gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Aggression und Angriffe ggü. Radfahrern - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.12.2018, 18:37   #57
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.884
Zitat:
Zitat von ricofino Beitrag anzeigen
Das habe ich jetzt 3mal gelesen und verstehe es trotzdem nicht. Liegt aber vielleicht auch an mir. Und was das ganze mit Audi zu tun hat
Ich hab schon nach dem ersten Mal resigniert, wohl, weil ich mich schon lange an die eigene Unzulänglichkeit gewöhnt habe.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 20:33   #58
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Winterradfahrer sind das gleiche wie Audiprolls im Sommer. Um jeden Preis auffallen und sinnlos sich und andere gefährden.

Deine gelbe Weste bringt dir nichts, wenn ich dich besser sehe, du aber nicht am Rand fährst und die Linie nicht hältst, weil du selber nichts siehst und unsicher fährst, weil die Witterung nichts anderes hergibt. Aber hey, die 5 Sekunden Zeitverlust durch Gewichtszunahme wegen Beleuchtung und dadurch nicht erreichen des KOMs, gehen mal gar nicht. Genau, weil im Winter primär die Jagd nach Rekorden angesagt ist^^
Was für ein Erguss
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 21:35   #59
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Ich bin Winterradler mit Leuchtjacke, Strava und Audi. Was genau mache ich falsch? Ich will im Winter nicht fett werden, aber gesehen werden. Zu strava wurde ich überredet und Audi bietet die günstigsten gebrauchten Oberklasse Fahrzeuge um meinen Wohnwagen kraftvoll zu ziehen. Geile Karre.
Ich bin mit der Kombi winterradeln und mit Audi in den Sommerurlaub fahren die letzten 12 Jahre unheimlich gut gefahren, würde ich so weiterempfehlen
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 21:42   #60
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
..........

Was soll eigentlich das rumgetrolle hier im Forum?
  Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 07:19   #61
icke
Szenekenner
 
Benutzerbild von icke
 
Registriert seit: 14.08.2012
Beiträge: 130
Ich fahre nicht in der Mitte aber auch nicht näher als 50 cm an den rechten Rand, da ist dann immer loch etwas Platz zum ausweichen. Aggression erlebe ich ab und zu aber mittlerweile Ignoriere ich das in 90% der Fälle - warum soll ich mich über geistig Minderbemittelte aufregen.


Zum Thema: https://www.tagesspiegel.de/berlin/v.../23700144.html
icke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 09:27   #62
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von hein Beitrag anzeigen
@felixb: bei meiner Antwort habe ich mich auf die Auswertung der Tagesspiegel Studie bezogen. Dort zeigen die Daten, dass der Überholabstand in Berlin dann besonders klein ist, wenn der Radfahrer viel Platz zum Überholen lässt. In Berlin wird typischerweise rechts am Straßenrand geparkt. Das heißt, dass man immer im Bereich der sich Autotüren ist, wenn man rechts fährt. Offensichtlich gibt es trotzdem viele Radfahrer in Berlin, die sich in die Nähe dieser Türen trauen. Und genau diese Radfahrer werden besonders häufig mit besonders wenig Abstand überholt.
Sowas gibts wohl überall, vermehrt sicherlich in größeren Städten, schon klar .
Wegen Dooring-Verhinderung habe ich auch schon öfters Aggressionen erlebt. Gibt bei uns in der Nähe so einige kreativ aufgemalte Schutzstreifen von Anno-dazu-mal. 40-50cm Abstand vom Straßenrand und direkt daneben Parkplätze, teilweise wo Autos sogar quer parken dürfen.

Ich kanns mir gut vorstellen, dass das in dem Berliner Test so rauskam. Meine persönliche Sicht und Erfahrung hatte ich vom platten Land noch ergänzt. Wo es leider kein Stück besser ist. Ich glaube sogar, dass die Berliner Untersuchung ein ganz gutes Bild abgibt von der aktuellen Situation. Leider.

edit:
Ein bisschen komisch finde ich die Datenlage der Untersuchung aber dann doch.
13300 km von 30. Aug bis 11. Nov
16700 Überholvorgänge

Nur ein bisschen über ein Überholvorgang auf 1 km? (genau: 1,256)
Da muss aber eine recht große Quote an Fahrten auf separaten Radwegen & Co gefahren worden sein, wo gar nicht überholt werden konnte.
Die Quote von <50 cm finde ich auch etwas niedrig, denn meiner Erfahrung nach ist die tendentiell etwas höher. Also jetzt nicht gigantisch, aber 1%? Leider eher öfter. Vielleicht täusche ich mich auch.

Ebenso sind 13300 km für den Zeitraum (73 Tage) jetzt nicht viel, 182 km pro Tag / 100 Teilnehmer = 1,82 km. Als Sportler kommt man ja trotz Rollentraining auf 1/4-1/3 der Gesamt-km... . Also reine Gelegenheitsfahrten ohne Sportkluft. Der Faktor wäre noch interessant gewesen.

Naja. Am Ende kommt da doch ein vielleicht passendes Bild dabei heraus, besser als nichts auf jeden Fall!

Geändert von felixb (05.12.2018 um 10:01 Uhr).
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 10:23   #63
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von icke Beitrag anzeigen
Ich fahre nicht in der Mitte aber auch nicht näher als 50 cm an den rechten Rand, da ist dann immer loch etwas Platz zum ausweichen. Aggression erlebe ich ab und zu aber mittlerweile Ignoriere ich das in 90% der Fälle - warum soll ich mich über geistig Minderbemittelte aufregen.


Zum Thema: https://www.tagesspiegel.de/berlin/v.../23700144.html
Bei dir trauen sich doch die meisten gar nicht
  Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 10:32   #64
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Hängt Euch in der Innenstadt einen Anhänger dran und dann habt ihr Ruhe. Mein alter Kettler-Anhänger läuft auch relativ weit links, sodass dann bei entgegenkommendem Auto garantiert kein PKW von hinten überholen kann. Sind echt Welten zwischen "solo" und "mit Anhänger".

Ansonsten hat mich vorgestern einer überholt, obwohl auf der Gegenseite die PKWs auf der Straße parkten und ich ca. 80 - 100 cm zum Bordstein (ohne Anhänger) Abstand hatte. Er hat sich dazwischen gepresst. Natürlich ist er dann 100 m vor mir rechts auf einen Parkplatz abgebogen und wartete auf jemanden. Alles in einer 30er Zone auf Höhe einer Schule und Bushaltestelle. Ich bin dann mal zu ihm hingerollt und habe nett gegrüßt und ihm gesagt, dass er eng überholt hat in der Engstelle. Er selber Radfahrer meinte er hätte weit ausgeholt (es waren 50 cm am Lenker, gefühlt) um ich zu überholen. Aber er hat sich auch entschuldigt, nachdem ich ihm geschildert habe, wie es für mich auf dem Rad war.

Vielleicht doch die 1,5 m breite Poolnudel mal auf dem Gepäckträger montieren. Das heilige Blechle könnte so in Gefahr sein.
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.