facebook-Gruppe | youtube | forum heute
GET YOUR RACEWEAR
Aero-Trikot und Hose
EUR 179,- pro Set
Nur solange Vorrat
Anzeigen
Stryd Powermeter - Seite 16 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2020, 18:00   #121
Hafu
Szenekenner

Benutzerbild von Hafu

Bei mir fühlen sich 300 Watt beim Laufen ungefähr vom Anstrengungsgrad so an wie 250-260 Watt beim Radfahren.

Die Spreizung der Wattwerte in Richtung Submaximale und maximale Leistung beim Stryd ist deutlich kleiner.

Mit dem Fahrrad fühlt sich auch 140 Watt noch als Training an und wenn ich sprinte komme ich auch mal ganz kurz über 1000 Watt.

Beim Stryd ist irgendwas um die 220 Watt das langsamste Tempo und bei 'nem Sprint (dürfte dann so 2:30er-Tempo sein, oder etwas darüber) habe ich es noch nicht über 520 Watt geschafft. Vielleicht fehlt mir aber auch die Motorik dafür.

www.funkfamily.de
Hafu ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 07:55   #122
Seyan
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Thomas W. Beitrag anzeigen
Auch wenn es für Dich natürlich nur Rekom wäre .
Nö, ist es nicht. Wollte dich auch nicht direkt angehen. Ich fand die Kombination aus 300W und ballern nur verwunderlich, weil eben TriMag schreibt, dass die Wattzahlen beim Laufen bei normaler Belastung (um einiges) höher sind als beim Radfahren. Aber Hafu hat das ja mit seinen Zahlen mal etwas dargestellt.

Mal noch eine Frage an diejenigen, die mit Stryd laufen: legt ihr dann trotzdem noch einen Brustgurt an oder nutzt ihr dann rein Stryd?
Alt 25.06.2020, 09:48   #123
Frau Müller
Szenekenner

Benutzerbild von Frau Müller

Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen
Nö, ist es nicht. Wollte dich auch nicht direkt angehen. Ich fand die Kombination aus 300W und ballern nur verwunderlich, weil eben TriMag schreibt, dass die Wattzahlen beim Laufen bei normaler Belastung (um einiges) höher sind als beim Radfahren. Aber Hafu hat das ja mit seinen Zahlen mal etwas dargestellt.

Mal noch eine Frage an diejenigen, die mit Stryd laufen: legt ihr dann trotzdem noch einen Brustgurt an oder nutzt ihr dann rein Stryd?
Ich nutze beides. Für mich hat das vor allem zwei Gründe: Erstens kann ich aus dem Verhältnis von HF zu Watt Rückschlüsse ziehen. Im Idealfall sinkt die HF bei gleicher Belastung in Watt im Zeitverlauf (=Trainingseffekt über Wochen betrachtet). Zweitens hat die HF-Messung für mich auch Vorteile, die die Wattmessung nicht hat. So kann ich z. B. Einflüsse durch Temperatur, Müdigkeit etc. auch visualisieren.
Frau Müller ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 11:16   #124
Dembo
Szenekenner

Benutzerbild von Dembo

Ich nutze auch Brustgurt und Stryd - einfach schon, weil ich als Experimentalphysiker datenverliebt bin, aber Informationen wie Power/HF (ggf. unter Berücksichtigung der Temperatur) sind mindestens mal interessant.
Dembo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 11:58   #125
Marsupilami
Szenekenner

Benutzerbild von Marsupilami

Ich finde, dass die Leistungsdaten (das gilt jetzt für Rad und Laufen gleichermaßen) erst durch zusätzliche HF-Daten richtig brauchbar werden, denn dann kann ich objektive Belastung und subjektive Anstrengung in Beziehung zueinander bringen.

Habe ich nur Leistungsdaten, so liefert mir das eigentlich nur unter Maximalbelastung Informationen. Denn wenn ich z.B. einen lockeren Dauerlauf mache und hinterher weiß wieviel Watt das jetzt waren, dann nützt mir diese Information eigentlich ja nichts.

Eine Ausnahme ist sicherlich, den Wattmesser zum Pacing zu verwenden, da braucht es dann keine HF-Daten.
Antwort

Themen-Optionen