gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Garmin Fenix 3 - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.03.2015, 23:31   #9
phoenix84
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.05.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 23
Garmin hat heute auf Facebook gepostet:

Alles wird gut. Einige von euch haben es sicher mitbekommen. Die fenix 3 war gestern kurze Zeit im Webshop bestellbar, allerdings war die Nachfrage so groß, dass das Kontingent in kurzer Zeit sofort ausverkauft war. Ja, schlagt uns. Mit so viel Interesse hätten wir nicht gerechnet. Natürlich denkt ihr jetzt zurecht: „Mensch Garmin, das hättet ihr doch vorher wissen müssen. Ich bin sauer. Her mit dem Teil!“ Aber um ganz ehrlich zu sein, es hat uns selbst überrascht. Die fenix 3 ist kein Produkt was man ebenso aus dem Ärmel schüttelt und dann millionenfach in einer Woche produziert. Das Teil ist mit Liebe designt und hergestellt. Aus diesem Grund ist die Verfügbarkeit in den ersten Wochen leider noch etwas beschränkt. Wir würden das sofort ändern, wenn wir könnten. Es tut uns leid, dass es am Anfang noch zu Verzögerungen kommen kann aber versprochen: Jeder, der eine fenix 3 bestellt hat, wird diese auch alsbald bekommen und der Fachhändler eures Vertrauens freut sich auch, wenn ihr in den kommenden Tagen mal wieder bei ihm vorbeischaut - auch wenn es da noch aufgrund der sehr geringen Stückzahlen Einschränkungen gibt. Wenn ihr jetzt Dampf ablassen wollt, können wir das verstehen. Alles wird gut.
phoenix84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 23:46   #10
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Wenn man warten kann, dann macht das auf jeden Fall Sinn. Die Preise sinken meist recht schnell und oft gibt es in den ersten Monaten auch Hardware- und erst recht Softwaremässig noch einige Verbesserungen.

Wenn mein 310er nicht bereits auf dem Totenbett läge, dann würd ich auch noch etwas warten
Ach, man braucht ja diesen ganzen Quatsch gar nicht wirklich. Ich lauf seit 2007 mit ner Polar, die damals nen Fuffi gekostet hat. Und seit Jahren nutz ich nicht mal mehr den Pulskram.
Die Fenix 3 hat jetzt aber auf einmal genau alles, was mich immer schon gereizt hat.
Interessant, wenn man sich z.B. in ner fremden Statt verlaufen hat und hinterher einfach mal sehen will, wo man 30km rumgeeiert ist.
Wobei sich das Verlaufen mit dem Teil ja erledigt haben sollte
Wenn ich in den Bergen z.B. Wandern war, hat's mich immer genervt, wenn ich nicht wusste, wie hoch ich grad bin. Das kann das Ding natürlich auch.
Und aussehen tut sie auch gut - im Gegensatz zu den indiskutabel hässlichen Röhrenfernsehern a la 310, 910 oder wie sie alle heissen.
Den ganzen WLAN Kram und die ganzen Triafunktionen sind natürlich auch nett. Mal sehen, was ich dann davon nutzen werde - die Pulsfunktion sehr wahrscheinlich nicht oft.
Eigentlich isses für mich ein recht sinnloser Luxuskauf. Spielerei. Aber das darf ja auch mal sein.

Ach so. Ich hab seit über 10 Jahren keine Armbanduhr mehr. Als solche geht die F3 dank gutem Aussehen und passabler Akkulaufzeit sogar auch noch durch. Vielleicht also doch ein Vernunftskauf. Grübel

Scheisse ist aber, dass der Akku nicht gewechselt werden kann. Die haben doch nen Knall.

Geändert von glaurung (04.03.2015 um 23:56 Uhr).
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 09:13   #11
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Brauchen tut man es natürlich nicht aber wenn man sich seit Jahren gewohnt ist dass ein detailliertes Trainingstagebuch automatisch erstellt wird, dann möchte man ungern ohne

Bezüglich Akku wär eine Möglichkeit zum Wechsel natürlich wünschenswert.
Auf der anderen Seite muss ich auch sagen dass bisher noch keiner von meinen nicht wechselbaren Akkus den Geist aufgegeben hat, während alle austauschbaren Akkus von Handys, Notebooks usw. irgendwann gewechselt werden mussten. Die Handys hatten durch die weniger dichte Bauweise dann auch noch dauernd Staub unter dem Display.

Falls der Akku in vielen Jahren doch mal nicht mehr ausreichen sollte, wird er entweder vom Garmin Service oder einen Drittanbieter für nicht allzuviel Geld professionell ausgetauscht, bzw. man erhält ein Ersatzgerät.
Mein Forerunner 305 ist auf jeden Fall nach etwa 7 Jahren immer noch bei einem Bekannten im Einsatz.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 09:31   #12
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Falls der Akku in vielen Jahren doch mal nicht mehr ausreichen sollte, wird er entweder vom Garmin Service oder einen Drittanbieter für nicht allzuviel Geld professionell ausgetauscht, bzw. man erhält ein Ersatzgerät.
Sicher? Ich bilde mir ein, was in der Richtung gelesen zu haben, dass man das Teil dann eher wegschmeissen kann, ohne von Garmin irgendetwas zu bekommen.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 09:46   #13
Tscharli
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.10.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 677
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Sicher? Ich bilde mir ein, was in der Richtung gelesen zu haben, dass man das Teil dann eher wegschmeissen kann, ohne von Garmin irgendetwas zu bekommen.
bevor der Akku den Geist auf gibt,
ist meistens vorher die Mode-Taste defekt
Tscharli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 10:03   #14
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Sicher? Ich bilde mir ein, was in der Richtung gelesen zu haben, dass man das Teil dann eher wegschmeissen kann, ohne von Garmin irgendetwas zu bekommen.
Bei den Forerunnern war es so dass die Akkus von Garmin nicht ausgetauscht werden aber man kriegt zu etwa 50-70% des aktuellen Marktpreises ein Ersatzgerät oder sogar den Nachfolger falls das Gerät nicht mehr produziert wird. Da es auf jeden Fall ein paar Jahre dauert bis der Akku tot ist, wird der Marktpreis dann auch nicht mehr allzu hoch sein.

Neben dem Gerätetausch vom Garmin Service gibts inzwischen auch Fremdanbieter die einem für relativ wenig Geld den Akku tauschen falls er wirklich mal ausfallen sillte.

Wie gesagt leben aber alle meine Forerunner noch. Der 305 seit 7 Jahren, der 210 und 310 seit etwa 4 Jahren ohne dass der Akku deutlich schlechter wäre als am Anfang.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 10:27   #15
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
OK. Das ist etwas beruhigend. Bei häufigem Gebrauch ist so ein Teil nach 4 bis 5 Jahren eh ziemlich im Eimer. Wenn ich mir meinen Edge 705 nach 4 1/2 Jahren und gut 35.000 km so ansehe......
Da will man dann eh meist was neues
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 10:30   #16
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
...
Wie gesagt leben aber alle meine Forerunner noch. Der 305 seit 7 Jahren, der 210 und 310 seit etwa 4 Jahren ohne dass der Akku deutlich schlechter wäre als am Anfang.
ich erhöhe auf 11 Jahre! Bei uns im Haushalt gibt es zwei (damals aus den USA importierten) Forerunner 201, die ebenfalls einen eingebauten Akku haben und immer noch klaglos und ohne wirklich spürbare einschränkung der Akkulaufzeit funktionieren.



Man kann über Garmin sagen was man will, aber ihre Akkuqualität haben sie (ähnlich wie Apple) definitiv im Griff!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.