gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Tour de France 2017 - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Radsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.07.2017, 14:08   #41
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von fabian089 Beitrag anzeigen
Ich sehe das etwas anders.
Die fahren ein paar Tausend Kilometer, einen Teil davon im Hochgebirge. Soll da jede Kurve mit Gummimatten gesichert werden?
Und warum ein Fahrer mit Ambitionen Richtung Gesamtsieg im ersten Zeitfahren über seinem Limit fährt erschließt sich mir auch nicht.
Siehst Du im Hochgebirge ständig Stürze? Nein? Also muss man da auch nicht jede Kurve sichern.
Gestern hatten wir jede Menge Stürze auf einer kurzen Strecke mit wenigen Kurven, die man mit wenig Aufwand hätte sichern können.
Bei Trockenheit kennen die Fahrer weitgehend ihr Limit, da wäre es nicht so problematisch. Aber es war seit Tagen absehbar, dass es regnen würde.
Bei Nässe ist es kaum möglich zu wissen, wo das Limit ist und so wird es ein unberechenbares Glücksspiel, ob man heil durch eine Kurve kommt, wenn man nicht gerade im absoluten Sicherheitsmodus unterwegs ist. Und ein Einzelzeitfahren kann man nicht im absoluten Sicherheitsmodus fahren, wenn es um etwas geht.
I.d.R. sind Stürze auf nasser Straße auch nicht sonderlich gefährlich, aber durch die ungeschützten Absperrgitter wurden sie hier erst richtig gefährlich. Hier noch 2 unschöne Beispiele:
Luke Durbridge
Patrick Bevin
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 14:25   #42
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von fabian089 Beitrag anzeigen
Ich sehe das etwas anders.
Die fahren ein paar Tausend Kilometer, einen Teil davon im Hochgebirge. Soll da jede Kurve mit Gummimatten gesichert werden?

Bei den Flachetappen im Landesinneren kenne ich es bei der Tour eigentlich so, dass praktisch jede Verkehrsinsel, jeder Kreisverkehr mit Sicherungsposten oder Matten abgesichert ist. Im Gebirge gibt es eher weniger Absicherung, die bergauf wegen der niedrigen Geschwindigkeiten ja auch nicht notwendig ist und bei den Abfahrten wird es unterschiedlich, um nicht zu sagen inkonsistent gehandhabt.
Es hängt wohl von der Gemeinde/ Kommune ab, wo die Tour unterwegs ist, welchen Absicherungsaufwand diese betreiben wollen bzw. dazu imstande oder bereit sind.

Ich habe noch Ende der 70er und Anfang der 80er eine Zeit erlebt, als Tote und Schwerverletzte in der Formel 1 nach allgemeinem Konsens der Zuschauer "dazu" gehörten, bevor man mit sichereren Rennwagen, neuen Kursen, Crashzonen usw. trotz immer höherem Tempo Unfälle mit Personenschäden nahezu eliminierte.

Zitat:
Zitat von fabian089 Beitrag anzeigen
Und warum ein Fahrer mit Ambitionen Richtung Gesamtsieg im ersten Zeitfahren über seinem Limit fährt erschließt sich mir auch nicht.
..
Absichtlich über seinem Limit ist Valverde natürlich nicht gefahren. Niemand bricht sich absichtlich die Kniescheibe!
Mit Ambitionen im Gesamtklassement ist ein mäßiger Zeitfahrer angesichts der Konkurrenz von Froome, der ein sehr guter Zeitfahrer ist, nahezu gezwungen hart am Limit zu fahren (mit dem Risiko dies bei Fahrfehler oder unerwartet rutschigem Asphalt auch zu überschreiten), wenn er nicht schon in der ersten Etappe gleich mal einen heftigen Rückstand in fast-Minuten-Größenordnung kassieren will.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 14:34   #43
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.406
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen

krass, das ist die Valverde-Kurve .....

