gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neue Uhr oder doch nicht? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.06.2007, 16:35   #1
ElDonno
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2007
Beiträge: 223
Neue Uhr oder doch nicht?

Hi!

Ich habe die gleiche Frage auch im Paralleluniversum gepostet, also nicht wundern falls der eine oder andere sie schon kennt.

Bin z.Zt. schwer am Überlegen, ob ich mir eine neue Uhr zulegen soll. In die engere Auswahl genommen habe ich Suunto T4 / T6 sowie Garmin Forerunner 205 / 305.

Kann mir einer von Euch sagen, wie zuverlässig die Geschwindigkeitsanzeige ist (bei Suunto würde ich den Foot Pod nehmen)? Würde sie mir v.a. für den IM holen, um am Anfang beim Laufen nicht zu überzocken. Würde aber auch nur was bringen, wenn die Anzeige hinreichend genau ist, also nicht +/- 10 Sek. / km schwankt. Bis jetzt bin ich mit einer 5€-Stoppuhr unterwegs, ist halt ne andere Frage, ob mein Hirn es noch auf die Reihe kriegt, nach 180km Radeln die Splitzeiten auszurechnen...

Auch wegen der Pulsfunktionen bin ich mir nicht sicher, habe bisher immer nach Gefühl trainiert und kann ziemlich gut die Intensitätsbereiche abschätzen ausgehend vom Körpergefühl. Was meinen denn die alten Hasen, bringt es wirklich was, gezielt nach Puls zu trainieren oder lieber doch auf den Körper hören? Meine mich nämlich dran zu erinnern, dass viele nach einiger Zeit Tacho, Pulser etc. höchstens als Zusatz betrachten sich aber nicht streng danach richten.

Danke + Gruß

ElDonno
ElDonno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2007, 17:17   #2
count-zero
Szenekenner
 
Benutzerbild von count-zero
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Bad Soden
Beiträge: 708
Als Materialfetischist und Ober-Techie habe ich natürlich den Forerunner 305. Das Teil ist erstaunlich genau, vor allem, wenn Du die Durchschnitte anzeigen lässt. Bei aktuellen Geschwindigkeit gibt es je nach Empfangslage (Abschattungen in Strassenschluchten, dichte Laubwälder) schon mal Ausreißer.

Ein Problem könnte beim IM die Akkustandzeit sein, wenn Du den Forerunner auf dem Rad und beim Laufen nutzen willst. Dann musst Du diese beiden Splits nämlich unter 10h schaffen. Und wenn Du den Forerunner erst in T2 einschaltest, dann kann es etwas dauern, bis er einsatzbereit ist (muss erst den Satellitenempfang sicherstellen). In diesem Fall wäre es gut, den Forerunner beim Ablegen nochmals die Position empfangen zu lassen. Dann geht das erneute Einbuchen schneller. Und eben beim Erreichen von T2 zuerst den Forerunner einschalten, dann den Kram wechseln, Kaffee trinken etc.

Der Forerunner arbeitet auch mit dem Rad-Kit zusammen und liefert dann auch Kadenzinformationen etc. ähnlich wie der Edge.

Bei Fragen...

Cheers,
Marc

Zitat:
Zitat von ElDonno Beitrag anzeigen
Hi!

Ich habe die gleiche Frage auch im Paralleluniversum gepostet, also nicht wundern falls der eine oder andere sie schon kennt.

Bin z.Zt. schwer am Überlegen, ob ich mir eine neue Uhr zulegen soll. In die engere Auswahl genommen habe ich Suunto T4 / T6 sowie Garmin Forerunner 205 / 305.

Kann mir einer von Euch sagen, wie zuverlässig die Geschwindigkeitsanzeige ist (bei Suunto würde ich den Foot Pod nehmen)? Würde sie mir v.a. für den IM holen, um am Anfang beim Laufen nicht zu überzocken. Würde aber auch nur was bringen, wenn die Anzeige hinreichend genau ist, also nicht +/- 10 Sek. / km schwankt. Bis jetzt bin ich mit einer 5€-Stoppuhr unterwegs, ist halt ne andere Frage, ob mein Hirn es noch auf die Reihe kriegt, nach 180km Radeln die Splitzeiten auszurechnen...

Auch wegen der Pulsfunktionen bin ich mir nicht sicher, habe bisher immer nach Gefühl trainiert und kann ziemlich gut die Intensitätsbereiche abschätzen ausgehend vom Körpergefühl. Was meinen denn die alten Hasen, bringt es wirklich was, gezielt nach Puls zu trainieren oder lieber doch auf den Körper hören? Meine mich nämlich dran zu erinnern, dass viele nach einiger Zeit Tacho, Pulser etc. höchstens als Zusatz betrachten sich aber nicht streng danach richten.

Danke + Gruß

ElDonno
count-zero ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.