gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Von Null auf Challenge - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.02.2021, 22:24   #49
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Von der Bratwurst zur Frankfurter Iron-Wurst

Da sich die Pläne langsam konkretisieren musste ich den Titel anpassen. Bei der Challenge Roth bin ich vorläufig noch in einer Staffel gefangen, daher soll es der IM Frankfurt werden. Mal sehen, ob, wann und in welcher Form das ganze Corona bedingt statt finden wird. Jedenfalls läuft das Training mit Ziel Frankfurt.

Das Training läuft trotz des üblichen Januar-Schnupfens recht stabil. Routine stellt sich ein, Laufen gehe ich ganz brav nach Plan. Egal ob Schnee, Glatteis, Regen und Sturm oder Hochwasser, ich finde mich mittlerweile damit ab und geniesse es in der "wilden" Natur zu sporteln. So lustig es auf Zwift manchmal ist, aber man muss auch mal raus in die echte Welt.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 22:27   #50
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.038
Dann viel Spaß, schöne Ziele helfen
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 21:01   #51
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Fazit für den Februar: nichts ist beständiger als die Änderungen. Mein erster eingeplanter Triathlon in Günzburg wurde abgesagt, verständlich. Meine Staffel in Roth hat auf 2022 umgebucht, unverständlich. Das wäre ein schönes Herbstevent geworden
Mein Coach macht auch schon was er will, vereinbart waren 12h/Woche, jetzt sind wir im Februar schon bei 18 Erstaunlicherweise macht das auch noch Spass und die altersschwachen Knochen machen das recht gut mit Ich fühle mich gerade so fit wie noch nie in meinem Leben und freue mich schon auf den Sommer.

Bei den Wettkämpfen bleibt es ja spannend, keine Ahnung was da noch kommt oder verschoben/abgesagt wird. An meiner Motivation kann das nichts mehr ändern, alleine das Gefühl wirklich fit zu werden motiviert schon genug. Das Training an sich ist langweilig, aber im positiven Sinne. Es läuft einfach alles rund und unspektakulär.
Im Februar waren es 150km Lauf und 1200km Rad.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 12:37   #52
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
März: Radfahren 1200km, Laufen 190km.
Triathlon Training ist langweilig. Immer nur 40er Schnitt flach und geradeaus. Da brauchts etwas Abwechslung
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg GH010093_M2.jpg (179,8 KB, 189x aufgerufen)
Dateityp: jpg GH010092_M3.jpg (179,9 KB, 191x aufgerufen)
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2021, 21:20   #53
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Lange nichts mehr geschrieben, Training lief einfach weiter, mit Veranstaltungen stand ja alles in den Sternen. Heute dann endlich der erste echte Triathlon am Rothsee
Die Organisation fand ich gut, im Wechselbereich war viel Platz und man musste bis zum Schwimmstart Masken tragen. Nach dem Start war eigentlich nichts mehr von Corona zu spüren. Mir fehlt mangels Erfahrung der Vergleich, aber ich habe keine Einschränkungen wahrgenommen. Einmal eingecheckt konnte man auch problemlos das Gelände wieder verlassen und erneut betreten.

Schwimmen im See war für mich ungewohnt, meine Seen sind alle 30-40min entfernt und da fehlt mir einfach die Zeit, um öfter im Freiwasser zu schwimmen. Heute kam noch kräftiger Wind dazu und für mich völlig ungewohnter Wellengang. Mein einziges Ziel war aber ohnehin nur, das Schwimmen zu überleben. Irgendwie ging es dann doch so halbwegs, es war fast kein Gedränge und große Umwege habe ich auch nicht eingebaut.

Die Radstrecke hat mich dann völlig überrascht. Ich dachte eigentlich, dass es da ganz gut rollt, aber es gab doch einige fiese Hügel und dazwischen recht viele scharfe Abzweigungen wo ich doch jedesmal etwas gebremst habe. Die Hügel waren dann auch noch genau verkehrt herum, lange bergauf und kurz bergab. Spitzengeschwindigkeit 75km/h. Da kurbelt man ewig berauf und ist in 10 Sekunden wieder unten Überraschender Weise haben mich auf der Radstrecke nur zwei Staffel-Radler überholt, dafür war ich selbst viel auf der linken Spur unterwegs.

