gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Schulmedizin - hier wird ihnen geholfen - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 13.10.2011, 16:43   #17
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
Kundin von mir ist Anästhesitin in gr.FFM Klinik

die schimpft vielleicht manchmal über die Fähigkeiten ihrer Kollegen

Und traditionell schimpfen die Operateure sehr gerne über die Fähigkeiten der Anästhesisten, wenn der Patient während einer OP plötzlich zu zucken anfängt oder der Patienten-Blutdruck zwischendrin so stark ansteigt, dass schon gestillte Blutungsherde wieder anfangen zu bluten.

Das Verhältnis zwischen Anästhesisten und sonstigen (v.a. operativ tätigen) Ärzten ist an den meisten Kliniken gekennzeichnet von einem "liebevollen" Spannungsverhältnis.
 
Alt 13.10.2011, 16:43   #18
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Ich kann einiges von dem bestätigen, was PP, PMP oder docpower in dem anderen Thread geschrieben haben. ZB dp, dass Ärzte gewinnorientiert und nicht patientenorientiert arbeiten (Zitat: "es geht um Kohle, Kohle, Kohle".

Am deutlichsten ist mir das bewust geworden, als ich in meinem frühren Leben die Einkommensschwelle erreicht habe, bei der man sich privat krankenversichern konnte, was ich dann auch getan habe. War schon sehr interessant zu beobachten, wie sich das Verhalten der Ärzte und vor allem der Zahnärzte mir gegenüber geändert hat. Plötzlich bist du jemand, an dem sie Geld verdienen ! Interessant fand ich auch, was da so alles abgerechnet wird. Man bekommt als Privatpatient die Rechnung ja selbst und schickt sie seiner KK.

Ansonsten kann ich einiges von dem was PMP in seinem "Erfahrungsbericht" geschrieben hat bestätigen. Interesse am Patient? Gleich Null. Die meisten hören dir ja nicht mal richtig zu. Vor Kurzem las ich, nach wieviel Sekunden ein Arzt im Durchschnitt den Patienten unterbricht. Deckte sich auch voll mit meinen Erfahrungen, trotz Privatversicherung.

Ansonsten möchte ich kein grundsätzliches Schulmedizin und/oder Pharmaindustrie-Bashing betreiben, auch wenn es Dinge gibt, die einem die Haare zu Berge stehen lassen. ZB wenn ich lese, dass Servier Studien gefälscht hat, um die Zulassung eines Medikaments zu erwirken, an dessen Nebenwirkungen dann zig Menschen gestorben sind.

Mir hat hat die Schulmedizin und die Pharmaindustrie das Leben gerettet. Die haben erkannt was ich habe und meinem Körper bei der Heilung geholfen. Das ist eine Tatsache. Fakt ist aber auch, dass ich ohne jede psychische Nachsorge, die ich rückblickend damals dringend benötigt hätte, einfach aus dem KKH entlassen wurde. Die haben einfach den Körper behandelt, ohne den Mensch zu sehen. Dass ich durch die Erfahrung auf der Intensivstation traumatisiert sein könnte, haben die nicht mal in Erwägung gezogen, geschweige denn mir gesagt was zu tun ist. Wie gesagt, Interesse am Patient als Mensch gleich Null. Trotz Lebensrettung.
 
Alt 13.10.2011, 16:44   #19
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.033
Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
der ihr die Kügelchen verkaufte
-----völliger Scheiss
Ich habe auch Kügelchen daheim. Sie sind kein Wundermittel, aber bei bestimmten Sachen helfen Sie mir.
Viele Allgemein-Mediziner und die Pharma-Lobby tun aber alles sie als nicht wirksam darzustellen.
Pmueller69 ist offline  
Alt 13.10.2011, 16:59   #20
phi25
Szenekenner
 
Benutzerbild von phi25
 
Registriert seit: 05.12.2007
Beiträge: 288
Ich habe bis heute keinen fähigen Orthopäden gefunden, was ja nicht heißt dass es da draußen nicht irgendwo einen gibt.
Es gibt jedenfalls eine Menge Mediziner und leider nur wenige Ärzte.
Krank finde ich das Vergütungssystem der Kassen. An einem Patientengespräch verdient der Arzt so gut wie nichts obwohl das der wichtigste Punkt beim Arztbesuch wäre und viele Wehwechen einfach weggeredet werden könnten.

