gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Basisernährung - endloses Thema? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.08.2010, 15:00   #9
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Ernährung ist niemals so einfach zu pauschalieren.
Jeder muss seinen Weg finden.

Ich hab ja auch viel rumexperimentiert. Momentan bin ich wieder auf KH, fühle mich damit einfach besser.
Jahrelang hat KH arm auch funktioniert.
In letzter Zeit fühlte ich mich aber nicht mehr so gut dabei.

Wo sind hier die Smilies hin?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 15:01   #10
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
@Lui: Deine Erfahrung zeigt, wie individuell unterschiedlich das sein kann
Anderseits ernähren sich über zwei Milliarden Inder und Chinesen NICHT low carb und sind trotzdem schlank. Sie essen aber die RICHTIGEN Carbs, und allgemein ausgewogen und essen nicht als Hauptnahrung Brote mit Aufschnitt und Kuchen, wie das viele Deusche machen.
Stattdessen essen Asiaten sehr viel Gemüse, was Deutsche weniger machen.

Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
Bevor ich zu fettreicher und eiweissreicher LowCarb-Ernährung wechselte, habe ich mich z.b. rund 3 Jahre lang fettarm und KH-reich ernährt.... was die DGE halt so vorschlägt
Der positive Umstellungseffekt fühlte sich gewaltig an.
Richten sich Asiaten auch nach den Vorschlägen der DGB?
Hast du wirklich bevor du dich low carb ernährt hast, dich überwiegend von Gemüse und Obst, Hülsenfrüchte, viel frische selbstgekochte Nahrung, Vollkornprodukte, braunem Reis usw ernährt oder doch von viel Fertignahrung, Süßigkeiten, Kuchen usw?
Ich frage, da ich mir wirklich schlecht vorstellen kann, wenn man sich ausgewogen ernährt, Übergewicht hat und/oder sich schlapp fühlt.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 15:30   #11
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
....
Richten sich Asiaten auch nach den Vorschlägen der DGB?


Zitat:
Hast du wirklich bevor du dich low carb ernährt hast, dich überwiegend von Gemüse und Obst, Hülsenfrüchte, viel frische selbstgekochte Nahrung, ...
Eigentlich war's mehr Nudeln mit bissl Gemüse, Reis mit bissl Gemüse, oft Salat, manchmal Obst,
viel Brot, Brötchen, Brote, aber auch oft Kartoffeln mit... was auch immer...
durchaus auch Gemüsesuppe und Krautsalat, was die Asiaten auch essen, nur mit anderem Rezept...

Im Prinzip hatte ich aber als ich erstmals zuhause auszog wirklich wenig Ahnung von gutem Kochen und gutem und geeigneten Essen .... und ich fürchte die Mehrheit der Bevölkerung hat auch keine Ahnung davon....
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 15:49   #12
Roque
Szenekenner
 
Benutzerbild von Roque
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: Süd-Süd-Ost
Beiträge: 273
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Anderseits ernähren sich über zwei Milliarden Inder und Chinesen NICHT low carb und sind trotzdem schlank.
Stimmt. Allerdings denk ich ist eine reine "asiatische" Ernährung auch nicht optimal. Das glaub ich, weil Asiaten im Schnitt deutlich kleiner sind als wir Europäer, die schon immer Fleisch auf dem Speiseplan hatten.
Hinsichtlich mehr Gemüse und Salat und gesundes Essen geb ich dir absolut Recht. Der ganze Fertiggerichtkram und das Zuckergebäck, das wir hierzulande konsumieren kann nicht gut sein.
__________________
ob mein Rad wohl nachts auch von mir träumt..?
Roque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 16:06   #13
Kiwi03
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kiwi03
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 4.922
In den ersten Wochen bei meinem neuen Job bin ich mittags entweder nebenan zur Frittenschmiede oder in die Pizzeria gegangen, weil das direkt nebenan ist. Resultat: Verstopfung und n verkackter Wettkampf.. (u. a.) Jetzt geh ich mittags in die Mensa der Uni Münster, mit nem Salätchen dabei und allerhand allerlei was so aufn Teller kommt und nem fetten Pudding als Nachtisch und siehe da, alles fluppt wieder..
__________________
on Tri since 1986..
Kiwi03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 17:17   #14
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
Im Prinzip hatte ich aber als ich erstmals zuhause auszog wirklich wenig Ahnung von gutem Kochen und gutem und geeigneten Essen .... und ich fürchte die Mehrheit der Bevölkerung hat auch keine Ahnung davon....
Du hast es auf den Punkt gebracht. DAS ist das Problem und zwar das Einzige(inklusiv die ernorme Bewegungsarmut).
Es ist ja klar, wenn einer von einer überwiegend Tiefkühlpizza, Stullen und Süßkram Ernährung auf Paleo umsteigt, wo gesagt wird, man solle jeglichen Kuchen, Zucker, Junkfood, Sahne usw vom Speiseplan streichen und stattdessen sehr viel Obst, Gemüse und mageres Fleisch essen und hauptsächlich Wasser trinken soll, daß die Ernährung zigfach besser ist und man sich besser fühlt.


