gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Kristian Blummenfelt auf der Langdistanz - Seite 187 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.10.2022, 09:25   #1489
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Mal eine Theorie von mir. Ich muss sagen, dass ich die Langstreckenszene jetzt nicht sooooo heftig verfolge. Aber gefühlt hat B. für mich sehr viele Wettkämpfe bestritten in den letzten 12 Monaten. Könnte es sein, dass er einfach nicht bei 100% Leistungsfähigkeit war, sondern einfach etwas müde?
Interessant wäre für mich mal ein Vergleich der Wettkämpfe (Anzahl und Streckenlängen) in den letzten 12 Monaten von Blummenfelt, Iden und auch gern Laidlow. Mit dem sub7 Projekt hat B. ja schon mal mindestens einen Ironman mehr als Iden gemacht.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2022, 09:37   #1490
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.235
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Mal eine Theorie von mir. Ich muss sagen, dass ich die Langstreckenszene jetzt nicht sooooo heftig verfolge. Aber gefühlt hat B. für mich sehr viele Wettkämpfe bestritten in den letzten 12 Monaten. Könnte es sein, dass er einfach nicht bei 100% Leistungsfähigkeit war, sondern einfach etwas müde?
Interessant wäre für mich mal ein Vergleich der Wettkämpfe (Anzahl und Streckenlängen) in den letzten 12 Monaten von Blummenfelt, Iden und auch gern Laidlow. Mit dem sub7 Projekt hat B. ja schon mal mindestens einen Ironman mehr als Iden gemacht.
Wer in der Vorwettkampfwoche noch "Locker" einen 40k Longjog macht und 100k in RacePace + Koppellauf abzieht, sollte sich um Wettkämpfe die Monate zurück liegen wenig Gedanken machen müssen
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2022, 09:49   #1491
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.176
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Wer in der Vorwettkampfwoche noch "Locker" einen 40k Longjog macht und 100k in RacePace + Koppellauf abzieht, sollte sich um Wettkämpfe die Monate zurück liegen wenig Gedanken machen müssen
Hierzu fand ich die Worte von Dan Lorang im Kona Daily ganz interessant, der meinte, dass er das aus sportwissenschaftlicher Sicht nicht völlig abwegig findet, aber keinesfalls jedem empfehlen würde.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2022, 10:46   #1492
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Wer in der Vorwettkampfwoche noch "Locker" einen 40k Longjog macht und 100k in RacePace + Koppellauf abzieht, sollte sich um Wettkämpfe die Monate zurück liegen wenig Gedanken machen müssen
Auch das kann man nach dem Rennen, gerade im Zusammenhang mit den anderen langen Rennen in den Beinen, in Frage stellen. Aus meiner Sicht hat das eher eine alte Weisheit bestätigt, du kannst bei der Langstrecke in der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung eigentlich nur noch zuviel machen, kaum zu wenig.
Was trainiert man mit solchen Sachen? Die aeroben Fähigkeiten und meinetwegen noch den körperlichen Stützapparat (Knochen, Sehnen, Bänder). Alles Sachen, die 1-2 Wochen vor dem Wettkampf längst auf Wettkampfniveau sind, da braucht man nicht mehr dran rumschrauben.
Man darf aber eben auch nicht vergessen, dass auch und gerade solche Einheiten Regenrationszeit erfordern und da kann man sich eben leicht verzocken.

Geändert von NBer (10.10.2022 um 10:52 Uhr).
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2022, 18:07   #1493
Thanus
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.07.2013
Beiträge: 421
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Wer in der Vorwettkampfwoche noch "Locker" einen 40k Longjog macht und 100k in RacePace + Koppellauf abzieht, sollte sich um Wettkämpfe die Monate zurück liegen wenig Gedanken machen müssen
Ein Wettkampf am Leistungslimit steckt viel länger in den Knochen als jede noch so lange Trainingseinheit.

Blummenfelt musste bei der WM in St. George nahe ans Limit, beim Sub7 Projekt ebenso und bei den PTO Canadian Open über die knapp halbe Distanz war er derart am Limit, dass er aufgrund von muskulären Problemen verloren hat. Blummenfelts Angewohnheit, sich besonders quälen und nur äußerst ungern verlieren zu können, könnte durchaus ein Grund dafür sein, dass er nicht auf seinem Zenit in Hawaii war. Andererseits vielleicht war er auch in Bestform, immerhin lief er die zweitschnellste je gelaufene Zeit auf Hawaii und Iden war nur einfach besser.

