gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Entscheidungshilfe Wattmesssystem - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Wattmesssystem würdet ihr an meiner Stelle wählen?
Power2max Type S Rotor 3D Plus und 3D30 ohne Kurbel 33 61,11%
Rotor Flow Upgrade INPOWER 5 9,26%
bePro Powermeter (beidseitig) 16 29,63%
Teilnehmer: 54. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.03.2021, 11:52   #105
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.713
Jetzt wollte ich den Herrn sybenwurz um Hilfe bitten, aber sein Posteingang ist voll....

Anderes Lager, direkt von FSA kann doch keine Lösung sein?

Der Hinweis von Hafu, dass die Lagerschalen nicht 100% parallel sind kann ich mir vorstellen, aber beim alten Lager gab es keine Probleme. Dort war original nur links eine Wellenscheibe montiert, keine Distanzscheiben, nichts ...

Ich habe gerade noch einmal an den anderen zwei Rädern geprüft.
Wenn ich dort, komplett fahrbereit, den Kurbelarm locker nach hinten werfe, dreht die Kurbel sich mindestens 1/2 bis 3/4 mal, bis sie stehen bleibt.

Die FSA Powerbox an meinem Rennrad nicht ein Stück ...
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava

Geändert von fras13 (01.03.2021 um 12:09 Uhr).
fras13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 12:51   #106
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
Jetzt wollte ich den Herrn sybenwurz um Hilfe bitten, aber sein Posteingang ist voll....
Tja, mei...



Hm, was passiertn, wennst die Kurbel rausziehst?
Lassen die Lager(innenringe) sich dann überhaupt drehen?

Ich mein, die Auswahl an Ursachen ist ja begrenzt.
Wenn alles zusammengebaut ist und es sind zu viele Scheiben oder Gedöns mitverbaut, ists klar, dasses sich nicht drehn lässt oder schwergängig ist.
Das gibt sich aber in der Regel, wenn man nur die (in deinem Fall rechte) Kurbel lose durchs Innenlager schiebt oder steckt.
Also, die Blockade löst sich, wenn nicht alles durch die linke Kurbel zusammengezogen und damit verspannt wird.
Wenn dagegen die linke Kurbel schon demontiert ist, kanns nur entweder sein, dass die rechte Kurbel irgendwo schleift/ansteht, oder die Lager/-schalen verspannt (montiert) sind.

Ich hab nu nedd alle Links angeklickt und durchgeguckt, aber du bist sicher, dass dein Innenlager zu deiner Kurbel passt?
Während beispielsweise Shim und FSA das gleiche System haben und normal kompatibel sind, sehen die Innenlager für beispielsweise Sram/Truvativ zwar identisch aus, funktionieren aber ganz anders.


Davon völlig abgesehen ist zwar so wie es sich anhört deine Art der Schwergängigkeit nicht normal, aber generell ist dieser neumodische Kram nicht so leichtgängig wie einst ein Patronenlager mit Vierkantwelle.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 13:13   #107
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.713
Danke Sybi,

ich gehe gleich nochmal in den Keller zum Schrauben.

Die in Post #100 gezeigten Scheiben mit dieser Gummilippe sollten aber schon als äußere Abdichtung der Lager montiert sein? Der Hersteller WHEELS hat es so in seiner Anleitung geschrieben, "making sure outer dust seal is installed".

Dann lass ich mal die Distanzscheiben/ Spacer weg und schau mal.

Das Lager soll lt. BIKE24 zur Kurbel passen.

"kompatible Kurbeln: BB30 Wide / BB30a / 386EVO "

Die FSA Powerbox / Kurbel ist eine "FSA Powerbox Alloy ABS BB386EVO ".

Ich bin geneigt, die WHEELS Lagerschalen auszubauen und das alte 24mm- FSA Innenlager mit der alten Kurbel einzubauen, um mit dieser zu vergleichen.

Und dann eben noch einmal neu ...

Pandemie u. Homeoffice, mir reichts... BIKE24 ist über die tehcnische Hotline nur in 2 Tagen zu erreichen, bzw, antwortet verspätet. Und mein Radladen am Arbeitsort, 40km entfernt, hat montags immer zu. Ich könnte noch nicht einmal einen Termin machen.

Ohje, hoffentlich wirds noch was.
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 14:07   #108
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.713
So, die alte MegaExo- Kurbel + FSA- Innenlager dreht "wie hulle..."

Schon beim Einschieben der neuen FSA-Powerboxkurbel in die neuen Lager ist dieser Schwung nicht da. Ich habe nun die äußeren Staubschutzdichtungen montiert, aber ohne die Spacer.

Ich denke dass ich so fahren kann... aber zufrieden bin ich nicht.
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 14:15   #109
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.547
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Den Innenlagerwiderstand kannst du nur testen, wenn du die Kette demontiert hast.

Ansonsten testest du beim Rückwärtstreten die Summe der Reibung des Freilaufs, der Schaltwerkröllchen, aller 40 oder mehr Kettenglieder und des Innenlagers in Summe und kannst keine isolierte Aussage zum Innenlager treffen,

Wenn du den Verdacht hast, dass du das Innenlager falsch montiert hast (zu fest gehtnicht, aber die Lagerschalen könnten nicht hundertprozentig parallel sein, so dass man das Gewinde mit einem Richtwerkzeug nachschneiden muss, musst du die Kette entfernen und dann mal den Widerstand bei Kurbelbewegungen testen.

Mit demontierter Kurbel kanns du auch die beiden Lagerschalen vom Widerstand bei Bewegungen mit dem Finger vergleichen. Die sollten natürlich auch sich identisch anfühlen in beide Bewegungsrichtungen.

