gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Welchen Reifentyp für Wettkampf-Laufradsatz? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.01.2022, 18:12   #17
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
In dem GCN Video sagt Simon, dass Vittoria sagt ( ), das Fahren auf dem Air Liner entspreche ungefähr 2 bar Luftdruck.

@HaFu: Du würdest echt in den WK so ne Zange mitnehmen? Oder habe ich dich falsch verstanden?
...
Ne, falsch verstanden: So 'ne Zange würde ich auf 'ne Mehrtagestour bzw. ins Traininslager mitnehmen. Da die von Vittoria aber sehr klobig ist, habe ich da auch noch ein handlicheres Modell aus China bestellt, zu dessen Qualität ich allerdings noch nichts sagen kann.

Im Wettkampf würde ich bei 'nem Liner wohl keinen Ersatzschlauch mitnehmen. Pumpe und TL-Flickzeug (diese Gummi-"Würste" mit Applikationsdorn) für alle Fälle aber schon.
Bei einem Defekt zu Beginn der Radstrecke würde ich schon versuchen wieder Druck in den Reifen zu bekommen, bei einem Defekt gegen Ende der Radstrecke eher nicht.

Ohne Liner kann es im Worst-Case passieren dass bei einer Panne sich der Reifen von der Seitenwand löst und man ohne Booster nur mit Minipumpe/ Kartusche trotz notreparierten Reifen-Cut Loch keine Luft mehr reinbekommt.

Seit zwei Jahren gibt es ja außerdem auch das wesentlich verbesserte RaceSealant von StansNotube mit extra-Kristallen drin: das dichtet wesentlich größere Löcher (bis 8mm) ab als die alte Dichtmilch, lässt sich dafür aber nicht mehr mit Spritze einfüllen, weil es die Aulassöffnung der Spritze sofort "abdichtet". Mit der Milch, wenn man sie mal in den Reifen bekommen hat, ist auch nochmal das Pannenrisiko deutlich reduziert.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 18:34   #18
recordfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von recordfahrer
 
Registriert seit: 23.06.2017
Beiträge: 63
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Danke schon mal an alle!



Damit habe ich mich ja noch gar nicht beschäftigt. Das könnte aber eine Lösung sein, für meine „Sauerei-Unlust“. Allerdings - ich habe gerade mal n paar YT Videos dazu geschaut - ganz ohne Sauerei geht es wohl nicht. Zum Notfallkit gehört wohl besser auch n Lappen und/oder n Paar Einweghandschuhe.



Du meinst den GP5000S TR, oder? Den gibt’s ja jetzt schon und irgendwie habe ich den Eindruck, dass der „alte“ 5000 TL sehr schlecht bis nicht mehr verfügbar ist. Allerdings ist der 5000 TR wohl nicht so toll, was den Rollwiderstand und die Pannensicherheit angeht. Egal wo man liest: Die einzigen, die den Reifen gut finden sind: Conti und diejenigen, die ihn montieren müssen. Hier soll er komfortabler sein



Das is interessant. Der Mist ist: Den Speed gibt es leider nicht als 28er, den ich gerne auf der Scheibe fahren würde. Da stellt sich mir die Frage: Gibt es überhaupt nen schnellen 28er Reifen für hinten?



Es gibt glaube ich keinen Test, bei dem der gut abgeschnitten hat. Ich hab da auch meine Probleme mit. Zuerst gibt man n Haufen Geld für marginal gains aus und dann montiert man ein totes Pferd.

Wenn ich das hier so lese, vor allem was HaFu zum Vittoria Speed schreibt, dann wäre es wohl am adäquatesten, wenn ich folgendes machen würde:

- VR/HR 25mm Corsa Speed.
- Dichtmilch (CO2 kompatibel)
- Nofallkit mit sowas wie Dynaplug und nem Schlauch, aber unbedingt mit Lappen und Einweghandschuhen
- Evtl Liner

Folgende Fragen bleiben:

- Die TL Reifen rollen lt. bicyclerollingresistance ja nur besser oder gleich gut, wenn man sie auf den selben Tire-Drop pumpt; D.h. höherer Druck. Funzt da die Dichtmilch noch gut oder arbeitet die nur bei niedrigem Druck gut?

- Kenn jemand nen schnellen 28er Reifen?

Wahrscheinlich hauptsächlich an HaFu:

- Was macht denn ein 25mm Vittoria Speed auf ner breiten Felge? Sieht der noch aus wie ein Reifen?

- Welche Laufleistung hat den der Vittoria Speed ca? Er hat ja doch recht wenig Gummi im Vergleich zu nem 5000er.

Danke + LG
Was mir noch eingefallen ist: Der Pirelli Zero Velo TT ist zum einen mit echten 160 Gramm in laut Packung 23mm (wird aber bereits auf einer 15C-Felge 25mm breit) ein absolutes Fliegengewicht, und den gibt es ja auch in 25mm, der dann vermutlich 27-28mm breit werdenj dürfte. Allerdings ohne Gewähr - vielleicht sind meine zwei Exemplare des Zero Velo TT nur falsch deklariert/beschriftet, und die 25er fallen nicht viel breiter aus. Der Reifen ist von der Haptik her baugleich mit dem vorletzten Supersonic-Modell (gelber statt weißer Conti-Schriftzug und kein schmaler glatter Streifen auf der Lauffläche), den ich momentan im Sommer immer noch in echten 20mm vorne (Cosmic Carbon SSC) und 23mm hinten (Specialized Trispoke bzw. HED 3D-Scheibe) aus NOS-Beständen fahre. Laut bikerollingresistance ist der Supersonic schlechter als der Grand Prix TT, beim Fahren habe ich den gegenteiligen Eindruck, allerdings kann da auch das deutlich niedrigere Gewicht der Supersonic den Eindruck vermitteln, dass der Reifen schneller ist.

