gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 1107 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.07.2020, 17:40   #8849
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
Eigentlich wird das Luftvolumen ständig frisch von draussen angesaugt,
und der Vorschlag ist, dieses Lüftungsdings über sich geöffnet zu lassen, und ja, es wird tüchtig in Bewegung gehalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klimaanlage_(Flugzeug)
Bei der Beurteilung der Effektivität von Klimaanlagen im Flugzeug vertreten die Sprecher von Fluggesellschaften aus nachvollziehbaren, wirtschaftlichen Gründen deutlich zu optimische Standpunkte.

Wer demnächst Flugreisen plant, sollte sich evt. nicht die ersten, gut recherchierten 10 Minuten des Beitrags auf Nano, einem 3Sat-Magazin zu Gemüte führen. Zumindest würde ich die Nutzung von FFP-2-Masken empfehlen.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 17:52   #8850
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.166
Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
Eigentlich wird das Luftvolumen ständig frisch von draussen angesaugt,
und der Vorschlag ist, dieses Lüftungsdings über sich geöffnet zu lassen, und ja, es wird tüchtig in Bewegung gehalten.
Die Theorie kenne ich. Allerdings überstehe ich Flugreisen erst relativ wenig "verschnupft", seit ich die Düse über mir konsequent zudrehe (und meist auch die neben mir, die meisten gucken eh nicht danach ). Da schlägt bei mir Erfahrungswert die Theorie. Ob die Lüftung Viren verteilt, oder nur durch Unterkühlung mich anfälliger macht, ist da egal.
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Lebe auf dem Festland, aber 2000 km mit einem E-Auto???
Ich würde auch nicht fahren, wenn ich noch einen Verbrenner hätte.

Bin ein einziges Mal mit dem Auto gefahren, nie wieder.
So unterschiedlich kann die persönliche Risiko- und Belastungseinschätzung sein. Ich würde sogar ohne Corona lieber mit Freude Auto fahren (und bei der Distanz noch ein Kurzurlaub/Stadtbesichtigung mit Übernachtung einfügen). In Flieger stieg ich schon immer für solche Distanzen nur wenn es zeitlich unvermeidbar war (also Dienstreisen). Allerdings nehme ich für sowas natürlich einen Diesel (gibt es auch als Mietwagen).
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 17:55   #8851
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Kann ich verstehen, aber ein Geschmäckle hat das für mich schon. Meiner Meinung nach sollte man einfach mal daheim bleiben, wenn es nicht sein muss und Urlaub muss definitiv nicht sein.
...
Nach Malle würde ich derzeit auch nicht fliegen, aber so wie es Lucy89 plant (Urlaub mit Autoreise und selbstgebuchter Ferienwohnung und vor Ort dann vermutlich in erster Linie Outdooraktivitäten bzw. Aktivitäten im Familienkreis) ist das Risiko sicher nicht größer als daheim oder im Büro). Gerade nach der für viele durchaus stressigen Lockdown-Phase in diesem Jahr (Bei Lucy89 auch noch mit Kleinkind daheim), kann ein Urlaub wichtig sein auch um sich selbst in der Balance zu halten bzw. die Akkus aufzuladen.

(in 4 Wochen planen wir selbst übrigens auch einen - im Dezember 2019 gebuchten- vergleichbaren Urlaub in den französischen Alpen, den wir im März/ April schon fast abgeschrieben hatten, mit Rückgang der frantösischen infektzahlen und den wiedergeöffneten GRenzen aber vermutlich doch wahrnehmen wollen)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 19:19   #8852
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Ein Beitrag aus Wien zur Frage der Immunität nach einer Corona-Infektion: "Eine in Wien durchgeführte Antikörperstudie zeigt, dass offenbar weniger als die Hälfte der Infizierten schützende Antikörper gegen das Coronavirus entwickelt. Jetzt wollen die Wissenschaftler den weiteren Verlauf der Immunantwort beobachten."

https://science.orf.at/stories/3201133/

Ich kann und will das nicht wissenschaftlich bewerten, würde dieses Studien-Ergebnis aber im Kampf gegen Corona für eine eher schlechte Nachricht halten.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 21:00   #8853
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.004
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
100% risikofrei gibt es zur Zeit nicht. Zumal in Österreich mittlerweile im Gegensatz zu Deutschland niemand mehr Masken trägt.
Das stimmt natürlich! Die 100% waren blöd, gerade als Statistikerin Man ist nirgends sicher, aber ich bin dort nicht unsicherer als hier (btw so weit wohnen wir nicht weg von der Tönnies-Fabrik- es kann ja jederzeit wieder irgendwas passieren...)

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Kann ich verstehen, aber ein Geschmäckle hat das für mich schon. Meiner Meinung nach sollte man einfach mal daheim bleiben, wenn es nicht sein muss und Urlaub muss definitiv nicht sein.
Ich vermute, Flugreisende haben halt andere Argumente.
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Nach Malle würde ich derzeit auch nicht fliegen, aber so wie es Lucy89 plant (Urlaub mit Autoreise und selbstgebuchter Ferienwohnung und vor Ort dann vermutlich in erster Linie Outdooraktivitäten bzw. Aktivitäten im Familienkreis) ist das Risiko sicher nicht größer als daheim oder im Büro). Gerade nach der für viele durchaus stressigen Lockdown-Phase in diesem Jahr (Bei Lucy89 auch noch mit Kleinkind daheim), kann ein Urlaub wichtig sein auch um sich selbst in der Balance zu halten bzw. die Akkus aufzuladen.
Exakt das ist es. Wir haben eine harte Zeit hinter uns, weil wir einfach keine Zeit mehr als Familie hatten und brauchen einfach mal einen Tapetenwechsel. Noch lieber wären wir in Deutschland geblieben, haben aber in den Schulferien dort nichts mehr gefunden. Jetzt fahren wir nach Seefeld und planen tun wir da nur jede Menge wandern und mal an den See fahren, Kühe gucken etc., nix was irgendwie ein gesteigertes Risiko mit sich bringt. Klar könnten wir die Zeit auch hier verbringen aber der Erholungseffekt wäre einfach nicht da. Ich freue mich UNENDLICH auf die Berge und will gerade nichts anderes.
Außerdem ist es unser letzter Urlaub zu dritt. Und da laden wir die Akkus mal lieber auf für das was noch kommt... (Start neuer Job, Herbst mit drohender 2. Welle...).
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 22:04   #8854
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.405
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Außerdem ist es unser letzter Urlaub zu dritt. ....
Sehr schön!! In so einem Fall sei euch jede Erholung gegönnt ;-)
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 08:36   #8855
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.004
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Sehr schön!! In so einem Fall sei euch jede Erholung gegönnt ;-)
Danke einen kann man ja auch noch ganz gut die Berge raufschleppen, mit Nr.2 steigt die Anstrengung und jeder muss eins tragen
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 09:15   #8856
Karhu
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 603
Ich bin nicht in den Urlaub geflogen. Über dem Polarkreis in Finnland kommt Corona praktisch nicht vor, aber Flugzeuge sind Virenschleudern. Die Filter können Bakterien aufhalten - keine Viren.
Karhu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.