Zitat:
Zitat von Roque Beitrag anzeigen
Stimmt. Allerdings denk ich ist eine reine "asiatische" Ernährung auch nicht optimal. Das glaub ich, weil Asiaten im Schnitt deutlich kleiner sind als wir Europäer, die schon immer Fleisch auf dem Speiseplan hatten.
Hinsichtlich mehr Gemüse und Salat und gesundes Essen geb ich dir absolut Recht. Der ganze Fertiggerichtkram und das Zuckergebäck, das wir hierzulande konsumieren kann nicht gut sein.
Wenn man alle zuckerhaltigen Produkte vom Spieseplan streicht, hat man schon seine Nahrung um einiges verbessert.
Wenn man dann sehr viel Gemüse und Obst ißt, ernährt man sich schon besser als der Großteil der Bevölkerung. Wenn man dann weiter versucht alle Fertigprodukte und Junkfood zu vermeiden und stattdessen überwiegend Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, mageres Fleisch/Geflügel, Fisch, Eier und magere Milchprodukte zu essen, ißt man bereits besser als 99% der Bevölkerung.

Da kann man ruhigen Gewissens auch mal bei McD essen oder ein fettes Eis schlecken, wenn man es braucht.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 17:25   #15
arist17
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Roque Beitrag anzeigen
Stimmt. Allerdings denk ich ist eine reine "asiatische" Ernährung auch nicht optimal. Das glaub ich, weil Asiaten im Schnitt deutlich kleiner sind als wir Europäer, die schon immer Fleisch auf dem Speiseplan hatten.


meinst du, dass man von "asiatischer" ernährung klein wird?
und dass kleinsein ein nachteil ist?


und "die europäer" sind vom fleisch-essen "groß" geworden (?)
deshalb (?) müssen sie weiterhin fleisch essen (?weil sie sonst schrumpfen?)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 11:11   #16
Roque
Szenekenner
 
Benutzerbild von Roque
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: Süd-Süd-Ost
Beiträge: 273
Zitat:
Zitat von arist17 Beitrag anzeigen


meinst du, dass man von "asiatischer" ernährung klein wird?
und dass kleinsein ein nachteil ist?


und "die europäer" sind vom fleisch-essen "groß" geworden (?)
deshalb (?) müssen sie weiterhin fleisch essen (?weil sie sonst schrumpfen?)
Ich kann mir schon vorstellen, dass das in die Evolution mit einspielt. Dass Menge und Qualität der zugeführten Nahrung über viele Generationen hinweg einen Unterschied machen...

Aber eigentlich versuche ich ja Kriterien zu finden, die für die eine oder die andere Art der Ernährung sprechen. So zusagen:
Gemüse + Reis vs. Rindersteak

Interessant finde ich hier jedenfalls, dass Leute dabei sind, die sagen KH-reduziert bringt mir was, aber auch welche, die schon wieder weg sind von dem Trend, und jetzt eine ausgewogene Ernährung bevorzugen (Lui).
__________________
ob mein Rad wohl nachts auch von mir träumt..?
Roque ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.