvollziehbar und ich garantier dir, sobald du das erste Bike mit nem Nabendynamo versehen hast, weisst du, warum.

Zitat:
Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
Hat jemand direkten Vergleich zwischen den B+M-Lampen und der Edelux von Son?
Im Edelux steckt ja die Technik von BUMM.
Ich würde aber empfehlen, sich auf jeden Fall ein eigenes Bild zu machen.
Ich war mal auf ner Messe Zeuge, wie sie bei SON die Features verschiedener Scheinwerfer, Hintergründe, Ausleuchtung usw. erleutert haben. Bin nach zwo Minuten geisitg ausgestiegen, konnt nimmer folgen.
Fazit war aber, dass nicht automatisch die hellste Leuchte auch die beste sei.
Der oben von mir erwähnte EYC ist für mich am nähesten an meinem Alltime-Favorit Fly IQ dran, während mich die Ausleuchtung eines CYO, dessen Innenleben ja auch im Edelux steckt, nicht vom Hocker haut, obwohl der aufm Papier mehr Lux hat.
Also spar ich mir die (doch eklatante) Preisdifferenz

Zitat:
Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
Die Polizeiautos, die mir unterwegs begegneten, hat das nicht im geringsten interessiert. Hat noch nie die Polizei interessiert.
In der Regel wirst du auch nicht angehalten, weil du im Dunkeln die Fahrradbeleuchtung an hast.
Eher, wenn nicht...



Ach ja, und: weil ich hier immer wieder von SON oder SP Nabendynamos lese: nicht vergessen, dass es noch den ein oder anderen alternativen Anbieter, auch Shimano, gibt.
Gut, heut immer so ne Geschichte, weil viele Modelle immer noch für Schnellspannermontage sind, aber mal n bissl Querschnitt angucken schadet ja nicht.
Nimmer ganz taufrisch, aber der Andreas Oehler hat sich 2012 mal n paar Modelle zum Durchmessen angeschaut: https://fahrradzukunft.de/14/neue-nabendynamos-im-test
Nicht dabei, aber vom Wirkungsgrad her auch nicht ganz uninteressant, ein eher klassischer Ansatz: Velogical
(Würde ich rein von der Befestigung her nu aber eher nicht an Carbonrahmen sehen, ansonsten aber halt auch easy an verschiedene Xích Lô umgebaut (speziell wem mit ner fest installierten Beleuchtung der morgendliche und abendliche An- und Abbau der Akkulampen fehlt... ))
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.