gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Corona Virus - Seite 1296 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.08.2020, 13:14   #10361
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Er hatte keine direkte Forderung, soweit ich das beurteilen kann. Er möchte sich nur Gehör verschaffen.
... hat meines Wissens jetzt ein schickes Lokal in Berlin. Ihm brechen wahrscheinlich die Einnahmen weg.
Im Zuge dieses Postings habe ich nochmal auf seiner Seite nachgeschaut und finde Links zu "Fachleuten", die behaupten, die Maßnahmen seien übertrieben usw. Also Richtung Verschwörungstheorie...
Ich bin mir nicht sicher, ob ich an seiner Stelle nicht auch auf die Demo gegangen wäre.
Dass für jemanden, der ein Lokal führt die Maßnahmen im März/April/ Mai existenzbedrohend waren, kann ich verstehen. Andererseits gab es in Deutschland auch einige Unterstützungmaßnahmen gerade für die Gastronomie (neben der Kurzarbeit für Angestellte), die sich andere Länder nicht ansatzweise leisten konnten. Lokalbetreiber in Spanien oder Kroatien geht es mutmaßlich nochmal deutlich schlechter als vielen in Deutschland.
Aktuell gibt es aber doch abgesehen von Maskenpflicht auf dem Weg zum Tisch, dem Führen von Gästelisten, der Personenlimitierung von Hochzeiten und ein paar zusätzlichen Desinfektionsmaßnahmen kaum mehr politisch verordnete Einschränkungen für Lokalbetreiber, oder übersehe ich was?

Wenn die Geschäfte deines Freundes aktuell schlecht laufen, was ich mir gut vorstellen kann, weil ich selbst in der letzten Zeit wesentlich seltener essen gegangen bin wie sonst (und wenn dann stets nur in Lokale, in denen man draußen essen kann), dann liegt es doch letztlich an der Pandemie selbst und nicht an den Maßnahmen der Politik gegen die Ausbreitung der Pandemie.


Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Natürlich kann man ihm argumentativ leicht das Handwerk legen. Aber was soll er tun? Eine Demo für Chefköche organisieren? Wenn 10 demonstrieren, interessiert das keinen. Sind es 10.000, wie willst du verhindern, dass ein paar Nazis ihre Fahnen schwenken?

Oder willst du ihn einfach abstempeln und aufgeben? Immerhin hat er Familie und wäre dann wirklich leichte Beute für rechte Fahnenschwenker.
Wenn man auf eine Demonstration geht, sollte man sich schon vorher überlegen, was man eigentlich damit erreichen will und was die persönlichen Forderungen sind.

Corona ist Scheiße. Dieser Grundkonsens dürfte quer durch das gesamte Forum hier vermutlich bestehen. Aber es ist sinnbefreit gegen ein Virus bzw. eine Pandemie auf die Straße zu gehen, weil das letzlich nichts ändert.

Auf Bildern von den Demonstrationen vom Samstag habe ich eigentlich nirgendwo Plakate mit auch nur ansatzweise nachvollziehbaren Forderungen gesehen, die es ja unzweifelhaft gibt, sondern sehr reichlich rechtsextremistische Symbolik wie Reichskriegsflaggen oder Wirmer Flaggen, absurde Forderungen nach Inhaftierung aktueller Regierungsmitglieder bzw. von Drosten, viele zeigten mit einem Q (auf Plakat, auf die Stirn aufgemalt oder auf Merchandising-Artikeln, dass sie sich zur Qanon-Verschwörungstheorie bekennen...
Relativ verstörend für mich waren auch diverse junge für den Anlass auffällig gut gelaunte und gut aussehende Erwachsene (deutlich häufiger weiblich als männlich), die keine Plakate trugen denen man irgendwie gar nicht ansehen konnte, wofür oder wogegen sie eigentlich demonstrierten. Eventuell waren sie ja auf der Straße um die Wiederöffnung der Clubs zu fordern, vielleicht wollten sie aber auch nur einfach eine gute Zeit inmitten der Menschenmenge haben nach all der sozialen Distanzierung der letzten Monate oder hofften, von den vielen Pressefotografen abgelichtet zu werden und ihr Bild dann in irgendwelchen Bildergalerien der Demos wiederzufinden.

Sehr viele (durchschnittlich Aussehende) marschierten einfach nur mit, ohne Plakate oder sonstiges, so dass man nicht erkennen konnte, worum es diesen Demonstranten eigentlich ging und sollten unter diesen Demoteilnehmern welche mit berechtigten und vernünftigen Anliegen dabei gewesen sein (wovon ich aufgrund der schieren Zahl der Demonstranten fest ausgehe), dann sind diese Anliegen definitiv neben all dem rechtsradikalen, verschwörungstheoretischen und esoterischen Geschwurbel komplett untergegangen.

Geändert von Hafu (31.08.2020 um 13:30 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 13:15   #10362
Decke Pitter
vormals Aquisgrana
 
Benutzerbild von Decke Pitter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Köln
Beiträge: 1.659
Zitat:
Zitat von TriAdrenalin Beitrag anzeigen
100%ige Zustimmung!
Leider vermisse ich diese klare und eindeutige Position immer häufiger, auch hier in der Community!
Ich vermisse diese Klarheit auch.

Stattdessen wird hier von einigen schön rumgelabert, wie in etwa: Damals waren die Nazis viel schlimmer und wenn die heute vor dem Reichtagsgebäude mit ihren Fahnen rumwedeln, ist das doch alles halb so wild.

