gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Badekappe/Schwimmbrille an Zuschauer - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Regeln, Sportordnungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.03.2019, 09:57   #1
Schubbi84
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.02.2019
Ort: Kraichgau
Beiträge: 207
Badekappe/Schwimmbrille an Zuschauer

Hallo Zusammen,

ich habe in der Sportordnung keinen Hinweis zu meiner Frage gefunden. Vielleicht hat ja schonmal jemand damit Erfahrung gemacht oder es ist ein Schiedsrichter unter uns, der das weiß:

Meine Frau/Tochter und ich haben eine kleine Tradition beim Wettkampf. Wenn ich nach dem Schwimmen in die Wechselzone laufe, übergebe ich meine Schwimmbrille und Badekappe an meine Tochter und sie darf bis zum Ziel darauf aufpassen. Sie steht also unter den Zuschauern und ich gebe sie ihr dort in die Hand wenn an ich an ihr vorbei laufe.

Kann man mir das als Vorteilsnahme auslegen, was zur Disqualifikation führt? Schließlich muss ich das Equipment theoretisch in der Wechselzone nicht mehr versorgen. Ein messbarer Zeitvorteil ergibt es vermutlich nicht.

Bisher wurde ich dafür weder bestraft noch darauf angesprochen. Aber vielleicht auch nur, weil es niemand gesehen oder sich beschwert hat.


Vielen Dank

Gruß Schubbi
Schubbi84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 10:03   #2
Ulmerandy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulmerandy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 3.354
Zitat:
Zitat von Schubbi84 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich habe in der Sportordnung keinen Hinweis zu meiner Frage gefunden. Vielleicht hat ja schonmal jemand damit Erfahrung gemacht oder es ist ein Schiedsrichter unter uns, der das weiß:

Meine Frau/Tochter und ich haben eine kleine Tradition beim Wettkampf. Wenn ich nach dem Schwimmen in die Wechselzone laufe, übergebe ich meine Schwimmbrille und Badekappe an meine Tochter und sie darf bis zum Ziel darauf aufpassen. Sie steht also unter den Zuschauern und ich gebe sie ihr dort in die Hand wenn an ich an ihr vorbei laufe.

Kann man mir das als Vorteilsnahme auslegen, was zur Disqualifikation führt? Schließlich muss ich das Equipment theoretisch in der Wechselzone nicht mehr versorgen. Ein messbarer Zeitvorteil ergibt es vermutlich nicht.

Bisher wurde ich dafür weder bestraft noch darauf angesprochen. Aber vielleicht auch nur, weil es niemand gesehen oder sich beschwert hat.


Vielen Dank

Gruß Schubbi
Ich weiß nur von einem Bekannten der beim IM Wales disqualifiziert wurde da er seinen Neoprenanzug vor der Wechselzone seiner Frau gegeben hat.
Wie das bei kleineren Wettkämpfen gehandhabt wird kann ich natürlich auch nicht sagen.

Viele Grüße

Andy
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 10:17   #3
Toelpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Toelpel
 
Registriert seit: 08.06.2018
Ort: Schliersee
Beiträge: 144
Die DTU-Sportordnung ist dahingehend eindeutig:

"34.3 Die verwendete Ausrüstung für den Wettkampf ist an der vom Veranstalter vorgesehenen Stelle zu deponieren und im Verlauf des Wettkampfes von den Teilnehmern auch wieder dort zu platzieren. "

Macht ja durchaus auch Sinn. Ich vermute, dass es in anderen Wettkampfordnungen nicht anders aussieht. Würde mich zumindest sehr überraschen.

Ob es sich nun um den Neo oder 'nur' die Schwimmkappe und Schwimmbrille handelt, wird sicherlich keine Rolle spielen. Eine Wettkampfordnung muss grundlegende Regeln aufstellen, welche dann generell zu befolgen sind. Auf eine solche Detaildiskussion wird sich dann wohl kein Wettkampfrichter einlassen, ob nun tatsächlich ein Vorteil zum Tragen kommt oder nicht.