Ich lebe am Land, hier führen viele Ärzte Hausapotheken. Bei jedem Schnupfen gehen die Leute mit Antibiotika, Schmerzmitteln, Hustensaft und was weiß ich noch alles raus obwohl einfach eine Woche Ruhe angesagt wäre.

Wir haben ein immens teures System, dass eher die Pharmaindustrie subventioniert als Leute zu heilen.

Trotzdem, gegen einen offenen Oberschenkelbruch helfen keine Globuli.
Generell bin ich der Meinung, dass die Schulmedizin ihre Stärken bei wirklich kritischen Krankheiten und Verletzungen hat. Gegen kleinere Beschwerden des Alltags ist sie dagegen überaschend machtlos.
phi25 ist offline  
Alt 13.10.2011, 17:05   #21
TheRunningNerd
Szenekenner
 
Benutzerbild von TheRunningNerd
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.345
Zitat:
Zitat von phi25 Beitrag anzeigen
Trotzdem, gegen einen offenen Oberschenkelbruch helfen keine Globuli.
Generell bin ich der Meinung, dass die Schulmedizin ihre Stärken bei wirklich kritischen Krankheiten und Verletzungen hat. Gegen kleinere Beschwerden des Alltags ist sie dagegen überaschend machtlos.
Ich glaube bei kleineren Beschwerden ist nahezu jede "Medizin" machtlos. Daher gehe ich eigentlich nur zum Arzt wenn ich Fieber habe, blute, ein Teil nicht bewegen kann, oder alles drei. Alles andere geht i.d.R. von selbst weg, durch abwarten in 7 Tagen, mit Alternativmedizin in einer Woche.

Eine Ausnahme sind meine Schlafprobleme/ Restless Legs, aber da habe ich den Eindruck das die Medizin leider nur an den Symptomen rumdoktert. Das ist allgemein ein großes Problem, Präventivmedizin ist halt leider wirtschaftlich nicht interresant, so wie das Gesundheitssystem derzeit aufgestellt ist.
__________________
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
~Scott Jurek
TheRunningNerd ist offline  
Alt 13.10.2011, 17:07   #22
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.033
Zitat:
Zitat von phi25 Beitrag anzeigen
Trotzdem, gegen einen offenen Oberschenkelbruch helfen keine Globuli.
Generell bin ich der Meinung, dass die Schulmedizin ihre Stärken bei wirklich kritischen Krankheiten und Verletzungen hat. Gegen kleinere Beschwerden des Alltags ist sie dagegen überaschend machtlos.
Es gibt Sachen, da ist es grob fahrlässig Globuli zu nehmen. Aber bei kleineren Geschichten (z.B. unruhiger Magen) nehme ich sie gerne.
Pmueller69 ist offline  
Alt 13.10.2011, 17:15   #23
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
Zitat:
Zitat von Pmueller69 Beitrag anzeigen
Es gibt Sachen, da ist es grob fahrlässig Globuli zu nehmen. Aber bei kleineren Geschichten (z.B. unruhiger Magen) nehme ich sie gerne.
http://de.wikipedia.org/wiki/Globuli

ich kann mir nicht vorstellen das damit eine wirkliche Wirkung erzielt werden soll
powermanpapa ist offline  
Alt 13.10.2011, 17:27   #24
phi25
Szenekenner
 
Benutzerbild von phi25
 
Registriert seit: 05.12.2007
Beiträge: 288
Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
http://de.wikipedia.org/wiki/Globuli

ich kann mir nicht vorstellen das damit eine wirkliche Wirkung erzielt werden soll
Doch, ein Placeboeffekt und wenns ihm hilft, warum nicht, schaden tuts bestimmt nicht.
phi25 ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.