Beim Wiedermontieren der Kurbel ist es manchmal spannend, den Widerstand vor und nach Anziehen der Krubelklemmschraube zu vergleichen. Wenn in diesem letzten Schritt der Lagerwiderstand plötzlich spürbar ansteigt, stimmt in der Regel irgendwas mit den manchmal erforderlichen Distanzscheiben nicht und das Lager kommt beim KLemmen der Kurbel unter axiale Spannung. Sowas hatte ich auch schon und ließ sich beheben indem ich auf die vom Kurbelhersteller eigentlich für diese Kurbel empfohlene Wellen-Beischlagscheibe verzichtete.

Nicht alle Fahrradrahmen sind im Tretlagerbereich auf den Zehntel-Millimeter spezifikationstreu, so dass man da manchmal in der Praxis etwas anders als in Montageanleitungen geschrieben vorgehen muss.
Ich hätte hierzu eine Frage, wenns ich mal zwischengrätschen darf.

Die P2M-Rotor-Kurbeln haben ja einen drehbaren Innenring, um das axiale Spiel einzustellen. Dazu gibt es noch vier mitgelieferte Spacer. Mit den Spacern liess sich der Innenring nicht mehr drehen.

Ab wann ist der axiale Druck auf die Innenlager zu hoch?

Erst wenn die Kurbel schwergängig wird? Oder ist schon leicherer Druck schlecht für die Innenlager?

Und führt zu hoher axialer Durck zum Lockern der Kurbelarme? Denn diese werden ja "nur" mit 35nm fest gezogen.

Würde mich über eine Einschätzung freuen.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 09:09   #110
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
So, die alte MegaExo- Kurbel + FSA- Innenlager dreht "wie hulle..."
Definiere 'hulle'.
Für ich iss das negativ besetzt, also dreh schice.
Ich bin jetzt nicht sicher, ob die neue Kurbel mit den neuen Lagern besser geht oder nicht.

Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Ich hätte hierzu eine Frage, wenns ich mal zwischengrätschen darf.

Die P2M-Rotor-Kurbeln haben ja einen drehbaren Innenring, um das axiale Spiel einzustellen. Dazu gibt es noch vier mitgelieferte Spacer. Mit den Spacern liess sich der Innenring nicht mehr drehen.

Ab wann ist der axiale Druck auf die Innenlager zu hoch?

Erst wenn die Kurbel schwergängig wird? Oder ist schon leicherer Druck schlecht für die Innenlager?

Und führt zu hoher axialer Durck zum Lockern der Kurbelarme? Denn diese werden ja "nur" mit 35nm fest gezogen.

Würde mich über eine Einschätzung freuen.
Wenn die Kurbel auf der Welle festgezogen und hinterher axial austariert wird, ist das voneinander unabhängig. Die Kurbel sitzt auf ner Passung auf der Welle (bzw. sollte es), wird in einen Sitz gezogen und befestigt.
Die axiale Einstellung sollte in der Regel so sein, dass haargerade das Spiel weg ist.
Generell sind normale Rillenkugellager nicht für axiale Belastung ausgelegt, was natürlich für die deutsche Gründlichkeit doof ist, wo alles der Meinung nach solide festgezogen, um nicht zu sagen 'angeknallt' werden muss.
Gilt beispielsweise auch für die zärtlichen 0,9Nm des Stirnlochdeckelchens bei den Shimano Kurbeln.
Weil die Hersteller aber natürlich wissen (sollten;- Campa ist beispielsweise mit dem Ultra Torque über das Thema unsanft drübergestolpert), dass kein Aas sich an die Vorgaben hält, verkraften die Systeme ne gewisse Toleranz, auch alleine deswegen, weil die Rahmen- und Komponentenhersteller schon zu unpräzise fertigen, was es auszugleichen gilt.
Also, wenns dann knarzt, dreht voraussichtlich (spätestens!) jeder den Axialeinstellring fester als er soll und ehrlich gesagt, wird ja erstens keinerlei Standzeit für das Zeug angegeben und wenn es das zweitens würde, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass auch nur irgendwer es mitbekommen sollte, ob das Lager nu nur 10-, 20- oder aufgrund hervorragender, allen Vorgaben entsprechender Toleranzen und Behandlung 40oookm gehalten hat...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 09:31   #111
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.713
Die alte Kurbel mit dem alten 24mm- Innenlager dreht einwandfrei, auch rückwärts, ohne Kette. Einmal angestoßen dreht sie sich von allein 1-2mal um die Achse.

Die neue Kurbel dreht sich nur, wnen ich sie bewege.

Aber im Fahrbetrieb merke ich davon nichts, da fühle ich mich nicht in der Kraftübertragung wesentlich behindert, kann so schnell und mit hoher Trittfrequenz fahren, wie mein alter Body es schafft.

Ich überlege schon, mir morgen ein FSA Innenlager zu bestellen und nochmals zu schrauben.
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 10:10   #112
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Wenn du bei ausgebauter Kurbel die Lager leichtgängig bewegen kannst, aber das nicht mehr wenn nur der rechte kurbelarm drinsteckt, dann müssen die Lager sich dadurch ja irgendwie gegeneinander verspannen.
Ob ein neues das löst ....wer weiß.

Im Gegensatz zu sybenwurz hab ich nicht die Erfahrung gemacht, daß 24mm FSA & 24mm Shimano uneingeschränkt kompatibel ist.
Die Shimano Achse ging ohne Probleme in das mega exo Lager, umgekehrt nicht.
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.