Iden hingegen hatte heuer vor Hawaii gar keine Langdistanz in den Knochen und kam zu zwei relativ lockeren Siegen über die halbe Strecke.
Thanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2022, 08:08   #1494
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Thanus Beitrag anzeigen
Andererseits vielleicht war er auch in Bestform, immerhin lief er die zweitschnellste je gelaufene Zeit auf Hawaii und Iden war nur einfach besser.
Ist das so? Ernsthaft? Umso unverständlicher wird die Diskussion für mich.

Zum Trainingspensum: Natürlich widerspricht es vielem, was so (in Foren) erzählt wird, im Profibereich aber gar nicht so unüblich. Meines Wissens nach wird da jedenfalls eher selten drei Wochen lang getapert. Anführen könnte man auch: Sie haben damit den 1. und den 3. gestellt (Iden machte ja das Gleiche), ob es da wirklich am Training der letzten Woche(n) liegt? Zumindest auf dem Rad hat der Zweitplatzierte übrigens ähnliches gemacht und der hat immerhin den Radrekord gebrochen.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2022, 08:21   #1495
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Ist das so? Ernsthaft? Umso unverständlicher wird die Diskussion für mich.

Zum Trainingspensum: Natürlich widerspricht es vielem, was so (in Foren) erzählt wird, im Profibereich aber gar nicht so unüblich. Meines Wissens nach wird da jedenfalls eher selten drei Wochen lang getapert. Anführen könnte man auch: Sie haben damit den 1. und den 3. gestellt (Iden machte ja das Gleiche), ob es da wirklich am Training der letzten Woche(n) liegt? Zumindest auf dem Rad hat der Zweitplatzierte übrigens ähnliches gemacht und der hat immerhin den Radrekord gebrochen.
ein patrick lange wäre froh so eine Performance hinzulegen....obwohl top austrainiert und bester Läufer....

Ich muss ehrlich sagen, dass mich einige Aussagen hier ein wenig enttäuschen...
Habe gerade gestern ein Interview mit Blumi und Iden gesehen, da wird klar, dass das "open minds" sind und einfach alles ausprobieren und ganz wichtig...dann auch Daten dazu haben und auswerten. Alleine die Tatsache von 15-20 Laktattest in der Woche....
Einige sagen Wodoo, ich sage dazu Fortschritt!
Alleine wie beide auf dem Rad gefahren sind und immer schön zurückgefallen sind, teilweise 20-30 Meter Abstand hatten....Lange hingegen pinzt nen Mottorad an, während er 5 Meter Abstand zum Vordermann hat....jo.....Ich fand das Rennen geil, leider werden die Germans weltweit als schlechte Verlierer wahrgenommen, meiner Meinung nach zu Recht.
Einzig Sebi hat mal wieder geliefert. Tippe auch Frodeno wird sich das gegen die top3 nicht mehr antun...
  Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2022, 08:27   #1496
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Thanus Beitrag anzeigen
Ein Wettkampf am Leistungslimit steckt viel länger in den Knochen als jede noch so lange Trainingseinheit.

Blummenfelt musste bei der WM in St. George nahe ans Limit, beim Sub7 Projekt ebenso und bei den PTO Canadian Open über die knapp halbe Distanz war er derart am Limit, dass er aufgrund von muskulären Problemen verloren hat. Blummenfelts Angewohnheit, sich besonders quälen und nur äußerst ungern verlieren zu können, könnte durchaus ein Grund dafür sein, dass er nicht auf seinem Zenit in Hawaii war. Andererseits vielleicht war er auch in Bestform, immerhin lief er die zweitschnellste je gelaufene Zeit auf Hawaii und Iden war nur einfach besser.

Iden hingegen hatte heuer vor Hawaii gar keine Langdistanz in den Knochen und kam zu zwei relativ lockeren Siegen über die halbe Strecke.
Bist Du der Meinung, dass Blumis Team nicht ausreichend Daten aus der Vergangenheit hat um das selbst genau beziffern zu können? Sie sprechen selbst von der wichtigen Eigenschaft, auch mal ein Training platzen zu lassen wenn es nicht mehr geht bzw. nicht mehr sinnvoll dem Trainingsziel zuträglich ist.
Es scheint so, als ob Blumi zufrieden ist und das Ergebnis für Ihn so klargeht und nichts überraschendes passiert ist...mir missfallen die vielen "i told you" Kommentare.
Wir bekommen gerade aufgezeigt wie man in kurzer Zeit sowohl Sprint als auch olypmisch, als auch LD auf noch nie dagewesenem Niveau performen kann.
Stoffwechseltechnisch bisher angezweifelt, sowas in diesem kurzen Zeitraum hinzubekommen.
Aus DE kommt nix, Lange sehe ich selbst mit besserem Swimsplit, nicht mehr vorne, halt nur wenn das Starterfeld passt.
Was nun?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.