gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lohnt sich der Umstieg auf ein Aerorad? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.11.2019, 21:23   #1
BleiBert
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 21.10.2019
Beiträge: 2
Lohnt sich der Umstieg auf ein Aerorad?

Hallo zusammen,

mein Cannondale R700 wird nächstes Jahr 25. Es ist mit HED Rädern mit 40mm Felgen ausgerüstet und eine Habo-Scheibe habe ich auch noch (alles natürlich 26 Zoll). Dieses Jahr war noch die Umrüstung auf 10-Gang notwendig, da die Grip-Shift kaputt ging und ich keine 8-fach Schaltgriffe mehr bekommen habe. Mit diesem Rad schaffe ich auf der OD etwas mehr als einen 36er Schnitt.

Jetzt zu meiner Frage: Lohnt sich der Umstieg auf ein modernes Aerorad, wie Canyon Speedmax, BMC Timemachine, Avenger TM6 usw.? Neu kostet der Spaß ja so um 4.000 Euro und die Investition soll ja sinnvoll sein, sprich mich ein bisschen schneller machen. Wer hat Erfahrung mit so einem Wechsel?

Ein Bikefitting habe ich schon gemacht und einen Aeroheim fahre ich auch.
BleiBert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2019, 21:53   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BleiBert Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

mein Cannondale R700 wird nächstes Jahr 25. Es ist mit HED Rädern mit 40mm Felgen ausgerüstet und eine Habo-Scheibe habe ich auch noch (alles natürlich 26 Zoll). Dieses Jahr war noch die Umrüstung auf 10-Gang notwendig, da die Grip-Shift kaputt ging und ich keine 8-fach Schaltgriffe mehr bekommen habe. Mit diesem Rad schaffe ich auf der OD etwas mehr als einen 36er Schnitt.

Jetzt zu meiner Frage: Lohnt sich der Umstieg auf ein modernes Aerorad, wie Canyon Speedmax, BMC Timemachine, Avenger TM6 usw.? Neu kostet der Spaß ja so um 4.000 Euro und die Investition soll ja sinnvoll sein, sprich mich ein bisschen schneller machen. Wer hat Erfahrung mit so einem Wechsel?

Ein Bikefitting habe ich schon gemacht und einen Aeroheim fahre ich auch.
Ab wann "lohnt" sich ein Umstieg in deinen Augen? Wenn du auf der olympischen Distanz 10s schneller bist? Oder erst, wenn das neue Rad dir 1 Minute bringt?

Wenn du alles beim neuen Rad ausreizt (v.a. Positionsoptimierung (ohne dass hier jemand weiß wie gut oder schlecht deine alte Position war/ ist; Top-Laufräder, Top-Reifen etc. wirst du sicher mit der gleichen Wattleistung etwas schneller als bei deinem 90er-Jahre-Setup sein, musst aber mutmaßlich auch ein wenig mehr als nur 4000,-€ ausgeben, falls du dich nicht auf dem Gebrauchtmarkt eindecken willst. Du brauchst ja dann auch z.b. 'ne neue Scheibe.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2019, 22:31   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.719
Zitat:
Zitat von BleiBert Beitrag anzeigen
... da die Grip-Shift kaputt ging und ich keine 8-fach Schaltgriffe mehr bekommen habe.

Hm, hättste mal hier gefragt...
Ich hab noch welche.


Davon ab, würd ich sagen, lasses. Ich befürchtete an deiner Stelle ne grosse Ernüchterung zu nem hohen Preis.
25Jahre wirste aktuelle Ware mit dem ganzen integrierten Zeug und den vielen (Nicht-)Standards zudem sowieso nimmer fahrn sondern darfst dich freuen, wennst in ein paar Jahren noch passende Teile kriegst.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2019, 23:38   #4
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.409
Die erfreuliche (oder vll für ander nicht so erfreuliche) Wahrheit m. E. ist: proportional zu Kosten/Nutzen eher nicht, das sind keine Quantensprünge, erstaunlicher Weise.

Ich bin die letzten Jahre ein Rad aus den späten 90ziger gefahren, heuer alternativ mal ein Superbike, ist schon netter, aber keine neue Welt.

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2019, 23:54   #5
doppeldick
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 33
Ich denke auch… Bei einer OD verhalten sich in diesem Fall Zeitgewinn und Kosten dispropportional zueinander. Bei einer LD lernt man da eher was.
doppeldick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 09:00   #6
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Das Rad bzw der Rahmen selbst macht dich sicher auch etwas schneller, so viel wie die Industrie uns das vermitteln will ist es aber nicht.

Entscheidend für die Geschwindigkeit am Rad ist deine Postion am Rad. Siehst du da bei einem neuen Rad Potential, wäre der mögliche Zeitgewinn schon deutlich höher.


Und jetzt noch das ultimative Pro für ein neues Rad:

Ein neues Rad macht einfach Spaß und motiviert auch mehr zu fahren/trainieren. Ich kann es schon gar nicht mehr erwarten mein neues zu bekommen, es aus dem Karton zu nehmen und dann selbst zusammen zu schrauben und dann die erste Ausfahrt damit zu machen.
Das macht auch schneller


Grundsätzlich würde ich sagen, alles eine Sache ob man es sich leisten will und kann. Rational gesehen macht es nämlich keinen Sinn ein Rad dieser Preisklasse zu fahren.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 09:12   #7
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Ich war mal vor drei Jahren bei Specialized Test days in SHeerenberg, weil ich Ein neues Rennrad wollte. Das Rennrad war toll, aber eigentlich genauso wie mein altes. Dann bin ich mal aus Witz ein Venge aero gefahren. Total doof. Bergauf zu schwer und auf den Drückerabschnitten der Radstrecke zu aufrechte Position. Dann nochmal das Triathlonrad gefahren, aerodynamisch ganz anders, weil die Position auf dem Rad viel aerodynamischer ist.
Kauf dir ein leichtes wendiges Rennrad oder ein aerodynamisches Triathlonrad, ist meine Erkenntnis. Ich hab mir damals tatsächlich das neue Triathlonrad geholt und fahre immernoch das alte Rennrad.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 13:03   #8
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.934
Also in der Industrie wäre das ein klassischer Fall für McKinsey & Co.
„Nach eingehender Untersuchung aller Fakten, die Du uns selbst zur Verfügung gestellt hast, kommen wir zum eindeutigen Schluss: Nicht kaufen.
Bitteschön, gern geschehen.
Da wir Dir jetzt 4000€ direkte Einsparungen geliefert haben, erlauben wir uns, Dir angemessene 1000€ in Rechnung zu stellen. Damit hast Du immer noch 3000€ verdient.“
Ist doch fair, oder?
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.