gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
IRONMAN 70.3 in Dresden - Seite 87 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman 70.3 sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.07.2022, 23:31   #689
rittervonstrele
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 23.03.2012
Beiträge: 25
Auffällig ist das weder Ironman der Stadt Dresden die Schuld gibt, auch nicht anders herum.
rittervonstrele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 07:14   #690
airjibe210
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 04.08.2019
Beiträge: 11
Ich kann mir gut vorstellen das es nicht an der Stadt liegt. Ich vermute eher die umliegenden Dörfer waren problematisch.

Die Streckenführung über die B6 war für mich eh sehr fragwürdig. Eine Sperrung der Hauptschlagader für 7-8 Stunden genehmigt zu bekommen hätte mich sehr gewundert.
airjibe210 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 09:39   #691
gaebler
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.07.2018
Beiträge: 26
Zitat:
Zitat von airjibe210 Beitrag anzeigen
Ich kann mir gut vorstellen das es nicht an der Stadt liegt. Ich vermute eher die umliegenden Dörfer waren problematisch.

Die Streckenführung über die B6 war für mich eh sehr fragwürdig. Eine Sperrung der Hauptschlagader für 7-8 Stunden genehmigt zu bekommen hätte mich sehr gewundert.
Üblicherweise werden Sperrungen im Zeitraum 1-8 Wochen vorher im Amtsblatt publiziert - ob es da Anweisungen/Gesetze gibt, weiß ich aber nicht. So gesehen, ist eigentlich schon 4 Wochen vorher klar, daß es kaum Möglichkeiten gibt, alle Anreiner zu informieren. Wenn ich am Dienstag vor einem Wochenende einen Zettel im Briefkasten finden würde, daß am Sonntag die Straße vor meiner Tür/im Ort ohne weitere Vorankündigung den ganzen Tag gesperrt ist, wäre ich auch sauer (freundlich formuliert) und würde auf die Barrikaden gehen, das geht mal gar nicht. Sperren kann man die B6 schon mal einen Tag, wenn es lange vorher feststeht.

Da kann man zum Beispiel auch den lokalen Bauhof eine Woche vorher losschicken mit Split und die Löcher am Rande (z.B. der Wollknäulstrecke) noch zuschütten oder eine Kehrmaschine losschicken und das wurde bei anderen Veranstaltungen auch gemacht, wenn man dem Radhaus da mal eine freundliche Email geschrieben hat. Deshalb habe ich das mit dem Split auf der Wollknäulstrecke auch nicht so schlimm gesehen.

Einige Quellen meinen, daß vom Landkreis Meißen aus genehmigungstechnisch alles fertig war, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen und ob das für alle Streckenvarianten galt. Es gab da schon viele Bemühungen.

Einige der Baustellen im Umfeld der Streckenvarianten enden laut Baustellenatlas zwischen 29.7. und 20.8., es sind halt Ferien in Sachsen und da wird traditionell viel gebaut und gesperrt, das trifft für September nicht (mehr) zu. Die Ferientermine standen schon vor dem Ironman fest.

Meine Meinung zu Ende September ist, wenn nicht innerhalb der nächsten zwei Wochen die Radstrecke eingetütet wird, scheitert das wieder. Die Amtsblätter sind in jeder Gemeinde/Stadt separat, sprich teilweise muß das für eine Strecke an 5 verschiedene Ämter/Gemeinden kommuniziert werden.

Zusätzlich erwartet heute auch jeder, daß die Sperrung im Google Maps eingetragen ist. Der Prozeß dafür ist katastrophal, in Waze eintragen, im Discord Channel bescheid geben, hoffen das die Übertragung nach Google Maps klappt. Es gibt keinen dokumentierten Prozeß dafür und keinen öffentlich bekanntgegebenen Ansprechpartner/Email usw. (auch nicht für Ämter, obwohl z.B. Berlin da wohl einen direkten Draht hat - aber es ist halt nicht beschrieben, wie sich ein Amt in Meißen mit Google kurzschließen kann) um Sperrungen in Google Maps zu bekommen und daß mind. 10 Leute am Veranstaltungstag die Strecke als gesperrt melden, damit es erscheint, ist irgendwie auch nicht zielführend. Und wenn eine Sperrung nur für 3h eingetragen ist, wird es von Google Maps teilweise ignoriert, weil es zu kurz ist - die Leute die zu dem Zeitpunkt im Auto sitzen und navigieren sehen das sicher anders. Ich hab das für unsere Veranstaltung versucht und es ist nur teilweise gelungen, ich spreche da aus Erfahrung. Das Bundeskartellamt macht da nix weiter und das Bundesamt für Verkehr hat gar nicht geantwortet auf meine Beschwerde. Warum kann man Google nicht verpflichten alle Sperrungen aus dem Baustellenatlas zu übernehmen, APIs dafür gibts.
gaebler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 09:43   #692
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen

Mein Buddy Basti hat sie auch eben mit GPS Daten online gestellt:
https://www.komoot.de/tour/826915297?ref=itd
Ich reise trotzdem an und will das Wollknäuel ggfs am Samstag Nachmittag fahren. Leider funktioniert der Link oben nicht mehr. Kann mir da jemand aushelfen?


