gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Frage an die LowCarb-, Keto-Ernährungsexperten - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.04.2015, 10:17   #9
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Keksi, was soll ich sagen- ich war 12 Tage auf Fuerte, habe da rund 50h trainiert und gemäßigt gegessen- ein Kilo mehr auf der Waage. Das eine Kilo, was ich in 2 Monaten abgenommen hatte. Bin also wieder auf dem Höchststand, gut 4-5kg mehr als im Oktober.
Und bei mir ist auch alles untersucht, ich hab keinen Bock mehr.
Eine Vereinskollegin hat eine Meta-Analyse machen lassen ("Leichter leben"), da kommt wirklich alles über den Stoffwechsel raus, aber die 300€ sind mir noch zu viel.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 10:24   #10
Keksi2012
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 1.232
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Keksi, was soll ich sagen- ich war 12 Tage auf Fuerte, habe da rund 50h trainiert und gemäßigt gegessen- ein Kilo mehr auf der Waage. Das eine Kilo, was ich in 2 Monaten abgenommen hatte. Bin also wieder auf dem Höchststand, gut 4-5kg mehr als im Oktober.
Und bei mir ist auch alles untersucht, ich hab keinen Bock mehr.
Eine Vereinskollegin hat eine Meta-Analyse machen lassen ("Leichter leben"), da kommt wirklich alles über den Stoffwechsel raus, aber die 300€ sind mir noch zu viel.
Das tut mir Leid zu lesen, aber ich denke dennoch, dass Du die Betrachtung von einem anderen Ausgangsgewicht startest.
Ich bin ja jetzt bei einem BMI>24, ich denke Du wirst jetzt eher um 21,22 sein?
Ich weiß, dass das auch nicht super aussagekräftig ist, aber Du bist doch insgesamt sehr sehr schlank und groß, da sind 2 kg mehr als bei mir - wo auch schon das Ausgangsgewicht in Relation höher war.
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 10:35   #11
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 903
Ich lese deine Beiträge hier im Forum schon länger.
Was mir dabei auffällt ist, dass du sehr oft unzufrieden bist und/oder Probleme mit irgendwas hast.
Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt: Stress, Lebenseinstellung usw. ...
lyra82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 10:37   #12
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Als Frauen habt ihr da finde ich kläre Nachteile, als Mann mit 190 und 85 kg bei 14 h Sport pro Woche kann man Essen wie ein MähMähdrescher weil 3500 bis 4000 kcal hat man schnell mal verbrannt. Hingegen als Frau mit 55 bis 60 Kilo bei 160 cm kommt man halt schwer über 2500.

Zu deinem Problem. Beim kalorien zählen, welche Werte hast du benutzt welche Datenbank Und hast du auch alles wirklich alles aufgeschrieben? Öl bei salaten, Öl zum anbraten usw usw.

Beim radeln verbraucht man halt meist weniger als man glaubt. Ich nehme mal mich als Beispiel 1h Radfahren Ca 600 kcal, 1h laufen bei gefühlt gleicher Anstrengung Ca 850 - 900 kcal.
meine Freundin verbraucht dann bei Einheiten mit ähnlichen Puls gerade mal etwas mehr als die Hälfte von mir.
Wenn du dich dann auf die Werte verlässt dir deine Uhr liefert also bezüglich verbrauchter kalorien hast du das nächste Problem. Weil deine Uhr deinen KFA nicht berücksichtigt Und der ist aber erheblich, denn du willst nur soviel essen wie deine Muskulatur und deine Organe verbrauchen, aber nicht was dein überflüssiges Fett braucht um erhalten zu bleiben.
Also nötigen Verbrauch auf sie fettfreie Masse berechnen.

Wenn du es ohne Kalorienzählen machen willst dann hilft nur eines. Viele Lebensmittel suchen mit geringer Kaloriendichte und hohen Ballaststoffanteil. Also zu jedem Essen viel Salat, Tomaten, Gurken usw. Mit Öl etwas sparsamer umgehen und dann einfach probieren.

Stell dich auf sie Waage, weil auch wenn du Angst davor hast, ändert sich dein Gewicht nicht vom nicht draufstellen. Und dann hast du wenigstens die Kontrolle.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 10:45   #13
Keksi2012
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 1.232
Zitat:
Zitat von lyra82 Beitrag anzeigen
Ich lese deine Beiträge hier im Forum schon länger.
Was mir dabei auffällt ist, dass du sehr oft unzufrieden bist und/oder Probleme mit irgendwas hast.
Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt: Stress, Lebenseinstellung usw. ...
Ja, stimmt schon. Gewichtstechnisch lief es aber (vor der Zunahme) gut 2 Jahre lang "wie von selbst", in der Zeit hatte ich nicht wirklich Stress damit.