Nein, das ist schlimm. Ganz schlimm!
Decke Pitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 13:21   #10363
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.273
Was mir gehörig gegen den Strich ging, war, dass die Berliner Polizeibehörde und das Innenministerium wochenlang eine sog. Mahnwache der Reichsbürger unmittelbar vor dem Bundestag bewilligten, innerhalb der Bannmeile, in der solche Kundgebungen bisher immer verboten waren. Ich kann mich an keine anderen gestatteten Versammlungen / Demos direkt vor dem Bundestag erinnern. Leute, die dort politische Kundgebungen abhalten wollten, wurden in kürzester Zeit des Platzes verwiesen. Insofern wundert es mich nicht, dass die gleichen Leute die Treppen des Reichstages besetzten und dass kein ausreichendes Polizeiaufgebot da war, die Absperrungen zu sichern.
Wochenlange Mahnwache der Reichsbürger vor dem Reichstag

Geändert von qbz (31.08.2020 um 13:26 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 14:03   #10364
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
Da zeigt sich meiner Meinung nach eigentlich auch, dass man den Spinnern viel zu viel Aufmerksamkeit zu kommen lässt.
Ist schon kurios, dem mainstream glaubt man uneingeschränkt, andersdenkende werden als Spinner beschimpft.
Der mainstream bekommt dermassen viel Aufmerksamkeit, das ist legitim.

Ist das dein Verständnis von Demokratie?
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 14:16   #10365
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Leider ist ja nun das Grundwesen einer Pandemie, dass diese über Grenzen ja sogar Kontinente hinweg "wütet". Somit ist es global gesehen völlig unerheblich, ob wir hier in D die Neuinfiziertenzahl auf 0 reduzieren können, solange wir uns nicht gänzlich gegenüber dem Rest der Welt abschotten können. Ein Schelm würde jetzt einen unzulässigen Analogieschluss aus 2015 heranziehen und erkennen, dass wir eben keineswegs in der Lage sind unsere Grenzen zu schützen. Nicht vor Menschen und schon gar nicht vor Viren. Somit wird es immer wieder zu "Neuausbrüchen" kommen müssen, solange es keinen Impfstoff oder eine globale Lösung gibt. Insbesondere die Berichterstattung über das Urlaubsverhalten unter Missachtung aller Hygiene- oder Abstandsregeln mancher lässt mich an einer Eindämmung auf 0 zweifeln.
Nein, es ist keineswegs unerheblich, ob wir hier nahe an Null kommen oder nicht.

Andere Länder zeigen ja, dass es durchaus möglich ist, auf Null (oder ganz nah ran) zu kommen, und dass man dann im Land die Beschränkungen weitestgehend aufheben kann. Beispiel Poolparty in Wuhan, die durch die Presse ging. Ganz klar ist mir aber auch nicht, wie genau die dort die Wiedereinschleppung von außen verhindern / unter Kontrolle halten ...
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 14:17   #10366
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von Decke Pitter Beitrag anzeigen
Ich vermisse diese Klarheit auch.

Stattdessen wird hier von einigen schön rumgelabert, wie in etwa: Damals waren die Nazis viel schlimmer und wenn die heute vor dem Reichtagsgebäude mit ihren Fahnen rumwedeln, ist das doch alles halb so wild.

Nein, das ist schlimm. Ganz schlimm!
Ganz schlimm finde ich, dass es Menschen gibt, die einem andere eine abweichende politische Meinung aus rein ideologischen Gründen verbieten wollen, diesen Menschen individuelle Erfahrungen absprechen, weil sie leider nicht in das eigene Weltbild passen und dabei von anderen eine Diskussionskultur fordern, die sie selber nicht bereit sind einzubringen, sobald der eigene Standpunkt kritisiert wird.


Es wäre schön, wenn man abseits ideologischer Einstellungen miteinander diskutiert, anstatt den Gesprächspartner allein aufgrund seiner "falschen" Weltanschauung zu verurteilen. Allein mit du bist doof, wurde noch niemand überzeugt, seinen Standpunkt zu verändern
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 14:21   #10367
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Ist schon kurios, dem mainstream glaubt man uneingeschränkt, andersdenkende werden als Spinner beschimpft.
Der mainstream bekommt dermassen viel Aufmerksamkeit, das ist legitim.

Ist das dein Verständnis von Demokratie?

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
sie haben uns aber eins voraus.....sie DENKEN und kennen die WAHRHEIT !!11!!
sehr anschaulich hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=bCaT...b1HmOiwa1NsCJg
Hast Du dieses Video gesehen?
Wen von diesen Leuten würdest Du nicht (mindestens) als Spinner bezeichnen und warum?
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 14:30   #10368
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Nein, es ist keineswegs unerheblich, ob wir hier nahe an Null kommen oder nicht.

Andere Länder zeigen ja, dass es durchaus möglich ist, auf Null (oder ganz nah ran) zu kommen, und dass man dann im Land die Beschränkungen weitestgehend aufheben kann. Beispiel Poolparty in Wuhan, die durch die Presse ging. Ganz klar ist mir aber auch nicht, wie genau die dort die Wiedereinschleppung von außen verhindern / unter Kontrolle halten ...
Ich denke ein totalitär geführter Staat hat da andere Wege und Möglichkeiten sein Volk zu disziplinieren als das liberale Europa.


Im Prinzip ist es doch eigentlich recht simpel, das ganze unter Kontrolle zu bekommen. Wir setzen kontrolliert das Leben für 14 Tage aus. Alle Bürger bekommen den Auftrag sich für 14 Tage echte Quarantäne mit Lebensmitteln etc einzudecken und dann wird absolut restriktiv für 14 Tage das Haus / die Wohnung nicht verlassen. Systemrelevante Arbeitsfelder haben sich ebenso entsprechend vorzubereiten, dass HOmeoffice oder Wohnen im Büro möglich ist. Also 14 Tage keine direkten Kontakte. Danach wird flächendeckend getestet und die Infizierten werden so lange weggesperrt bis sie eben nicht mehr infiziert sind.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.