gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Frankfurt Marathon - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen > Marathon- und Volksläufe
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.09.2022, 15:04   #105
Bulldog
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.07.2020
Ort: Bergstraße
Beiträge: 288
Wenn du bei einer Langdistanz nach 6h oder so den Marathon startest sind deine Kohlenhydratspeicher ziemlich leer. Es ist dann sicher sinnvoll, alle 20min ein Gel zu nehmen. Mache ich auch so.
Mit IM Erfahrung und dann bei einem Marathon den du konservativ angehst, brauchst du meiner Meinung/Erfahrung nach nicht so viele Gels runterschlucken.
Du startest frisch und könntest sicher 2h im 5er Tempo ohne Nahrungszufuhr laufen (unterstelle ich). Also sind 1,5h zu überbrücken, die aus Gels/Cola und der Fettverbrennung kommen müssen.
Grob gerechnet: 1,5h Lücke x 200g KH/Stunde Verbrauch = 300g KH Lücke. Davon 150g aus der Fettverbrennung (insbes. auf den ersten 15km fühlt sich der Lauf hoffentlich noch locker an). Fehlen 150g = 6 Gels (a 25g KH) plus Cola/ISO. Sollte dicke reichen.
Also 4 Gels mitnehmen und unterwegs 2 von den Stationen nehmen.
Bulldog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2022, 15:08   #106
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Also ich würde das etwas differenzierter sehen, du wirst beim Solomarathon eine andere Belastung als im IM Marathon haben und mit anders gefüllten KH Speichern an der Startlinie stehen. Im Gegensatz zum Radfahren wo man pro h mit ca 70-100 Gramm KH Aufnahme rechnen kann, wirst du beim Laufen deutlich weniger verarbeiten können und ich kann mir nicht vorstellen, dass du alle 20 min so ein Ding verträgst, solltest du auf jeden Fall vorher testen.

Ich würde eher davon ausgehen, dass du 30-50 Gramm KH/h unterbringst und verarbeiten kannst (wenn überhaupt), ist aber im Normalfall kein Problem, da am Start deine Speicher zu 100% gefüllt sein sollten. Damit wärst du eher bei 2 Gel pro Stunde.
Demnach vielleicht eines vorm Start, eines bei km 15, dort kann du zwei mitnehmen, bzw eines nehmen und eines mitnehmen und dasselbe Spiel wieder bei km 30.
Ich behaupte das Gegenteil bzw. habe das auch schon so durchgeführt. Mit 50g/h lässt du sicherlich einiges an Potenzial liegen. Selbst bei nem longrun konsumiere ich 40-50g/h.
Ich laufe im WK immer mit Maurten und konsumiere vor dem Start (letzte Std. zuvor auch den Drink) ein gel und dann alle 20min ein gel (oder den Drink 320).
Macht in Summe knapp 90g/ h.
Ich habe das natürlich im Training getestet und fahre damit sehr gut.
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2022, 15:27   #107
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.934
Zitat:
Zitat von Iron-Rookie Beitrag anzeigen
Ich will dieses Jahr auch meinen ersten Marathon bestreiten und habe mir dafür den Frankfurt Marathon ausgesucht.

Jetzt haben die Veranstalter verkündet, dass es bei KM 15 und KM 30 Maurten Gels gibt.

Ich habe bei meinen Ironman-Rennen beim Laufen immer alle 20 Minuten ein Maurten Geld weggedrückt.

In Frankfurt plane ich konservativ mit einer Zielzeit von 3:30h.

Wenn ich hier in der Summe also ca. 10 Gels brauche, an den Verpflegungstation jeweils eins erwische, müsste ich 8 Gels mitnehmen??

Das kanns ja nicht sein... wie macht ihr das so?

Die Carbs die man über ISO-Drinks etc. reinbekommt sind ja nicht ganz so viele... und feste Nahrung im Wettkampf macht für mich kein Sinn.

Also wenn Du Dich mit einem Gel pro 20min gut gefühlt hast, warum nicht. Du brauchst aber vermutlich, wenn Du mit vollen Speichern startest und eventuell vorher noch einen Müsliriegel reindrückst, der etwas länger anhält, nicht gleich nach 20 Min ein Gel. Genauso am Ende - Du wirst nicht nach 3:20 noch ein Gel nehmen. Bleiben also statt 10 etwa 8 Stück. Wenn Du nach 15 und 30km je zwei nimmst, musst Du nur vier mitnehmen. Das sollte doch machbar sein, oder?
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2022, 15:31   #108
Schulle89
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.08.2019
Beiträge: 60
Ich denke das ist ein sehr individuelles Thema.

Du schreibst, dass du es eher konservativ angehen wirst: Das kann natürlich sehr viel bedeuten. 3:30 h kann man auch ohne Nahrungsaufnahme laufen, wenn man für seine eigenen Verhältnisse locker läuft.