Insofern hast Du wohl bisher einfach Glück gehabt.

Fraglich ist, ob Du ihr etwas übergeben könntest, was nicht zur Schwimmausrüstung gehört, und sie darauf dann aufpassen könnte. Z.B. ein Armband, dass Du einfach nur zu diesem Zweck trägst. Vielleicht mit einem persönlichen Aufdruck, um die Wichtigkeit für Deine Tochter zu erhöhen.
Ich befürchte aber, dass die obige Formulierung 'die verwendete Ausrüstung für den Wettkampf' tatsächlich alles betrifft, was Du beim Schwimmen, Radfahren oder Laufen mitführst. Aber ggf. könnte man sowas wie mit dem Armband ja vorher mit den Wettkampfrichtern ansprechen.
__________________
„Ich bin nicht mehr jung genug, um alles zu wissen.“ O. Wilde
Toelpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 10:19   #4
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.880
Wir als KRs wollen natürlich nicht päbstlicher sein als der Pabst. Die Neosache geht gar nicht, er hätte ihn ja nicht ausziehen dürfen. Bei der Badekappe/Schwimmbrille ist eigentlich vor allem die Frage, ob andere Teilnehmer behindert werden, wenn angehalten und übergeben wird. Dies ist auch kein Punkt an dem ein Kampfrichter steht.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 10:57   #5
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ulmerandy Beitrag anzeigen
Ich weiß nur von einem Bekannten der beim IM Wales disqualifiziert wurde da er seinen Neoprenanzug vor der Wechselzone seiner Frau gegeben hat.
...
Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
Wir als KRs wollen natürlich nicht päbstlicher sein als der Pabst. Die Neosache geht gar nicht, er hätte ihn ja nicht ausziehen dürfen. ...
Beim Ironman Wales darf man (ausnahmsweise) seinen Neoprenanzug schon direkt nach dem Schwimmen offiziell ausziehen, muss ihn dann aber selbst bis in die Wechselzone tragen. Das wird in der Wettkampfbesprechung ausführlich thematisiert. Bei über 1km Laufstrecke zwischen Schwimmausstieg und T1 läuft es sich natürlich wesentlich angenehmer, wenn man keinen patschnassen, zwei Kilo schweren Neoprenanzug in der Hand tragen muss.

Das obige DQ ist also aufgrund der Chancengleichheit aller Teilnehmer wohlbegründet und nachvollziehbar. Die Abgabe des Neos an Angehörige erspart dem Teilnehmer dann auch noch in der Wechselzone das Einpacken des Neos in die Wechseltüte.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 11:23   #6
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.880
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Beim Ironman Wales darf man (ausnahmsweise) seinen Neoprenanzug schon direkt nach dem Schwimmen offiziell ausziehen, muss ihn dann aber selbst bis in die Wechselzone tragen
Das habe ich auch noch nicht gewusst, macht aber Sinn.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 13:07   #7
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von Schubbi84 Beitrag anzeigen
......Kann man mir das als Vorteilsnahme auslegen, was zur Disqualifikation führt? Schließlich muss ich das Equipment theoretisch in der Wechselzone nicht mehr versorgen. Ein messbarer Zeitvorteil ergibt es vermutlich nicht......
wie schon gesagt hängt da auch viel von der tagesform des kampfrichters ab. dürfte er dich dafür bestrafen? ja.
ich habe schon zeitstrafen für einen über den rand der wechselbox hängenden neoärmel gesehen. selbst nur teilweise drüberhängend ist halt nicht komplett "drin" wie es in der wettkampfbesprechung gefordert wurde (alle sachen haben IN der box zu sein).
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 07:42   #8
triti
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 443
Meiner Erfahrung nach nehmen die Kampfrichter das nicht so genau. Ich vergesse manchmal nach dem Radfahren die Handschuhe auszuziehen und werfe sie dann neben die Laufstrecke. Ein Vereinskamerad packt sie dann ein. Da ich eher im hinteren Drittel angesiedelt bin ist es sowieso nicht so wichtig.
__________________
Saison 2023
Halbmarathon München
triti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.