gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Periodisation vs. Reverse Periodisation - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.03.2021, 09:50   #113
Marcoru
Szenekenner
 
Benutzerbild von Marcoru
 
Registriert seit: 26.07.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 162
Aktuell ist wohl Lionel Sanders wieder ein schönes Beispiel, der in seinem letzten Video darstellt wie er durch die verschiedenen Phasen von Sprint- zur Olympischen-, 70.3- und letztlich IM-Phase übergeht.
Marcoru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 10:35   #114
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.235
Zitat:
Zitat von Marcoru Beitrag anzeigen
Aktuell ist wohl Lionel Sanders wieder ein schönes Beispiel, der in seinem letzten Video darstellt wie er durch die verschiedenen Phasen von Sprint- zur Olympischen-, 70.3- und letztlich IM-Phase übergeht.
Lionel Sanders und ein schönes Beispiel (im Bezug auf diesen Thema) sind Dinge die für mich nicht wirklich zusammen passen
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 10:36   #115
Marcoru
Szenekenner
 
Benutzerbild von Marcoru
 
Registriert seit: 26.07.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 162
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Lionel Sanders und ein schönes Beispiel (im Bezug auf diesen Thema) sind Dinge die für mich nicht wirklich zusammen passen
Haha ja man wird sehen so schlecht ist er jetzt nicht
Marcoru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 10:40   #116
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.235
Zitat:
Zitat von Marcoru Beitrag anzeigen
Haha ja man wird sehen so schlecht ist er jetzt nicht
Das wollte ich damit auch nicht sagen. Wie er allerdings sein Training gestaltet und wie oft er seinen Plan umwirft und dann völlig anders trainiert ist jetzt nicht unbedingt ein "schönes Beispiel".
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 10:42   #117
Marcoru
Szenekenner
 
Benutzerbild von Marcoru
 
Registriert seit: 26.07.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 162
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Das wollte ich damit auch nicht sagen. Wie er allerdings sein Training gestaltet und wie oft er seinen Plan umwirft und dann völlig anders trainiert ist jetzt nicht unbedingt ein "schönes Beispiel".
Ja in der Tat, das stimmt natürlich.
Marcoru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2021, 16:30   #118
Ainvar
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ainvar
 
Registriert seit: 25.08.2019
Beiträge: 133
Die Sache mit der Reverse Polarisierung ist echt interessant...

Meint ihr, man kann einfach die Intervalle und intensivsten Workouts in der Aufbauphase einfach in die Grundlage- und Vorbereitungsphase schieben und dabei mehrere langen Einheiten in der Aufbauphase einplanen?

Ich finde echt nicht so viele Informationen dazu...

Gruß
Ainvar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 08:30   #119
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.883
Zitat:
Zitat von Ainvar Beitrag anzeigen
Die Sache mit der Reverse Polarisierung ist echt interessant...

Meint ihr, man kann einfach die Intervalle und intensivsten Workouts in der Aufbauphase einfach in die Grundlage- und Vorbereitungsphase schieben und dabei mehrere langen Einheiten in der Aufbauphase einplanen?

Ich finde echt nicht so viele Informationen dazu...

Gruß
Vermutlich meinst Du die "Reverse Periodisation".

Bei einem kurzen Trainingsaufbau über wenige Monate funktioniert das einigermaßen, aber aus meiner Sicht nicht so, dass man es unbedingt empfehlen müsste. Insbesondere beim Lauftraining würde ich davon abraten, die härteren Intervalle an den Beginn des Aufbaus zu legen, da man sich auf diese Weise gerne mal eine Verletzung einfängt.

Bei einem längeren Trainingsaufbau, wie er bei Lang- und teilweise auch Mittelstrecklern im Triathlon üblich ist, funktioniert die Reverse Periodisation nur teilweise. Denn die Form folgt stets der einfachen Formel: "Use ist or lose it". Was Du Dir antrainierst, baut sich wieder ab, sobald der spezifische Trainingsreiz nachlässt. Wenn Du erst Tempo trainierst und dann monatelang Ausdauer, verlierst Du Tempo. Wenn Du zuerst Ausdauer trainierst und dann monatelang Tempo, verlierst Du Ausdauer. Du kannst keine athletische Fähigkeit auf Vorrat trainieren. Im Wettkampf kannst Du das am besten, was Du zuletzt trainiert hast.

Reverse Periodisation birgt bei einem langfristigen Trainingsaufbau (6 Monate und mehr) die Gefahr einer Frühform. Das sieht man gut am Radtraining, das heutzutage viel auf der Rolle und Zwift stattfindet. Die Sportler und Sportlerinnen haben oft im April eine hervorragende Radform. Im Juli, wenn der Hauptwettkampf ansteht, ist sie dann eher schlechter. Ich halte die smarte Trainingsrolle für ein hervorragendes Trainingsmittel, aber als Coach muss man schauen, dass das Training nicht allzu "reverse" ausfällt. Sonst bildet sich eine Topform zur falschen Zeit. (Sich anschließend mit absteigender Form auf einen großen Wettkampf zuzubewegen, ist eine mental ätzende Angelegenheit).

Du bereitest Dich auf Deine erste Langdistanz vor, oder? Dein Training hat, wenn es effizient sein soll, sehr wenig mit hochintensiven Intervallen zu tun. Ich kenne Sportler, die haben sich bereits ein halbes Dutzend mal für Hawaii qualifiziert und haben in den letzten 10 Jahren praktisch gar keine intensiven Intervalle trainiert. Du hast genug damit zu tun, die enorme Ausdauer aufzubauen, die es für einen Ironman braucht.


Grüße,
Arne
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 08:56   #120
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.526
Ich kann Arnes Ausführungen für den Radsport übertragen bestätigen. Wenn die Hauptrennen im Juli/August sind, ist die Reverse Periodization im Winter begonnnen keine gute Idee.
Adept ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.