Zitat:
Zitat von Necon
Ich würde eher davon ausgehen, dass du 30-50 Gramm KH/h unterbringst und verarbeiten kannst (wenn überhaupt), ist aber im Normalfall kein Problem, da am Start deine Speicher zu 100% gefüllt sein sollten. Damit wärst du eher bei 2 Gel pro Stunde.
Ich bin da bei Necon. Die Speicher sind voll und man braucht definitiv nicht alle 20 Min ein Gel. Mit 30-50 Gramm KH/h kommt man denke ich sehr gut durch den Marathon in 3:30. Ich persönlich werde vermutlich sogar noch etwas konservativer herangehen und nur alle 45 Min/10 km ein Gel nehmen.

Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
Ich habe das natürlich im Training getestet und fahre damit sehr gut.
Das steht natürlich immer über allen allgemeinen Empfehlungen. Auf jeden Fall vorher im Training testen!

Die Ankündigung mit Maurten als Sponsor hat mich am Freitag auch getroffen, nachdem ich extra vor 2 Wochen noch Enervit Gels bestellt habe um es ausreichend vorher trainieren zu können :D

Geändert von Schulle89 (05.09.2022 um 15:39 Uhr).
Schulle89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2022, 15:39   #109
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
Ich behaupte das Gegenteil bzw. habe das auch schon so durchgeführt. Mit 50g/h lässt du sicherlich einiges an Potenzial liegen. Selbst bei nem longrun konsumiere ich 40-50g/h.
Ich laufe im WK immer mit Maurten und konsumiere vor dem Start (letzte Std. zuvor auch den Drink) ein gel und dann alle 20min ein gel (oder den Drink 320).
Macht in Summe knapp 90g/ h.
Ich habe das natürlich im Training getestet und fahre damit sehr gut.
Kann man natürlich so machen, ich würde sagen du hast deinen Magen gut darauf angepasst, bzw vielleicht einfach Glück, dass dein Magen das mitmacht.
Ich laufe meine Longruns mit einer 250 ml Flask in der ca 50 Gramm/KH sind, das reicht dann auch locker für 2h und wenn es wirklich locker ist, geht der natürlich auch ohne (wobei, das keinen Benefit hat). 90 g/h KH könnte ich aber beim Laufen nicht verarbeiten, generell geht aber auch Maurten für mich nicht beim Laufen, bekommen diesen Pudding nicht runter
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2022, 16:55   #110
lqw
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: LE
Beiträge: 547
Alle 20 Minuten kam bei mir gut hin, erstes Gel bei km 15, dann alle 5k eins hinterher. Hatte 5 Gels dabei, die letzten 2km gehen dann auch ohne. Da die Speicher ja voll sein sollten kommt man die erste Stunde gut ohne aus und hat auch noch Reserven.

Das kam mir zuerst auch viel zu viel vor aber hat gut geklappt, werde es wieder so machen mit dem Vorteil dass ich diesmal vllt keine 5 Gels mitnehmen muss. Für den Transport hab ich einen Laufgürtel verwendet (so ein Stoffband um den Bauch in das man Dinge verstauen kann)

Allerdings Vollgas auf PB. Mit weniger Ambitionen ist das wahrscheinlich Overkill und geht mit deutlich weniger
lqw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2022, 18:03   #111
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Bei meinem letzten Marathon habe ich es ähnlich gemacht: Ab km10 alle 5km/ca. 21min ein Gel. Ich habe alle Gels mitgeführt. Zum einen, weil ich wusste, dass ich die vertrage. Zum anderen, um den Stress an den Verpflegungsstellen zu reduzieren: Das Gel habe ich in Sichtweite zur Verpflegungsstelle aufgemacht und musste mir dann nur noch einen Becher zum Nachspülen greifen. An der Verpflegungsstelle Gel und Wasser gleichzeitig greifen und koordinieren zu müssen, hab‘ ich mir nicht zugetraut .

Die Gels hatte ich in den Trikottaschen eines Tritops. Ging ohne Probleme. Wenn‘s zu sehr rumbaumelt, kann man auch den Hosenbund drüberziehen.

M
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2022, 20:17   #112
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Kann man natürlich so machen, ich würde sagen du hast deinen Magen gut darauf angepasst, bzw vielleicht einfach Glück, dass dein Magen das mitmacht.
Ich laufe meine Longruns mit einer 250 ml Flask in der ca 50 Gramm/KH sind, das reicht dann auch locker für 2h und wenn es wirklich locker ist, geht der natürlich auch ohne (wobei, das keinen Benefit hat). 90 g/h KH könnte ich aber beim Laufen nicht verarbeiten, generell geht aber auch Maurten für mich nicht beim Laufen, bekommen diesen Pudding nicht runter
Ja, "training the gut" ist sehr wichtig.
Mit longruns meine ich aber auch 85% MRT oder schneller.
Locker und lange laufe ich auch mal 2-2,5 Std. morgens nüchtern nachm Aufstehen.
Alles eine Frage des Trainings.
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.