Stress hab ich zur Zeit nicht, außer durch die Gewichtsprobleme

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Zu deinem Problem. Beim kalorien zählen, welche Werte hast du benutzt welche Datenbank Und hast du auch alles wirklich alles aufgeschrieben? Öl bei salaten, Öl zum anbraten usw usw.
Ja, alles aufgeschrieben. Ich nutze www.fddb.info

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Wenn du dich dann auf die Werte verlässt dir deine Uhr liefert also bezüglich verbrauchter kalorien hast du das nächste Problem. Weil deine Uhr deinen KFA nicht berücksichtigt Und der ist aber erheblich, denn du willst nur soviel essen wie deine Muskulatur und deine Organe verbrauchen, aber nicht was dein überflüssiges Fett braucht um erhalten zu bleiben.
Also nötigen Verbrauch auf sie fettfreie Masse berechnen.
Nochmal zur "Calories in - calories out" Thematik: Ich glaube nicht, dass das Sinn macht. Zum Einen ist es nicht wissenschaftlich bewiesen, dass der Körper so funktioniert. Zum anderen: Ich habe immer wieder Tage, da komme ich locker auf ein Defizit von 1000kcal, und ich nehme trotzdem nicht ab.

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Wenn du es ohne Kalorienzählen machen willst dann hilft nur eines. Viele Lebensmittel suchen mit geringer Kaloriendichte und hohen Ballaststoffanteil. Also zu jedem Essen viel Salat, Tomaten, Gurken usw. Mit Öl etwas sparsamer umgehen und dann einfach probieren.
"Öl sparsamer" mache ich nicht, da nicht mein Ziel ist, an Kalorien zu sparen. Da ich kein Getreide und keinen Zucker esse, sind meine Haupt-Energielieferanten Fett und Proteine. (Im Sinne der Keto-Ernährung).
Wenn ich daran auch noch spare, komme ich wohl auf täglich 500kcal, was wiederum auch nicht gut ist, denke ich.
Ich esse nicht Unmengen an Öl und Fett etc und achte darauf, dass es gesunde Öle und Fette sind. Aber, wie gesagt, mein Ziel ist nicht die Kalorienreduktion.

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Stell dich auf sie Waage, weil auch wenn du Angst davor hast, ändert sich dein Gewicht nicht vom nicht draufstellen. Und dann hast du wenigstens die Kontrolle.
Ja, das muss ich wohl tun
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 10:51   #14
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
Problem bei low/no carb sind sinkende leptinspiegel.
Deswegen machen Bodybuilder regelmäßig ladetage um dieses Problem zu umgehen.
Mit sinkenden leptinspiegeln sinken auch Schilddrüsenhormone..zusätzlich steigen cortisolwerte durch lange Ausdauereinheiten.

Ich kann dir nur meine Erfahrungen mitteilen:
Fahr lieber einmal weniger Rad und mach dafür ein richtiges Krafttraining..
__________________
Einfach Spass an der Bewegung haben!
Der Rest kommt von allein....
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 10:51   #15
Spanky
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Als Frauen habt ihr da finde ich kläre Nachteile, als Mann mit 190 und 85 kg bei 14 h Sport pro Woche kann man Essen wie ein MähMähdrescher weil 3500 bis 4000 kcal hat man schnell mal verbrannt. Hingegen als Frau mit 55 bis 60 Kilo bei 160 cm kommt man halt schwer über 2500.
Das stimmt wohl.

Dazu kommt ein Phänomen, das ich mir auch nicht so recht erklären kann:
Wenn du z.B. beim Ironman in Frankfurt als Zuschauer am Rand stehst und dir mal den Körperbau der Top20 Männer und dann der Top20 Frauen anschaust, gibt es da schon deutliche Unterschiede.
Es gibt kaum Frauen, die ähnlich dünn (ausgemergelt) sind, wie die meisten Männer, gefühlt sogar im Gegenteil (um es einigermassen "charmant" zu formulieren ). Vielleicht ist das aber auch nur mein persönlicher, subjektiver Eindruck?!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 10:54   #16
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
4-5kg sind aber bei einem Ausgangsgewicht von 59kg relativ gesehen auch eine ganze Menge, deswegen find ich mein Problem schon vergleichbar.
Ich kenne zig Frauen, auch Sportlerinnen, denen es so geht. Ich musste mir früher auch nie Sorgen machen, hab auch täglich ne Tafel Schoki gegessen. Die Zeiten sind halt irgendwann vorbei, zumindest bei den meisten.
Ich hab allerdings noch nie so streng gelebt wie du (keine/kaum KH usw), dann bleib ich lieber so wie ich bin.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.