gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wann KraftMax und VO2Max - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.12.2018, 13:25   #1
TriAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriAlex
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Wüste
Beiträge: 1.541
Wann KraftMax und VO2Max

Hallo Zusammen,

ich betreibe schon einge Jahren Triathlon, d. h. aber nicht, dass man(n) schon alles sicher weiss oder gemacht habe. Ich bräuchte hier mal einen gesicherten Rat. Ich starte gerade mit der Vorbereitung für meine MD Mitte Juni.

Seit Oktober betreibe ich Muskelaufbautraining (bin >50 Jahre), und im November habe ich wieder mit dem strukturierten Lauftraining angefangen, mit ein paar GA1 Radeinheiten.

Nun plane ich auch eine Einheit Maximalkraftraining und VO2max (auf dem Rad) in meinen Plan aufzunehmen. Allerdings bin ich mir nicht sicher wann ich diese durchführen soll. Mein Plan ist klassich aufgebaut: Prep, Base1- 2 - 3-, Build1 -2 und Peak.

Vielen Dank für eure Tipps im Vorraus und einen guten Rutsch.

Alex
..
__________________
Happy wife Happy life.
TriAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2019, 16:35   #2
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Nach den Plänen von Arne wäre die VO2max Einheit in der Base-Phase einzuordnen. Das Maxkraft-Training passt ideal in die Prep, aber eigentlich auch noch in die Base-Phase. Zumindest wenn es deine Regenerationsfähigkeit mit macht.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 09:57   #3
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Grundsätzlich hat Acula ja bereits die Antwort gegeben.

Aber ich würde das nicht so pästlich sehen. Gerade im Alter >50 ist Krafttraining sicher sehr sinnvoll. Je nach sonstigem Umfang kannst du das auch das ganze Jahr machen. Man muss sich ja nicht im Sommer mit 3 mal wöchentlichem MaxKrafttraining abschießen. Aber wenn du das Gefühl hast es bringt dir was und tut dir gut, dann kann man das auch das ganze Jahr über machen.

Für das VO2max-Training würde ich es ebenso handhaben. Natürlich wird im Sommer spezifischer trainiert und die höher werdenen Umfänge lassen dann sowieso weniger hochintensives zu. Aber selbst in der Build-Phase wird das ein hin und wieder eingestreutes VO2-Max Training sicher nicht umbringen.

Eine gewisse Konstanz über das ganze Jahr bringt meiner Meinung nach langfristig mehr als sich ein paar Wochen 3 mal die Woche in den Kraftraum zu quälen und dann monatelang wieder nix mehr zu machen.
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 10:22   #4
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Ü50 profitiert man sicherlich ganzjährig von vo2max und krafttraining, denn das sind genau die Faktoren die mit dem alter abnehme.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 10:58   #5
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Redest du bei Maxkrafttraining von Training im Hypertrophiebereich, im intramuskulärem Koordinationsbereich, oder in einem Zwischenbereich ?
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 12:42   #6
TriAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriAlex
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Wüste
Beiträge: 1.541
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Das Kraftmax. soll ein Intramuskuläres sein.

Gruß
Alex

.
__________________
Happy wife Happy life.
TriAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 17:27   #7
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Dann würde ich das erstmal weglassen und die Übungen vernünftig lernen, wenn du erst seit Oktober überhaupt dabei bist. Danach am Besten erstmal die Übungen noch mal richtig lernen und dann kann man vllt kommendes Jahr mal schauen.

Das Problem ist, dass man, wenn man wirklich im Bereich der Maximalkraft ist, kaum noch geistige Ressourcen hat, um über seinen Bewegungsablauf nachzudenken. Dementsprechend dann schon sehr gut automatisiert sein, wenn man mit sowas anfängt, sonst gehts halt auch fix mal in die Hose. Davon ab kommt zu Beginn auch im submaximalen Bereich eine Verbesserung, einfach, weil man mal neue Reize setzt.

Nur eine/meine Meinung.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 21:10   #8
TriAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriAlex
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Wüste
Beiträge: 1.541
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor, dennoch vielen Dank für deinen Hinweis.

Ich habe ca. 15 Jahre Leistungsport (Judo) betrieben, in dieser Zeit bin auch schon MTB Marathons gefahren, bevor ich ca. 2000 mit Triathlon angefangen habe. Kraftaining, Ausdauertraining sind nicht ganz neu für mich In der gesamten Zeit hatte ich immer professionelle Anleitung wie ich mein Kraftraining zu gestalten und durchzuführen habe, nur eben NICHT im Kontext mit einem Triathlon-Trainingsplan, der doch um einiges komplexer ist.


Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Dann würde ich das erstmal weglassen und die Übungen vernünftig lernen, wenn du erst seit Oktober überhaupt dabei bist. Danach am Besten erstmal die Übungen noch mal richtig lernen und dann kann man vllt kommendes Jahr mal schauen.

Das Problem ist, dass man, wenn man wirklich im Bereich der Maximalkraft ist, kaum noch geistige Ressourcen hat, um über seinen Bewegungsablauf nachzudenken. Dementsprechend dann schon sehr gut automatisiert sein, wenn man mit sowas anfängt, sonst gehts halt auch fix mal in die Hose. Davon ab kommt zu Beginn auch im submaximalen Bereich eine Verbesserung, einfach, weil man mal neue Reize setzt.

Nur eine/meine Meinung.
__________________
Happy wife Happy life.
TriAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.