Ich habe vom letzten nunmehr eingestellten Supersonic noch zwei 23mm Reifen, die jedoch auf 15C-Felgen knapp 26mm breit werden (auf breiteren Felgen dann vielleicht 28mm). Die werde ich totsicher nie fahren, bei Interesse kannst Du mich gerne anschreiben, einer ist 60km alt, der andere neu mit Banderole drum.
recordfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 21:18   #19
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.937
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...
Ohne Liner kann es im Worst-Case passieren dass bei einer Panne sich der Reifen von der Seitenwand löst und man ohne Booster nur mit Minipumpe/ Kartusche trotz notreparierten Reifen-Cut Loch keine Luft mehr reinbekommt.
... Mit der Milch, wenn man sie mal in den Reifen bekommen hat, ist auch nochmal das Pannenrisiko deutlich reduziert.
Das spricht ja dann schonmal für den Vittoria Rennrad.

Wie misst du die benötigte Menge Milch dann ab? Kleiner Messkolben aus Glas und dann nicht durch das Ventil, sondern TL Mantel an einer Stelle soweit von der Felge wegdrücken, dass du die Milch vorsichtig eingießen kannst? Oder nach Gefühl und Erfahrung etwas eingießen?


T.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 11:36   #20
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Das spricht ja dann schonmal für den Vittoria Rennrad.

Wie misst du die benötigte Menge Milch dann ab? Kleiner Messkolben aus Glas und dann nicht durch das Ventil, sondern TL Mantel an einer Stelle soweit von der Felge wegdrücken, dass du die Milch vorsichtig eingießen kannst? Oder nach Gefühl und Erfahrung etwas eingießen?


T.
In 'ne 50ml Spritze füllen, aus der ich vorher den Stempel entfernt habe (das ist dann gewissermaßen mein "Messbecher" und dann eben statt durch die Ventilöffnung wie bei der alten Pannenmilch, die benötigte Menge direkt in den Reifen kippen, der dann an einer Stelle noch nicht aufgezogen sein darf.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 14:57   #21
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
@HaFu: Phuuu - Gott sei Dank habe ich dich falsch verstanden. Ich hatte schon Angst, du nimmst die Zange mit

@recordfahrer: Danke für das Angebot. Ich will aber tatsächlich tubeless probieren.

Der LRS kommt im März. Mein Händler besorgt mir 5000er TL und Vittoria Speed. Außerdem testen wir, wie breit der 28er Conti auf der Scheibe tatsächlich baut. Im Endeffekt möchte ich es dann so machen wie HaFu empfahl: Bei Conti nur mit Milch und wenn es dann doch die Vittoria Speed werden, möchte ich den Air Liner Road ausprobieren. TL Flickzeug ist eh klar (Lappen Einweghandschuhe auch )

Für den Fall, dass der TL Reifen bei einer Panne wirklich aus dem Sitz springt, müsste man den Air Liner ja auch rausnehmen können und nen Schlauch einziehen können? Abgesehen, dass sowas recht lange dauert freilich.

Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 15:21   #22
Kälteidiot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...
Im Wettkampf würde ich bei 'nem Liner wohl keinen Ersatzschlauch mitnehmen. Pumpe und TL-Flickzeug (diese Gummi-"Würste" mit Applikationsdorn) für alle Fälle aber schon.
Bei einem Defekt zu Beginn der Radstrecke würde ich schon versuchen wieder Druck in den Reifen zu bekommen, bei einem Defekt gegen Ende der Radstrecke eher nicht.

Ohne Liner kann es im Worst-Case passieren dass bei einer Panne sich der Reifen von der Seitenwand löst und man ohne Booster nur mit Minipumpe/ Kartusche trotz notreparierten Reifen-Cut Loch keine Luft mehr reinbekommt.

,,,,
und genau für diesen "worst case" tät ich einen Schlauch mitnehmen. Zumal man ja alles andere, also Pumpe und oder Kartusche eh dabei hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 15:24   #23
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.937
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
...
Für den Fall, dass der TL Reifen bei einer Panne wirklich aus dem Sitz springt, müsste man den Air Liner ja auch rausnehmen können ...
Das widerspricht aber seiner Funktion, da sollte doch gerade der Liner das System stabilisieren, also soweit ich verstanden habe, fährst du, je nach noch zu bewältigender Strecke, einfach erstmal weiter auf dem Liner, mit geringem Luftdruck oder auf dem Liner.

Grüße
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 15:36   #24
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Das widerspricht aber seiner Funktion, da…
Damit müsste der Liner halt mental zurecht kommen Ich kann nicht beurteilen, wie wahrscheinlich der worst-case ist, den HaFu hier beschreibt. Der Impact wäre halt riesig. Insofern sehe ich es wie Kälteidiot.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.