Zum Laufen habe ich mir extra noch ein Gel neben die Schuhe gelegt, und natürlich vergessen einzustecken. Anfängerfehler, aber beim ersten Mal kann man ja nicht an alles denken. So gab es auf der Laufstrecke auch nur 3mal einen Schluck Wasser, aber 10km sind ja auch nicht viel.

Jetzt bin ich mal gespannt was die Zukunft noch bringt. Spass macht das ganze auf jeden Fall, auch wenn es recht viel Aufwand für ein paar Stunden Sport ist. Schade, dass die Startnummer 1 kurzfristig abgesagt hat, ich hatte mich schon darauf gefreut in seinem Wasserschatten zu schwimmen
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2021, 21:23   #54
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.038
Schön, Wettkampffeeling, herzlichen Glückwunsch
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 07:55   #55
ks03
Szenekenner
 
Benutzerbild von ks03
 
Registriert seit: 10.02.2018
Beiträge: 719
Auch von mir: Glückwunsch

Tschau
ks03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2021, 12:04   #56
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
4 Wochen nach meiner ersten Kurzdistanz stand in Frankfurt der erste Ironman an. Aufgeregt war ich, klar, 1000 Sachen an die man denken muss, fast hätte ich noch meine Schwimmsachen zu Hause vergessen. Freitag die Anfahrt nach Frankfurt, heiß und schwül. Im Hotel angekommen merke ich schon, wie die Bronchien wieder zu gehen. Zwei Wochen vorher hatte ich schon ernsthaft vor, meinen Hausarzt wegen der Asthma-Symptome zu konsultuieren, aber wie immer bei Heuschnupfen ist das stark von der Tagesform abhängig und war die Woche vor Frankfurt wieder gut. Daher hatte ich wie die letzten Jahre auch auf den Arzt und Medikamente verzichtet, ging ja bisher auch immer gut. Gerade zum Rennwochenende kam es aber wieder stärker als je zuvor und hat mich völlig überrascht.

Die Registrierung habe ich gleich noch am Freitag erledigt. Für die gebuchten Zeit-Slots hat sich keiner interessiert, war eh nicht viel los. Nach der Registrierung ab ins Hotel und noch zig Mal ganz aufgeregt die Unterlagen gelesen. Startnummern aufkleben, Material sortieren und für den Rad Check-in am Samstag vorbereiten.

Zum Rad Check-in bin ich mit dem Shuttle-Bus, absolut problemlos. 5 Minuten warten, dann einsteigen und abfahren. Mit den Rädern im Bus hat es erstaunlich gut funktioniert. Check-in dann auch wieder schnell und unkompliziert, kurze Kontrolle von Bändchen und ab an den Radständer. Noch dreimal die Wechselzone ablaufen, damit ich mich im Rennen nicht verlaufe , dann ging es mit dem Bus wieder zurück. Es war aber wieder ziemlich heiß und schwül, am Nachmittag lag ich im Hotel auf dem Bett und hab gekeucht und gehustet wie ne alte Dampflok. Irgendwie war mir schon klar was am Sonntag folgt.

Renntag, 3:00 Uhr Wecker, schnell irgendwas frühstücken was mir in die Finger kam, dreimal eincremen: zuerst Wundcreme am Hals und Nacken (wegen Neo), dann Sitzcreme zwischen die Beine (keine Ahnung ob da nach dem Schwimmen noch was übrig bleibt), zum Schluss Sonnencreme auf Gesicht und Arme. Meine schöne Uhr blieb im Hotel, ganz bewusst. Beim Schwimmen ist die Zeit eh egal, und Laufen geht bei mir nach Gefühl.

