gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
schnodo repariert einen Campingtisch. Aber wie? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.07.2020, 09:34   #9
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Danke für Eure Anregungen, die mir eine große Hilfe waren!

Ich erkenne, dass ich die Wahl habe zwischen Reparatur mit
  • wenig Ressourcen, aber optisch suboptimalem Ergebnis oder
  • mehr Ressourcen, dafür einwandfreier Optik

Ich habe meine Prioritäten noch einmal überdacht und komme zu dem Schluss, dass mir die Funktion am wichtigsten ist, auch wenn die Idee, mir eine Tischfolie mit der Bebilderung meiner Großtaten plotten oder drucken zu lassen, sich sehr reizvoll anhört. Allerdings müsste ich mir selbst im Sinne der Nachhaltigkeit ein "Thema verfehlt" bezeugen und bräuchte zudem einen viel größeren Tisch.

Eine großflächige Kaschierung oder kompletter Austausch der Platte fällt also aus. Tatsächlich wird es wohl leider so sein, dass meine Fähigkeiten als Restaurator eher im linken Bereich der Glockenkurve angesiedelt sind. Das Muster nachzumalen wäre also eine ziemliche Schnapsidee. Dennoch kann ich bei der Optik dem Argument folgen, dass man ruhig auch sehen darf, dass etwas repariert wurde.

Es verbleiben aus meiner Sicht folgende praktikable Optionen:
  1. Funktionale Reparatur ohne Restauration des Musters.
  2. Funktionale Reparatur mit Lochkreismethode und Foto-Muster.

Bei Option 1 müsste ich mir vorwerfen, nicht ambitioniert genug gewesen zu sein. Deswegen finde ich die Lochkreismethode am reizvollsten; allerdings sehe ich dabei folgende Probleme:
  1. Ich werde den Druck nicht so gut hinbekommen, dass gar keine Farbabweichung sichtbar ist. Das finde ich aber nicht weiter schlimm.
  2. Ich weiß nicht recht, wie ich es schaffen soll, dass das Foto geschützt ist und gleichzeitig beim Drüberfahren mit der Hand kein Übergang zwischen dem ausgesägtem Bereich und dem Rest des Tisches spürbar ist. Das scheint mir tricky.
  3. Und ich muss zugeben, dass ich zu wenig Erfahrung damit habe, die Passform des Einsatzes vorherzusagen. Das "Blatt" der Lochkreissäge hat eine gewisse Stärke, die ich wieder kompensieren muss.

Während ich so darüber nachdenke: Eventuell muss ich die Stelle aber auch gar nicht komplett aussägen, sondern könnte so vorgehen: Ich fixiere die defekte Stelle von der Unterseite indem ich eine Platte aufklebe. Auf der Oberseite setze ich die Lochkreissäge nur leicht an und entferne die oberste Schicht. Vom Inneren des Kreises dremle ich auch die oberste Schicht weg. Ich schneide das Foto zurecht, die Säge habe ich als Schablone, passe es ein und versiegle die Oberfläche mit Lack oder Epoxidharz. Was da besser ist, muss ich auch noch herausfinden.

Vielleicht kann noch jemand zu den Gedanken um die "Lochkreismethode" etwas beitragen.

PS: Egal wie furchtbar es wird, ich werde ein Foto des Resultats posten.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 10:12   #10
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich habe im Forum schon oft das Wirken etlicher Universaltalente beobachtet und deshalb versuche ich mein Glück mit diesem nur ganz entfernt Triathlon-spezifischen Thema: Ein Mitglied unseres kleinen Haushalts – ich nenne keine Namen, aber ich war es nicht – hat unseren Campingtisch bei der Unterbringung im Reisemobil ruiniert.

Statt für 15 Euro bei Decathlon einen neuen Tisch zu kaufen, möchte ich der Umwelt zuliebe (und um die Holde nachhaltig zu beeindrucken) diesen Defekt selbst reparieren, und zwar so, dass der ahnungslose Betrachter möglichst wenig sieht.



Ich dachte mir, dass ich an der Unterseite des Tisches eine dünne Kunststoffplatte aufklebe zur Stabilisierung. Die Oberseite wollte ich dann mit Zwei-Komponenten-Epoxidkleber ausfüllen und glattschleifen. Wenn ich allerdings mit Acrylfarbe darüber pinsle, erkennt man das wohl auf den ersten Blick. Und eine ruhige Hand bräuchte ich dafür auch.

Ich kam noch auf die Idee, das Muster zu fotografieren und mit dem Fotodrucker im Maßstab 1:1 auszudrucken, die Stelle etwas zu vertiefen, den Druck als Flicken einzupassen und dann mit dem Epoxidkleber aufzufüllen oder mit Klarlack zu überpinseln. Das erscheint mir aber sehr experimentell.

