gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Kann, soll oder darf die künstliche Intelligenz das menschliche Denken substituieren? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.12.2021, 10:24   #25
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.238
Falls wir Diskussion führen möchten folgende Hinweise:

- selbstverständlich darf ich aus dem NATO-Wälzer einzelne Inhalte nach eigenem Ermessen explizieren

- ich weise darauf hin, das die militärische Ebene höhergeschaltet ist als der staatliche und auch der wirtschaftliche Sektor.

- deswegen liegt es dann an mir, welches Signal ich an die NATO weiterleite wegen dieser Diskussion auf dieser Plattform

- selbstverständlich dürfen auch andere, die Zugang auf diese passwortgeschützte Kontrollebene haben mitdiskutieren und aus dem erwähnte Wälzer, als Literaturhinweis gedacht und Referenzrahmen (FoR), zitieren

Alles andere ist für mich irrelevant, wenn es um Expertensysteme und Künstliche Intelligenz geht. Die (zu) vielen Anwendung können wir diskutieren, die militärischen würde ich ausklammern
.

Eine beliebte Schnittstelle sind "Serien", "Folgen" und Staffeln", um spin-offs auch aus der vermuteten, und daher spekulativen militärischen Forschung einem größerem Publikum vorzustellen? Zumeist wird dieses dann als zukunftsweisend bzw. als Science -Fiction präsentiert. Innerhalb der Psychologie findet sich auch die Vokabel "psychoterisch", eine Mischung aus Psychologie und Esoterik. Um auf mein Anwendungsbeispiel einzugehen:

Bezug zum vorherigen post: in der Zeitschrift "Psychologe heute" wurde geschätzt, dass die Implantation des Chips in ein menschliches Gehirn im Jahre 2049 erfolgen kann, weil man dann technisch soweit ist.

Letzteres heißt aber nicht, dass das was im zivilen Sektor Anwendung finden kann, auch tatsächlich Anwendung findet. Auch im militärischen Sektor. Soviel sei verraten. Hier geht es um das Wohl der Soldatinnen und Soldaten. Und nicht darum, dass Jean-Claude van Damme (unser Balletttänzer, wie er von Veteranen gerne bezeichnet wird) den Universal Soldier markiert. Das ist einfach nur Hollywood. Und damit Film. Und somit Unterhaltung. Hier Action mit Science-Fiction. Mit der Realität hat dieses nichts zu tun.

Zumeist sind es also theoretische Dinge, da auf Grund ethischer Aspekte keine Anwendung finden, aber auch im Internet dargestellt werden dürfen. Auch deswegen habe ich den Faden eröffnet. Wie gesagt, ich habe den Faden eröffnet. Daher bin ich auch verantwortlich? Wem das jetzt nicht passt, dass die militärische Ebene der staatlichen Ebene und/oder der betriebswirtschaftlichen Ebene übergeschaltet ist, was das militärische know-how anbelangt, muss sich hier nicht dazu äußern. Damit sage ich ganz klar, dass ich die Diskussion jederzeit abbrechen kann, in dem ich mich auf das sichere Expertenwissen der Militärischen Forschung zurückziehe und dieses nicht im Forum publiziere. Es liegt also an mir zu entscheiden, ob wir hier vorankommen in der Diskussion oder nicht? Selbstverständlich lasse ich mir eine Ausstiegsklausel. Mehr ist das nicht.

Mein Angebot an keko# wäre, dass wir "Folgen" und Inhalte auswählten und diese dann on topic mit dem Threadtitel diskutieren als Anwendungsbeispiele.

Ansonsten hoffe ich, dass wir das Thema MINT bzw. IT und Biologie getrennt diskutieren können, so dass es im Corona-Faden zu keinen weiteren "Verwurstellungen" kommt, und das war und ist mein Beweggrund, diesen Faden hier eröffnet zu haben.

Trimichi
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 12:39   #26
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.416
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
...

Mein Angebot an keko# wäre, dass wir "Folgen" und Inhalte auswählten und diese dann on topic mit dem Threadtitel diskutieren als Anwendungsbeispiele....
Leider zu wirr und durcheinander hier. Meine einfachen intellektuellen Fähigkeiten sind lediglich auf Struktur und Logik trainiert und funktionieren halbwegs dort. Ich kann mit deinem Posting leider nicht umgehen. Vermutlich zu hoch für mich. Tut mir leid....

keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 13:21   #27
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.238
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Leider zu wirr und durcheinander hier. Meine einfachen intellektuellen Fähigkeiten sind lediglich auf Struktur und Logik trainiert und funktionieren halbwegs dort. Ich kann mit deinem Posting leider nicht umgehen. Vermutlich zu hoch für mich. Tut mir leid....

