gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Garmin Foot Pod - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.01.2019, 11:41   #1
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Garmin Foot Pod

Hello,

ich laufe recht oft auf dem Laufband und nehme da zur Aufzeichnung einen Garmin Foot Pod in Verbindung mit der Fenix 3 HR.
Klar ist, dass der natürlich nur begrenzt genau ist, aber vllt lässt sich das ja optimieren.
Ich hänge eine Graphik aus Runalyze an. Bin heute früh 10x400m mit jeweils 5:00 min/km gelaufen. Wie man sieht, wird die aufgezeichnete Pace mit jedem Intervall niedriger. Ungefähr bei der Hälfte hab ich das Band kurz angehalten, weil mir meine Trinkflasche runter gefallen ist. Danach passt es wieder sehr gut. ich hab die Geschwindigkeit des Bandes natürlich immer gleich eingestellt auf 12 km/h.
Jetzt ist die Frage woran die Unterschiede liegen. Es könnte auch tatsächlich die Geschwindigkeit vom Band abnehmen. Oder ein Fehler vom Pod. Aber warum wird es dann so linear langsamer und nach der Pause passt es sehr genau?

Gruß,
Tobi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Pace.JPG (42,8 KB, 98x aufgerufen)
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 11:50   #2
slo-down
Szenekenner
 
Benutzerbild von slo-down
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 2.009
Ermüdung ?
Je nachdem wie du dein Bein bewegst spielt das in die "Berechnung" auch mit ein.
Ich sag mal so, wenn du schneller das Bein schwingst, errechnet der Pod auch eine schnelllere Bewegung.
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
slo-down ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 12:09   #3
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Wenn ich mich recht erinnere, wird der Foot Pod auf eine bestimmte Pace kalibriert und ist bei dieser ziemlich genau. Wenn man nun eine andere Pace läuft oder sich das Bewegungsmuster ändert, z.B. weil man ermüdet und das Bein hinterherschleift statt es anzuheben, leidet die Genauigkeit der Pace-Ermittlung.

Soweit mein Kenntnisstand aus der Zeit als ich mich mit meinem Foot Pod vertraut gemacht habe.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 12:16   #4
slo-down
Szenekenner
 
Benutzerbild von slo-down
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 2.009
Da hast du recht Schnodo.
Bei Zwift ist das ganze ganz gut gelöst, du kalibrierst deinen Pod bei 3 Geschwindigkeiten sodass diese im mittel recht gut passen.
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
slo-down ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 12:55   #5
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Wenn ich mich recht erinnere, wird der Foot Pod auf eine bestimmte Pace kalibriert und ist bei dieser ziemlich genau. Wenn man nun eine andere Pace läuft oder sich das Bewegungsmuster ändert, z.B. weil man ermüdet und das Bein hinterherschleift statt es anzuheben, leidet die Genauigkeit der Pace-Ermittlung.

Soweit mein Kenntnisstand aus der Zeit als ich mich mit meinem Foot Pod vertraut gemacht habe.
So ähnlich hab ich das auch verstanden.
Aber wenn ich jetzt durch Ermüdung mich langsamer bewegen sollte, muss ich zwangsläufig längere Schritte machen, sonst falle ich hinten vom Band, oder? Die Geschwindigkeit ist ja dusch die Einstellung konstant.
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 13:17   #6
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
So ähnlich hab ich das auch verstanden.
Aber wenn ich jetzt durch Ermüdung mich langsamer bewegen sollte, muss ich zwangsläufig längere Schritte machen, sonst falle ich hinten vom Band, oder?
Und der Pod erkennt wie lange Schritte du machst?
Oder zählt er nur die Schrittfrequenz?


Und selbst wenn er die Schrittlänge erkennt, kann ich mir nicht vorstellen dass das ultragenau ist.

Edit: OK nach der Garmin Website misst er die Schrittlänge und ermittelt die Pace mit einer Genauigkeit von 98%.
Ob das wirklich so ist und bei jedem?
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 13:33   #7
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Edit: OK nach der Garmin Website misst er die Schrittlänge und ermittelt die Pace mit einer Genauigkeit von 98%.
Ob das wirklich so ist und bei jedem?
Vermutlich nicht. Eigentlich hatte ich mich auch mit nem gewissen Messfehler zufriede gegeben aber speziell diesen Lauf fand ich halt auffällig. Erst nimmt die Pace so gleichmäßig ab. OK, das könnte man noch mit Ermüdung erklären. Aber dann eine Pause von nur wenigen Sekunden, von Erholung kann da keine Rede sein. Und danach nochmal 4 Intervalle, bei denen ich deutich erschöpfter war aber die aufgezeichnete Pace passt wie die Faust auf´s Auge.
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 13:35   #8
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Aber wenn ich jetzt durch Ermüdung mich langsamer bewegen sollte, muss ich zwangsläufig längere Schritte machen, sonst falle ich hinten vom Band, oder? Die Geschwindigkeit ist ja dusch die Einstellung konstant.
Der Foot Pod enthält keinen Geschwindigkeitsmesser sondern einen oder mehrere Beschleunigungssensoren. Aus den Sensordaten versucht ein Algorithmus, basierend auf der Kalibrierung, Schritte zu erkennen und die Schrittweite möglichst gut zu schätzen. Wenn sich nun die Richtung/Amplitude Deiner Bewegung so ändert, dass der Algorithmus diese nur schlecht in passende Geschwindigkeitsinformationen zu übersetzen vermag, werden die Beschleunigungsdaten falsch interpretiert und die angezeigte Geschwindigkeit stimmt nicht mehr.

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Edit: OK nach der Garmin Website misst er die Schrittlänge und ermittelt die Pace mit einer Genauigkeit von 98%.
Ob das wirklich so ist und bei jedem?
Da ist immer Variation dabei aber meiner Erfahrung nach ist der Foot Pod deutlich genauer als z.B. GPS. Und 2 % Abweichung bedeuten bei einer Pace von 5:00 min/km, dass 4:54 oder 5:06 angezeigt werden kann. 12 Sekunden Unterschied pro Kilometer kann manch einer vielleicht sogar fühlen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (18.01.2019 um 13:56 Uhr). Grund: Pacewerte korrigiert
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.