gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie die Länge hinten verbessern? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.06.2020, 17:14   #1
Waldoblau
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 130
Wie die Länge hinten verbessern?

Vorne kurz und hinten lang als Maxime ist allgemein anerkannt.

Doch welche Möglichkeit(en) gibt es, wenn man hinten zu kurz ist, wenn also die Abstoßphase zu früh abgebrochen wird?

Ich nenne mal "Verstärkte Dehnung des Hüftbeugers" - Stärkung des Gluteus und der Abduktoren sind allgemein wichtig.

Gibt es weitere Übungen, die man als "Muss" verwenden sollte, um mehr Länge zu bekommen? Ausfallschritte vielleicht?

(ein Lauftherapeut nannte die Verwendung eines Erwachsenentretrollers, da hier das Abstoßen wunderbar trainiert wird, ist halt etwas aufwendig)

Danke für Meinungen!
Waldoblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 17:19   #2
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Waldoblau Beitrag anzeigen
Vorne kurz und hinten lang als Maxime ist allgemein anerkannt.

Doch welche Möglichkeit(en) gibt es, wenn man hinten zu kurz ist, wenn also die Abstoßphase zu früh abgebrochen wird?

Ich nenne mal "Verstärkte Dehnung des Hüftbeugers" - Stärkung des Gluteus und der Abduktoren sind allgemein wichtig.

Gibt es weitere Übungen, die man als "Muss" verwenden sollte, um mehr Länge zu bekommen? Ausfallschritte vielleicht?

(ein Lauftherapeut nannte die Verwendung eines Erwachsenentretrollers, da hier das Abstoßen wunderbar trainiert wird, ist halt etwas aufwendig)

Danke für Meinungen!


Sprichst du von Frisuren oder Lauftechnik?

Im Ernst, du hast es schon gesagt, Dehnen Hüftbeuger, Gluteus trainieren (da würde ich die klassische Kniebeuge gegenüber dem Roller vorziehen).
Warum möchtest du denn deine Technik deutlich verändern? Weils schneller machen soll, oder weil du verletzt warst? Bei ersterem würde ich mir keinen Kopf machen bzw zu viel erhoffen, bei letzterem ist es sehr individuell...
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 23:03   #3
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von Waldoblau Beitrag anzeigen
Vorne kurz und hinten lang als Maxime ist allgemein anerkannt.
Darft ich fragen welches Niveau du hast? Was so deine Bestzeiten sind?
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 14:48   #4
Hafu
 
Beiträge: n/a
Plyometrisches Training, Bergaufläufe, 150er-200er-intervalle, Steigerungsläufe

Tretrollernutzung ist wohl eher ein theoretisches Trainingsmittel. Ich verfolge diverse Spitzenathleten, die offen ihre Trainingsmethoden teilen. Dass einer davon ernsthaft einen Tretroller einsetzt, ist mir noch nicht untergekommen.

Ob "hinten lang" eine "allgemeine Maxime" ist, wie du schreibst, würde ich auch kritisch hinterfragen. Optimale Lauftechnik ist einfach was sehr komplexes. 'Ne gute Hüftstreckung hat nahezu jeder schnelle Läufer, aber irgendwann ist "hinten lang" dann auch "zu lang" und ein zu langer Schritt führt zu niedriger schrittfrequenz. Alle Topläufer laufen höhere Schrittfrequenzen als druchschnittliche Hobbyläufer.

Geändert von Hafu (26.06.2020 um 14:53 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 15:07   #5
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.874
Zitat:
Zitat von Waldoblau Beitrag anzeigen
Vorne kurz und hinten lang als Maxime ist allgemein anerkannt.
Nein, das ist ein Mythos. Der nach vorne kurze und nach hinten lange Schritt ist hauptsächlich eine Folge des Luftwiderstandes bei höheren Geschwindigkeiten.

Oder anders gesagt, der nach hinten lange Schritt schneller Läufer ist durch das höhere Tempo verursacht. Ursache ist das höhere Tempo, die Folge ist der hinten (und auch etwas vorne) längere Schritt.

Umgekehrt gilt das nicht. Nämlich, dass man durch einen bewusst nach hinten verlängerten Schritt das Lauftempo (genauer: die Laufökonomie) verbessern könne.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 17:57   #6
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Plyometrisches Training, Bergaufläufe, 150er-200er-intervalle, Steigerungsläufe

Ob "hinten lang" eine "allgemeine Maxime" ist, wie du schreibst, würde ich auch kritisch hinterfragen. Optimale Lauftechnik ist einfach was sehr komplexes. 'Ne gute Hüftstreckung hat nahezu jeder schnelle Läufer, aber irgendwann ist "hinten lang" dann auch "zu lang" und ein zu langer Schritt führt zu niedriger schrittfrequenz. Alle Topläufer laufen höhere Schrittfrequenzen als druchschnittliche Hobbyläufer.


Sehe ich auch so. Wobei einige Top Läufer noch reichlich Potential haben bei den Schrittfrequenzen. Kreuzheben oder Kniebeugen (mache ich mit LH ganz runter bis zur Ferse, und merke dort das der Rumpf, Hüftbereich beim nach oben kommen sehr stark arbeiten muss, sogar mehr als die Beine) Bei Bergab und Berghochläufen merkt man die Hüftstreckung am besten (oder wenn sie dann auch nachlässt)
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2020, 01:22   #7
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen


Sehe ich auch so. Wobei einige Top Läufer noch reichlich Potential haben bei den Schrittfrequenzen. Kreuzheben oder Kniebeugen (mache ich mit LH ganz runter bis zur Ferse, und merke dort das der Rumpf, Hüftbereich beim nach oben kommen sehr stark arbeiten muss, sogar mehr als die Beine) Bei Bergab und Berghochläufen merkt man die Hüftstreckung am besten (oder wenn sie dann auch nachlässt)
Kreuzheben und kniebeuge sind die besten Übungen für den unteren Rücken und den Rumpf. Wer das macht, braucht kein stabi Training.
Kann ich auch nur empfehlen und bestätigen. Wenn man die Zeit hat.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.