6:00, raus aus der Wechselzone. Jetzt wird es ernst, Neo komplett anziehen, Badekappe und Brille in der Hand. Für mich begann Neuland. Ich bin bekennender Nichtschwimmer, versuche immer noch verzweifelt das Kraulen zu lernen. Im Freiwasser war ich nur 2x 20 Minuten um den Neo einzubaden, richtig schwimmen kann man das nicht nennen. Ganz optimischtisch stehe ich in der Startgruppe 1:25-1:35. Nach einer gefühlten Ewigkeit geht es endlich ins Wasser, ich laufe gemütlich rein, lege mich ins Wasser und mache die ersten Züge. Das Risiko hat sich gelohnt, vom ersten Zug hatte ich das perfekte Tempo, ruhige Atmung, der Neo hat 100% gepasst, nichts scheuert, ... Ich kraule die ganze erste Bahn halbwegs gerade zur Wendeboje und war einfach happy. Das perfekte Schwimmen. Selbst Körperkontakt konnte mich nicht irritieren, es lief einfach alles rund. Auf dem Rückweg gegen die Sonne dann schönes Zickzack Schwimmen, aber trotzdem den passenden Ausstieg gefunden. Dann das Dreieck, rauswärts wieder gut, gegen die Sonne schöner Zickzack-Kurs, das letzte Segment mit müden Armen bin ich dann immer nach rechts abgedriftet. Aber was solls, für mich ein nahezu perfektes Schwimmen, dazu noch unter 1:30

In der Wechselzone lies ich mir bewusst Zeit, lieber langsamer und dafür kein dummer Fehler. So vergingen fast 10 Minuten vom Schwimmausstieg bis Radaufstieg, aber was solls, der Tag ist lang. Da will ich nicht gleich in T1 Stress haben.

Radeln: Die Strecke rein nach Frankfurt ging es mir noch gut und ich war doch viel auf der linken Spur. Frankfurt fand ich dann ziemlich nervig, schlechte Strassen, Strassenbahnschienen, Schlaglöcher. Auf der Hanauer Landstrasse meldet sich mein Asthma wieder. Bis eingangs Bergen-Enkheim habe ich noch versucht mich zu wehren und das Beste draus zu machen, aber den Hühnerberg hoch war mir klar, dass das nichts mehr wird. Einerseits ärgerlich, weil ich mangels Sauerstoffaufnahme einfach langsam wurde, andererseits konnte ich gleich in den Touristikmode umschalten, die Landschaft geniessen und das Ding gemütlich zu Ende kurbeln. Auf den Horroranstieg musste ich vergeblich warten, hat Johannes bei dem Streckencheck nicht was von 20% Steigung erzählt? Meiner Einschätzung nach war das steilste so 10-12%. Also alles gut fahrbar. Nach gut 6h endlich T2.

Hier ging es erstaunlich schnell durch, Rad abstellen, Wechselbeutel nehmen, Laufschuhe anziehen und nach kurzem Dixie-Stopp auf die Laufstrecke.

Laufen: wie beim Radeln konnte ich dank Asthma einfach nur sehr flach schnaufen, es ging einfach keine Luft in die Lunge. Daraus ergab sich automatisch ein kurzer, langsamer Jogging-Schritt. So ging es langsam aber konstant weiter. Hunger bekam ich auch nicht, ich trank einfach nur Wasser (bevorzugt Salzwasser). Nach 28km endlich ein leichtes Hungergefühl, ich gönnte mir so einen Mini-Schnipsel Rigel und einen Becher Cola, in der letzten Runde dann noch vier mal Cola und schon war ich im Ziel. Langsam, aber völlig entspannt und stressfrei.

Eine Woche nach dem Ironman weiss ich immer noch nicht so recht was ich davon halten soll. Ohne Schnauf-Probleme wäre ich sicher 1,5h schneller gewesen, dafür wäre es aber auch anstrengend geworden. So war es ein schöner Sonntagsausflug, vielleicht war das für die erste Langdistanz sogar besser so? Egal, ändern kann man es eh nicht, und Spass gemacht hat es auf jeden Fall
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.