Danke & Gruß
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 09:59   #693
Homer Simpson
Szenekenner
 
Benutzerbild von Homer Simpson
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.207
Zitat:
Zitat von gaebler Beitrag anzeigen
....

Da kann man zum Beispiel auch den lokalen Bauhof eine Woche vorher losschicken mit Split und die Löcher am Rande (z.B. der Wollknäulstrecke) noch zuschütten oder eine Kehrmaschine losschicken und das wurde bei anderen Veranstaltungen auch gemacht, wenn man dem Radhaus da mal eine freundliche Email geschrieben hat. Deshalb habe ich das mit dem Split auf der Wollknäulstrecke auch nicht so schlimm gesehen.

....
Nur eine kurze Anmerkung, weil du speziell diese Splitproblematik auf der Wollknäuelstrecke anführst: da liegt stellenweise nicht nur bloß ein bisschen Split auf der Straße! Speziell auf der Abfahrt von Polenz ins Triebischtal würde auf der sowieso schon sehr schmalen Straße auf der gesamten Ortslänge ein Graben ausgehoben (Verlegung von Kabeln o.ä.) und dann wieder mit Mineralgemisch zugeschüttet. Stellenweise fehlt also auf dieser Strasse ein guter Teil der befahrbaren Spur weil die Breite dort, wie bereits erwähnt, begrenzt ist. Dazu kommt das das Mineralgemisch dort stellenweise wieder über die Fahrbahnbahn verteilt ist und an einigen Abschnitten komplett die ganze Breite einnimmt. Das Ganze befindet sich an einer relativ steilen Abfahrt mit schlecht einsehbaren Kurven.
Soweit ich die Anwohner dort richtig verstanden habe ist mit den Arbeiten nach der Veröffentlichung der Strecke begonnen worden und das Arbeitspensum (warum auch immer) hält sich wohl in Grenzen.
Das nur zur Erläuterung...
Homer Simpson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 10:10   #694
gaebler
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.07.2018
Beiträge: 26
Zitat:
Zitat von Homer Simpson Beitrag anzeigen
Nur eine kurze Anmerkung, weil du speziell diese Splitproblematik auf der Wollknäuelstrecke anführst: da liegt stellenweise nicht nur bloß ein bisschen Split auf der Straße! Speziell auf der Abfahrt von Polenz ins Triebischtal würde auf der sowieso schon sehr schmalen Straße auf der gesamten Ortslänge ein Graben ausgehoben (Verlegung von Kabeln o.ä.) und dann wieder mit Mineralgemisch zugeschüttet. Stellenweise fehlt also auf dieser Strasse ein guter Teil der befahrbaren Spur weil die Breite dort, wie bereits erwähnt, begrenzt ist. Dazu kommt das das Mineralgemisch dort stellenweise wieder über die Fahrbahnbahn verteilt ist und an einigen Abschnitten komplett die ganze Breite einnimmt. Das Ganze befindet sich an einer relativ steilen Abfahrt mit schlecht einsehbaren Kurven.
Soweit ich die Anwohner dort richtig verstanden habe ist mit den Arbeiten nach der Veröffentlichung der Strecke begonnen worden und das Arbeitspensum (warum auch immer) hält sich wohl in Grenzen.
Das nur zur Erläuterung...
Ich weiß, bin dort zweimal runtergefahren, die Straße ist nicht gut, aber wenn dort aller 20 sek einer runterfährt, sehe ich da kein Problem und 2m breit war die Strecke trotz Split. Bei einer Runterfahrt kam mir ein Auto entgegen, da war rechts zum Split noch 10cm Platz, nur mal so wegen Breite. Und kehren hätte man die 2m Breite auch können und noch Warnbaken aufstellen. Die Baustelle in Cossebaude auf der B6, das einspurige Stück wäre auch nur eine Fahrbahnbreite gewesen und das bei Radgegenverkehr mit Profis, die einem mit 50km/h entgegenkommen. Warum letzteres (4x) problemlos sein soll und die Abfahrt in Polenz oder der 200m teil mit dem Split als Einbahnstraße nicht, erschließt sich mir da nicht.

Edit: Wenn du von Split auf ganzer Breite sprichst, meinst Du dann die - ich meine es waren 4 verfüllten Gräben 40cm breite über die ganze Straße? Da Teppich drüber und gut ist. Bei anderen Veranstaltungen sind da Speed-Bumps oder gepflasterte Ablaufrinnen, die auch nicht toll sind.

Geändert von gaebler (28.07.2022 um 11:09 Uhr).
gaebler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 10:26   #695
gaebler
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.07.2018
Beiträge: 26
Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Ich reise trotzdem an und will das Wollknäuel ggfs am Samstag Nachmittag fahren. Leider funktioniert der Link oben nicht mehr. Kann mir da jemand aushelfen?


Danke & Gruß
Hier ist mein GPX ab B6. Komoot überträgt bei Connect auf Garmin beim Kumpel weniger Punkte und fängt dann immer an selbst zu navigieren, was dann teilweise im Chaos endet. Das GPX direkt abzufahren ist zuverlässiger.

wollknäul_ab_B6.zip
gaebler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 10:34   #696
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.247
Zitat:
Zitat von gaebler Beitrag anzeigen
Hier ist mein GPX ab B6.
Danke sehr auch von mir, auch wenn ich nun erstmals eine B6 Übersetzung mintiert habe.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.