gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Moralische Argumente für den Fleischkonsum - Seite 36 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.11.2011, 22:40   #281
MarionR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MarionR
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Hinter den 7 Bergen
Beiträge: 2.157
Zitat:
Zitat von TheRunningNerd Beitrag anzeigen
Thai hat schon auch gut Glutamat....
Ok, ich kenne nur 2 Thai-Lokale, die kochen ohne. Aber auf jeden Fall gut zu wissen.

Inder brauchen i.d.R. kein Glutamat, das Essen ist so schon scharf genug
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 09:43   #282
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen
Ok, ich kenne nur 2 Thai-Lokale, die kochen ohne. Aber auf jeden Fall gut zu wissen.

Inder brauchen i.d.R. kein Glutamat, das Essen ist so schon scharf genug
Habe ich beim Inder auch schon erlebt.

Eigentlich haben die es garnicht nötig mit Glutamat das Essen zu versauen, aber warum sie es trotzdem tun, keine Ahnung.

In Malaysia hatte ich aber nicht einmal Probleme, selbst in Strassenrestaurants nicht.
Da wars vom Essen einfach nur geil!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 10:27   #283
chemical82
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.04.2011
Beiträge: 120
Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Habe ich beim Inder auch schon erlebt.

Eigentlich haben die es garnicht nötig mit Glutamat das Essen zu versauen, aber warum sie es trotzdem tun, keine Ahnung.

In Malaysia hatte ich aber nicht einmal Probleme, selbst in Strassenrestaurants nicht.
Da wars vom Essen einfach nur geil!

Der Mensch hat für Glutamat eigene Rezeptoren auf der Zunge. Genauso wie sie für die anderen 4 Geschmachsrichtungen (salzig, süß, bitter und sauer) welche hat.

Siehe dazu Wikipedia:
"Der Träger des Umami-Geschmacks ist die freie, aus den Proteinen herausgelöste Aminosäure Glutaminsäure. Sie bildet das physiologisch relevante wasserlösliche Glutamat-Anion. Besonders reichlich ist sie in vollreifen Tomaten, Fleisch, Sojasauce, Käse sowie in der menschlichen Muttermilch vorhanden. [1] Ihre Salze werden als Glutamate bezeichnet. Eine besondere Verwendung findet Glutaminsäure in der Nahrungsmittelindustrie, wo sie, biotechnisch hergestellt, als Geschmacksverstärker eingesetzt wird. Der Begriff Geschmacksverstärker sollte in diesem Zusammenhang als Ausnutzung des vorhandenen physiologischen Geschmacksspektrums verstanden werden."
chemical82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 10:35   #284
Newbie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Newbie
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: irgendwo südlich von Stuttgart
Beiträge: 1.947
also ich finde, es gibt viele gute Restaurants, jedenfalls in der Schweiz. Man muss halt bereit sein, einen entsprechenden Preis zu bezahlen.

wir waren z.B. letzten Freitag nach einer Passfahrt zur Belohnung abends auswärts essen.

Mein Schatz nahm Wild (Rehgeschnetzeltes mit Spätzli), ich nahm ein Schweinssteak mit Nudeln. 2 kleine Desserts, kein Wein, ein Bier, 5 dl Wasser. 100 Franken (80 Euros) haben nicht gereicht.

das macht man dann halt nicht jede Woche sondern nur ganz geziehlt, geniesst es aber auch umso mehr. Ansonsten.. selber kochen, schmeckt ebenfalls gut (sofern man einen Hobbykoch zuhause hat ) und kostet ein Bruchteil davon, auch wenn man hochwertiges Fleisch kauft!
__________________
Arbeitet, als würdet ihr kein Geld brauchen.
Liebt, als hätte euch noch nie jemand verletzt.
Tanzt, als würde keiner hinschauen.
Singt, als würde keiner zuhören .


emu5.de - alles andere ist nur Triathlon

http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/5684.png
Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 11:15   #285
MarionR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MarionR
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Hinter den 7 Bergen
Beiträge: 2.157
Zitat:
Zitat von Newbie Beitrag anzeigen
also ich finde, es gibt viele gute Restaurants, jedenfalls in der Schweiz.
...
Mein Schatz nahm Wild (Rehgeschnetzeltes mit Spätzli), ich nahm ein Schweinssteak mit Nudeln. 2 kleine Desserts, kein Wein, ein Bier, 5 dl Wasser. 100 Franken (80 Euros) haben nicht gereicht...
Es ging IMHO eher um gewisse Qualitätsansprüche im Restaurant, weniger um leckeren Geschmack.
Auch ein Massentierhaltungs-Schwein kann von einem guten Koch sehr lecker zubereitet werden. Und wenn wir davon ausgehen, dass das Reh im Wald geschossen wurde, weisst du immer noch nicht, ob die Eier in den Spätzle nicht aus Käfighaltung stammen.
Ich will dir nicht dein schönes Essen madig machen, wenn man das selten genug macht wird dem Einzelnen sicher nichts passieren.
Aber insgesamt gesehen bieten Restaurants einen riesen Markt für Billigfleisch und andere Massenprodukte, die evtl. noch um die ganze Welt gekarrt wurden (ich kenne Steakhäuser, die mit original argentinischem Rind werben....). Und als Konsument, der "so etwas" nicht will aber auswärts essen muß hat man kaum Alternativen.
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 11:26   #286
Newbie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Newbie
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: irgendwo südlich von Stuttgart
Beiträge: 1.947
Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen
Es ging IMHO eher um gewisse Qualitätsansprüche im Restaurant, weniger um leckeren Geschmack.
Auch ein Massentierhaltungs-Schwein kann von einem guten Koch sehr lecker zubereitet werden. Und wenn wir davon ausgehen, dass das Reh im Wald geschossen wurde, weisst du immer noch nicht, ob die Eier in den Spätzle nicht aus Käfighaltung stammen.
Ich will dir nicht dein schönes Essen madig machen, wenn man das selten genug macht wird dem Einzelnen sicher nichts passieren.
Aber insgesamt gesehen bieten Restaurants einen riesen Markt für Billigfleisch und andere Massenprodukte, die evtl. noch um die ganze Welt gekarrt wurden (ich kenne Steakhäuser, die mit original argentinischem Rind werben....). Und als Konsument, der "so etwas" nicht will aber auswärts essen muß hat man kaum Alternativen.
schon klar - aber wer bewusst akzeptiert, dass hochwertiges Essen halt auch etwas kosten darf und soll fördert nicht die Billigproduktion. In der Schweiz muss angegeben werden, aus welchen Ländern das Fleisch stammt (weiss nicht, ob das bei Euch auch so ist?), allerdings bin ich eher dafür, Fleisch herumzukarren als Lebendtransporte quer durch Europa
__________________
Arbeitet, als würdet ihr kein Geld brauchen.
Liebt, als hätte euch noch nie jemand verletzt.
Tanzt, als würde keiner hinschauen.
Singt, als würde keiner zuhören .


emu5.de - alles andere ist nur Triathlon

http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/5684.png
Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.