.//.
Sehr gut, ich entscheide, keko# fliegt 'raus aus dem NATO-Trainings Programm, ähm diesem Faden. Er ist weder einsichtig noch lernwillig. Wurstelt weiter da wo er sich auskennt. So kommen wir nicht weiter. Danke für seine Hinweise und die seine Mitarbeit.

Geändert von Trimichi (10.12.2021 um 13:28 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 13:29   #28
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.238
Falls dann keine weiteren Anmerkungen vorlägen, könnten wir so vorgehen, wie ich das im vorvorletzten Beitrag eingetippt habe (post #25 on here).

Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Mein Angebot wäre, dass wir "Folgen" und Inhalte auswählten und diese dann on topic mit dem Threadtitel diskutieren als Anwendungsbeispiele. Auf Youtube gibt es eine kleine Serie mit 9 Folgen zu: The age of A.I. (YouTube Originals).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 19:31   #29
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.416
Kleiner Filmtipp im Umfeld dessen:
20:15, ARD: Das Haus

keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2022, 09:51   #30
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.416
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Tu' dir keinen Zwang an. Schon bald werden von diesen 150000 Mitarbeitern sehr viele entlassen, weil eine KI die IT-Solutions durchführt.

Geht nicht so mit KiTa-, Pflege-, KH-Personal und Ärzt_innen. Und den Lehrer_innen, die ja auch die Ukrainer_innen zusätzlich unterrichten müssen....
Menschen, die komplexe Tätigkeiten ausführen, werden so schnell nicht wegdigitalisiert. Man kann zwar einzelne schwierige Tätigkeiten von Maschinen übernehmen lassen, aber noch keine Tätigkeiten, die komplex sind. So gibt es bspw. zwar tolle Lernvideoes, aber die Stelle eines Lehrers bleibt sicher, ebenso die eines Pflegers. Meines Wissens sind Maschinen gerade erst dabei, dass sie lernen ihr Lernen zu verbessern.
Auch meine 149999 Kollegen haben daher einen recht sicheren Arbeitsplatz. Es gibt für uns noch genug Arbeit um Arbeitsplätz weg zu digitalisieren ;-)
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2022, 15:41   #31
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.238
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Menschen, die komplexe Tätigkeiten ausführen, werden so schnell nicht wegdigitalisiert. Man kann zwar einzelne schwierige Tätigkeiten von Maschinen übernehmen lassen, aber noch keine Tätigkeiten, die komplex sind.


Auch meine 149999 Kollegen haben daher einen recht sicheren Arbeitsplatz. Es gibt für uns noch genug Arbeit um Arbeitsplätz weg zu digitalisieren ;-)
Du und deine 149999 Kolleg_innen leisten ganz bemerkenswerte Arbeit. Wer das nicht glaubt, der muss hier vergleichen:

https://youtu.be/s5tgbCAwa6M (link für zur Sendung quer / BR3, vorspielen nicht notwendig geht direkt zum Thema, im TV letzte Woche live)

Wenn jetzt noch Alexa nicht mit der Stimme einer Toten spräche, sondern mit der Stimme meiner Ex (Sprachaufzeichnungen über 1 Min vorhanden!) kämen wir ins Geschäft. ;-)

Geändert von Trimichi (11.07.2022 um 15:53 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2022, 15:52   #32
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Interessant wird es, wenn KI und Mensch synergistisch interagieren. Ein phantastisches Beispiel hierfür ist der DaVinci- Operationsroboter. Ohne die Hand der*s Chirurg*in steht der nur so da; allein per Roboter durchgeführte Operationen konnten sich meines Wissens nach nicht durchsetzen.
Steuert aber eine in dieser Operation versierte Person den DaVinci, sind die Ergebnisse spektakulär: der Roboter erlaubt mehr Freiheitsgrade als die menschliche Hand und kompensiert darüber hinaus jede unpräzise Bewegung und jedes Wackeln oder Zittern. So kriegt man selbst als Säufer mit heftigem Tremor die Appendix schadlos rausgebastelt.

Je komplexer der Eingriff, desto mehr profitiert der Patient: insbesondere bei der Prostatektomie gibt es Hinweise, dass es seltener zu Verletzungen des Gefäss- und Nervenbündels kommt bei roboterassistierter Operation, was letztlich zu einem geringeren der erektilen Dysfunktion führt.

Leider lassen sich auf Grundlage dieses Arguments die gesetzlichen Krankenkassen mehrheitlich nicht dafür begeistern, die Mehrkosten für den roboterassistierten Eingriff zu erstatten.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.