gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
03 - Prep1 Start 27.10. - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs > Neue Pfade: Crossfittriathlon
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Neue Pfade: Crossfittriathlon Das Blog von Dirk Lahn zur neuen Trainingsmethode "Crossfit"

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 03.10.2008, 20:48   #9
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hubschraubär Beitrag anzeigen
Effektiv soll's sein.

Gib mir doch noch ein Argument für Deine Idee. Bin grad so Entschlussunfreudig.
Wenn ich nicht überzeugt wäre, dass es effektiv ist, würd ichs nicht machen.
ganz einfach.

Crossfit ist meiner Meinung nach mit eins der effektivsten Programme überhaupt und von Gewichthebern und Bodybuildern mal abgesehen für alle Sportler geeignet.
Obs auch für Langdistanzen geeignet ist, werden wir ja sehen.
Es vereinigt so viele komplexe Trainingselemente auf einmal, wie kaum ein anderes Programm.
Aber es verlangt einem auch alles ab. Die Einheiten sind superhart (wenn man es ernsthaft macht) und man muss gerade als Triathlet komplett umdenken.
Der Faktor Umfang verliert an Bedeutung.
Wer damit nicht zurechtkommt, sollte es lieber lassen, denn halbherzig durchgeführt wird auch nicht viel dabei rauskommen.
 
Alt 03.10.2008, 21:25   #10
Hubschraubär
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hubschraubär
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 1.782
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Wenn ich nicht überzeugt wäre, dass es effektiv ist, würd ichs nicht machen.
ganz einfach.

Crossfit ist meiner Meinung nach mit eins der effektivsten Programme überhaupt und von Gewichthebern und Bodybuildern mal abgesehen für alle Sportler geeignet.
Obs auch für Langdistanzen geeignet ist, werden wir ja sehen.
Es vereinigt so viele komplexe Trainingselemente auf einmal, wie kaum ein anderes Programm.
Aber es verlangt einem auch alles ab. Die Einheiten sind superhart (wenn man es ernsthaft macht) und man muss gerade als Triathlet komplett umdenken.
Der Faktor Umfang verliert an Bedeutung.
Wer damit nicht zurechtkommt, sollte es lieber lassen, denn halbherzig durchgeführt wird auch nicht viel dabei rauskommen.
Du hast mich überzeugt.

Ich habe die erste Einheit hinter mir, und gebe mich nun erneut vertrauensvoll in Deine Hände. Die erste Einheit war jedenfalls recht heftig.

Aber mal noch ne Frage: Beim Radfahren hast Du ja "nur" das Spinning angegeben. Vielleicht kannst Du da noch etwas mehr auf Länge und Intensität der Einheiten eingehen, für die von uns, die kein Spinning machen.
__________________
wlllwwwlwss
Hubschraubär ist offline  
Alt 03.10.2008, 22:31   #11
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Ich hab den Plan korrigiert.
3x Crossfit + 1x in jeder Sportart. Meine 4 Spinningeinheiten sind eh nicht optimal fürs Crossfitten, das sollte keiner nachmachen.

Ziel in diesen beiden Prepphasen ist
1. die drei Crossfiteinheiten pro woche so gut wie möglich durchzuführen.
2. in den einzeldisziplinen je 1x ein kurzes intensives training zu machen, wobei das laufen auf besagte 180 schritte/minute ausgerichtet sein soll.

das sind 6 einheiten pro woche.

im januar werden dann aus den 3 sportarteinheiten richtige crossfitenduranceeinheiten (cooles wort), die dann auch recht heftig sind. bis dahin sollte man sich soweit an die crossfiteinheiten gewöhnt haben, dass man nicht tagelang muskelkater hat.
 
Alt 03.10.2008, 22:41   #12
Hubschraubär
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hubschraubär
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 1.782
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Ich hab den Plan korrigiert.
3x Crossfit + 1x in jeder Sportart. Meine 4 Spinningeinheiten sind eh nicht optimal fürs Crossfitten, das sollte keiner nachmachen.

Ziel in diesen beiden Prepphasen ist
1. die drei Crossfiteinheiten pro woche so gut wie möglich durchzuführen.
2. in den einzeldisziplinen je 1x ein kurzes intensives training zu machen, wobei das laufen auf besagte 180 schritte/minute ausgerichtet sein soll.

das sind 6 einheiten pro woche.