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 15:32   #44
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Ich freue mich auch auf die Tour. Im Vorfeld wurde ja häufig betont, wie eng der Kampf ums Gesamtklassement werden könnte. Mit einem Fromme der die Dauphine nicht gewann, dafür mit einem starken Porte oder anderen Anwärtern wie Bardet, Molema, Quintana etc.

Gestern dann etwas Ernüchterung, da die beiden Sky Fahrer als einzige wirkliche Klassementsfahrer so weit vorne waren. Das muss man denen lassen, sie sind praktisch die einzigen die richtig Zeitfahren können und auch in den Bergen auftrumpfen. Wird natürlich schwierig dies wieder zurückzuführen für den Rest.

Einer der auch am beides auf Top Niveau machen kann ist Dumoulin, wie man es am Giro eindrücklich gesehen hat. Aber für die Tour fehlt ihm wohl noch die starke Mannschaft. Wäre trotzdem schön zu sehen was der Tom hier anrichten könnte.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 15:42   #45
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
Ich freue mich auch auf die Tour. Im Vorfeld wurde ja häufig betont, wie eng der Kampf ums Gesamtklassement werden könnte. Mit einem Fromme der die Dauphine nicht gewann, dafür mit einem starken Porte oder anderen Anwärtern wie Bardet, Molema, Quintana etc.

Gestern dann etwas Ernüchterung, da die beiden Sky Fahrer als einzige wirkliche Klassementsfahrer so weit vorne waren. Das muss man denen lassen, sie sind praktisch die einzigen die richtig Zeitfahren können und auch in den Bergen auftrumpfen. Wird natürlich schwierig dies wieder zurückzuführen für den Rest.

Einer der auch am beides auf Top Niveau machen kann ist Dumoulin, wie man es am Giro eindrücklich gesehen hat. Aber für die Tour fehlt ihm wohl noch die starke Mannschaft. Wäre trotzdem schön zu sehen was der Tom hier anrichten könnte.
Dieses Jahr würden ihm vor allem die Zeitfahrkilometer fehlen. Aber ich traue ihm in Zukunft großes zu, seine Mannschaft wird mit ihm wachsen und bei einem entsprechenden Kurs wird er es vermutlich auch mal schaffen zu gewinnen. Er ist ja auch noch nicht so alt
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 16:24   #46
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
krass, das ist die Valverde-Kurve .....

m.
Nach dem von Lidlracer verlinkten Video kam auf YouTube automatisch (thematisch passend) ein Ausschnitt von NBC sports:

after valverde Crash: TDF must beome safer

Rhetorische Frage bei NBC am Anfang: Ist das das beste was man tun kann bei der Tour de France: Metallbarrieren in einer gefährlichen, engen Kurve aufstellen?

Im ersten von Lidlracer verlinkten Video hört man im Hintergrund auch jemanden schreien: "Nehmt die Absperrgitter da endlich weg!"
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 17:03   #47
HollyX
Szenekenner
 
Benutzerbild von HollyX
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 777
Hi Leute,

mal ne doofe Frage: Wie macht Ihr das, wenn in der Woche die Übertragungen ja tagsüber laufen? Ich meine so wegen Arbeit und so?

Ich fänd nen live-ticker sehr cool, der über wicthige Dinge informiert und in der spannenden Phase geht in in den stream. Jemand Tips?

Grüße
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 17:12   #48
Zettel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Zettel
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 940
Hey,

Zitat:
Zitat von HollyX Beitrag anzeigen
Hi Leute,

mal ne doofe Frage: Wie macht Ihr das, wenn in der Woche die Übertragungen ja tagsüber laufen? Ich meine so wegen Arbeit und so?
Sportschau hat letztes Jahr als video die letzten 10 Km, 20 Km, 50 Km oder die ganze Etappe gezeigt. Habe ich mir oft angeschaut. Finde ich ganz cool!.
Zettel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.