gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Frankfurt Marathon - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen > Marathon- und Volksläufe
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.09.2022, 10:38   #113
Onnomax
Szenekenner
 
Benutzerbild von Onnomax
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.097
Ich laufe die Long runs seit ein paar Jahren komplett ohne irgendwelche Zufuhr (ausser Wasser), um eben den Fettstoffwechsel zu trainieren. Aber die sind halt auch im langsamen Bereich.

Im Mara selber fange ich bei KM 15 an mit KH-Zufuhr. Dann aber fast genausoviel wie bei der Langdistanz - 60 bis 70 Gramm KH pro Stunde. Nutze das selbstgemachte Quali-Gel von aims und verteile das auf drei kleine Fläschchen und brauche nix ausser Wasser von aussen. Hat bisher gut geklappt.
__________________
"Vor mir nur Freudlose, hinter mir nur Versager!"
Onnomax ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2022, 14:59   #114
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.467
Ich laufe seit 120 Marathons mit zwei Gels (und einem in Reserve) plus ISO/Cola von der Strecke. Reicht für mich.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 09:58   #115
Iron-Rookie
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.03.2019
Beiträge: 50
Oh man...

Ihr habt natürlich vollkommen Recht... ich habe bei meinen Überlegungen überhaupt nicht berücksichtigt, dass bei einem IM der KH-Speicher ja schon deutlich vom Radfahren angegriffen ist.

Wenn ich beim Solo-MA mit randvollen KH-Speichern starte und direkt mit ein Gel pro 20 Minuten anfange, geht das wahrscheinlich mächtig in die Hose (oder ins Dixie).

Werde mir nochmal Gedanken zur richtigen Strategie machen und bei einem längeren Lauf testen.
Iron-Rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 10:19   #116
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.745
Ich finde auch ein Gel direkt vor dem Start gut und nehme beim Solomarathon auch bereits auf der ersten Hälfte KH zu mir. Zu diesem Zeitpunkt sind die Glykogenspeicher zwar noch randvoll, aber da der Körper bevorzugt auf Glukose zurückgreift, die eh schon im Blut ist, schont man halt etwas die Glykogenspeicher für später im Rennen. Und in der ersten Rennhälfte ist es auch in der Regel leichter, Kohlenhydrate aufzunehmen, wie jenseits Kilometer 32.

Deshalb auch das Gel vor dem Start, das ja überhaupt nicht stört oder belastet, während ich die Aufnahme sonst im Solo-MRT schon tricky finde, im IM bin ich ja doch viel langsamer unterwegs. Man muss vor dem Start nur aufpassen, dass man das Gel nicht zu früh nimmt, damit einem nicht plümerant wird, weil das Gel einen Insulinpeak mit nachfolgendem Absinken des Blutzuckerspiegels produziert. Im WK passiert das nicht aufgrund der laufenden hormonellen Prozesse, aber "in Ruhe" beim Rumstehen im Startblock schon. Meist wird deshalb empfohlen, im Zeitfenster von 60-15 Minuten vor dem Start keine flüssigen KH zu sich zu nehmen.

Wie gesagt, bei mir 1 Gel vor dem Start, bis HM mindestens 2 und wenn ichs schaffe, danach noch 2 bis Ziel...wenn jenseits KM32 nix mehr reingeht, zumindest Cola oder Iso. "Mouth rinsing" kann am Ende auch nochmal helfen...also den Mund einfach mit süßer Plörre ausspülen und wieder ausspucken. Mache ich meist bei KM 16 beim Halbmarathon, weil mich bei dem Tempo Gelaufnahme zu sehr aus dem Rhythmus bringt, aber irgendwie lässt sich der Kopf bedingt verarschen und denkt aufgrund des süßen Geschmacks, es kommt Zucker und gibt wieder mehr Leistung frei. Gibt Studien dazu.

Das Wichtigste wurde aber ja schon gesagt: Im Training testen. Und am besten in MRT-Läufen bzw. langen Läufen mit Endbeschleunigung, also möglichst WK-nah.

Guten Appetit!
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 13:30   #117
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Klar, die Versorgung ist individuell. Aber ich finde die Pläne eigentlich ganz gut und habe sie gut funktionierend 1:1 umgesetzt.

https://www.maurten.com/de/fuelguide/run/marathon
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 14:19   #118
Schulle89
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.08.2019
Beiträge: 60
Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
Klar, die Versorgung ist individuell. Aber ich finde die Pläne eigentlich ganz gut und habe sie gut funktionierend 1:1 umgesetzt.

https://www.maurten.com/de/fuelguide/run/marathon

Das sind nur für die Verpflegung mit Maurten dann ca. 26 Euro für den Marathon. :D

Irre wenn man sich das mal "auf der Zunge zergehen lässt"
Schulle89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 14:39   #119
Riversider
Szenekenner
 
Benutzerbild von Riversider
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 872
Zitat:
Zitat von Schulle89 Beitrag anzeigen
Das sind nur für die Verpflegung mit Maurten dann ca. 26 Euro für den Marathon. :D

Irre wenn man sich das mal "auf der Zunge zergehen lässt"
Da Maurten dieses Jahr die offizielle Marathonverpflegung in Frankfurt ist und an zwei Stationen "kostenlos" ausgegeben wird, sollten max. 2 Tütchen ( vorher und KM 6 ) bei etwas gestreckter Einnahme separat zu bezahlen sein. 6-7 € sollten trotz gestiegener Energiepreise noch darstellbar sein.
Riversider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 14:48   #120
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Riversider Beitrag anzeigen
Da Maurten dieses Jahr die offizielle Marathonverpflegung in Frankfurt ist und an zwei Stationen "kostenlos" ausgegeben wird, sollten max. 2 Tütchen ( vorher und KM 6 ) bei etwas gestreckter Einnahme separat zu bezahlen sein. 6-7 € sollten trotz gestiegener Energiepreise noch darstellbar sein.
Ich müsste es auch im Training des öfteren testen, also nicht 6-7 Euro sondern eher 40-50. Sollte sich aber bei den Startpreisen vom Berlin Marathon noch immer ausgehen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.