im januar werden dann aus den 3 sportarteinheiten richtige crossfitenduranceeinheiten (cooles wort), die dann auch recht heftig sind. bis dahin sollte man sich soweit an die crossfiteinheiten gewöhnt haben, dass man nicht tagelang muskelkater hat.
Habs gerade gesehen, super! Vielen Dank!
Nochmal eine Frage: Da ich momentan nicht laufen kann/will würde ich gerne noch eine zweite Radeinheit machen. Würdest Du die genauso machen, oder lieber andere Intervalle? Einfahren immer so ca. 10 - 15 Minuten? 4 min. ist dann die Pause zwischen den Intervallen?
__________________
wlllwwwlwss
Hubschraubär ist offline  
Alt 03.10.2008, 22:48   #13
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
5-10min einfahren(laufen) - trainingsinhalt - ausfahren(laufen)
ja, die 4 min pause ist zwischen den belastungen
aufwärmen und cooldown hab ich nicht extra mit aufgeschrieben.
du kannst die zweite radeinheit genauso machen.

der sprint muss mit widerstand gefahren werden, es geht nicht um möglichst schnelles kurbeln. (wer ne wattanzeige hat: >200Watt)
 
Alt 04.10.2008, 09:34   #14
machmal
Szenekenner
 
Benutzerbild von machmal
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Im Hinterland
Beiträge: 483
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Am 27.10. geht es los.
Hier schonmal der Plan.
Es werden 2 Blöcke a 4 Wochen trainiert.
Pro Woche gibts 3 Crossfiteinheiten, wobei eine Einheit auch Laufen beinhaltet.

[...]

hier der Plan: www.advanced-body-concept.de/CF.xls
Danke für den Plan. Sieht erstmal gut aus.
Allerdings muss ich mal sehen wie ich die "Laufeinheiten" umsetzen kann. Sinnvoll ist das sicher auf ner Bahn.
Da müsste ich aber dann immer mit dem AUto hin und etwas Gelümp (KB, Box, Klimmzugstange). Na gut, Box kann ich evtl durch eine Bank ersetzen. Aber auf "meinem" Sportplatz gibt es nicht mal ne gescheite Klimmzugstange. Mal sehen wie ich das mache.

Ansonsten sehr gelungen und Abwechlungsreich.

Hau rein...
__________________
Fit, fitter, CrossFit
machmal ist offline  
Alt 04.10.2008, 09:43   #15
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von machmal Beitrag anzeigen

Ansonsten sehr gelungen und Abwechlungsreich.

Hau rein...
Danke.
Das Laufen während der Krafteinheiten ist sicher organisatorisch nicht ganz leicht.
Ich mache ja alles in der Garage und laufe dann direkt los.
Aber gerade diese Einheit halte ich für sehr wichtig, da hier schon multisportmäßig trainiert wird.
In der Prepphase könnte man das Laufen auch durch Rudern ersetzen (1:1) , später aber dann nicht mehr.
 
Alt 04.10.2008, 09:47   #16
machmal
Szenekenner
 
Benutzerbild von machmal
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Im Hinterland
Beiträge: 483
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen

Crossfit ist meiner Meinung nach mit eins der effektivsten Programme überhaupt und von Gewichthebern und Bodybuildern mal abgesehen für alle Sportler geeignet.
Obs auch für Langdistanzen geeignet ist, werden wir ja sehen.
Es vereinigt so viele komplexe Trainingselemente auf einmal, wie kaum ein anderes Programm.
Aber es verlangt einem auch alles ab. Die Einheiten sind superhart (wenn man es ernsthaft macht) und man muss gerade als Triathlet komplett umdenken.
Der Faktor Umfang verliert an Bedeutung.
Wer damit nicht zurechtkommt, sollte es lieber lassen, denn halbherzig durchgeführt wird auch nicht viel dabei rauskommen.
Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Ich habe kurz bevor es hier mit Crossfit losging bereits mit einem ähnlich gelagerten Training begonnen. Grundlage war dabei Gym Jones, da ich ein alter "Mark Twight Freund" bin :-).
Habe mich dann etwas an Dirks Einstiegseinheiten orientiert und mische im Moment etwas.

Aber wenn ich mir so ansehe was das bisher gebracht hat bin ich doch begeistert.
  • nach jeder Einheit merke ich deutlich dass ich was getan habe (am Anfang vor allem durch den Muskelkater)
  • die Einheiten sind kurz und effektiv
  • die Einheiten sind sehr kurzweilig
  • ich freue mich auf jede Einheit
  • Radfahren am Berg fällt schon jetzt leichter (subjektiv)
  • Laufeinheiten gehen lockerer (subjektiv)

Also für mich ist das Momentan das Training schlechthin. Ergänzt durch bis zu 4 EInheiten Radfahren und Laufen komme ich so sehr gut über den Winter. Auch wenn ich morgens um 5 Uhr auf der Terasse stehe und die Nachbarn sich wundern welches Tier so vor Schmerzen stöhnt wenn ich Klimmzüge mache

Grüße,
vom Holger
__________________
Fit, fitter, CrossFit
machmal ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.