gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Die Sitzposition entscheidet: Billiges TT-Bike vs. Canyon Aerorad - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.02.2021, 14:55   #1
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 679
Die Sitzposition entscheidet: Billiges TT-Bike vs. Canyon Aerorad

Habt Ihr schon das Video hier gesehen? CHEAP Time Trial Bike Vs. Road Bike (Which is FASTER?!)

Super kurzweilige Unterhaltung und das Ergebnis ist auch interessant Man kann mit einer guten Sitzposition viel erreichen und braucht dann nicht unbedingt ein TT-Bike! Oder hat der Youtuber einfach nicht das ganze Potential des TT-Bikes ausgereitzt?

Und man sieht auch: Ein billiges TT-Bike, das inzwischen 10 Jahre alt ist und noch die verpöhnte, außenliegende Leitungen hat, kann es mit einem 5000€ (?) Aerorad aufnehmen

Aber die Erkenntnisse schlechthin für alle Zweifler: Eine Hinterradscheibe macht schnell! Immer!
__________________
Das hier ist die Signatur
TakeItEasy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 15:14   #2
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
Interessantes Video, das natürlich schon ein paar Fragen aufwirft.
Gut, das Scheibe schneller macht, ist klar und Eindeutig.

Wenn ich die Conclusins anschaue, wo die beiden Sitzpostitionen nebeneinander dargestellt sind, darf aber schon die Frage aufgeworfen werden, ob denn die Positionen "absolut" identsch gewesen sind. Dem Ziegelsteinmuster nach, ist die Position am RR etwas tiefer als am TT und kann dann natürlich schon einen wesentlichen Einfluss haben.

Eigene Test zur Sattelhöhe (-5mm) haben bei zu einer wesentlichen, reproduzierbaren Verbesserung der Geschwindigkeit geführt, zwar "nur" 0,6km/h beim 40er Schnitt, aber schon recht Deutlich. Und das nur durch Änderung der Sattelhöhe um 5 mm.

Das soll jetzt nur als Beispiel dienen, was durch kleine Positionsänderungen so alles drin ist, und nicht unbedingt dem Material zugerechnet werden kann.
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 15:22   #3
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TakeItEasy Beitrag anzeigen
...Oder hat der Youtuber einfach nicht das ganze Potential des TT-Bikes ausgereitzt?

Und man sieht auch: Ein billiges TT-Bike, das inzwischen 10 Jahre alt ist und noch die verpöhnte, außenliegende Leitungen hat, kann es mit einem 5000€ (?) Aerorad aufnehmen
...
Habe das Video nur überflogen, da ich das Ergebnis aus eigener Erfahrung ohnehin schon kenn und TT-Bikes ebenso wie das getestete Canyon Aeroad-Rennrad in meiner Garage stehen habe.

Das Test-Setup aus dem Video, das beinhaltet, sich genauso auf das TT zu setzen wie auf das Aeroad-Bike ist IMHO sinnfrei. Es ist eine rein akademische Fragestellung. Der eigentliche Sinn eines TT-Bikes ist nunmal eine Position einzunehmen, die mit dem flachen Sitzrohrwinkel eines Rennrades nicht möglich ist. Und wenn man das tut, dann ist auch ein 25 Jahre altes 10kg-TT schneller als ein aktuelles und weitaus teureres 7kg-Rennrad.
Mein Wettkampfrad von 1995-1997, das ich immer noch im Training benutze outperformt hinsichtlich der erzielten Geschwindigkeit pro investierten Watt immer noch das Aeroad spürbar.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 15:42   #4
roadhixi
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.05.2019
Beiträge: 113
Ich hätte keinen Cent auf das Aeroad gewettet. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das ein paar integrierte Züge so viel ausmachen.
roadhixi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 15:56   #5
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 679
Zitat:
Zitat von roadhixi Beitrag anzeigen
Ich hätte keinen Cent auf das Aeroad gewettet. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das ein paar integrierte Züge so viel ausmachen.
Ich würde eher sagen, dass es die Sitzposition ist: Er sitzt auf dem Aerorad so gut wie auf dem TT-Bike. Oder anders rum: Er sitzt auf dem TT-Bike so schlecht wie auf dem Aeoroad.

Wie Hafu schon sagte, man muss das TT-Bike hinsichtlich steilem Sitzrohr (also möglichst weit vorne sitzen) und dem niedrigen Steuerrohr (-> vorne tief) auch richtig ausnutzen. Aber die Geometrie eines Aeroad ist an sich schon sehr aggressiv und geht eher in Richtung des TT-Bikes denn eines klassischen Rennrads.
__________________
Das hier ist die Signatur
TakeItEasy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 17:53   #6
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
Hab mal mein Lieblingstool rausgekramt, für diese Analysen. Excel und der waagerechte Balken,

Zitat aus dem Video, ...the position is almost the same as,...
... the position doesn't change a lot,...

Ich behalte mein Alubike von 2005
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg position1.jpg (59,2 KB, 260x aufgerufen)
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 15:00   #7
TobiBi
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 640
Zitat:
Zitat von TakeItEasy Beitrag anzeigen

Wie Hafu schon sagte, man muss das TT-Bike hinsichtlich steilem Sitzrohr (also möglichst weit vorne sitzen) und dem niedrigen Steuerrohr (-> vorne tief) auch richtig ausnutzen. Aber die Geometrie eines Aeroad ist an sich schon sehr aggressiv und geht eher in Richtung des TT-Bikes denn eines klassischen Rennrads.
Wobei man sagen muss, dass der Sitzrohrwinkel des Planet X nur 75° beträgt, also nicht sooo extrem steil ist.
Wenn ich richtig geschaut habe, denn hat das Canyon 73,5° also so viel Unterschied ist da nicht und je nach Sattelposition und Sattel ist gar kein Unterschied bzgl. des "tatsächlichen" Sitzrohrwinkels.
TobiBi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 15:50   #8
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.131
Zitat:
Zitat von Mr. Brot Beitrag anzeigen
Hab mal mein Lieblingstool rausgekramt, für diese Analysen. Excel und der waagerechte Balken,

Zitat aus dem Video, ...the position is almost the same as,...
... the position doesn't change a lot,...

Ich behalte mein Alubike von 2005
Aber eben nur almost the same. wie man schön an deinen Linien und dem Mauerwerk sieht, ist der Sattel beim Rennrad etwas tiefer. Kann vielleicht daran liegen, dass das Tretlager tiefer liegt. Der Aerolenker beim TT ist auch niedriger. Zudem hat er beim Rennrad andere Extensions montiert, was zu einer anderen Griffhaltung führt.

Kleinigkeiten, aber die werden auch ihren Einfluss haben....

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.