Hat jemand einen Idee, wie ich die Reparatur besser hinkriege? Gut wäre es, wenn die Lösung nicht ein Mehrfaches eines neuen Tisches kostet und das verwendete Material nicht extrem toxisch ist.

Danke schön!
Und du hast die Sachen zur Reparatur alle daheim? Ansonsten ist es wohl eher wenig ökonomische erst zig Zeug zu kaufen um so was zu reparieren. Panzertape drüber und gut . Sieht doch eh keiner.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 10:17   #11
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Und du hast die Sachen zur Reparatur alle daheim?
Ja. Und falls doch nicht, leihe ich es mir von Schwager oder Schwiegervater.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 11:30   #12
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.719
Vergisses, da irgendne Vertiefung reinschneiden oder -dremeln zu wollen. Dieses Pappmaché hat doch keine Faserlagen und selbst fürn Einsatz einer Fräse, um ne definierte Schicht abzuheben, dürfte die Tisch'platte' zu uneben sein, um einen tragfähigen Rest zu behalten, auf den man grossflächig was aufbauen kann, zu dünn.

Wieso fängst' eigentlich an, weitere, wenig erfolgversprechende, dafür umso aufwendigere Methoden auszutüfteln, wenn dir ein vorgeschlagener Weg schon mehrfach bestätigt wurde?
Wenns dir nicht wirklich um ne Reparatur zur Wiederherstellung der Gebrauchsfähigkeit geht, sondern darum, _irgendwas_ mit dem Tisch zu veranstalten, ehe du ihn eh wegschmeisst, kannste auch Pfannkuchenteig in die Schadstelle schmieren und mit der Lötlampe anbraten oder so.
Wenn doch ersteres, würde ich nicht auf irgendwelche Ideen hören, sondern mich an Vorschlägen jener orientieren, die in handwerklichen Dingen mit etwas Erfahrung gesegnet sind.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 12:11   #13
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
5 min. epoxy einfärben und oder Dickmachen mit beimischungen, bereich abkleben wo kein harz hinsoll, harz einfüllen, sehr gut glattstreichen. Nicht mehr schleifen. Dreiecke mit Faserschreiber aufmalen, feddich..
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 12:28   #14
hero
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Assamstadt
Beiträge: 292
kannst du denn die Platte aus den Tischgestell nehmen ?

Auf dem Bild ist nicht zu erkennen wie die Tischplatte in das Gestell eingefasst ist.

Wie Dick ist denn die Platte ?

Welche Maße hat die Platte ?

Gruß
Matthias
hero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 12:49   #15
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Vergisses, da irgendne Vertiefung reinschneiden oder -dremeln zu wollen. Dieses Pappmaché hat doch keine Faserlagen und selbst fürn Einsatz einer Fräse, um ne definierte Schicht abzuheben, dürfte die Tisch'platte' zu uneben sein, um einen tragfähigen Rest zu behalten, auf den man grossflächig was aufbauen kann, zu dünn.
Mag sein, dass Du Recht hast. Aber das Ding ist ja keine Werkbank, sondern es stehen ein paar Gläser und Teller drauf. Wenn die Unterseite ausreichend stabilisiert ist, reicht doch oben eine ganz dünne Schicht, damit die Oberfläche wasserdicht ist.

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wieso fängst' eigentlich an, weitere, wenig erfolgversprechende, dafür umso aufwendigere Methoden auszutüfteln, wenn dir ein vorgeschlagener Weg schon mehrfach bestätigt wurde?
Naja, weil ich halt das ursprüngliche Aussehen möglichst erhalten will und auch möglichst kein Material einkaufen möchte. Wenn die angedachte Methode nicht klappt, kann ich ja immer noch den mehrfach bestätigten Weg einschlagen. Es ist ja nicht so, dass der Tisch nach einem Fehlversuch irreparabel ruiniert wäre. Ein Loch hat er jetzt schon.

Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
5 min. epoxy einfärben und oder Dickmachen mit beimischungen, bereich abkleben wo kein harz hinsoll, harz einfüllen, sehr gut glattstreichen. Nicht mehr schleifen. Dreiecke mit Faserschreiber aufmalen, feddich..
Daran, dass man das Zeug einfärben kann, habe ich gar nicht gedacht. Keine schlechte Idee!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 12:53   #16
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.133
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
... kannste auch Pfannkuchenteig in die Schadstelle schmieren und mit der Lötlampe anbraten oder so...

Ich schmeiß mich weg
__________________
Gruss und Kuss
Benni1983


Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9
Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983
Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.